Remus Abgasanlage Opf 290 Nicht ST

Diskutiere Remus Abgasanlage Opf 290 Nicht ST im 5F - Exterieur Forum im Bereich 5F - Tuning; Servus zusammen, ich hab aktuell die Möglichkeit eine Remus Abgasanlage für meinen 290 mit opf als Nicht St für einen guten Preis zu bekommen. Ich...
  • Remus Abgasanlage Opf 290 Nicht ST Beitrag #1

Nudelmixer

Reaktionen
0
Servus zusammen, ich hab aktuell die Möglichkeit eine Remus Abgasanlage für meinen 290 mit opf als Nicht St für einen guten Preis zu bekommen. Ich hab bereits vereinzelt Videos vom Auspuff gesehen aber noch nichts wirklich konkretes und ohne Erfahrungsberichte. Hat jemand den Remus Auspuff für den Nicht ST verbaut und kann mir sagen ob er sich lohnt oder nicht, ob Dröhnen vorhanden ist oder nicht. In den Foren hier finde ich hier leider nichts darüber.
Danke im voraus. Gruß Sven

• Remus Abgasanlage Opf 290 Nicht ST Beitrag #2
Ich kann Dir nur den Tip geben, Dir genau anszusehen, ob das Teil eine EWG/ECE Genehmigung hat. Auch, ob diese noch gilt, wenn andere Bauteile, wie ein Ansaugung , o. ä. noch dazu verbaut ist. Denn dann muß u. U. eine Kombinationsabnahme gemacht werden. Es wid heutzutage von der Polizei peinlich genau darauf geachtet, wie und womit die Fahrzeuge getunt sind.Weil wohl auch Viele mit selbst gebastelten Rohren und ausgeräumten Töpfen umherfahren. Und dann wird gerne mal die Lautstärke gemessen.

Mit einer gewissen Dröhnfrequenz muß Du immer rechnen. Diese tritt bei den verschiedenen Anlagen bei verschiedenen Drehzahlen auf. Bei mir (nicht Remus) Anlage bei 3750-4000 U/min ein leichtzes Dröhnen, was aber durch den Motor und die anderen Geräuschquellen nicht so stark auffällt. Zum Anderen ist entscheidend, wie groß der Durchmesser ist, ob 3" oder sogar 3 1 /2 ". Letztere dröhnt oft schon etwas mehr. Das nimmt aber jeder aucn anders wahr. Und auch die Motorlautstärke ist entscheidend.

Anlagen von Remus kenne ich selbst nicht. Ich weiß nur vom Hörensagen, daß die Qualität nicht so gut sein soll. Ich würde, je nach Alter des Fahrzeugs auf HG Motorsport setzen mit der Ego-X , oder der Hurricane Exhaust. Beides sind Klappenanlagen, die nach Bedarf mit der Fahrprofilauswahl gesteuert werden können und ECE Genehmigung haben. Dadurch ist die Gefahr Ärger mit der Behörde in Blau-Weiß zu bekommen minimiert. Beide Anlagen sind Top von der Qualität und Material.

Ist das Auto natürlich schon älter,wie ein 290er 5F lohnt sich eine Anlage die 2500€ kostet, natürlich nicht unbedingt. Das muß aber jeder selbst wissen.

Es gibt übrigens schon einen Beitrag zu Deiner Frage : " (30.1.23)

Zuletzt bearbeitet:
  • Remus Abgasanlage Opf 290 Nicht ST Beitrag #3
Ich kann Dir nur den Tip geben, Dir genau anszusehen, ob das Teil eine EWG/ECE Genehmigung hat. Auch, ob diese noch gilt, wenn andere Bauteile, wie ein Ansaugung , o. ä. noch dazu verbaut ist. Denn dann muß u. U. eine Kombinationsabnahme gemacht werden. Es wid heutzutage von der Polizei peinlich genau darauf geachtet, wie und womit die Fahrzeuge getunt sind.Weil wohl auch Viele mit selbst gebastelten Rohren und ausgeräumten Töpfen umherfahren. Und dann wird gerne mal die Lautstärke gemessen.

