Rechtsfragen, kennt sich jemand damit aus?!?

Diskutiere Rechtsfragen, kennt sich jemand damit aus?!? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; hallo diejenigen, die meine posts ein bisschen verfolgt haben, wissen, dass ich massive Probleme/Mängel mit meinem Löwen habe. ich habe mich an...
  • Rechtsfragen, kennt sich jemand damit aus?!? Beitrag #1

Gromadusi

Reaktionen
0
hallo

diejenigen, die meine posts ein bisschen verfolgt haben, wissen, dass ich massive Probleme/Mängel mit meinem Löwen habe. ich habe mich an den Verbraucherschutz gewandt, und es nimmt mich wunder, was ihr dazu meint.

Ok, es ist relativ viel zu lesen, aber ich denke, dass es sicherlich nützliche informationen für den einen oder andern beinhaltet.

"Ich besitze seit 6 Wochen einen neuen Seat Leon, der leider von Anfang an Schwierigkeiten macht. Schon bei der Auslieferung war eine Kunstoffabdeckung im Innenraum defekt (Vertikaler Riss von ca 10cm Länge), das Kupplungspedal hat gequitscht zugegebenermassen eine Bagatelle) und das Auto war mit Lackschäden übersäht. Diese Mängel wurden anstandslos behoben, jedoch erhielt ich keinen Beleg, der Aufschluss über erledigte Arbeiten geben könnte. 4 Wochen später (beim ersten Regen) musste ich mit Schrecken feststellen, dass alle 4 Türen undicht sind, ausserdem begann die Kontrollleuchte des Motorenmanagements permanent zu leuchten. Wiederum stand das Auto für 2 Tage in der Werkstatt, jedoch nur, um die Türen neu abzudichten. Das Elektronikproblem sei momentan unlösbar! Bei der Übernahme des reparierten Autos fand ich die Zeitungen, die ich ausgelegt hatte, um die Feuchtigkeit aufzusaugen, unverändert an ihrem Platz vor ==> Das Auto wurde NICHT ausgetrocknet. Beim ersten darauffolgenden Regen stellte ich fest, dass alle Türen nach wie vor undicht sind. Ausserdem erhielt ich wiederum keinen Nachweis darüber, was an meinem Auto gearbeitet wurde. Auf meine Frage, ob ich entsprechende Dokumente haben könne wurde mir gesagt, ich habe kein Recht, Einblick in Besagte Papiere zu erhalten. Meine Frage an Sie ist nun schlicht und einfach was ich weiter unternehmen kann und auch soll?! Momentan habe ich so eine Wut im Bauch, dass ich versucht bin, das Auto, auf das ich mich 3 Monate gefreut habe, loszuwerden."

Die 1.Antwort:

" Sie haben offenbar ein Montagsauto erwischt. Was tun? Da Sie eine Garantie haben, sind Sie erst einmal verpflichtet, dem Verkäufer die Möglichkeit zu geben, den Schaden zu beheben. Das haben Sie getan. Ist dieser nun nicht im Stande, die Fehler zu korrigieren, können Sie vom Vertrag zurücktreten und das Geld zurückfordern. Schliesslich müssen Sie es sich nicht gefallen lassen, dass der Verkäufer endlos an Ihrem neuen Wagen herumbastelt. In der Regel müssen Sie sich einen bescheidenen Abzug für die Benutzung des Autos hinnehmen. Die Gerichtspraxis geht davon aus, dass nach der dritten bis vierten erfolglosen Reparatur ein Vertragsrücktritt möglich ist. Zur Anwendung kommt Artikel 205 Obligationenrecht. Sprechen Sie eine deutliche Spracche ­ Sie haben gute Chancen.
"

Meine 2. Nachfrage:

"Sie erwähnen drei bis 4 erfolglose Reparaturversuche...beziehen sich diese jeweils auf den selben Schaden oder - wie in meinem Fall - auf verschiedene Mängel?

