Reifenverschleiss - Eure Erfahrungen mit Laufleistung bitte

Diskutiere Reifenverschleiss - Eure Erfahrungen mit Laufleistung bitte im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; unterm strich bin ich der meinung das 15-16" grundsätzlich länger hält als 17er. Mag sein das man mit 2-3 reifen in 17" gleich nah rankommt aber...
  • Reifenverschleiss - Eure Erfahrungen mit Laufleistung bitte Beitrag #21
unterm strich bin ich der meinung das 15-16" grundsätzlich länger hält als 17er.
Mag sein das man mit 2-3 reifen in 17" gleich nah rankommt aber diese erstmal finden.

• Reifenverschleiss - Eure Erfahrungen mit Laufleistung bitte Beitrag #22
Original von DrDebian[/i]
WAS?! 8o Ich hab gerade meine P6000er (225/45R17) nach ca. 20 tkm in die Tonne schmeissen können.

Meine liefen die ersten 11000 km auf einem A4 2.8 quattro, scheinen dort an Profil gewonnen zu haben...wahrscheinlich beeinflusst mein Fahrstil die Reifenhaltbarkeit äußerst positiv. Hatte auch schon nach 74000 km auf changierenden Verkehrsträgereinheiten :D (30 % AB, 65 % Landstrasse) noch v+h 3 mm mit 195/65/15H Conti EcoContact.
Der Schritt zu den 17ern scheint jedoch ein teurer zu sein X(

• Reifenverschleiss - Eure Erfahrungen mit Laufleistung bitte Beitrag #23
ich glaubs auch bald, ich werde mir für den winter 205/55/R16 conti Ts790 holen,wenn sich mein Verdacht bestätigt und die halten dann ohne Probleme 40-50tkm und das,wie bei meinem A4 auf dem gleichen Auto,sehe ich mich bestätigt und krempel im Sommer auch auf 16er.

• Reifenverschleiss - Eure Erfahrungen mit Laufleistung bitte Beitrag #24
..mich würde nur interessieren, wie ihr den erhöhten Verschleiß, abhängig von der Reifengröße,physikalisch begründen wollt.

• Reifenverschleiss - Eure Erfahrungen mit Laufleistung bitte Beitrag #25
Naja Reifenhaltbarkeitstebelle....ob das empirisch belgebar ist bezweifel ich jetzt, kommt eben total auf denn Fahrstil und den Wagen an.
Montier mir welchen Reifen auch immer, nagelneu auf einen M3 oder eine Viper und du kannst mitstoppen wie "lange" dieser Reifen dann hält. Aber ob dieser Wert dann irgendeinen Sinn ergibt????

SUper sind auf jedenfall die Dunlop SP 9000 Sport, ist zwar früher kaputt aber hält und hält und hält und hält und hält und hält und hält......auf der Straße bis der Asphalt zu ende ist.!!!!

• Reifenverschleiss - Eure Erfahrungen mit Laufleistung bitte Beitrag #26
eben! der Fahrstil hat den größten Einfluß auf die Haltbarkeit.Nicht mal die Leistung des Autos ist so beeinflußend, wie das Fahrgefühl des Fahrers.
Wenn ich will, dann mach ich nen 15er in 3000 km total platt,oder aber nen 19er lasse ich 70.000 km lang am Leben.

Wenn ihr die Haltbarkeit der Reifen vom Durchmesser abhängig macht, müßten die 13er am längsten halten.

• Reifenverschleiss - Eure Erfahrungen mit Laufleistung bitte Beitrag #27
Haltbarkeit = Durchmesser? ?( ?( ?(

Also die 15er Conti Sport Contact auf meinem MX-5 waren genauso schnell am Ende wir die 17er P6000 Pirellis auf meinem 20VT.
Wie kommt man denn auf sowas? ?( ?( ?(

@Heiko:
Wetten wir ich brauch´ keine 3000 Kilometer? :D

• Reifenverschleiss - Eure Erfahrungen mit Laufleistung bitte Beitrag #28
Pirelli P 6000
Reifen 205/55R16W

Restprofil nach 26.000km.

VA 5,5mm
HA 6mm

Fahrzeug ist chipgetunt auf 141PS und hat an den Achsen folgende Spurverbreiterungen:
VA 30mm Achse
HA 60mm Achse

Nach ca. 4000km Fahrt mit den Spurverbreiterungen sind noch keine negative Auswirkungen an den Reifen zu erkennen.

• Reifenverschleiss - Eure Erfahrungen mit Laufleistung bitte Beitrag #29
Ich sage nicht desto kleiner der durchmesser der Alu`s desto länger hält er,ich sage nur ab 17" sind die reifen schneller runter.
HPT Reifen halt..wie ein vorredner richtig bemerkt hat.

abgesehen davon wie mein beispiel belegt wars das gleiche auto und immernoch der gleiche fahrer,so das da sehrwohl ein vergleich moeglich ist.

