Ich kann Dir nur den Tip geben, Dir genau anszusehen, ob das Teil eine EWG/ECE Genehmigung hat. Auch, ob diese noch gilt, wenn andere Bauteile, wie ein Ansaugung , o. ä. noch dazu verbaut ist. Denn dann muß u. U. eine Kombinationsabnahme gemacht werden. Es wid heutzutage von der Polizei peinlich genau darauf geachtet, wie und womit die Fahrzeuge getunt sind.Weil wohl auch Viele mit selbst gebastelten Rohren und ausgeräumten Töpfen umherfahren. Und dann wird gerne mal die Lautstärke gemessen.
Mit einer gewissen Dröhnfrequenz muß Du immer rechnen. Diese tritt bei den verschiedenen Anlagen bei verschiedenen Drehzahlen auf. Bei mir (nicht Remus) Anlage bei 3750-4000 U/min ein leichtzes Dröhnen, was aber durch den Motor und die anderen Geräuschquellen nicht so stark auffällt. Zum Anderen ist entscheidend, wie groß der Durchmesser ist, ob 3" oder sogar 3 1 /2 ". Letztere dröhnt oft schon etwas mehr. Das nimmt aber jeder aucn anders wahr. Und auch die Motorlautstärke ist entscheidend.
Anlagen von Remus kenne ich selbst nicht. Ich weiß nur vom Hörensagen, daß die Qualität nicht so gut sein soll. Ich würde, je nach Alter des Fahrzeugs auf HG Motorsport setzen mit der Ego-X , oder der Hurricane Exhaust. Beides sind Klappenanlagen, die nach Bedarf mit der Fahrprofilauswahl gesteuert werden können und ECE Genehmigung haben. Dadurch ist die Gefahr Ärger mit der Behörde in Blau-Weiß zu bekommen minimiert. Beide Anlagen sind Top von der Qualität und Material.
Ist das Auto natürlich schon älter,wie ein 290er 5F lohnt sich eine Anlage die 2500€ kostet, natürlich nicht unbedingt. Das muß aber jeder selbst wissen.
Es gibt übrigens schon einen Beitrag zu Deiner Frage : "
Dröhnen mit Remus Abgasanlage im ST (30.1.23)