Ausserdem habe ich mittlerweile die Garage gewechselt. Ich befürchte, dass ich damit dem Verkäufer die Möglichkeit enzogen habe, die Schäden zu beheben. War das ein "Fehler"? "

Die Antwort

"Die Reparaturen müssen sich nicht auf den selben Fehler beziehen. Dass Sie zu einer andern Garage übergelaufen sind, ist nicht gerade vorteilhaft für
Sie. Damit berauben Sie sich der vertraglichen Garantieleistung. Die gesetzliche Wandelung und Minderung steht Ihnen aber nach wie vor offen
(Art. 205 OR). Sie müssen einfach innerhalb eines Jahres beweisen können, dass die gekaufte Sache mangelhaft ist. Wie, kommt letztlich nicht darauf
an. Schön wäre, wenn Sie eine Rechtsschutzversicherung hätten, welche Ihnen
die Prozesslast abnehmen könnte. "

• Rechtsfragen, kennt sich jemand damit aus?!? Beitrag #2
Also ich weiß nicht, nur weil die Türen nicht dicht sind?? Dann mach es selber, und alles ander ist behoben, also was soll die Panik, so ein Auto bekommst du so schnell nicht wieder ;)

• Rechtsfragen, kennt sich jemand damit aus?!? Beitrag #3
hi gromadusi!

deine wut ist nur all zu verständlich. aber mal von deiner rechtlichen situation abgesehen: bist du dir sicher, dass du mit einem anderen wagen glücklicher wirst? ich hab´ mittlerweile diverse foren zu diversen autos durchforstet, weil ich auch mal in einer ähnlichen situation war. und was soll ich sagen? heute gibt´s scheinbar kein auto mehr, bei sich nicht früher oder später diverse qualitätsmängel bemerkbar machen - leider! also: was wären denn deine alternativen?

greetz carsten :p

• Rechtsfragen, kennt sich jemand damit aus?!? Beitrag #4
Original von Frankenbu
Also ich weiß nicht, nur weil die Türen nicht dicht sind??

FALSCH!!!
1: Motorsteuerung hat fehler
2: Bremsen rubbeln
3: Lack ist nach wie vor zur Sau!
4: Türen sind nach wie vor Undicht

"was soll die Panik": Dude, wenn ich € 42'000.-- für ein Auto ausgebe, dann DARF ich panik schieben bei mängeln wie diesen!!!! Ich denke nicht, dass ich da falsch gewickelt bin, oder??

• Rechtsfragen, kennt sich jemand damit aus?!? Beitrag #5
Rechtsfragen

Also mir ist es auch unverständlich wie man schreiben kann was soll die Panik und dann mach es doch selber.
Man muß doch verlangen können ein Auto nicht mit diesen Mängeln zu können und anderseits wenn schon das diese Mängel beseitigt werden. :angry:

• Rechtsfragen, kennt sich jemand damit aus?!? Beitrag #6
Ich wäre auch sauer, du hast schliesslich keinen Daihatsu oder sowas gekauft, das ist das Top Modell von Seat, da kann man Qualität erwarten.
Obwohl man das eigentlich von allen Marken im VW Konzern erwarten darf. :angry:

• Rechtsfragen, kennt sich jemand damit aus?!? Beitrag #7
[/QUOTE]

FALSCH!!!
1: Motorsteuerung hat fehler
2: Bremsen rubbeln
3: Lack ist nach wie vor zur Sau!
4: Türen sind nach wie vor Undicht

"was soll die Panik": Dude, wenn ich € 42'000.-- für ein Auto ausgebe, dann DARF ich panik schieben bei mängeln wie diesen!!!! Ich denke nicht, dass ich da falsch gewickelt bin, oder??
[/QUOTE]

Da Dein Leon sich nicht mehr vollständig in Originalem Zustand befindet, wundert es mich nicht, daß eine Seat-Werkstatt sich nicht so verhält wie Du es erwartest
.
1. Motorsteuerung:
Durch den Kompressoreinbau wurde bestimmt die Software vom Tuner verändert => keine Gewährleistung seitens Seats mehr möglich.

