Rost

Diskutiere Rost im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallöle, habe leider aus Spass mal die Abdeckungen zur Dachgepäckträgerbefestigung geöffnet. Und alle vier Öffnungen grinsten mich braun an! Die...
  • Rost Beitrag #1

sheldon

Reaktionen
0
Hallöle,

habe leider aus Spass mal die Abdeckungen zur Dachgepäckträgerbefestigung geöffnet. Und alle vier Öffnungen grinsten mich braun an! Die Gewinde sind fleissig am rosten (nach nichmal 3 Jahren). Und ich dachte, ich bin bei meinem Wechsel von Alfa zu Seat dem Rost entkommen. :cry:

Oder muss man diese Öffnungen ständig mit Wachs beträufeln, falls man mal einen Gepäckträger benutzt hat??? ?(

Kann bitte mal jemand bei seinem LEON schauen wie es da aussieht? Vielleicht jemand, der mal den originalen Dachgepäckträger montiert hat?

An die Rostbeseitigung darf ja wohl von wegen Garantie wieder nur SEAT ran, oder?

Vielen Dank schonmal fürs Mitgefühl ...

Jens

• Rost

Anzeige

Schau mal hier:
Rost .
  • Rost Beitrag #2
Das Problem kenn ich :( und hab meinen Signo schnell gegen einen neuen Torrid eingetauscht 8) !

Scherz beiseite :baby: . Das war natürlich nicht der Grund für den Tausch :D !!

Ich hatte nur bei Gelegenheit mir mal die komischen Klappen auf dem Dach angeschaut, ohne genau zu wissen wofür die sind. Allerdings waren auch braune Rostspuren festzustellen. Dürfte eigentlich nicht vorkommen, da der Lèon vollverzinkt ist. Möglicherweise ist es nur Flugrost !

Gruß

• Rost Beitrag #3
War bei Dir jemals ein Dachträger montiert?
Wenn nicht, glaube ich das es sich nicht um Rost, sondern um Schmutzablagerungen vom Regenwasser handelt.
Habe bei mir noch nicht nachgesehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß da was rostet.

• Rost Beitrag #4
Is doch klar, dass wenn Ihr erstmalig ne' Schraube in das Gewinde dreht, sämtliche Beschichtungen
fliegen. Bei mir sind die innen wie außen, silber. Hab' aber noch keinen Dachgepäckträger draufgehabt...

Obae.

• Rost Beitrag #5
Hab auch in einem Gewinde ganz leichten Rostfilm, hatte nie einen Gepäckträger drauf.
Allerdings ist mein Löwe auch schon 2 Jahre alt.
Aber eigentlich darf auch dort kein Rost sein.

• Rost Beitrag #6
Na dann will ich meine Gewindehalter mal so rein vorsorglich versiegeln...noch is ja früh genug. :]

Obae.

• Rost Beitrag #7
@ARIZONA

nein, einen Dachträger hatte nicht nicht montiert. Müssen wohl Wasserablagerungen gewesen sein.

Trotzdem, rosten sollte es dort nicht !!!

Ich denke eine Versiegelung "tut" nichts schaden, sondern eher nützen. Werde meinen neuen Torrid auch direkt angehen.

• Rost Beitrag #8
Hi Ihr.

Dumme Frage: ist es wirklich "Rost" (also oxydiertes Eisen), oder kann es sich auch um verschmutztes Wachs handeln? (sieht nämlich auch so aus). Mit einem Pfeifenputzer eine kleine Probe nehmen, nachsehen.

Wenn man einen Dachträger schon Mal drauf hatte, ist natürlich die Beschichtung der Gewindeschraube im Eimer (Obae sagte es). Da hilft nur Fett oder Sprayöl drauf.
Die Plastikabdeckungen schließen nicht wasserdicht ab, sondern sollen nur den Schmutz abhalten. Außerdem sieht es besser aus, wenn die Dinger drauif sind.

Übrigens: Rost am Auto (speziell bei etwas älteren) ist nur dann was für den Händler oder die Garantie, wenn das Blech DURCHROSTET ist.

Saludos
Harlin

• Rost Beitrag #9
Original von Harlin
Übrigens: Rost am Auto (speziell bei etwas älteren) ist nur dann was für den Händler oder die Garantie, wenn das Blech DURCHROSTET ist.

Wäre traurig, wenn ein gescheiter Händler solange warten würde, oder? Ist doch besser, etwaigen Rost
im Keim zu ersticken als zu warten, bis es richtig teuer wird. In 12 Jahren kann viel passieren...

Obae.

• Rost Beitrag #10
Also es handelt sich leider wirklich um Rost. :(

Bei der Halterung vorne links hat es sogar schon den Lack abgehoben. Habe übrigens UNI-Lack gelb, vielleicht hält es bei met. ja besser.

Auf jeden Fall scheint die Befestigungsmöglichkeit des Gepäckträgers suboptimal zu sein, wenn man immer nach Benutzung die Löcher versiegeln muss. O.K. die alten Systeme haben dafür die Regenrinne zerstört.

Und ich glaube zum Erhalt der Rostschutzgarantie darf nur der Händler ran. Auch wenn die Garantie natürlich erst beim unwahrscheinlichen Fall der Durchrostung greift.

Jens

• Rost Beitrag #11
Es sind nur Blechteile vollverzinkt, nicht Gewinde o.ä.!!! Ausserdem macht das ja nix weiter aus, einfach ein bissel Rostlöser reinsprühen und gut ist!

Thema:

Rost

Rost - Ähnliche Themen

Inspektions Anleitung bitte um berichtigung!!!: liebe gemeinde ich hab mir jetzt, nach meiner selbst durchgeführten inspektion, die arbeit gemacht und hab mal ne Beschreibung erstellt, welche...
Oben