Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Ruckel beim Beschleunigen - unfahrbar im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Servus
Habe einen Leon 1,9TDI 150PS mit einem Steinbauer Tuningchip und nem BMC Luftfilter.
Während der Fahrt ist bei mir folgendes Problem...
Ruckel beim Beschleunigen - unfahrbar Beitrag #1
L00ks
Reaktionen
0
Servus
Habe einen Leon 1,9TDI 150PS mit einem Steinbauer Tuningchip und nem BMC Luftfilter.
Während der Fahrt ist bei mir folgendes Problem aufgetreten:
Der Motor ruckelt extrem heftig wenn ich Gas gebe,
Ich empfinde das Ruckeln eher drehzahlabhängig,
im Leerlauf verhält sich der Motos absolut normal,
es sind keinerlei Fehler angezeigt,
er soll übermäßig rußen.
So wie er sich jetzt gibt kann ich den nur bei 1000 bis 1100 Umdrehungen fahren da das ruckeln sonst wirklich extrem wird.
Habe schon die Suche benutzt aber nichts identisches gefunden.
Könnte es der Nadelhubgeber sein? (Google) Wenn ja was würde mich das denn kosten?
Oder tippt ihr auf den Turbo??
Fahre mein Auto fast nur noch auf der Landstraße und hab den Turbo immer kalt und warmgefahren.
genau dieser fehler tritt seit einigen tagen auch bei mir auf .
als ob ich kurz meinen fuß vom gas nehmen würde und wieder beschleunige . so fühlt sich das an !
ich habe meinen LMM aber schon gewechselt !
Ruckel beim Beschleunigen - unfahrbar Beitrag #8
L00ks
Reaktionen
0
Bei dieselschrauber hab ich schon geguckt - so wie die das schreiben tritt deren "Ruckeln" nur bei vollgas auf - meins aber permanent.
Solche Kommentare wie suche benutzen könnt ihr euch sonst wohin stecken....
vor allem da ich schon geschrieben habe das ich die benutzt und nichts ähnliches gefunden habe...
ja ist so ne tuningbox.
Fehlerspeicher wird noch ausgelesen
Ein Bekannter kfz-meister meint es könnte der ladeluftkühler oder einer der schläuche sein - deswegen auch der viele ruß.
Ruckel beim Beschleunigen - unfahrbar Beitrag #9
tiki
Reaktionen
3
immer cool bleiben! Versuchen ja nur zu helfen!
Also, ich tippe stark auf die TuningBox! Oder ein Defekt hervorgerufen von dieser!
weiss zwar nicht so ganz was der Ladeluftkühler und dessen Schläuche mit Russ zu tun haben aber für mich heisst dass ne schlechte Verbrennung! Da stimmt was mit den Einspritzzeiten nicht oder mit der Menge usw... ist meine Meinung!
edit: Nadelpositionsgeber kann es sein... dann bekommt das Steuergerät ja falsche Werte, ist aber eher unwahrscheinlich! Weiss aber nicht ob der Geber Diagnosefähig ist... gehe aber davon aus! Fehlerspeicher auslesen und vielleicht mal hier reinschreiben was dieser ausgespuckt hat!
Ruckel beim Beschleunigen - unfahrbar Beitrag #10
psyke
Ehrenmitglied
Reaktionen
217
Was ist denn wenn du mal eine Woche ohne Box fährst?
Ruckel beim Beschleunigen - unfahrbar Beitrag #11
tiki
Reaktionen
3
die beste Idee des Tages! :laughing:
Ruckel beim Beschleunigen - unfahrbar Beitrag #12
gruene_blitz
Clubmember
Reaktionen
1
Ja sehr gute Idee
Das es am LLK liegt glaub ich nicht, sonst hättest du dauerhaft keine Leistung und immens viel Ruß. Weil das geht ja nicht dicht/undicht/dicht/undicht... (also wegen dem ruckeln, ihr versteht? )
PS: Der PD hat aber keinen Nadelhubgeber... oder?
Ruckel beim Beschleunigen - unfahrbar Beitrag #13
L00ks
Reaktionen
0
Also laut Fehlerspeicher ist es der LMM
so wie sich die ***** gefahren hat musst ich die sofort zur Werkstadt bringen - das war wirklich erschreckend.
