Radio CD 3 funzt nicht mehr

Diskutiere Radio CD 3 funzt nicht mehr im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo war bisher bis auf kleinigkeiten immer zufrieden mit meinem Löwen. Keine Probleme und das fahren ein Traum.:very_hap: Radioempfang war auch...
  • Radio CD 3 funzt nicht mehr Beitrag #1

il_ragazzo

Reaktionen
0
Hallo

war bisher bis auf kleinigkeiten immer zufrieden mit meinem Löwen. Keine Probleme und das fahren ein Traum.:very_hap:
Radioempfang war auch normal bis gut aber jetzt bekomme ich in gegenden wo ich einen guten Empfang hatte plötzlich keine Sender mehr her.Macht keinen Spaß mehr das ding anzumachen.
Woran kann das liegen. Radio defekt, Antenne defekt.....:mad:
Wie kann ich den Fehler selber beheben.
Danke....

mfg

• Radio CD 3 funzt nicht mehr Beitrag #2
Wenn das Radio so sonst noch funktioniert und du in der Zwischenzeit nichts an der Antenne oder dem Radio geändert hast, laß die Werkstatt mal deinen Antennenfuß kontrollieren. Da ist ja ein Verstärker drin und wenn der kaputt ist, kriegst du keine Sender mehr rein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Radio CD 3 funzt nicht mehr Beitrag #3
Hallo,

ich hab seit Anfang der Jahres ein ähnliches Problem. Vor ca. einem Jahr hab ich auch die Standardantenne gegen ne kurze von Atu getauscht. War sehr überrascht, dass der Empfang sogar gefühlt besser war als mit der normalen. Jedoch ein ein paar Monaten hab ich mit der kurzen kaum noch Empfang. Nehm ich die normale, ists um Welten besser, jedoch meiner Meinung nach nicht mehr so gut wie am Anfang. Kann mich da aber auch täuschen. Woran kann das denn liegen, dass es mit der kurzen nicht mehr geht, mit der normalen aber schon??

Gruß
Jan

PS: den M5-GewindeAdapter hab ich schon ausgetauscht bzw. mußte ich, weil der alte anfing zu rosten. Hat aber auch nichts am Empfang geändert.

• Radio CD 3 funzt nicht mehr Beitrag #4
@ToX
Bei dir würde ich ebenfalls auf den Antennefuß bzw. den darin integrierten Antennenverstärker tippen.

• Radio CD 3 funzt nicht mehr Beitrag #5
Hm, fänd ich aber merkwürdig. Denn mit der normalen Antenne funzt das ja tadellos. Aber wie testet man das denn? Ist das nicht mit viel Aufwand verbunden? Vor allem, wenn ich sage dass ich mit der kleinen Antenne keinen Empfang hab, dann sagt dei Werkstatt doch ich soll die normale nehmen, da der Empfänger nicht für kleine ausgelegt ist oder so.

• Radio CD 3 funzt nicht mehr Beitrag #6
Hallo an alle,

in meinem Leon FR (11/2008 ) ist das Originalradio (Radio MP3 und nicht CD3 wie im Titel) verbaut und es sind keinerlei Probleme (bis jetzt) mit dem Radioempfang aufgetaucht. Immer stabiler Empfang.

Seit 2 Wochen allerdings sind immer wieder die Sender weg und der Empfang schwankt. Jetzt habe ich folgendes probiert: Habe einen etwas rauschenden schlecht empfangbaren Sender eingestellt und die Antenne angefasst und am Gewinde gedreht (bei geöffneter Tür, um das Radio zu hören).
Und siehe da, der Empfang wird besser.

Das sieht nach einer defekten Antenne aus, oder?

Stimmt es, dass im Antennenfuß ein Verstärker verbaut ist, der evt. den Geist aufgegeben hat?

Kann man die Antenne selber wechseln, da muss doch wohl nicht der Himmel raus ...????

Danke für eure Tipps, viele Grüße

Steffen

• Radio CD 3 funzt nicht mehr Beitrag #7
Soweit mir bekannt muss man zum Tausch des Antennenfußes unter den Himmel. Also wenn wirklich die Antenne defekt ist, wird die Reparatur umfangreich.

Bist du dir denn sicher, dass die Antenne richtig fest ist und sich wirklich nichts anderes geändert hat? Nicht dass dir jemand die Antenne klauen wollte und sie einfach nur nicht wieder richtig fest gemacht hat.

• Radio CD 3 funzt nicht mehr Beitrag #8
Hallo MorePowerGod,

Danke schon mal und Gruß nach Chemnitz, meiner früheren Heimat.
Nein, es ist alles fest, keine Spuren, dass da jemand dran war.
Hab irgendwo gelesen, dass man über die hintere Innenraumbeleuchtung da dran kommt.....???

Gruß Steffen

• Radio CD 3 funzt nicht mehr Beitrag #9
Könnte möglich sein, dass das geht allerdings kann ich das mangels eines Leons nachvollziehen. Kannst eigentlich nur prüfen ob du die Lampe dort problemlos demontieren kannst und wenn ja mal einen Blick unters Dach werfen.

• Radio CD 3 funzt nicht mehr Beitrag #10
Hallo nochmal an alle Interessierten,

habe mir eine Antenne RAKU 2 mit integr. Verstärker für Audi Seat Skoda VW gekauft bei ebay, Raku 2 ist die passende Kupplung. Zugang bekommt man über das Ablösen des Himmels hinten über der Hecktür. Ist etwas ein Geduldsspiel und 2 neue Clippse sind von Vorteil. Dann die Raku 2 Kupplung aus den 2 Klemmen rausdrücken und trennen, ein Spiegel hilft, um das Ganze vorher in Augenschein zu nehmen. Mit einem 22er Maulschlüssel die Mutter lösen und dann die Antennen tauschen und alles wieder befestigen. Rund eine Std. Arbeit, es dauert ein wenig an die Mutter richtig ranzukommen und die neue Mutter "einzufädeln". Ein Helfer ist von Vorteil, der den Himmel dabei runterdrückt und die Antenne gegenhält!! Zum Schluss hatte ich einen kaum sichtbarenn Knick im Himmel, ließ sich leider nicht vermeiden, man muss schon den Himmel etwas weiter runterdrücken, um Platz zu haben.

Radio läuft wieder einwandfrei, wird wohl doch am Antennenfuß gelegen haben, welcher auch unten dran korrodiert war.

Steffen

• Radio CD 3 funzt nicht mehr Beitrag #11
Ist das Standardproblem, ich hab bisher an jedem meiner VAG-Fahrzeuge den Antennenverstärker irgendwann tauschen dürfen. Wäre ja auch zu einfach, diese Verstärker im Radio feuchtigkeitsgeschützt einzubauen. Lieber baut man sie im Antennenfuß ein, wo sie dann auch 100%ig sicher kaputt gehen :D

Thema:

Radio CD 3 funzt nicht mehr

Radio CD 3 funzt nicht mehr - Ähnliche Themen

Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Getriebeschaden und noch mehr.....: Hallo Ich bin Sascha und neu hier. Habe das hier alles schon ne Weile verfolgt und jetzt die Hoffnung hier Hilfe zu finden und zu bekommen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben