Räder schleifen

Diskutiere Räder schleifen im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Hallo, Ich habe seit einem halben Jahr einen "neuen" Leon (1P) und habe den tiefergelegt. Fahrwerk ist ein Vogtland Gewindefahrwerk und ist ca...
  • Räder schleifen Beitrag #1

RipPhil

Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe seit einem halben Jahr einen "neuen" Leon (1P) und habe den tiefergelegt.

Fahrwerk ist ein Vogtland Gewindefahrwerk und ist ca 60 mm tiefergeschraubt.
Jetzt habe ich mir neue Alufelgen gekauft und auch montiert. ( 7,5j x 17 ET 38 mit 225/45 R 17 Reifen )
Der TÜV hat alles abgenommen, aber wenn ich "einfedere" also wärend der Fahrt dann schleifen die Reifen irgendwo im Radkasten. Beim einlenken und geradeauslauf (Schlagloch / Anstieg)

Ich will den nicht höher schrauben weil der mir eigendlich noch zu hoch ist, sprich ich wollte den mit den Sommerreifen noch etwas runterholen.

Hatte jemand schonmal dieses Problem oder ggf ne Idee mit was ich anfangen sollte?
- Spurplatten?
- Federwegsbegrenzer?
- ???

Danke Grüße Phil

• Räder schleifen Beitrag #2
Hi Phil :wave:

ich gehe davon aus, dass bei dir die Vorderreifen schleifen werden.
Wo genau, ist hier beschrieben:

ps. bei mir hat es beim TÜV auch nicht geschliffen, sondern erst später, wenn man mit 3 oder mehr Personen unterwegs war.

• Räder schleifen Beitrag #3
Es schleifen leider alle vier Räder.

Hatte den eben (alleine) auf der Autobahn und alles lief locker flockig bis 180- 190 km/h kein Ding. Rücktour: drei Personen im Auto -> schleifen bei fast jeder Unebenheit.

• Räder schleifen Beitrag #4
@RipPhil:
Nimm die Kiste mal auf die Bühne und schaue in den Radhäusern und an den Reifen nach Schleifspuren. Dann lässt es sich meist leicht herausfinden, was der Übeltäter ist. Was die Vorderräder betrifft: Die Gnubbel der Radhausverkleidung oberhalb der Räder hast Du rausgeschnitten bzw. weggebogen?

• Räder schleifen Beitrag #5
Hallo!

Ich persönlich habe keine Probleme mit meiner Tieferlegung. Bei mir sind nur Federn von Eibach mit den orginal Cupra-Dämpfern verbaut. Meine Rad/Reifen-Kombination ist 8x18 ET 50 mit 225/40 R18.

Ich würde dir auch einmal vorschlagen, guck dir mal die Radkästen genauer an und überleg dir ob du Federwegbegrenzer einbaust.

Hast du überhaupt auch andere Stabi´s verbaut? Irgendwo hatte ich mal gelesen, daß man ab einer Tieferlegung von ca. 40mm mit den orginal Stabi´s Probleme kriegen könnte, besonders vorne mit den Antriebswellen.

Grüße
Streifenhörnchen42

• Räder schleifen Beitrag #6
Nee, also bei 40mm tiefer gibt es keine Probleme mit den Original-Stabis. Und mit den Eibachs, wie von Dir geschrieben, kommt er ja nicht wirklich runter. Von daher kann es auch keine Probleme geben...

• Räder schleifen Beitrag #7
Ich habe eben mal die Knubbel gesehen bzw erfühlt. Habe sie noch nicht weggeschnitten.

Orginale Stabis sind auch noch drin und über Federwegsbegrenzer habe ich schon nachgedacht.

Mein Post hier war nur mal zur Vorsorge... hebe den am Montag mal an und gucke mir das mal mit den Schleifspuren an .... habe das halt noch nicht gemacht.

