Reifengröße? ist sehr dringend...

Diskutiere Reifengröße? ist sehr dringend... im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, hab ein folgendes problem! Hatte heute Tüv und wegen den Felgen oder besser gesagt wegen den Reifen bin ich durchgefallen! habe folgendes...
  • Reifengröße? ist sehr dringend... Beitrag #1
Leon Fan

Leon Fan

Reaktionen
3
Hi,

hab ein folgendes problem! Hatte heute Tüv und wegen den Felgen oder besser gesagt wegen den Reifen bin ich durchgefallen!

habe folgendes drauf:

vorne: 205 40 17 8j
ist nicht erlaubt!
hinten: 225 35 17 9j

Jetzt hab ich die möglichkeit:

-205/ 50 r17
-215/ 45 r17
-225/ 45 r17
-235/ 40 r17
oder
-245/ 40 r17

muss ich den alle 4 gleich haben?
und welche soll ich den am besten holen von der größe her! ist sehr dringend!
Habe nämlich noch etwas zeit wieder zum tüv ohne nachzuzahlen!

danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Reifengröße? ist sehr dringend... Beitrag #2
Hi!

Die hätte dir bestimmt geholfen!

Nein, du mußt nicht alle vier Reifen gleich haben.
Sie müssen nur auf einer Achse gleich sein.
Gerne genommen ist vorne 215.45.17 und hinten 235.40.17.
oder auch vorne 225.45.17 und hinten 245.40.17.
Ansonsten kannst du noch nachlesen.

• Reifengröße? ist sehr dringend... Beitrag #3
Schau mal in deinem Teilegutachten von den Felgen,da stehen die Reifendimensionen drin die erlaubt sind.

Gruss
Mich

• Reifengröße? ist sehr dringend... Beitrag #4
die größe habe ich hier alle eingegeben! Jetzt weiß ich nicht ob es für alle 4 gemeint ist oder ob es überhaupt die größe erlaubt ist!

Jetzt hab ich neue Reifen drauf und die sind net erlaubt....bin stinkig sauer......Es wurde nämlich am sonntag treffen in Oberhausen geplant und ich wollte mit!

Was haltet ihr hiervon:

Reifen VA : 215/45 ZR17
Reifen HA : 225/45 ZR17

Zuletzt bearbeitet:
  • Reifengröße? ist sehr dringend... Beitrag #5
Fzg Typ: Seat Leon 110 TDI, Bj. 2002
Reifen Typ : Pirelli P Zero Nero
Reifen VA : 215/45 R17
Reifen HA : 235/40 R17
Felge VA : 8x17 ET 35
Felge HA : 9x17 ET 30
Felgentyp/Hersteller : Shaper Millenium
Tieferlegung : Ja (VA 45 mm / HA 30 mm)
Bördelarbeiten : nein
Spurverbreiterung : nein

Die hat ein Forumsmitglied drauf.!......225/45-17 rundum geht sicher auch,aber Teilegutachten ist massgebend

• Reifengröße? ist sehr dringend... Beitrag #6
Wie ist es mit einer (teuren) Einzelabnahme???

• Reifengröße? ist sehr dringend... Beitrag #7
@NochnLeon....keine Chance! hab schon versucht

• Reifengröße? ist sehr dringend... Beitrag #8
Wenn die Differenz des Abrollumfanges von Vorder- zu Hinterachse nicht zu groß ist, dann sollte es mit einer Einzelabnahme doch kein Problem sein, oder?

• Reifengröße? ist sehr dringend... Beitrag #9
Geh zu nem anderen Tüv-Mensch und mach dich da mal schlau. Dass es selbst über Einzelabnahme nicht läuft, glaub ich nicht.

• Reifengröße? ist sehr dringend... Beitrag #10
mich würde mal intressieren wie mache auf die idee kommen solche abenteuerlichen rad-reifen kombinationen zufahren ...
anstatt einfach mal in den FHZ-Schein zu sehn und festzustellen was erlaubt ist bzw. eingetragen ist ... daraus kann man ganz ganz schnell rückschlüsse ziehen was auch an anderen kombinationen z.b. 225/45 R17 - 205/50 R17 ... beides fast identischer abrollumfang ...

naja ... aber warum einfach wenns auch kompliziert geht ...

• Reifengröße? ist sehr dringend... Beitrag #11
@Leon Fan

Das Problem ist ja die vordere Reifenwahl 205/40 R17 und wenn ich mich nicht täusche hat das was mit der Traglast des Reifens zu tun. Diese ist vermutlich zu gering, daher die Absage vom TÜV.

• Reifengröße? ist sehr dringend... Beitrag #12
Zur Einzelabnahme, dat darf nicht jeder Prüfer beim TÜV.
Vielleicht bist du einfach nur an einen normalen Prüfer geraten.
Wie Nicke schon sagte, nächsten Prüfer aufsuchen.

Bei uns darf es, nach Aussage von einem DERKA, nur der TÜV seblst (§19).

Wo die einen die Hände über den Kopf zusammenschlagen und dich vom Hof jagen, da lächenln die andern und zücken gleich den Stempel, selber erlebt.

• Reifengröße? ist sehr dringend... Beitrag #13
Hab mich heute erkudigt bei SAT MOTORSPORT in Euskirchen.

Ich sollte am Montag kommen dann machen die mir ne Einzelabnahme!

