Radio und Rückwärtsgang

Diskutiere Radio und Rückwärtsgang im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hab was merkwürdiges bei meinem Radio ( Aura CD) festgestellt. Schalte ich das Radio ein und lege den Rückwärtsgang ein, so springt der...
  • Radio und Rückwärtsgang Beitrag #1
sparc

sparc

Reaktionen
2
Hab was merkwürdiges bei meinem Radio ( Aura CD) festgestellt. Schalte ich das Radio ein und lege den Rückwärtsgang ein, so springt der eingestellte Sender beim Gasgeben ( oder doch Gas Geben , evtl. Gas geben, is auch egal...) jedesmal raus.
Ich hab zwar keine Ahnung von Autos, aber das Getriebe hat doch eigentlich relativ wenig mit dem Radioempfang zu tun, oder ?(

• Radio und Rückwärtsgang Beitrag #2
Vielleicht ein Can-Bus fehler???

• Radio und Rückwärtsgang Beitrag #3
Original von Offi 1.6
Vielleicht ein Can-Bus fehler???

Endschuldige meine Dummheit, aber was ist ein Can-Bus?
N Fan-Bus (nicht fussballfans oder ähnliches) kenn ich ja, aber Can-Bus?

• Radio und Rückwärtsgang Beitrag #4
Das Radio ist z.B. mit dem Motorsteuergerät verbunden (wegen der Lautstärke Anhebung)!

Leute helft mal in dem Gebiet habe ich nur gefährliches halb wissen! :D

• Radio und Rückwärtsgang Beitrag #5
Original von Offi 1.6
Das Radio ist z.B. mit dem Motorsteuergerät

Das ist nicht ganz richtig. Das Radio ist mit dem Tacho direkt verbunden. Über diesen wird das sogenannte "GALA-Signal" übertragen. Also das Geschwindigkeitssignal.
Außerdem hat das Radio einen Diagnosekanal. Ich glaube, das könnte CAN-Bus sein. Das ist ein Datenbus, der in der Industrie sehr oft eingesetzt wird.
Aber eines ist wichtig. Im Auto gibt es mindestens 2 unabhängig voneinander arbeitende CAN-Bus Systeme. Und zwar alles was zur Sicherheit (ABS, ESP....) und Motormanagement gehört, und zum 2. ein Netz, welches für die Komfortsysteme zuständig ist. (Zentralverreigelung, Klima.....). Damit könnte auch das Radio verbunden sein.

• Radio und Rückwärtsgang Beitrag #6
Der CAN-BUs kam mir auch zuerst in den Sinn... :p aber das ist doch irgendwie unwahrscheinlich... :rolleyes:
Vielleicht stört das Kabel vom Rückfahrlicht in die Antennenleitung ein und veranlaßt das Radio, einen stärkeren Sender zu suchen? Kommt der Empfang bei Vorwärtsfahrt wieder? Tipp: bau' dir einen Rückfahrwarner ein, dann ist es kein Bug, sondern ein Feature, weil du dann den Piepser besser hörst (ohne Radio)... :D :p

--
MrSigno

• Radio und Rückwärtsgang Beitrag #7
@MrSigno
Wenn der Sender einmal weg ist bleibt er auch weg. Nur durch erneute Senderanwahl gehorcht mir mein Radio wieder. Hab aber einen dollen Workaround gefunden. Ich schalt das Radio beim Motor ausmachen ab, und schalt es wieder ein, wenn ich vorwärts fahre ;)

• Radio und Rückwärtsgang Beitrag #8
Hä? Wie kannst du vorwärts fahren, wenn der Motor aus ist??
Ich kann auch keinen Zusammenhabg zwischen vorwärtsfahren, Rückwärtsfahren und dem Radio erkennen. ?(

• Radio und Rückwärtsgang Beitrag #9
@Liontamer
Gut, vielleicht ein bisschen missverständlich ausgedrückt: Also wenn ich parke und aussteigen möchte, schalte ich vor dem Ausmachen des Motors das Radio aus. Wenn ich dann wieder einsteige um los zu fahren, löse ich die Handbremse, starte den Motor, lege den Rückwärtsgang ein, setze zurück, bremse, lege den Vorwärtsgang ein, lasse die Kupplung kommen, gebe Gas.... Erst jetzt schalte ich wieder das Radio ein, und siehe da nichts verstellt sich. (Nichts für ungut) :)

Der Zusammenhang zwichen Vorwärtsgang, Rückwärtsgang und Radio ist ganz einfach. Starte ich den Motor und fahre direkt vorwärts mit eingeschaltetm Motor, passiert nichts, im Gegensatz zum Rückwärtsgang.....

