Radlager nach 40.000km hin!!!

Diskutiere Radlager nach 40.000km hin!!! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute! Bin total frustriert! Mußte nach 40.000km die vorderen Radlager tauschen!!!! Lt. Seat Österreich liegt das an meinen Sommerreifen...
  • Radlager nach 40.000km hin!!! Beitrag #1

Martin Leon110

Reaktionen
0
Hallo Leute!
Bin total frustriert! Mußte nach 40.000km die vorderen Radlager tauschen!!!! Lt. Seat Österreich liegt das an meinen Sommerreifen!!!! (habe 17 Zoll Viper Felgen). Auch 2 Händler haben mir gesagt, dass der Signo die 17 Zöller nicht verträgt.
Jetzt kann ich die € 170,-- für die ****** Rep. selbst bezahlen!
Ich glaub ich pfeiff bald auf die Kiste!
Weiß irgendwer Bescheid, ob das wirklich so ist mit den 17 Zoll Felgen oder ob das nur ein Gschichtl von den Herren ist?
Danke im vorhinein

• Radlager nach 40.000km hin!!! Beitrag #2
Original von Martin Leon110
Weiß irgendwer Bescheid, ob das wirklich so ist mit den 17 Zoll Felgen oder ob das nur ein Gschichtl von den Herren ist?
Danke im vorhinein

Ist hier Onkel Hottes Mächenstunde ??? :rolleyes:

Also von der rein technischen Sicht, halte ich diese Begründung für nicht möglich. Die reine Größe eines Rades hat keinerlei Einfluß auf die Lebensdauer eines Radlagers. Das höhere Radgewicht stellt eine leicht höhere Belastung dar, ist aber in meinen Augen absolut kein Thema für die Lebensdauer eines solchen Radlagers.

Einen Einfluss hat aber auf jeden Fall der Aufbau der Felge. Das Rad wird ja auf der Nabe verschaubt. Mit der Einpresstiefe der Felge ändert sich aber auch der Punkt der Krafteinleitung auf das Lager. Dieser Punkt ist für die Serie genau berechnet und dementsprechend gewählt (Lagerbelastung und auch Fahrverhalten) worden. Verschiebt man diesen durch exotische andere Einpresstiefen oder extreme Suprverbreiterungen kommt es auf jeden Fall zu einer sehr viel stärkeren Radlagerbelastung, die dann zu einem deutlich schnelleren Ableben des Radlagers führen kann - aber auch nicht automatisch muss.

Die Dir vorgetragende Begründung ist in meinen Augen schlichtweg falsch und zeugt davon, dass der "Erschaffer" dieser Aussage nicht wirklich fundiertes Wissen hat. Noch deutlicher wird dies, wenn man weiss (was übrigens Dein Händler auch wissen sollte), dass es lediglich einen Unterschied zwischen Allrad und nicht Allrad bei den Radlagern gibt.

Zu behaupten, dass deshalb "besonders" der Signo keine 17" Räder vertragen würde, ist also demnach doppelter Schwachsinn.

• Radlager nach 40.000km hin!!! Beitrag #3
@HiJacker:

Interessant, das mit den Radlagern wußte ich auch nicht.

Kann ich aus Deinem Beitrag also schließen, dass ich durch den Einbau von 4WD-Radlagern beim Leon in meinen 2WD die Belastung bzw. den Verschleiß verringern kann?

• Radlager nach 40.000km hin!!! Beitrag #4
@Megaherz
Mach sowas nicht. Da haste Übermaßpassungen und da kommts auf 100stel mm an. Evtl unterscheiden sich die Toleranzen etc. Wenn beide Lager die gleichen Maße haben dürfte da kein Unterschied sein was maximale Kraft etc angeht.

@Martin Leon 110
Also das kann net an den Reifen liegen ! Meine halten wesentlich grössere Felgen und ne richtig üble Belastung schon seit mehr als 70tkm aus also...
Ich glaub kaum dass das mit Deinen Reifen zu tun hat !

• Radlager nach 40.000km hin!!! Beitrag #5
@Maniac

Thx für die Info. Umstellen wollte ich das nicht, mich hat nur der theoretische Background interessiert, den du mir ja gerade auch erläutert hast :rolleyes:

• Radlager nach 40.000km hin!!! Beitrag #6
Es kann schon sein dass die Lager passen aber dann werden sie auch vom gleichen Typ sein.

• Radlager nach 40.000km hin!!! Beitrag #7
Also ich bin dann der nächste Kandidat, der unter der 50TKM-Grenze ein Radlager zersemmelt! Ich hatte vor wenigen Tagen bei gut 48TKM und nach 15Monaten Leon-fahren das rechte Radlager kaputt! Da ich 2 Jahre Gewährleistung habe, ging alles auf Garantie, hat nichts gekostet!

