Regensensor wischt zu spät

Diskutiere Regensensor wischt zu spät im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Juhu:-) Habt ihr auch das Problem mit dem Regensensor beim Facelift Leon 2010? Ich finde dieses Teil macht was es will und noch lange nicht das...
  • Regensensor wischt zu spät Beitrag #1
Huehelm83

Huehelm83

Reaktionen
0
Juhu:)

Habt ihr auch das Problem mit dem Regensensor beim Facelift Leon 2010? Ich finde dieses Teil macht was es will und noch lange nicht das was es soll... Ganze Scheibe voll mit Wasser und der gibt kein Signal zum wischen:-(

• Regensensor wischt zu spät

Anzeige

• Regensensor wischt zu spät Beitrag #2
AW: Regensensor beim 2010 Cupra R fürn *****-.-

Geht bei mir alles ohne Probleme.
Ev. neu Kalibrieren lassen,Scheibe gescheit saubermachen ..:dontknow:

• Regensensor wischt zu spät Beitrag #3

hmm... wenn wasser genau drauf kommt, dann geht er los... Aber sonst nur wenn die Scheibe schon voll zu ist und man kaum noch was sieht:-( Autohaus meint, geht nichts zu verstellen im System... Kann man im Programm direkt eingreifen?

• Regensensor wischt zu spät Beitrag #4

Der Regensensor kann ja nur wasser Erkennen wenn es auf den Sensor kommt.

Gruß Sascha

• Regensensor wischt zu spät Beitrag #5

Ja schon klar... Wenn die ganze Scheibe voll dadurch ist, sollte er es ja erkennen!

• Regensensor wischt zu spät Beitrag #6

Gruß Sascha

Ah ja?
Das stimmt nicht :idea:
Auf den Sensor kommt niemals Wasser oder es wird auch nicht nur eine kleine Stelle gemessen. Weil dann wäre ja ein Tropfen Wasser genau auf den Sensor quasi starker Vollregen.

• Regensensor wischt zu spät Beitrag #7

kann jemand mal bissl genauer erklären wie so ein regensensor funzt??

• Regensensor wischt zu spät Beitrag #8

Es funzt nicht und dann fahr ich wohl mal zum Händler und hau auf'n Tisch.... Sensor macht was er will und erkenne kein system seine wischleistung bei regen^^ Muss immer selber wischen, weil nichts mehr sehe und er immer erst wischt wenns schon nicht mehr geht vom sehen...

• Regensensor wischt zu spät Beitrag #9

em hast du den intervall hebel auf der spätesten einstellung ?? Weil dann macht das meiner auch :)

• Regensensor wischt zu spät Beitrag #10

hab ihn ganz rechts also intensiver geht nicht mit stellen^^ bricht der schalter ab :-D

• Regensensor wischt zu spät Beitrag #11

Eventuell Lufteinschluss an der Klebe- und Messstelle. Hatte auch mal jemand berichtet hier ausm Forum.

Ansonsten hätt ich jetzt aucht keine Idee. Meiner funzt einwandfrei. Gerade auf der Autobahn ein Traum find ich. Hab den da immer auf der Hardcore-Einstellung. Reicht aus ;)

Für die City nehme ich dann eine Stufe "weicher" :)

• Regensensor wischt zu spät Beitrag #13

Der Link von Orbis ist natürlich ne ganze Ecke ausführlicher, aber ich poste auch einfach noch mal den aus dem Seat Technik-Lexikon. Ist übrigens ne ganz nette Anlaufstelle wenn man die grundlegende Funktion der Systeme erklärt haben möchte.

Was ich beim Passat aber zum Beispiel auch merke ist, dass bei starker Sonneneinstrahlung der Sensor auch gerne mal verrückt spielt. Wahrscheinlich bricht sich das Licht dann irgendwie ungünstig in der Scheibe (bzw am Übergang Scheibe-Sensor) und löst dann den Wischer aus. Genauso wie auch das Licht gerne mal bei stärkstem Gegenlicht angeht. (Ist der Sensor nicht sogar für beide Funktionen irgendwie zuständig?)

Aber ich denke bei dem derzeitigen Wetter wirst du wohl keine so starke Sonneneinstrahlung gehabt haben, oder?

