R32 Lenkrad im Leon?

Diskutiere R32 Lenkrad im Leon? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Ich hätte das R Logo vom Lenkrad zum draufpappen :D :rolleyes: :baby:
  • R32 Lenkrad im Leon? Beitrag #21
Ich hätte das R Logo vom Lenkrad zum draufpappen :D :rolleyes: :baby:

• R32 Lenkrad im Leon? Beitrag #22
Aber was sagt denn eigentlich der TÜV zu dem Lenkrad - wäre das überhaupt legal (in Deutschland

Also alle Zubehörteile brauchen bei uns in Deutschland eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis). In der muss der jeweilige Fahrzeugtyp aufgelistet sein in/an den das Zubehörteil (hier das Lenkrad) gebaut wird. Dann ist der TÜV glücklich und die Polizei sowieso. Jedenfalls war das so bei meinem alten Sportlenkrad, da gab´s ne ABE und keine Probleme. Wie das mit dem R32-Lenkrad ausschaut sollte der Themenstarter beantworten können.

• R32 Lenkrad im Leon? Beitrag #23
@kenny

Das Lenkrat ist aber orginal Zubehör, auch wenn nich fur dieses auto model. Mann siet nicht, das dieses Lenkrad nich orginal ist. Ander were es mit MOMO oder mit einer anderen Firma.

Ich denke mit diesem Lenkrad kannst du keine Probleme haben.

Bei uns ( alles was orginal von Handler kommt) machen die keine Probleme.

Es ist wichtig das orginal ist, und in diesen fall ist das so. Und auch airbag bleibt serie.

• R32 Lenkrad im Leon? Beitrag #24
Das Lenkrat ist aber orginal Zubehör, auch wenn nich fur dieses auto model.

Und genau das ist das Problem. Auch wenn es Originalzubehör von einem Autohersteller ist, muss es für mein Automodel freigegeben sein. Ich kann doch auch kein BMW-Lenkrad in einen Seat oder Audi oder sonstwas verbauen, bloß weil ich es original beim BMW-Händler gekauft habe, oder? Wenn wir bei den konzerneigenen Modellen bleiben wollen sind doch die Felgen ein gutes Beispiel, kann ich einfach ne Felge vom Audi A8 auf den Leon schrauben, ich denke nicht? Aber man sollte sich halt mal bei VW erkundigen, ob das Lenkrad auch für andere Modelle geeignet ist und wenn die es bestätigen steht dem Einbau nichts mehr im Weg.

• R32 Lenkrad im Leon? Beitrag #25
Original von kenny
Aber man sollte sich halt mal bei VW erkundigen, ob das Lenkrad auch für andere Modelle geeignet ist und wenn die es bestätigen steht dem Einbau nichts mehr im Weg.

Das R32-Lenkrad gibt es
a) als Original Ersatzteil für den Golf R32
b) als Zubehörteil von Votex (Katalog R Line)

• R32 Lenkrad im Leon? Beitrag #26
@kenny

Diese Art der Diskussion gab es schon verschiedentlich, z.B. bei der Cupra R Lippe am normalen und TS Löwen, sowie den Audi TT Pedalen.
Ich kann nur meine Erfahrungen mit diesen beiden genannten original (Ersatz)Teilen hier schildern. Gemäß TÜV, SEAT, Polizei braucht man für diese Teile keine ABE bzw. TÜV-Eintragung, wie sich das jetzt genau für das R32 Lenkrad verhält wäre noch zu erkunden, doch da auch der R32 als Basis den Golf IV hat sollte es kein Problem darstellen, das R32 Lenkrad zu verwenden. Aber bei den entsprechenden Stellen nachfragen kostet ja bekanntlich nichts.

• R32 Lenkrad im Leon? Beitrag #27
Original von DEJAN
Wer hate interese in seinem Leon ein R32 Lenkrad zu haben?

Ich habe das Lenkrad heute bekommen und mache im heute auch drin. Das Lenkrad ist spitze!!!

Ich kann das Lenkrad sehr gunstig bekommen, also ob jemand interese hat, bitte nur sagen!
Preiss: 250 EUR

Wenn ich nach Hause komme, gebe ich Ihnen auch ein paar Bilder.

DEJAN

Interesse hätte ich vielleicht schon, aber warscheinlich wohnst du sehr weit weg.... Und ich bekomme mein Auto erst in März.

• R32 Lenkrad im Leon? Beitrag #28
@PaulR1

Per Post, geht das sehr schnell. Ich schicke alles aus Austria, weil ich wohne nur 10 km von Austria weg.

Also, das macht keinen Problem.

Thema:

R32 Lenkrad im Leon?

R32 Lenkrad im Leon? - Ähnliche Themen

Nach kurzer Zeit schmerzen in den Füßen: Hallo zusammen. Ich habe nun seit fast einem Jahr meinen Führerschein und dazu habe ich das beste Geschenk erhalten, mein erstes Auto. Er ist ein...
Schalter unter Lenkrad ?: Hallo Zusammen, vielen Dank für die Aufnahme. Habe vor einiger Zeit einen Seat Leon von 2001 gekauft und heute beim reinigen - einen Schalter im...
Fehler Kühlsystem: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon FR als eHybrid, heute Nachmittag zeigte er mir eine Fehlermeldung an "Fehler Kühlsystem - Bitte...
Fehler: Wählhebel: Ich habe bei meinem Seat Leon nun seit einigen Tagen folgende Fehlermeldung: „Fehler: Wählhebel. Weiterfahrt möglich. Bitte Werkstatt...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Oben