Radio und Rückwärtsgang

Diskutiere Radio und Rückwärtsgang im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hab was merkwürdiges bei meinem Radio ( Aura CD) festgestellt. Schalte ich das Radio ein und lege den Rückwärtsgang ein, so springt der...
  • Radio und Rückwärtsgang Beitrag #1
sparc

sparc

Reaktionen
2
Hab was merkwürdiges bei meinem Radio ( Aura CD) festgestellt. Schalte ich das Radio ein und lege den Rückwärtsgang ein, so springt der eingestellte Sender beim Gasgeben ( oder doch Gas Geben , evtl. Gas geben, is auch egal...) jedesmal raus.
Ich hab zwar keine Ahnung von Autos, aber das Getriebe hat doch eigentlich relativ wenig mit dem Radioempfang zu tun, oder ?(

• Radio und Rückwärtsgang Beitrag #2
Vielleicht ein Can-Bus fehler???

• Radio und Rückwärtsgang Beitrag #3
Original von Offi 1.6
Vielleicht ein Can-Bus fehler???

Endschuldige meine Dummheit, aber was ist ein Can-Bus?
N Fan-Bus (nicht fussballfans oder ähnliches) kenn ich ja, aber Can-Bus?

• Radio und Rückwärtsgang Beitrag #4
Das Radio ist z.B. mit dem Motorsteuergerät verbunden (wegen der Lautstärke Anhebung)!

Leute helft mal in dem Gebiet habe ich nur gefährliches halb wissen! :D

• Radio und Rückwärtsgang Beitrag #5
Original von Offi 1.6
Das Radio ist z.B. mit dem Motorsteuergerät

Das ist nicht ganz richtig. Das Radio ist mit dem Tacho direkt verbunden. Über diesen wird das sogenannte "GALA-Signal" übertragen. Also das Geschwindigkeitssignal.
Außerdem hat das Radio einen Diagnosekanal. Ich glaube, das könnte CAN-Bus sein. Das ist ein Datenbus, der in der Industrie sehr oft eingesetzt wird.
Aber eines ist wichtig. Im Auto gibt es mindestens 2 unabhängig voneinander arbeitende CAN-Bus Systeme. Und zwar alles was zur Sicherheit (ABS, ESP....) und Motormanagement gehört, und zum 2. ein Netz, welches für die Komfortsysteme zuständig ist. (Zentralverreigelung, Klima.....). Damit könnte auch das Radio verbunden sein.

• Radio und Rückwärtsgang Beitrag #6