• Reifenverschleiss - Eure Erfahrungen mit Laufleistung bitte Beitrag #30
hattest du auch den gleichen Reifen??

• Reifenverschleiss - Eure Erfahrungen mit Laufleistung bitte Beitrag #31
Ich fahre jetzt schätzungsweise 20.000 Kilometer die Dunlop SP9000 und bin wirklich sehr zufrieden. Sowohl vorne als auch hinten ist noch genug Profil vorhanden (über 5 mm) Ich gehe auch nicht wirklich schonend mit meinen Pneus um.

Ich wechsle aber nach jedem Winter immer von Vorderachse auf Hinterachse.

Ciao, Wolfy

• Reifenverschleiss - Eure Erfahrungen mit Laufleistung bitte Beitrag #32
vielleicht sind es aber auch schon 25000 bis 28000 Kilometer....

Insgesamt hab ich jetzt 37000 Kilometer drauf und das meiste sicherlich im Sommer - ist auf jeden Fall mein erster Satz Sommerreifen, da ich die Original 15 Zöller gleich zu den Winterfelgen gemacht hab.

Dimension ist übrigesn 215/45/ZR17

• Reifenverschleiss - Eure Erfahrungen mit Laufleistung bitte Beitrag #33
Erstmal danke an alle, meine Theorie scheint sich bestätigt zu haben:

Wer 17" fährt bekommt eine weichere Mischung als in der 15" oder 16" - Version.

Für den Winter ein Geheimtip: GoodYear
40000 KM in der 205/55?/15er Version auf einem 100er Quattro turbo und die sehen aus wie neu :))

Hatte im Sommer Conti Eco Contact in der 215/45?/15er grösse, nach 20000 KM waren die etwa 50%.

• Reifenverschleiss - Eure Erfahrungen mit Laufleistung bitte Beitrag #34
Original von Heiko
Wenn ihr die Haltbarkeit der Reifen vom Durchmesser abhängig macht, müßten die 13er am längsten halten.

Also sollten wir am besten alle 4 Noträder aufziehen, die dann bis zum jüngsten Tag genügend Profil haben :D ;)

Miauuuu

Garfield

• Reifenverschleiss - Eure Erfahrungen mit Laufleistung bitte Beitrag #35
Die Serienreifen (Pirelli P 6000 in 205 55 R16 W) von meinem 20VT Front haben jetzt 45000km gahalten, ich fahre im Winter allerdings auch Winterreifen. Hatte neulich einen Platten, deshalb hab ich den kaputten und den nächst schlechteren gleich weggeschmissen und mir nochmal 2 neue geholt.

Schade ich wollte es eigentlich mal so richtig brennen lassen wenn 2 Reifen trunter sind 8) , na egal wir sind ja alle erwachsen...

• Reifenverschleiss - Eure Erfahrungen mit Laufleistung bitte Beitrag #36
hallo hier ich noch mal: Also wie oben beschrieben Serienbereifung Pirelli P 6000 in 205 55 R16 W bei Laufleistung 30TKm, nachgemessen vorn:5mm hinten:6mm Restprofil. Fahrweise gemäßigt (meistens). Wieviel mm Profil hat eigentlich ein neuer P6000?

• Reifenverschleiss - Eure Erfahrungen mit Laufleistung bitte Beitrag #37
Ich kann nur sagen:

Reifen: Bridgestone Potenza RE040 in Grösse 225/45R17 W

in fast 9000km 2,5mm Abnutzung

Habe schon Forne/Hinten umgesteckt.

Aktueller km stand 12500km

MfG

• Reifenverschleiss - Eure Erfahrungen mit Laufleistung bitte Beitrag #38
Bei mir das gleiche wie bei Schlumpf:
Bridgestone Potenza RE040 in Grösse 225/45R17 W
nach 9000km noch 4mm restprofil.

...Und Hockenheimring kommt erst noch :cry:

• Reifenverschleiss - Eure Erfahrungen mit Laufleistung bitte Beitrag #39
also ich hab ab morgen die bridgestone re040 drauf mal sehen wie lange die bei mir halten :)

• Reifenverschleiss - Eure Erfahrungen mit Laufleistung bitte Beitrag #40
Hat jemand Ahnung wieviel Profil in mm ein neuer Reifen z.B. P6000 hat? Würde ganz gern mal ausrechnen wie lange meine Bereifung noch halten wird.

Thema:

Reifenverschleiss - Eure Erfahrungen mit Laufleistung bitte

Oben