Unterbodenschutz brauchen wir nicht mehr. offiziell weil die Grundierung so fortschrittlich ist das sie allein schon ausreichenden Korrosionsschutz für die effektive nutzungsdauer bietet. inoffiziell weil die nutzungsdauer gewinnoptimiert wurde. was lang hält bringt kein Geld. aber die meisten kunden sind selbst schuld. wer (je nach Modell) ein Auto für 80T€+ kauft was gegen Aufpreis (!!!) mit einer so genannte lifetime-garantie von 4 (in worten: vier!) jahren daher kommt hat nicht richtig gelesen was er da kauft oder ist der englischen sprache nicht mächtig. das ist eigentlich ein Witz. aber das wirklich schlimme ist: aufgrund der Tatsache das alles in dem KfZ auf eben diese nutzungsdauer ausgelegt ist wird der Otto-normal-Verbraucher gezwungen schon bald nach ablauf dieser zeit ein neues Fahrzeug zu kaufen.
noch besser finde ich beim 1P die radlaufschalen. da hat es dran gefehlt die 3cm breiter zu machen damit die falz im innenkotflügel abgedeckt ist. aber zum glück kommt es garnicht erst soweit weil die schweller schon durch sind bevor die Kotflügel ernsthaft angegriffen sind. weil an den 5mm die die abschlußkante hätte breiter sein müssen damit die schweller nicht vom straßendreck gesandstrahlt werden waren auch zu wenig. ist auch nicht so das ich als mein kumpel (ist auch hier im Forum gewesen, jetzt hat er kein leon mehr. weis aber den nickname jetzt nicht) mit seinem 1P ankam und ich das erste mal drunter geschaut hab genau das vorausgesagt habe. das hätte man sich trotz entwicklungsaufwendungen im dreistelligen millionenbereich nicht denken können! im Gegenteil, ich glaube mittlerweile das ist Absicht...
ebenso habe ich an drei 1P´s im freundeskreis unter 3 jahren (von ca. 5 an den ich dran war, die übrigens durchweg gammlige schweller hatten) in den falzen rostende Motorhauben gesehen. und diese "stehwandverlängerung" die nötig ist weil man ja keine normal aufgebauten Karosserien mehr herstellen kann ist auch so ein Klassiker. aber immerhin kein teil der rohkarosse.
von der gammeligen motordämmatte die man selbst beim Facelift nicht in den griff bekommen hat will ich garnicht anfangen. ein schlauch für eigenkosten von 20cent/stk plus 15s einbaudauer in der serie wär zu schwierig gewesen. lieber bezahlen wir erst der hälfte der kunden neue dämmatten um später die garantieleistung ohne Begründung zu verweigern. zumindest hat sich der Hersteller der matten sicher gefreut. (zumindest wenn er sich mit dem preis beim serienstart nicht zu weit aus dem fenster gelehnt hat)
die anlenkung der schaltwelle und die Änderungen am getriebegehäuse vom 02M vom 02Q sind auch ein Paradebeispiel für erfolgreiche technische Weiterentwicklung! gut, die plastikteile der anlenkung haben vielleicht kosten gespart. trotzdem finde ich es dem kunden gegenüber mehr als unfair wenn ein System was tausendfach bewährt ist und sich problemlos 100mal montieren und demontieren lässt gegen einen mechanismuss zu tauschen der vielleicht 50cent günstiger ist und dafür eine 50/50 Chance hat den ersten kupplungwechsel zu überleben. aber gut, das kann ich wirtschaftlich wenigstens noch nachvollziehen.
wie gesagt, sparwahn. und dann bekommst du wenn du in der Branche tätig bist mit wofür Geld verschleudert wird. ich sitz da manchmal da und muss mich zusammen reisen nicht zu schreien wenn ich wieder aufgelegt habe. nach dem motto nicht wissen wo die Haube auf geht aber Motoren entwickeln... :nene:
da bin ich froh das ich mir nen 1M ausgesucht habe. lieber habe ich lieber "nur" mal ne undichte tür. das kann man wenigstens mit wenig aufwand abstellen. (wenn nicht schon das wasser 2cm überm Teppich steht wenn man´s merkt wie leider bei mir geschehen... trotzdem, ich wöllte definitiv nicht tauschen.)
und je neuer das Baujahr desto schlimmer wird's. mittlerweile bin ich bei jedem neuen Modell auf die vorgefertigten "bugs" gespannt. nen 5F hab ich leider noch keinen in den fingern gehabt...
so, genug OT.