• Regensensor wischt zu spät Beitrag #15

Damit musste "vorsichtig" sein. Also das heißt nicht zwangsläufig dass der Sensor defekt ist, wenn man nichts sieht. Einige Kameras (speziell DSLRs - Handykameras eher nicht) haben Infrarot Filter. Auf denen siehst du das Licht vom Sensor nicht

• Regensensor wischt zu spät Beitrag #16

Gruß Sascha

Ah ja?
Das stimmt nicht :idea:
Auf den Sensor kommt niemals Wasser oder es wird auch nicht nur eine kleine Stelle gemessen. Weil dann wäre ja ein Tropfen Wasser genau auf den Sensor quasi starker Vollregen.
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt! Es muss schon ein oder Mehrere Wassertropfen im Erfassungsbereich des Regensensors auf der Scheibe sein damit der Regensensor erkennt das es Regnet, würde das Wasser nur auf anderen Bereichen der Scheibe sein löst er nicht aus das kannst du auch einfach mit einer Gießkanne ausprobieren! Außerdem liegt der Regensensor im Wischbereich also so bald der Wischer Drübergewischt hat ist der Tropfen ja weg.

• Regensensor wischt zu spät Beitrag #17

Danke für die Info's!!! Dann muss ich morgen mal in die Werkstatt! Er funzt dann nämlich wirklich nicht richtig:-( Wenn ich direkt drauf gieße, geht er los und so überhaupt nich... Hatte an meinen 1M auch Regensensor und der ging super... Hab nun alles probiert und mich durch die Beschreibung gelesen... kein Erfolg und alles richtig eingestellt! Hat wohl echt einen Fehler

• Regensensor wischt zu spät Beitrag #18
Hey Huehelm, hab gerade deinen Beitrag gelesen, und habe exakt das gleiche problem. Bei meinem Cupra R war bei der Auslieferung (Nov10) der Regensensor locker,und wurde sofot vom Autohaus festgeklebt. Aber in der Praxis funktioniert das Teil nicht, sogar bei heftigem Regen wischt es eher sporadisch mal, oft aber gar nicht. Der Lichtsensor hingegen funktioniert wunderbar. Würde gern hören was deinen Werkstatt sagt. Gruß Leonimo

• Regensensor wischt zu spät Beitrag #19
@Leonimo

Ich werde mal hier schreiben was rausgekommen ist im Autohaus! Was ich aber schon festgestellt habe, wackel ich am sensor, wischt er sofort los... Hab auch mit Cam mal den sensor fotografiert und es leuchten 6 LEDs! Er geht also und wischt trotzdem nicht... Lichtsensor ist dafür zu sensibel und Licht geht immer an auch wenn es hell ist:-(

• Regensensor wischt zu spät Beitrag #20

Eventuell Lufteinschluss an der Klebe- und Messstelle. Hatte auch mal jemand berichtet hier ausm Forum.

Ich war das. Seit ich das beim FR nicht mehr habe funzt der um Welten besser! Bei mir konnte man das erkennen, wenn man 2 Regensensoren im Vergleich gesehen hat. Dann war beim alten der Rand der Luftblase als "Ring" zu erkennen.

Thema:

Regensensor wischt zu spät

Regensensor wischt zu spät - Ähnliche Themen

[5D] Regensensor ohne Funktion: Hallo allerseits, rund 10 Monate nach dem Kauf meines 2013er Leon FR bin ich mit dem Auto immer noch sehr zufrieden. Jedoch ist mir ein Mangel...
Dauerstrom am Regensensor?: Hi Leute, ich habe mir für meinen Leon (Bj. 2015) eine Dashcam (Fitcamx) bestellt welche mit Strom über den Regensensor versorgt wird. Eigentlich...
[Cupra] Software-Rückrüstung auf Serie trotz Tuning möglich?: Guten Tag zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende und könnte etwas Rat und Tipps gebrauchen. Ich bin seit Oktober Besitzer eines Leon 5F...
Leuchtweitenregulierung SEAT LEON (5F1) 1.2 TSI Sensoren: Hallo zusammen, ich hoffe auf konstruktive Hilfe bei folgendem Problem. Bei meinem Leon (5F1) 1.2 TSI Bj. 01/2013 funktioniert die...
Auto ruckelt, Ladedruck obwohl SOLL auf 0: Guten Tag zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F 2.0 190Ps aus 2018 mit 108kkm gelaufen. Stage 1 seit ca. 60kkm drauf von VFT Tuning, Ölwechsel...
Oben