Reisen mit dem Löwen

Diskutiere Reisen mit dem Löwen im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Moin, so, die bisher längste Fahrt mit meinem Löwen (1.9 TDI Stylance) ist vollbracht: Einmal Freitag von Köln nach Berlin und Sonntag wieder...
  • Reisen mit dem Löwen Beitrag #1
Segge

Segge

Reaktionen
12
Moin,

so, die bisher längste Fahrt mit meinem Löwen (1.9 TDI Stylance) ist vollbracht: Einmal Freitag von Köln nach Berlin und Sonntag wieder zurück. Unterwegs war ich mit 3 Kollegen, also ein Löwe besetzt mit 4 ausgewachsenen Jungs, davon 2 länger als der Durchschnitt (da war ich als Fahrer dabei) und einer breiter ;) . Vorher schön bei map24 die Strecke nachgeschaut, Ergebnis 600 km ein Weg, davon 585 km Autobahn und 15 km Stadtverkehr.

Am Freitag um 15:00 gings los und nach 150 km sind wir um 18:30 wieder auf die Autobahn gefahren :angry: !! Auf der A1 und teilen der A2 waren insgesamt 35 km Stau, die uns dazu veranlasst haben die Landstraße als Route zu wählen. Wobei das meist bedeutete ein kleines Städtchen mit viel Verkehr und vielen Roten Ampeln nach dem anderen :rolleyes: . Als wir dann wieder auf der Bahn waren, gab es eine neue Devise: Nich mehr sparen, sondern fahren was Bahn bzw. Löwe hergeben. Also rauf aufs Gas und zu meinem Entzücken hab ich festgestellt, daß auch beladen Tacho 200 drin sind :D ! Folge dieser Art zu fahren, die Tankuhr meldete sich noch vor Berlin. Nach dem tanken dann ein erfreuter Segge! Trotz Stadtverkehr und viel Vollgas lag der Verbaruch bei gut 8 Liter auf 100 km.
Am Sonntag auf der Rückfahrt dann gänzlich anders. Ausser einem kleinen 3km-Stau bei Berlin immer schön bei 130 km/h den Tempomat rein und rollen lassen. Ergebnis: Laut BC 5,5 Liter auf 100 km :D ! Das dürften real dann so 5,8 sein. Das stimmte mich dann noch mehr Zufrieden. Es sind also sehr schöne Verbrauchswerte mit dem 1.9er zu erreichen. Über einen Verbrauch von unter 6 Litern kann man nicht meckern!

Und auch der Komfort kam nicht zu kurz! Die beiden oben erwähnten Langen durften vorne Platz nehmen, da war also Platz satt vorhanden. Hinter mir (1,96 m) saß ein Kollege mit knapp 1,80 Körpergröße zwar noch bequem, aber ohne allzuviel Spielraum im Fussbereich. Er sagte aber, daß er es dort auch durchaus noch länger ausgehalten hätte. Hinterm Beifahrer der etwas breitere Kollege, der seine Beine lässig von sich strecken konnte.
Das gesamte Gepäck war im Kofferaum untergekommen. Also 4 Rucksäcke, 4 Schlafsäcke, 4 Isomatten und diverse Flüssignahrung ;) . Da war aber noch Platz satt vorhanden!

Fazit: Auch mit 4 Erwachsenen lässt es sich bequem und sparsam Reisen in so einem Löwen! Für mich als Fahrer war auch die "Arbeit" am Volant sehr angenehm, auch auf langen Strecken gibt es also keine Probleme mit zwickenden Knochen. Ein Hoch auf den Tempomat, ohne den wäre die Rückfahrt im gemässigten Reisetempo wohl wesentlich anstrengender gewesen!

Die Generalprobe ist also bestanden, denn am 01.09. gehts mit meinem Löwen zu viert nach Südfrankreich :very_hap: , 1200 km ein Weg, aber mit zwei Damen an Bord, es ist also etwas mehr Platz da. Die einzige Sorge die noch bleibt ist, ob ich das Gepäck von 4 Leuten (davon 2 Damen :p ) für einen 2-Wöchigen Urlaub auch so lässig unterbringen kann.

Ein dickes Lob an mein :baby: und eine weitere Bestätigung das dieses Auto kein Fehlkauf war :very_hap: !

Gruß Segge

• Reisen mit dem Löwen Beitrag #2
würde nur gerne mit dem 2.0 tdi vergleichen.
wieviel km/h habt ihr beim 1.9´er im 5.Gang

bei 2000 u/min
bei 2500 u/min
bei 3000 u/min
bei 3500 u/min

drauf????