Jetzt hoffe ich mal das dies der Fehler ist und der mich nicht all zu viel kostet.
Die Diagnose deckt sich zumindest mit den Vermutungen von euch - nicht das die mir sonst noch was andrehen ...
Ruckel beim Beschleunigen - unfahrbar Beitrag #14
psyke
Ehrenmitglied
Reaktionen
217
Die Box ändert doch die Werte die der LMM misst, warum wirfst du die denn nicht einfach mal testweise raus?
Ruckel beim Beschleunigen - unfahrbar Beitrag #15
Jascha
Reaktionen
0
Erstmal FSP auslesen, dann die schrottige Box raus (Gift für ARL-Motoren) und deinen komischen Lufi gleich hinterher. Der könnte LMM's am laufenden Band schrotten.
Dann hat ein PD-Diesel nie und nimmer nen NHG.
Genauso würd ich auf deinen Bekannten pfeifen und ne richtige Werkstatt aufsuchen, weil Schläuche und LLK haben überhaupt nix mit deinen Symptomen zu tun.
Anzeichen für undichte LL-Strecke (sprich geplatzter Schlauch/LLK) sind extremes Rußen und keine Leistung.
Kabelbaum für PD-Elemente prüfen, ggf. ersetzen.
Aber erstmal mit Verstand FSP u. MWB auslesen. Und bitte keine wilde E-Teile-Tauscherei starten.
Ruckel beim Beschleunigen - unfahrbar Beitrag #16
HI-14
Reaktionen
0
servus alle mit einander sorry dass ich mich jetzt hier einfach so einmische habe aber so ein ähnliches porb.nur bei mir ruckelt es nicht sondern er holt mir komplett die leistung weg so al ob ich keinen turbo drin hätte war gerade eben der fall,bin auf der schnellstraße gefahren im 3 gang ca 100km/h landstraße runter kreisel rein ,kreisel raus gib gas:kommt nix und der motor war warm also betriebstemp. kann es sein dass der turbo stark verschmutzt ist oder könnte es die einspritzanlage sein??? vielen dank im vorraus und sorry nochmals fürs einmischen mfg HI-14
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
ah noch was zum hinzufügen mein nachbar hatte so ein ähnliches prob.mit seinem A4 er hat den turbo einfach ausgebaut und gereinigt weil er voll mit öl war und so...hat den wieder eingebaut und das prob...war weg sein A4 hat aber 350TKM und meiner gerade mal 110TKM
Zuletzt bearbeitet:
Ruckel beim Beschleunigen - unfahrbar Beitrag #17
tiki
Reaktionen
3
Die Variable Turbinen Verstellung kann manchmal hacken... versuch mal das gestänge sauber zu machen mit Rostlöser und danach bissel sprühfett! Also das Gestänge am Turbo an dieser Druckdose!!! Geha mal davon aus das du nen Diesel hast!?
ist vielleicht schon das Problem! Ging die Motorkontrolllampe an? Oder war einfach nur schlagartig die Leistung weg?
und vielleicht den Wagen mal richtig warm und anschließend ausfahren... übers gesamte Drehzahlspektrum... damit mal alles bissel arbeitet und sich "freibläst"
ja habe einen 1.9 TDI 110 ps stella ne die warnleuchte war noch nie an und das auto fahre ich 1 mal im monat komplett auf vollgas und höchstgeschwindigkeit aus,die leistung war auf einen schlag weg dann hab ich halt gemacht motor aus 30 sec. gewartet wieder angemacht dann war alles in ordnung ah und mein spritt verbrauch ist extrem angestiegen am 13.01 war ich voll tanken bin jetzt ca.350 km gefahren und er zeigt mir etwas über halber tank an ich bin langsamm mit meinem lathein am ende
Ruckel beim Beschleunigen - unfahrbar Beitrag #20
tiki
Reaktionen
3
oha... also genau das hatte ich auch! Abrupt keine Leistung mehr... Motor aus, wieder gestartet alles gut! Nie wieder aufgetreten... selbst der Fehlerspeicher hat nix abgelegt!
Vielleicht solltest du mal den FSP auslesen lassen... vielleicht wird dir ja was brauchbares angezeigt! Vielleicht ist der Turbo auch platt usw... gibt halt einige Möglichkeiten!