@Martin Leon110

Ich würde da mal auf den Tisch klopfen, das ist ja wohl eine Unverschämtheit von den Seat-Menschen! Ein Radlager nach 50TKM hin, das darf nicht passieren, es sei denn, es wäre das rechte und man wäre notorischer Bordsteinkanten-Schnell-Rauffahrer! *g*

• Radlager nach 40.000km hin!!! Beitrag #8
@ Martin Leon110:

Wie haben sich denn die defekten Radlager beim Fahren bemerkbar gemacht? Hat man das gemerkt oder hat man das beim Service gesehen?

• Radlager nach 40.000km hin!!! Beitrag #9
Radlager bei 40000Km?
Mein Ex-Ibiza 021A brauchte jedes Jahr neue Radlager.
Aber ich dachte, dass SEAT das inzwischen im Griff hat. :angry:

• Radlager nach 40.000km hin!!! Beitrag #10
Merken tut man sowas normal nit, dann isses schon ein bißchen viel zu spät. Normalerweise wird sowas bei der Inspektion festgestellt. Mir haben sie auch erzählt, dass meine Radlager wegen der grösseren Felgen defekt sind. Ich hab mich dann für die Kompetenz bedankt und mich gleichzeitig bei denen nach der nächsten Werkstatt in der Nähe erkundigt :D :angry:

• Radlager nach 40.000km hin!!! Beitrag #11
@Seat Leon
Am Anfang hab ich geglaubt, dass ich zu wenig Luft in den Reifen hätte. Da ich aber mein Auto am nächsten Tag in die Werkstätte stellen mußte und der Luftdruck ok war, hab ich denen gesagt, sie sollen sich mal das Geräusch anhören und kontrollieren was das ist.

Hab auch schon ne Antwort von Seat Österreich; sie bezahlen das Lager kompl. und 50% der Arbeitszeit. Ist zwar nicht sie Lösung, die ich mir erhofft habe, aber besser als gar nix!

• Radlager nach 40.000km hin!!! Beitrag #12
So, nachdem ich ja seit gestern auch Geräusche am Antrieb habe werden demnächst zuerst die vorderen Radlager gewechselt.....aber nach 80tkm.
So ne Sch...... X(

• Radlager nach 40.000km hin!!! Beitrag #13
Es liegt 100% an den Reifen!
Habe das bei meinem Mini auch alle 20.000 km :angry:
Serienmässig sind 135er drauf, ich hab 185er drauf und aufgrund des höheren Momentes das nun wirkt werden die Lager entsprechend mehr belastet! :astonished:

• Radlager nach 40.000km hin!!! Beitrag #14
Hmm, kann aber auch n Materialfehler seien oder?
Bei meinem Pa waren damals auch die Radlager nach 46000km hin, an nem E39 525tds! Waren die hinteren und die Werkstatt hat gesagt Materialfehler! Alles auf Garantie! Er hatte aber auch nur serien 16" mit 205 er Reifen drauf!

• Radlager nach 40.000km hin!!! Beitrag #15
Also, Standpunkt bei mir: 77000km rechtes Radlager defekt. Hab es gerade erfahren.

• Radlager nach 40.000km hin!!! Beitrag #16
Also wenn ich meinen Leon schnell durch Kurven drücke und beschleunige gibt es ein sehr lautes Geräusch, so wie wenn ich den Straßenbelag wechseln würde. Es brummt und summt, kann es schlecht beschreiben. ;( Ich dachte erst das, durch die seitlichen Fliehkräfte, irgenwo eine Auspuffhalterung anschlägt oder so.??? ?(
Es ist überwiegen in Linkskurven.
Wenn ich euch so höre, können es die Radlager sein??
:cry:

• Radlager nach 40.000km hin!!! Beitrag #17
Sieh mal nach den Achsmanschetten, wenn die hinüber sind sind auch meistens die Gelenke darunter auch kaputt! :(

• Radlager nach 40.000km hin!!! Beitrag #18
Original von Klausimaus
Es liegt 100% an den Reifen!
Habe das bei meinem Mini auch alle 20.000 km :angry:
Serienmässig sind 135er drauf, ich hab 185er drauf und aufgrund des höheren Momentes das nun wirkt werden die Lager entsprechend mehr belastet! :astonished:

Was soll das für ein Moment sein ?

• Radlager nach 40.000km hin!!! Beitrag #19
also ich habe nen 1,6 16 v stlla und bei mir sind die 17 zoll felgen eingetragen, also kan ich die fahren und somit müssen die radlager das aushalten, sonst würden diese nicht eingetragen werden. außerdem so extrem soltle der unterhscied nun auch wieder nicht sein und bei 40 000 km is auch etwas mager.
aber mal so neben bei, mein cousin hat bei seinen golf 4 nach 20 000 km hinten rechts mit dem lage rprobleme und jetzt bei was in die 30 000 km wieder, die sollena uch nicht so gut sein und wegen der gleichen plattform sollte man da mal etwas ein auge drauf werfen.

mfg schnuf

• Radlager nach 40.000km hin!!! Beitrag #20
können es die Radlager sein??
können es die Radlager sein??

siehe oben. Hilfe

Thema:

Radlager nach 40.000km hin!!!

Oben