• Reisen mit dem Löwen Beitrag #3
Moin,

kann ich dir so gar nicht sagen :eek: . Ich mein bei den 130 waren es gut 2500 u/min. Das käme dann mit dem von Seat angegebenen 50km/h bei 1000 u/min. hin, wenn man es hochrechnet. Rein rechnerisch hiesse das also:

2.000 = 100 km/h
2.500 = 125 km/h
3.000 = 150 km/h
3.500 = 175 km/h

Müsste ich aber erst nochmal nachschauen, ob ich das nicht falsch in Erinnerung habe.

Gruß Segge

• Reisen mit dem Löwen Beitrag #4
ähnlich wie ich vermutet habe. habe mich schon oft gefragt wieso ich 6 gänge habe wenn der 6.gang so kurz übersetzt ist.

nur zum vergleich. bei mir im 6.gang:

2.000 = schätze ca.105 km/h (weiß gar nicht genau)
2.500 = 130 km/h
3.000 = 160 km/h
3.500 = 190 km/h

• Reisen mit dem Löwen Beitrag #5
Moin,

wie gesagt, die Werte können ohne weiteres falsch sein. Ich werd mal versuchen, es auf dem Heimweg nachher herauszufinden. Ein Wert reicht ja, so ein Getriebe ist ja linear übersetzt. Die anderen Werte kann man sich dann ja ausrechnen.

Gruß Segge

• Reisen mit dem Löwen Beitrag #6
So, für alle die es ganz genau wissen wollen hier die Tablle der Geschwindigkeiten für alle 5 Gänge und den Drehzahlen in 500er Schritten:

Wichtiger Hinweis:

Es handelt sich bei den Werten um "echte" Geschwindigkeitswerte und nicht um Geschwindigkeiten laut Tacho. Also die 137,6km/h bei 3000U/min werden wohl gut 145 laut Tacho sein.

Aja, 225/45/R17 statt den 205/55/R16 ergeben eine max. Änderung von 0,5km/h bei 200 - die erlaubten Rad/Reifen Kombis haben auf die Tabelle einen sehr geringen Einfluss.

Der 2.0 TDI dreht im Gegensatz dazu im 6. Gang "erst" bei 147km/h 3000U/min, also etwas unterschied ist da schon.

Zwischen 4000 und 4100U/min erreicht der 1.9er seine angegebene v/max - laut Tacho können 185 bis 190 dabei schonmal gut 200 sein.

• Reisen mit dem Löwen Beitrag #7
Moin,

ahh, DerDuke hat ja schon seine schlaue Liste gepostet. Die fiel mir gestern Abend auch wieder ein, ich war aber zu faul sie erst noch rauszusuchen :eek: .
Ich hab heut morgen nochmal geschaut und es stimmt. 2000 u/min. sind etwa Tacho 100. War leider nur sehr kurz möglich so schnell zu fahren, deshalb konnte ich nicht ganz genau schauen :rolleyes: .

Gruß Segge

• Reisen mit dem Löwen Beitrag #8
Naja was man aber doch sehr schön sieht ist, dass auch der 1.9er recht knackig kurz übersetzt wurde (meiner Meinung nach ohnedies eher ein Vorteil, weil was bringts mir wenn ich im 5. Gang die v/max kaum erreiche weil ich bei eben jener erst bei 3500U/min (also weit unterhalb der Nenndrehzahl mit max. Leistung) herum krebse...

Weiters wird ein gechipter 1.9er einen normalen 2.0er in der v/max nie abhängen, weil beim 1.9er ist bei 4500U/min mit 205 oder 206km/h schluss, und die erreicht der 2.0er ohne große Mühen und hat noch genug Luft nach oben.

Man sieht ja ohnedies was lange Übersetzungen bringen oder auch nicht (siehe Lexus 220) - der wurde von den verschiedensten Zeitschriften zerissen, weil er mit seinem 2.2 D-CAT und 177PS über 10s auf 100 braucht dank langer übersetzung bzw. im 6. Gang von 80 auf 120 im letzten Gang ne halbe Ewigkeit (über 20s falls ich mich recht erinnere)...

Einhellige Meinug - wirkt zugeschnürt, langsam, träge,... und im Verbrauch wirkt es sich auch negativ aus, weil man dank langer Übersetzung meist Vollgas geben muss um die Fahrleistungen zu erreichen.

Einzig für die Chipper-Fraktion bringt ein länger übersetzter 5. Gang was, aber für die werden Hersteller wohl kaum Getriebe anpassen... Für jeden ohne Tuning ist die Übersetzung (egal ob 2.0er oder 1.9er) im Moment ideal, weil man auch bergauf kaum Geschwindigkeit verliert - klar, bei v/max ist das Drehzahlniveau nicht mehr gerade niedrig, aber wie oft kann man die wirklich fahren?