Ich denke mal das ich mit den Knubbel anfangen werde ! Ich denke mal das wirds auch sein weil wie oben geschrieben: wenn ich alleine bin kann ich den treten

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So als erstes mal ein Danke an alle die mir die Tipps gegeben haben.

Habe gestern die Knubbel im Radhaus vorne mal rausgeschnitten und so wie es jetzt aussieht schleift nichts mehr.

Hinten muss ich mir nochmal mit Ruhe ansehen. Solange darf halt keiner mehr mitfahren ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Räder schleifen Beitrag #8
Du hast die Gnubbel also so wie ich rausgeschnitten und nicht heiß gemacht und weggebogen? Rausschneiden macht auch nix, da die Radhausschale an zig anderen Punkten noch befestigt ist.

• Räder schleifen Beitrag #9
Ja aber ich glaube das wird irgendwie eng mit von wegen Rost oder Schmodder im Radhaus innen also sprich Kotflügel

• Räder schleifen Beitrag #10
Ne, ne, da passiert nix. Es gibt Autos, wie beispielsweise der MX-5, die haben in keinem der Radhäuser eine Verkleidung. Da hört man jedes Steinchen im Radhaus prasseln...

• Räder schleifen Beitrag #11
Ja Recht hast du ... Dreck konserviert ;)

Aber da ich meinen Leon liebe mache ich es trozdem zu. Kostet mich nichts oder kaum was weil ein Kumpel von mir noch was übrig hat.

• Räder schleifen Beitrag #12
Da wäre es einfacher gewesen, du hättest es direkt so gemacht, wie im oben verlinkten Thema ;)
(Beitrag #2)

• Räder schleifen Beitrag #13
Warum einfach wenns auch kompliziert geht ;)

naja.... wenigstens schleift nichts mehr

• Räder schleifen Beitrag #14
Wenn es jetzt schon nicht mehr schleift, dann ist das Auto noch zu hoch:D

• Räder schleifen Beitrag #15
Ja jetzt kann ich ihn endlich weiter runterschrauben. Wenn der das nächste mal auf der Bühne steht !!! Freu mich

• Räder schleifen Beitrag #16
Da brauchste doch keine Bühne für... Rad ab und runterschrauben.

Mittlerweile mache ich alle vier Gewinde in 30 min :D

• Räder schleifen Beitrag #17
Recht hast du .. aber wenn man ne bühne hat dann liegt man nicht mehr so gerne auf dem Rücken, zumindest was Fahrweke runterschrauben angeht ;)

• Räder schleifen Beitrag #18
Hey ich sehe gerade du kommt ja aus Koblenz...

Vielleicht habe ich dein Auto ja schonmal gesehen ?! :)

• Räder schleifen Beitrag #19
Ja nicht dierekt aus Koblenz, komme aus Kaltenengers. Habe aber auch schon mal das auto das ein oder ander mal in Lahnstein stehn gehabt.

Btw: steht deiner am Anfang der Südallee?

• Räder schleifen Beitrag #20
Ja ganz genau, der graue da ;-) Aber Pssst :)

Thema:

Räder schleifen

Räder schleifen - Ähnliche Themen

Hallo aus Österreich!: Hey! Bin seit letzter Woche ein Seat Leon Fahrer. Der Wagen hat mir seit Jahren gut gefallen und nach einige Probefahrten mit verschiedensten...
Felgen, Reifen, Bördeln, Ziehen...INFO: Zur Hilfe, vorallem für diejenigen, die sich neue Felgen zulegen möchten. Hab mir mal die Mühe gemacht und das wichtigste zusammengeschrieben...
Felgen, Reifen, Bördeln, Ziehen...INFO: Zur Hilfe, vorallem für diejenigen, die sich neue Felgen zulegen möchten. Hab mir mal die Mühe gemacht und das wichtigste zusammengeschrieben...
Reifen schleifen: Hallo zusammen Ich habe mal eine Frage! Ich habe jetze 215/45 auf 17 Zoll Reifen, und die haben bei hoher Zuladung und großen Schlaglöchern and...
Oben