Rost an Türen

Diskutiere Rost an Türen im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Vllt bringts was wenn man an VW/Audi schreibt? Die Idee mit dem Vollverzinken kommt ja von Audi..
  • Rost an Türen Beitrag #21
Vllt bringts was wenn man an VW/Audi schreibt? Die Idee mit dem Vollverzinken kommt ja von Audi..

• Rost an Türen Beitrag #22
Hmm, ist aber nicht ungewöhnlich das sowas abgeleht wird. Ich glaube vorher schonmal geschrieben das die fast nur noch die "bekannten" Sachen regulieren. Eine Beschwerde fände ich trotzdem sinnvoll...

Vllt bringts was wenn man an VW/Audi schreibt? Die Idee mit dem Vollverzinken kommt ja von Audi..

Wie meinen? Dat versteh i net.

• Rost an Türen Beitrag #23
Das Problem ist nicht die Verzinkung, sondern mangelhafte Lackierung. Das hat Seat selbst beim 1P noch nicht besser hingekriegt, meiner rostete bereits nach 3 (!!!) Jahren an beiden Vordertüren innen.

• Rost an Türen Beitrag #24
1P noch nicht besser hingekriegt

naja, wenn du mich fragst gibt es in der hinsicht am 1P nichts was besser ist, sondern dinge die schlechter sind (aber davon zumindest reichlich)...

der kantenrost an den türen ist meines erachtens beim 1M aber wirklich auch ein einzelfall. es ist zumindest der erste von dem ich höre. was aber einen produktionsfehler nicht ausschließt. praktisch wird das aber bei SEAT auf taube ohren stoßen da es ja nicht der "Statistik" entspricht...

was vollverzinken angeht:

lasst euch bitte nicht von der werbung täuschen! vollverzinkt heist fast IMMER das die bleche vollverzinkt sind die in die stanze bzw. umformpresse im werk gehen. die schnittkanten, schweißstellen, etc. der bleche sind praktisch immer blank da ein verzinken einer komplett montierten karosserie sowohl in serie als auch einzelfertigung extrem schwierig ist. meines wissens gibt es nur zwei serienfahrzeuge bei denen das gemacht wurde. der letzte renault espace (auch nur möglich weil viele flächenteile aus kunststoffen sind, ähnlich trabant) und der 944er porsche versuchsweise (bei letzterem bin ich mir aber nicht sicher). außerdem sind einige hersteller mittlerweile wieder bei einer teilverzinkung gelandet. (wegen extremer sparwut, außerdem haben aktuelle autos "intern" sowieso eine deutlich kürzere nutzungsdauer um den absatz aufrecht zu erhalten. schon die ganzen elektroniscehn helferlein tragen dazu bei. wer soll das bezahlen wenn die automatisch schließende tür oder das abstandsradar deffekt sind??? ) mercedes hatte vor ein paar jahren damit erhebliche probleme. "insider" wissen bescheid... wie es bei seat/vag dahingehend aktuell aussieht weis ich nicht. jedenfalls wird der übergang zurück zur teilverzinkung lange nicht so an die große glocke gehangen wie die einführung der vollverzinkung....

Zuletzt bearbeitet:
  • Rost an Türen Beitrag #25
Leider muss ich dir da Recht geben. Ich finde es gelinde gesagt ein Unding, dass bei dem Leon 1P von mir sogar der Unterbodenschutz weggespart wurde. Das ist nacktes, beige grundiertes Blech - mit Rost aus allen Blechfalzen heraus. Sieht man nur nie, da kaum einer die Plastikverkleidungen untenrum wegmacht. Ich schon. Hab dann erstmal 3h in Rostvorsorge investiert, alles entrostet, neu grundiert und dick mit Unterbodenwachs gespült.

Die Lackierung der Türinnenseiten ist bei mir vorne so dünn, dass durch die schwarze Metalliclackierung (!) die Grundierung hellbeige durchschimmert.

• Rost an Türen Beitrag #26
Unterbodenschutz brauchen wir nicht mehr. offiziell weil die Grundierung so fortschrittlich ist das sie allein schon ausreichenden Korrosionsschutz für die effektive nutzungsdauer bietet. inoffiziell weil die nutzungsdauer gewinnoptimiert wurde. was lang hält bringt kein Geld. aber die meisten kunden sind selbst schuld. wer (je nach Modell) ein Auto für 80T€+ kauft was gegen Aufpreis (!!!) mit einer so genannte lifetime-garantie von 4 (in worten: vier!) jahren daher kommt hat nicht richtig gelesen was er da kauft oder ist der englischen sprache nicht mächtig. das ist eigentlich ein Witz. aber das wirklich schlimme ist: aufgrund der Tatsache das alles in dem KfZ auf eben diese nutzungsdauer ausgelegt ist wird der Otto-normal-Verbraucher gezwungen schon bald nach ablauf dieser zeit ein neues Fahrzeug zu kaufen.

noch besser finde ich beim 1P die radlaufschalen. da hat es dran gefehlt die 3cm breiter zu machen damit die falz im innenkotflügel abgedeckt ist. aber zum glück kommt es garnicht erst soweit weil die schweller schon durch sind bevor die Kotflügel ernsthaft angegriffen sind. weil an den 5mm die die abschlußkante hätte breiter sein müssen damit die schweller nicht vom straßendreck gesandstrahlt werden waren auch zu wenig. ist auch nicht so das ich als mein kumpel (ist auch hier im Forum gewesen, jetzt hat er kein leon mehr. weis aber den nickname jetzt nicht) mit seinem 1P ankam und ich das erste mal drunter geschaut hab genau das vorausgesagt habe. das hätte man sich trotz entwicklungsaufwendungen im dreistelligen millionenbereich nicht denken können! im Gegenteil, ich glaube mittlerweile das ist Absicht...