Mit einer gewissen Dröhnfrequenz muß Du immer rechnen. Diese tritt bei den verschiedenen Anlagen bei verschiedenen Drehzahlen auf. Bei mir (nicht Remus) Anlage bei 3750-4000 U/min ein leichtzes Dröhnen, was aber durch den Motor und die anderen Geräuschquellen nicht so stark auffällt. Zum Anderen ist entscheidend, wie groß der Durchmesser ist, ob 3" oder sogar 3 1 /2 ". Letztere dröhnt oft schon etwas mehr. Das nimmt aber jeder aucn anders wahr. Und auch die Motorlautstärke ist entscheidend.

Anlagen von Remus kenne ich selbst nicht. Ich weiß nur vom Hörensagen, daß die Qualität nicht so gut sein soll. Ich würde, je nach Alter des Fahrzeugs auf HG Motorsport setzen mit der Ego-X , oder der Hurricane Exhaust. Beides sind Klappenanlagen, die nach Bedarf mit der Fahrprofilauswahl gesteuert werden können und ECE Genehmigung haben. Dadurch ist die Gefahr Ärger mit der Behörde in Blau-Weiß zu bekommen minimiert. Beide Anlagen sind Top von der Qualität und Material.

Ist das Auto natürlich schon älter,wie ein 290er 5F lohnt sich eine Anlage die 2500€ kostet, natürlich nicht unbedingt. Das muß aber jeder selbst wissen.

Es gibt übrigens schon einen Beitrag zu Deiner Frage : " (30.1.23)
Danke schonmal für die ausführliche Antwort.

Ja also eine Ece Genehmigung liegt vor. Ich hab tatsächlich eine Bartek Ansaugung verbaut, in dem Gutachten steht aber eine geprüfte Kombination mit der Remus Anlage deswegen würde das funktionieren.

Alles klar das ist schonmal gut zu wissen, ich fahre generell nicht viel Autobahn sondern eher Stadt und Land, ich denke da würde das Dröhnen nicht so arg auffallen.

Die Ego x und die Hurricane hatte ich natürlich auch auf dem Schirm aber der Preis ist dort das entscheidende. Die Remus Komplettanlage ab Kat würde ich jetzt für 600 kriegen das ist noch was ich verkraften kann. Ich brauche auch nicht den lautesten Sound sondern einfach einen dumpferen sportlicheren Sound. Deswegen die Frage hier im Forum weil wenn durch die Anlage der Sound nur minmal verändert dann lohnen sich selbst die 600 Euro nicht.

• Remus Abgasanlage Opf 290 Nicht ST Beitrag #4
Dann würde ich Dir eine Downpipe empfehlen, die einen Metallkat hat. Das bringt besseren dumpferen Sound und weniger Abgasgegendruck, was man im Durchzug spürt.Ich hatte auch die von HG mit ECE.

Wenn Du aber schon schreibst "....dann lohnen sich selbst die 600 Euro nicht." Dann würde ich das sein lassen. Bei mir war schon immer die Devise: "Entweder richtig oder gar nicht"

• Remus Abgasanlage Opf 290 Nicht ST Beitrag #5
Dann würde ich Dir eine Downpipe empfehlen, die einen Metallkat hat. Das bringt besseren dumpferen Sound und weniger Abgasgegendruck, was man im Durchzug spürt.Ich hatte auch die von HG mit ECE.

Wenn Du aber schon schreibst "....dann lohnen sich selbst die 600 Euro nicht." Dann würde ich das sein lassen. Bei mir war schon immer die Devise: "Entweder richtig oder gar nicht"
Bei einer downpipe bin ich aber auch bei 2000 Euro. Deswegen eine günstige Lösung für ein wenig mehr Sound wäre vom Prinzip die Remus Anlage

• Remus Abgasanlage Opf 290 Nicht ST Beitrag #6
1600€ mit ECE und Metallkat mit 200 Zellen. Remus ist nicht mein Ding, wegen mangelhafter Qualität, aber OK.

