Reifen beim Cupra

Diskutiere Reifen beim Cupra im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hmm... ZR = über 240 km/h W = bis 270 km/h Hab ich immer noch 'nur' W? ;-)
  • Reifen beim Cupra Beitrag #21
Original von Cupra
Hmm.... nur W? Ich hab ZR :D :D
Hmm...

ZR = über 240 km/h
W = bis 270 km/h

Hab ich immer noch 'nur' W? ;-)

• Reifen beim Cupra Beitrag #22
V--> 240 km/h
W-->270 km/h
ZR-->über 270km/h (nicht genormte Bezeichnung)

ALLES KLAR?!?!
Gruß an alle.

• Reifen beim Cupra Beitrag #23
Ich möchte mir folgenden Reifen für den Cupra R (!) bestellen:

Bridgestone Potenza S-03 in 225/40 R18 88 Y

Den Reifen darf ich aber laut Fahrzeugschein nicht fahren, da der Tragfähigkeitsindex zu niedrig ist. Es gibt ihn leider nicht als 92er.... :(

Fährt jemand diesen Reifen?
Was muss ich tun, um ihn fahren zu können/dürfen?

• Reifen beim Cupra Beitrag #24
Ich weiss ja nedd, aber nen Reifen der für mein Auto zu schwach ist würd ich gar nedd erst fahren wollen.

• Reifen beim Cupra Beitrag #25
Kann gut sein, dass es ein Fehler im Fahrzeugschein ist. Kommt beim Cupra R ja häufig vor, z.b. VMAX...

Mein Sport-TDI, der ja auch net leichter ist, benötigt nur 88 !!! Fragt sich nur wie man das geändert bekäme wenn es denn falsch ist

• Reifen beim Cupra Beitrag #26
So :D
Hab parallel mal bei Bridgestone angerufen.
Bekomme eine Freigabe per Fax zugeschickt - ich darf den Reifen also fahren :)

Perfekt!

• Reifen beim Cupra Beitrag #27
aber ich würde mir den Bridgestone net drauf machen! Eher den Dunlop Sport 9000, ist besser klebt geiler und ist im Regen auch besser wie die andere kaccke, kurz und Knapp, der einzigste gute Reifen der bezahlbar ist. Mir kommt vorerst nichts anderes mehr drauf!

• Reifen beim Cupra Beitrag #28
Wenns denin der Grösse gibt.. Uniroyal Rainsport1 ;)

• Reifen beim Cupra Beitrag #29
So hat eben jeder von uns seine eigene Meinung über Reifen :D
Wollen wir uns auf dem Ring treffen? Dunlop gegen Bridgestone :D

Ich verwette mein Auto, dass der Bridgestone besser "klebt" ;)

Übrigens gibt es von anderen Herstellern auch gute Reifen und nicht nur "kaccke" ;)

• Reifen beim Cupra Beitrag #30
Ich finde den Pirelli Zero rosso sehr gut

• Reifen beim Cupra Beitrag #31
17" sollen die Conti Sport Contact sehr gut sein.
Kommt immer auf die " Grösse draufan.

Greetssss
Arwen

• Reifen beim Cupra Beitrag #32
Original von Overboost
V--> 240 km/h
W-->270 km/h
ZR-->über 270km/h (nicht genormte Bezeichnung)

ALLES KLAR?!?!
Gruß an alle.

Falsch!

V bis 240
W bis 270
Y bis 300

ZR über 240 (nicht genormte Bezeichnung!)

So ist es nämlich.

• Reifen beim Cupra Beitrag #33
Meine Erfahrungen (kombiniert mit denen einiger Bekannter):

Goodyear Eagle F1 (Vorgänger-Modell), 205/40 17 (Alfa 145 1.4): Mein erster "High-Performance-Reifen". Daher wenig Vergleichsmöglichkeiten, aber im Vergleich zu "Touring-Reifen" des gleichen Herstellers deutlich überlegen.

Conti Sport Contact 2, erstes Produktionsjahr 225/40 18 (Leon Sport TDI): Unglaublicher Grip, quietscht nicht, egal, was man mit ihm anstellt, ist so weich, rubbelt sich einfach schnell weg.