ebenso habe ich an drei 1P´s im freundeskreis unter 3 jahren (von ca. 5 an den ich dran war, die übrigens durchweg gammlige schweller hatten) in den falzen rostende Motorhauben gesehen. und diese "stehwandverlängerung" die nötig ist weil man ja keine normal aufgebauten Karosserien mehr herstellen kann ist auch so ein Klassiker. aber immerhin kein teil der rohkarosse.

von der gammeligen motordämmatte die man selbst beim Facelift nicht in den griff bekommen hat will ich garnicht anfangen. ein schlauch für eigenkosten von 20cent/stk plus 15s einbaudauer in der serie wär zu schwierig gewesen. lieber bezahlen wir erst der hälfte der kunden neue dämmatten um später die garantieleistung ohne Begründung zu verweigern. zumindest hat sich der Hersteller der matten sicher gefreut. (zumindest wenn er sich mit dem preis beim serienstart nicht zu weit aus dem fenster gelehnt hat)

die anlenkung der schaltwelle und die Änderungen am getriebegehäuse vom 02M vom 02Q sind auch ein Paradebeispiel für erfolgreiche technische Weiterentwicklung! gut, die plastikteile der anlenkung haben vielleicht kosten gespart. trotzdem finde ich es dem kunden gegenüber mehr als unfair wenn ein System was tausendfach bewährt ist und sich problemlos 100mal montieren und demontieren lässt gegen einen mechanismuss zu tauschen der vielleicht 50cent günstiger ist und dafür eine 50/50 Chance hat den ersten kupplungwechsel zu überleben. aber gut, das kann ich wirtschaftlich wenigstens noch nachvollziehen.

wie gesagt, sparwahn. und dann bekommst du wenn du in der Branche tätig bist mit wofür Geld verschleudert wird. ich sitz da manchmal da und muss mich zusammen reisen nicht zu schreien wenn ich wieder aufgelegt habe. nach dem motto nicht wissen wo die Haube auf geht aber Motoren entwickeln... :nene:

da bin ich froh das ich mir nen 1M ausgesucht habe. lieber habe ich lieber "nur" mal ne undichte tür. das kann man wenigstens mit wenig aufwand abstellen. (wenn nicht schon das wasser 2cm überm Teppich steht wenn man´s merkt wie leider bei mir geschehen... trotzdem, ich wöllte definitiv nicht tauschen.)

und je neuer das Baujahr desto schlimmer wird's. mittlerweile bin ich bei jedem neuen Modell auf die vorgefertigten "bugs" gespannt. nen 5F hab ich leider noch keinen in den fingern gehabt...

so, genug OT.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rost an Türen Beitrag #27
Die Lackierung der Türinnenseiten ist bei mir vorne so dünn, dass durch die schwarze Metalliclackierung (!) die Grundierung hellbeige durchschimmert.

Sieht bei meinem 1M nicht anderst aus. Türinnenseite ist bei allen Türen im Prinzip Hellbeige und nicht blau.... Allerdings war das bei meinem vorherigen 3er Golf auch nich anders.

• Rost an Türen Beitrag #28
finds traurig. Mein Skoda Octavia 1 hat nach 10 Jahren und 300.000km bis auf das leidige Heckklappenrostproblem, welches anstandslos bei 280tkm noch auf Kulanz gemacht wurde, keinen einzigen Rostfleck gehabt, nichtmal am Unterboden - und das will bei nem 4x4-Fahrzeug ohne Unterbodenplastikverkleidung und Geländeeinsatz was heißen.

Finde es einfach nur traurig, wie sich Seat hier kaputt gespart hat. Meine Motorhaube ist unter der Matte nicht mal decklackiert, weiß nicht, ob das durchgehend so ist. Den Falzrost an der Haube hatte ich, wurde auf Kulanz gemacht.

Die rostenden Türkanten und der Rost um die dritte Bremsleuchte ist momentan noch in Klärung. Für mich kristallisiert sich aber leider immer mehr heraus, dass die Autowahl eine Fehlentscheidung war - soviel Fahrspaß man auch immer hat.

• Rost an Türen Beitrag #29
das die türinnenseite auch beim 1m teilweise nicht decklackiert ist stimmt. bis jetzt habe ich dort aber auch nie Probleme gesehen. auch beim themenstarter rostet ja ein Bereich der tür der eigentlich decklack hat.

was die plastikverkleidung angeht: deren sinn sollte ja spritsparen durch strömungoptimierung am unterboden sein. mittlerweile wird das ja auch wieder großflächig weg gelassen. ob aus mangelndem Effekt oder Kostengründen kann man sich streiten. fest steht aber das diese Verkleidung korrosionsmäßig der supergau ist. die bewirkt das in dem schlecht belüfteten Hohlraum das kodenswasser schön stehen bleibt und damit der mangelnd konservierte unterboden dauerhaft schön im saft steht. (das war natürlich auch nicht vorhersehbar...)

bei einem aktuellen skoda bin ich mir aber ziemlich sicher das die sparbedingten Probleme ähnlich sein werden...

• Rost an Türen Beitrag #30
Es geht, wir haben noch einen 2010er 4x4 Octavia - der hat wenigstens nen Unterbodenschutz auf Bitumenbasis auf dem Blech und nicht nur das nackte grundierte Blech.

Thema:

Rost an Türen

Oben