Zuletzt bearbeitet:
  • Remus Abgasanlage Opf 290 Nicht ST Beitrag #7
Danke trotzdem für die Tipps, würdest bei einer Remus Abgasanlage auch eine Remus Downpipe empfehlen oder eher was anderes? Für später

• Remus Abgasanlage Opf 290 Nicht ST Beitrag #8
Ich denke mal, Deine Entscheidung ist gefallen und gut.

• Remus Abgasanlage Opf 290 Nicht ST Beitrag #10
mal was grundsätzliches; REMUS hat und hatte nie ein "Qualitätsproblem", können die sich auch bei dem Namen nicht wirklich leisten.
Da gibt es andere kleinere "Manufakturen", die haben da eher das ein od. andere Problem.
Dröhnen dagegen ist bei allen ein mehr od. weniger Thema und hängt weitestgehend mit der Beschaffenheit/System der Dämpfer zu tun.

• Remus Abgasanlage Opf 290 Nicht ST Beitrag #11
mal was grundsätzliches; REMUS hat und hatte nie ein "Qualitätsproblem", können die sich auch bei dem Namen nicht wirklich leisten.
Da gibt es andere kleinere "Manufakturen", die haben da eher das ein od. andere Problem.
Dröhnen dagegen ist bei allen ein mehr od. weniger Thema und hängt weitestgehend mit der Beschaffenheit/System der Dämpfer zu tun
Hättest du zufällig Erfahrungswerte vom Auspuff?

• Remus Abgasanlage Opf 290 Nicht ST Beitrag #12
viele, zumindest in den letzten über 30 Jahren mit Remus an unterschiedlichen Fzg., natürlich auch mit anderen Herstellern.
Das es hier nicht wirklich "keine Erfahrungen" gibt ??, naja eher nicht. Es gibt viele mit einer Remus AGA und darüber hinaus unzählige
Threads über Abgasanlagen. Da hättest du durchaus deine Frage/n anhängen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Remus Abgasanlage Opf 290 Nicht ST Beitrag #13
Ich hatte schon zweimal die "Ehre" mir Remus ESD ansehen zu dürfen . Einer war schon 6 Jahre alt und vergammelt, der andere 4 Jahre und sah aus wie 10. Dagegen war die von HG wirklich noch "Gold"

Ob das jetzt bei Herstellungsjahr 2025 auch noch so ist, weiß ich nicht. Die EGO war nach 8 Jahren vom GTI noch Top und die Elektronik, die die Klappe steuert völig OK. Ich habe Beides noch für "viel zu viel" Geld verkauft! Das Vertrauen der Leute ist bei HG wirklich über die Jahre sehr gut. Heute würde ich, wenn das Fahrzeug noch (relativ) neu ist und lange gefahren wird zur "Hurricane" greifen! Die Jungs sind hervorragend.

Thema:

Remus Abgasanlage Opf 290 Nicht ST

Remus Abgasanlage Opf 290 Nicht ST - Ähnliche Themen

[Cupra] Sportabgasanlagen Erfahrungen Seat Leon Cupra 290 OPF: Guten Abend, Ich bin momentan auf der Suche nach einer Abgasanlage für meinen Seat Leon Cupra 290 mit OPF. Kann mir da jemand was empfehlen wenn...
[Cupra] Lohnt sich der Aufpreis für den Cupra R ST 300 verglichen zum „normalen“ Cupra?: Servus zusammen, ich möchte mir endlich einen kleinen automobilen Traum erfüllen und mir einen 5f Cupra zulegen. :) Habe vor einigen Jahren den...
Heckklappendämpfer tauschen Leon ST 5F: Hallo zusammen, ich fahre einen Leon ST Cupra R ( 5F ). Ich habe gelesen, dass es für die Heckklappe stärkere Dämpfer gibt, damit die Heckklappe...
[Cupra] Software-Rückrüstung auf Serie trotz Tuning möglich?: Guten Tag zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende und könnte etwas Rat und Tipps gebrauchen. Ich bin seit Oktober Besitzer eines Leon 5F...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
Oben