2. Bremsen rubblen:
Wie Du mal geschrieben hattest, sind nicht mehr die originalen Scheiben montiert => keine Gewährleistung seitens Seat mehr möglich.

3. Lack:
du hast oben geschieben, daß dieser Mangel anstandslos beseitigt wurde ?!

4. Türen:
Dieser Mangel wurde "man staune" versucht zu beheben...leider ohne Erfolg. Also nochmal reklamieren.

Wenn Du nachweisen kannst, daß die ersten beiden Mängel (Motor, Bremsen) nicht durch Tuningteile oder durch den Eingriff des Tuners verursacht wurden, haste Grund genug die Mängel von Seat beseitgen zu lassen.
Andernfalls muß der Tuner für seine Modifikationen geradestehen.

Übrigens: Das Dein Leon 42000Euro gekostet war doch schlieslich Deine Entscheidung und nicht der Seat-Listenpreis.

mfG
Chris (devnull)

• Rechtsfragen, kennt sich jemand damit aus?!? Beitrag #8
Ich hab mich da etwas hart ausgedrückt, aber nachdem du geschrieben hattes, daß alle Mängel ausser die undichten Türen beseitigt wurden, ist es am einfachsten diesen Mangel selbst zu beheben, denn auch ich war deshalb dreimalin der Werkstatt und am Ende haben die auch nur mit Silikon abgedichtet. Wenn der Lack schlecht ist, hilft meistens nur Wandlung, denn Ausbesser wird meist nur schlimmer und die zahlen mit Sicherheit keine komplettlakierung. Aber, such ein vergleichbares Auto mit weniger Mängeln, das bauen ja selbst die Japaner nimmer ;)

• Rechtsfragen, kennt sich jemand damit aus?!? Beitrag #9
@devnull

Ich dachte, in der Schweiz gibts den Kompressor "ab Werk", also Original von Seat. Oder sehe ich das was falsch?

• Rechtsfragen, kennt sich jemand damit aus?!? Beitrag #10
@devnull
sorry, du hast keine Ahnung, denn es ist so, wie's Prime Evil sagt: SÄMTLICHE umbauten sind von ABT und wurden mir als "komplettpaket" verkauft von SEAT CH. Demnach schert es mich einen DRECK, ob ABT da gepfuscht hat oder nicht.

@Frankenbu
ich werde mich hüten, was an diesem auto selber zu machen, denn sonst manövriere ich mich in eine situation, wie sie devnull so treffend beschrieb.
"Selber hand angelegt ==> Garantie geht flöten"

Thema:

Rechtsfragen, kennt sich jemand damit aus?!?

Rechtsfragen, kennt sich jemand damit aus?!? - Ähnliche Themen

Klimabedienteil Garantiefall erweitert sich nach Ablauf: Hallo zusammen, wie Ihr seht, habe ich das Problem, dass der transparente Kunststoff an meinem Klimabedienteil von "innen" angelaufen ist. Ich...
ein neuer Berliner sagt Hallo: Hallo liebe Schrauber-Gemeinde, mein Name ist Matze, bin 34 Jahre alt und ich komme ursprünglich aus Bernau bei Berlin, bin viel im östlichen...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Getriebeschaden und noch mehr.....: Hallo Ich bin Sascha und neu hier. Habe das hier alles schon ne Weile verfolgt und jetzt die Hoffnung hier Hilfe zu finden und zu bekommen...
Kessy | Erfahrungen zur Sicherheit?: Hallo zusammen, nachdem letzte Woche der Auffahrunfall mit meinem neuen Leon stattgefunden hatte, der aber abgesehen von einem Verbogenen...
Oben