Reifentraglast

Diskutiere Reifentraglast im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hi! Ich habe mir letztens neue Felgen + Reifen gekauft. Leon 1M (1.9 TDI, 66kW): Felgen: Rial Sion 7,5x18H2 ET35 Bereifung: Kumho KU31 215/40...
  • Reifentraglast Beitrag #1

Olii

Reaktionen
0
Hi!

Ich habe mir letztens neue Felgen + Reifen gekauft.

Leon 1M (1.9 TDI, 66kW):
Felgen: Rial Sion 7,5x18H2 ET35
Bereifung: Kumho KU31 215/40 R18 89Y

So, nun möchte ich das Ganze eintragen lassen. Das Teilegutachten habe ich für die Felgen, und ich bräuchte noch eine Unbedenklichkeitserklärung von Seat, damit es eingetragen wird. Die bekomm ich abe rnicht weil die Felge ET 35 mm hat und das bei der Dimension (R18) 38mm sein müsste.
Nungut, Seat hat mir gesagt das ich das von nem Prüfer ansehn lassen muss, also gehe nächte Woche zum TÜV und muss ne Rad/Reifen Prüfung durchführen lassen (was mich nochmal 215 € kostet).

Aber der Herr von Seat hat mir ebenfalls gesagt das bei einer Reifentraglast von 89 (580 kg) ich die Räder nicht eingetragen bekomme, weil Seat mindestens 91 (615kg)vorgibt (zumindest bei der Dimension).

Jetzt wollte ich mal von euch wissen, wa sihr so für Erfahrungen damit habt? Habt ihr auch ähnliche Bereifung mit der selben Traglast? Und ging das Problemlos zum Eintragen?

Würde mir nur ungern extra neue Gummis kaufen müssen.

• Reifentraglast Beitrag #2
Hi habe auf meinem Leon 19" mit einem Index unter 90 und absolut keine Probleme gehab. Bin hingefahren er hat sich angeschaut ob nichts schleift und die reifengröße zur Felge passt. Fertig aus. 40€ auf den Tisch und fertig wars.

• Reifentraglast Beitrag #3
1. Wieso brauchst du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung wenn du das Teilegutachten hast? Ist doch egal ob du ET 38, 35 oder 25 hast...

Einfach eintragen lassen, kann jeder kleine Prüfer machen und kostet max. 50€ und keinen Cent mehr.

2. Such dir nen anderen Prüfer. Der einzige LI der vorgegeben ist ist der mindest. LI den du für deine Achslast brauchst. Ich habe den großen TDI und fahre vorne nen LI von 87. 86 währe glaube ich sogar auch noch drinn.

Mfg

• Reifentraglast Beitrag #4
Bei der Landesprüfstelle ist mir gesagt worden, da ich die Räder selbst montiert habe, brauche ich so ne Unbedenklichkeitserklärung, und da mir Seat gesagt hat da eben bei der Dimension ET38 vorgeschrieben ist, muss ich das extra prüfen lassen.

Wenn ich die Räder von ner Fachwerkstätte anschrauben hätte lassen, dann gäbe es ne Bestätigung, und ich bräuchte den ganzen MIst nicht machen lassen.

Nun war ich schon mal beim TÜV deswegen, und der Herr vom TÜV wusste auch ned genau was das soll, da ich ja eh ein Teilegutachten habe. Er meinte dann ich sollte einfach mal sehn, ob ich nicht irgendwo ne Werkstätte finde die mir so ne Bestätigung austellt, nur macht das keine.

Langsam wird bei mir der Geduldsfaden immer dünner, weil ich dauernd von einer Stelle zur nächsten geschickt werde und jeder sagt was anderes :angry:

Ich hab beim TÜV angerufen wegen nem Termin, und da haben sie gesagt das kostet 215€. Aber letztens als ich dort war sagte mir einer es gibt auch ne kleinere Prüfung um 70€ oder so ähnlich, naja ich muss mal sehn was los is, wenn ich dort bin.

• Reifentraglast Beitrag #5
:totlach:
Unfassbar, was die Dich abzocken wollen. :nene:
Geh mit Deinen Rädern zu nem andern Insititut! Mit Teilegutachten (Darin findet der Leon hoffentlich Erwähnung ;) )ist das eine 'Standarteintragung' und der Li von 89 ist mehr als ausreichend!
Auch wenn man dem Leon magische Kräfte nachsagt, wird er nicht auf Kommando schwerer. :D

• Reifentraglast Beitrag #6
Normalerweise braucht man doch nur Typenschein und Teielgutachten, um das Ganze einzutragen oder?

EDIT:

Hab grade die Vorraussetzungen gefunden:
Eine formlose, schriftliche Anzeige hat folgenden Angaben zu enthalten

Name, Adresse, Telefon (Fax)
Fahrzeug
Fahrzeugtype
Fahrgestellnummer
Kennzeichen
Typenschein oder Einzelgenehmigung
Unbedenklichkeitsbestätigung des Fahrzeugherstellers oder
Ziviltechnikergutachten oder einer autorisierten Prüfstelle
Vollmacht, falls der/die Fahrzeugbesitzer/in nicht selbst kommt
Anträge können persönlich, schriftlich, per Fax oder E-Mail gestellt werden. Anzeigeformulare liegen in der Prüfstelle auf.

Fragt sich für mich, wo da das Teilegutachten gemeint ist? ( Ziviltechnikergutachen oder Prüfstelle denke ich mir??)

• Reifentraglast Beitrag #7
Ich weiß im Moment wirklich gar nicht was du jetzt für ein Problem hast...?

Du hast doch das Gutachten der Felgen, oder? Da steht doch bestimmt der Leon drinn, oder? Und die Reifen sind doch bestimmt laut Gutachten auch für die Felgengröße freigegeben, oder?

Wenn du alle Fragen mit JA beantworten kannst, dann fahr zur nächsten TÜV Stelle, GTÜ, DEKRA, KÜS, und wie sie alle heißen. Sagst dem netten Prüfer du möchstest Felgen eintragen, du gibst ihm das Gutachten, der Prüfer schaut sich die Sache an, trägt dir deine Kombi ein, du zahlst 50€ und die ganze Sache ist gegessen.

Mfg

Thema:

Reifentraglast

Reifentraglast - Ähnliche Themen

VW Felgen auf Seat Leon 1p BJ 2011: Hallo Freunde der guten Unterhaltung, ich habe eine Frage bezüglich einem Satz Felgen, den ich noch bei mir Zuhause rumliegen habe. Die Felgen...
Seat Leon 5F ST FR Black Matt Edition: Hallo zusammen, nachdem ich schon etwas länger eher passiver Mitleser bin, möchte ich nun auch einen Beitrag zu meinem ST starten. Der gute...
[Cupra] Mögliche Schäden durch unterschiedliche Raddurchmesser: Hallo zusammen, folgende Situation: Ich habe vor zwei Wochen neue Winterkompletträder in meinem Seat AH gekauft und montieren lassen. Fahrzeug ist...
Fahrwerk Felgen eintragen: Ich war beim TÜV Nord und wollte meine Felgen mit Gewindefahrwerk eintragen lassen .Der vom TÜV wollte es nicht eintragen.Das Problem ist die...
[ST] TÜV darf keine neue Felgen/Reifen Kombi eintragen: Ich war gerad beim TÜV um mir eine neue Reifen/Felgen KOmbination eintragen zulassen. Der KFZ Sachverständige teilte mir nun mit, dass es bei...
Oben