Conti Sport Contact 2, spätere Produktion 205/40 17 (Alfa 145 1.4): Noch besser als der Eagle F1, quietscht jetzt auch ein wenig, ist wohl ein wenig härter als im ersten Produktionsjahr, hält daher auch marginal länger, aber nicht so lange wie der F1, hat bei Temperaturen ab 20°C und unter härterer Gangart irgendwann die Angewohnheit zu überhitzen (wird sehr schmierig...)

Conti Sport Contact 2, spätere Produktion 225/40 18 (Leon Sport TDI): Ähnliche Vor- und Nachtteile wie der gleiche Reifen in 205/40 17.

Dunlop SP 9000 205/40 17 (Alfa 145 1.4): Kein Vergleich mit dem Conti: Mit dem 9000 vom Hof gefahren, erste Kurve fasst abgeflogen (obwohl nicht sonderlich schnell), mit dem Conti vom Hof gefahren, klebt sofort. Der 9000 braucht ziemlich lang, um sich anzufahren.

Dunlop SP 9000 225/40 18 (Leon Sport TDI): Auch hier mäßige Performance, hält dafür ziemlich lange.

Dunlop SP 9000 225/40 17 (Volvo S60): Nach der Einfahrzeit mäßige bis ordentliche Performance auf einem Fahrzeug, dass 1500-1600 kg wiegt.

Pirelli P Zero Rosso 225/40 18 (Leon Cupra R): Performance zwischen 9000 und Conti. Akzeptabler Verschleiß (wieder zwischen den beiden anderen). Eigentlich ganz zufriedenstellend.

Fazit: In Anbetracht der Tatsache, dass ein Leon 4 auch ein wenig mehr auf die Waage bringt, dürfte der 9000 im Hinblick auf den Verschleiß vorne liegen. Gerade mit zunehmendem Fahrzeuggewicht kann er seine Vorteile gegenüber den anderen ausspielen, speziell gegen den mit Hitzeproblemen kämpfenden Conti. Der Rosso dürfte nicht viel schlechter sein, aber ein wenig mehr verschleißen. An den Conti sollte man nur denken, wenn man wirklich was klebriges sucht und sich nach ~20 min ordentlich abgehen auch mal 10 min zügeln kann (, so dass er wieder ein wenig abkühlen kann). Gerade im Frühjahr, wenn's noch nicht so warm ist, wird man aber mit sehr gutem Grip belohnt; im Herbst muss nachschauen, ob er noch da ist. :rolleyes:
Für den R werde ich mir entweder wieder den Rosso holen, oder was ganz neues ausprobieren. Wenn mich der Verschleißwahn überkommt, probier ich vielleicht noch mal, wie sich der 9000 (oder Nachfolger) auf dem R macht.

edit: Oops: Hab gerade nochmal den ersten Beitrag gelesen und gemerkt, dass ich etwas am Thema vorbei geschossen bin. :O Vielleicht hat's dennoch geholfen. Zum Thema Regen: Der F1 war top, der Conti eigentlich auch (auch wenn der kein V-Profil hat, was ja manche mit Regenperformance gleich setzen :nene: ), den 9000 hab ich nie wirklich im Regen bewegt, auch beim Rosso kann man nicht meckern. Das hängt aber vielleicht auch damit zusammen, dass ich micht ereignisbedingt im Regen eher sehr weit vom Grenzbereich aufhalte. ;)

Thema:

Reifen beim Cupra

Reifen beim Cupra - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit Nexen Bereifung: Hallo zusammen, mein Leon wurde original auf "Nexen N'Ferra Sport" ausgeliefert. Nach 2,5 Jahren und ca 12000KM mit den Sommerreifen habe ich...
Kaufberatung Cupra Leon 2.0 TDI (150 PS): Guten Abend, nach jahrelanger Abstinenz melde ich mich zurück. Ich bin auf der Suche nach einem 2.0er TDI (150 PS) Kombi aus der VAG-Gruppe...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Frontspoiler-Lippe im Matsch von Wacken 2k25 verloren: Servus Leon Community, nachdem ich im Rallye Style beim Verlassen des Wacken Campgrounds driftend um die Zelte, ohne Hilfe der Traktoren mit...
Einstellung der Systeme bei Tieferlegung?: Hallo zusammen, ich bin seit letztem Wochenende stolzer Besitzer eines Seat Leon Sportstourers mit 150 PS TDI. Diese haben als Sommerfelgen...
Oben