Jetzt freu ich mich schon total und irrgendwie etwas 8o geschockt, weil ich noch nicht mal weiß was mich es kosten würde! Der am telefon war, konnte mir keine preise sagen!

Weiß einer wie die Preise so sind bei ner Einzelabnahme!

danke für die Infos!

• Reifengröße? ist sehr dringend... Beitrag #14
Der finanzielle Aufwand für Deine Wunschkombi wäre mir deutlich zu hoch, da ja auch diese exotischen Reifengrößen bei jedem Kauf teurer sind als gängige.
Aber sicher Deine Sache, wer schön sein will...

• Reifengröße? ist sehr dringend... Beitrag #15
AW: Reifengröße?

Der Chef von Reifen Point S hat mir gesagt, lass die lieber per einzellabnahme.....zahl lieber so und so viel euro anstatt neue reifen und dann auch noch dickerer querschnitt. So werde ich günstiger rauskommen, weil reifen ab und reifen wieder drauf kostet auch!

dann sagte er noch, dass das die schmälsten reifen sind für den 17 zöller! ich fin die Kombination cool...und werde froh sein wenn ich doch noch unter 200 bezahlen werde

WEIß DEN KEINER WIEVIEL € AUF MICH ZUKOMMEN!

Wenn ich am Sonntag also heute die felgen drauf mach und die am Montag Eintragen lasse krieg ich ärger mit der Polizei falls ich heute angehalten werde! Und was heißt Mägelkarte, ist es nur ne Warnung oder auch geldstrafe???

Zuletzt bearbeitet:
  • Reifengröße? ist sehr dringend... Beitrag #16
Habe am Montag (morgen) ein Termin bei SAT Motorsport zum Eintragen der Felge! Muss ich die Felgen drauf haben oder nichtoder kann ich sie nur mitnehmen! Und wenn doch und ich von der Polizei angehalten werde krieg ich direkt Geldstrafe und punkte, auch wenn ich dann sag das ich montag ein Termin habe!

Was ist ne Mängelkarte? kriegt mann direkt Geldstrafe u. Punkte?

• Reifengröße? ist sehr dringend... Beitrag #17
Ne Mängelkarte ist eine Karte der Rennleitung mit der du aufgefordert bist/wirst das Fahrzeug TÜV-technisch überprüfen zu lassen. Dazu hast du max. 7 Tage zeit. Der TÜV stempelt die Karte dann ab und du / der TÜV senden die Karte an die Polizeibehörde.

Wenn du die Felgen nicht montiert hast wirst du sie nicht eingetragen bekommen. Nur am Fahrzeug montierte Teile können hinsichtlich der Bauart geprüft werden. Es soll aber auch da schon Ausnahmen gegeben haben.

Ich würde die Felgen montieren und falls du angehalten wirst, kannst du denen doch glaubhaft machen, dass du zur TÜV Abnahmen unterwegs bist. Im Zweifel müssen die dann eben bei SAT anrufen, um das zu überprüfen. Solltest du auf dem Weg dorthin ne Mängelkarte erhalten, kannst du dagegen nach der ordnungsgemäßen Abnahme vorgehen.

• Reifengröße? ist sehr dringend... Beitrag #18
Die direkte Fahrt zu einem Prüftermin ist erlaubt(wenn nicht sichtlich andere dadurch gefährdet würden). Also keine 50km Umweg fahren, oder vorher noch 6 Citys Show drehen.

• Reifengröße? ist sehr dringend... Beitrag #19
kannst du mal fotos von dem ganzen machen? würd mich doch intressieren ob die optik das ganze rechtfertigt ...

ich kann mir kaum vorstellen das ein leon mit so ner kleinen rad-reifen-kombination noch gut aussieht ...außer er schleift am boden (was ich mir ned vorstellen kann)

ergo ... total überflüssig und sinnfrei ... lieber nen 225/45 17 kaufen oder eben auf 18/19" gehn ... dann hast das problem nicht das zuviel reifen um die felge ist ;) ... aber das kostet hald wieder mehr geld ...

• Reifengröße? ist sehr dringend... Beitrag #20
Ich habe zum guten Preis 17 zöller bekommen!

Es sind MAMmt1!

Ich werd mal paar fotos naher mal reinsetzen wenn es klappt!

Thema:

Reifengröße? ist sehr dringend...

Reifengröße? ist sehr dringend... - Ähnliche Themen

Reifen beim Seat Leon II 1.6: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu den Reifen vom Seat Leon 1P: Und zwar sind bei mir die Reifen fällig (Reifen stammen noch vom...
Reifenabnutzung unterschiedlich.: Servus was meint ihr an was das liegt. Hatte beim Seat mit den Großen Felgen mit der Reifengröße 235 35 19 das Problem das Fahrerseite vorne innen...
Hallo aus Baden: Hallo zusammen, bin der Mario und komme aus dem schönen Baden (nähe Freiburg). Habe eben meinen gebrauchten Seat Leon abgeholt...
Geräusch vom Reifen?!: Hallo ich habe folgende Frage. ich fahre einen 1.4 TSI also mit Verbundlenkerachse. Ich habe ihn vor Kurzem mit ST Federn 30/30 ausgestattet und...
Achsvermessung: Hey ich habe eine Frage bezüglich meiner Achsvermessungen.Ich habe am 10.06.2016 eine Achsvermessung mit den Orginal FR Fahrwerk inkl. 225/45 R17...
Oben