• Radio und Rückwärtsgang Beitrag #10
Ich glaub, du hast einen Virus im System! :D

• Radio und Rückwärtsgang Beitrag #11
Schau mal, ob nicht irgendwo Microsoft auf dem Radio steht! :D

Uwlo
:angry: Die Eifel bebt!

• Radio und Rückwärtsgang Beitrag #12
Hallo,
klingt ja echt kurios, das Problem, fast schon lustig, wenn's nur nicht so nervig wäre.
Also ich würde versuchen, die Sache irgendwie einzugrenzen:
- Passiert es bei jedem Sender und in jedem Frequenzband ( FM/RDS,AM )?
- Was steht eigentlich im Radiodisplay, wenn der Sender weg ist?
- Geht der Sender erst beim RückwärtsFAHREN weg, oder auch schon beim Gas geben im Stand (ausgekuppelt)?
- Lässt sich das Ganze vielleicht über veränderte Radio-Einstellungen, auch über den PROG-Modus(z. B. SCV aus, TA VOL, ON VOL, LEARN usw.) abstellen? Da gibt's ja jede Menge Einstellmöglichkeiten zu Suchmodi und Lautstärkebeeinflussungen.
Ansonsten sollte sich doch vielleicht auch mal ein kulanter Servicepartner finden lassen, der mal probeweise und für kein oder wenig Geld ein anderes Radio gleichen Typs reinsteckt und testet bzw. sagen kann, was da beim Rückwärtsgang eigentlich anders sein könnte.

• Radio und Rückwärtsgang Beitrag #13
Erstmal vielen Dank für die Bemühungen euch allen

( vielleicht doch ein Fall für die Mängelliste ??)

@Liontamer
also, hab mal versucht einen Löwen ähhh Virenscanner zu bekommen, leider kenn ich das Betriebssystem nicht. Vielleicht einfach mal ein Aspirin in den Tank ? ;)

@uwlo
is aber bestimmt nicht Mikroweich, sonst blieb er ja alle 5 KM einfach stehen ;)

@rstdd
Also momentan höre ich nur SWR3. Sobald ich den Rückwärtsgang einlege (meine ich zumindest, werds aber mal genau austesten) machts krrrkst und der rds Suchlauf beginnt, bis er den nächsten Sender hat. Leider, wie gesagt, immer so ein Jodelding....
Wie gesagt, wenn ich mal Zeit hab, werd ich mal alles durchprobieren.

• Radio und Rückwärtsgang Beitrag #14
Rückwärtsgang rein --> Rückfahrscheinwerfer geht an. Klingt nach einer Störung des Antennen-Signals, ... oder gibts vieleicht noch einen Antenen-Verstärker der den Rückwärtsgang nicht mag?
Findet die RDS-Suche einen Sender so lange der Rückwärtsgang eingelegt ist?

• Radio und Rückwärtsgang Beitrag #15
@iTob
Das mit dem Rückfahrscheinwerfer liegt nahe, ist aber normalerweise eher unwahrscheinlich. Ist doch alles Gleichstrom/Gleichspannung, und die sollte dem Antennensystem schnurz sein. Möglich wäre allerdings ein stark prellendes Einschalten oder ein Wackelkontakt des Schalters für die RSW, wodurch Störimpulse auf die Antenne kommen könnten.
--> Frage an sparc: Flackern Deine RSW vielleicht?
Aber auch kurzzeitige Störimpulse sollten den Tuner nicht gleich aus dem Konzept bringen, auch sonst schaltet das Radio bei kurzzeitigen Empfangsstörungen ja nicht gleich weg.
Daraus folgt gleich noch 'ne Frage an sparc: Was passiert eigentlich, wenn der Motor nicht läuft (Zündung an, Radio an, Rückwärtsgang rein). Wenn der Sender dann da bleibt, können wir die RSW-Kontakte als Ursache wohl vergessen, denn die würden ja wohl auch jetzt flackern.

Thema:

Radio und Rückwärtsgang

Radio und Rückwärtsgang - Ähnliche Themen

Passat 2.0TDI DSG: Gaswegnehmen/geben und die Drehzahl zuckt hoch/runter um 100u/min: Hallo zusammen, folgendes Problem. Ich fahre z.b. Autobahn oder durch die Stadt, egal welcher Gang und Drehzahl. Lasse ich den Fuß vom Gaspedal...
2500upm können im Stand nicht gehalten werden: Ich habe zufällig ein seltsames Phänomen beobachtet, als ich etas ausprobieren wollte. Und zwar kann ich die Drehzahl beim Stehen nicht auf eine...
DAB Radio Empfang beim Rückwärtsgang: Hi alle zusammen, ich habe einen sehr interessanten Fehler entdeckt und mich würde interessieren, ob ihr diesen auch habt bzw. ob den jemand...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Oben