• Reisen mit dem Löwen Beitrag #9
Och, spät abends wenn man auf der A2 Richtung Berlin erstmal an Hannover vorbei ist ;) :p !

Ich gebe dir absolut recht. Ich find Tacho 200 für einen 105 PS Diesel sehr angemessen und hab trotzdem ein sehr spurtstarkes Auto, wenn ich in der Stadt/ auf dem Land unterwegs bin. Und aus Geschwindigkeitsbeschränkten Zonen auf der BAB kann man beim allgemeinen Gasgeben auch mehr als nur mithalten. Übrigens: Bei den 200 war vom Motor nich viel zu hören, sondern eher von Wind- und Abrollgeräuschen.

Gruß Segge

• Reisen mit dem Löwen Beitrag #13
... wenn man auf der A2 Richtung Berlin erstmal an Hannover vorbei ist ;) :p !
Und Du willst mir erzählen Bielefeld gibt es nicht...! Bist doch an bestimmt drei oder vier Abfahrten vorbeigezuckelt.
Dero:laughing:

• Reisen mit dem Löwen Beitrag #14
Moin,

dero, du müsstest doch am besten wissen, daß DIE auch Schilder aufgestellt haben um die Täuschung komplett zu machen. Ausserdem kann sich keiner der Mitfahrer an Bielefeld erinnern, das spricht doch schon Bände ;) :D !

Gruß Segge

• Reisen mit dem Löwen Beitrag #15
Moin,

wie versprochen noch ein kleiner Bericht nach der großen Fahrt nach Frankreich. Insgesamt haben wir 2900 km abgespult davon waren die Hin-/Rückfahrt ca. 1200 km pro Weg. Mit 4 Erwachsenen stösst man da dann schon an die Grenzen des Leon. Keine Probleme gab es nach wie vor mit Bein- und Bewegungsfreiheit der Passagiere, wobei wir schon darauf geachtet haben, daß immer Männlein und Weiblein hintereinander sitzen. Der Verbrauch hielt sich wie schon bei der ersten Fahrt in Grenzen, es kamen ca. 0,3 Liter Mehrverbrauch dazu, die man wohl dem Gewicht des Gepäcks in die Schuhe schieben muss. Und das ist dann wohl die Überleitung zum heiklen Thema: Der Löwe war RANDvoll :astonish: !! Das ging so weit, daß wir einen Proviantrucksack in die Mitte der Rückbank legen mussten und der Beifahrer einen Jute-Beutel ( :D ) vor dem Sitz stehen hatte. Ich hab Wert darauf gelegt, daß die Kofferraumabdeckung mitfährt, allein schon auch Sicherheitsgründen. Es waren 2 Trolleys und 2 größere Reisetaschen im Spiel und dazu der übliche Kleinkram. Das war es dann mit dem Kofferraum!

Also: Auch lange Reisen kein Problem, ABER nur im Sommer :D ! Das Gepäck für einen 2-wöchigen Winterurlaub mit dicken Jacken etc. hätte wohl nicht gepasst!

Gruß Segge

• Reisen mit dem Löwen Beitrag #16
wir waren, kaum war der Löwe da, gleich mit ihm im Hohen Norden, in Dänemark!
Wir haben auch ein Kind und waren 3 wochen im Urlaub:D
Unser Leon war voll aber es haben auf der Rückfahrt noch 2 große extra Reisetaschen reingepasst vom ielen Shoppen:D
Wir hatten vorher nen Vectra caravan und dachten wir kommen niemals mit dem Leon zurecht, aber er hat uns wirklich verblüfft----TEST BESTANDEN!!!!!!:D

Thema:

Reisen mit dem Löwen

Reisen mit dem Löwen - Ähnliche Themen

2.0 TDI CUNA Probleme!: Hallo zusammen! Mein Leon 5F 2.0TDI 18ps CUNA von 2017 hat mir in den letzten Monaten schon bald den letzten Nerv geraubt und scheinbar nimmt es...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST] Langstreckenerfahrung e-HYBRID (Verbrauch und mehr): Hier ein Abriss meiner ersten Langstreckenerfahrung mit meinem Leon ST e-HYBRID (Softwarestand 1780). Mein vorheriges Fahrzeug war ein Leon 5F ST...
[Cupra] Rennlaster Cupra ST-die ersten 1000 km sind abgespult: Seit 2 Wochen ist der Familienkombi jetzt bei uns. In der kurzen Zeit konnte ich mir nun einen guten ersten Eindruck verschaffen. Zu den Facts...
Oben