R ruckelt.

Diskutiere R ruckelt. im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Folgendes Problem: Neuer R. Fährt sich super! Noch ungechippt & ungetunt. Der Wagen hat jetzt knappe 4500km auf der Uhr und fährt immer wie eine...
  • R ruckelt. Beitrag #1

InfInItI

Reaktionen
0
Folgendes Problem:

Neuer R.
Fährt sich super!
Noch ungechippt & ungetunt.

Der Wagen hat jetzt knappe 4500km auf der Uhr und fährt immer wie eine 1.
Wenn ich jedoch schneller gefahren bin, danach wieder langsamer fängt der Wagen an zu ruckeln, sowohl bei Standgas, als auch während der Fahrt bei bestimmten Umdrehungszahlen...

Natürlich habe ich noch Garantie, aber wollte mal nachfragen, ob dies ein bekanntes Problem ist von dem ich bisher noch nichts gehört habe, oder du mindest weiss was es sein könnte...

Dickes Danke schonmal von meiner Seite aus.

EDIT:
Meine Freundin hatte es gerade wieder.
Schnellere Etappe auf der Autobahn, danach nur noch durch die Innenstadt gehumpelt...

Glaube dass der Motor bei höherer Temp. anfängt zu fett/mager zu laufen.

Ideen? Hilfe!

• R ruckelt.

Anzeige

• R ruckelt. Beitrag #2
Gude!

Meiner ist auch ungetunt und ungechippt.
Das Phänomen hab´ ich aber auch noch nicht gehört.
Bei mir ist es eher so, dass wenn er kalt ist ruckelt er ab und zu auf den ersten zwei-drei Kilometern. Dies soll aber öfter beim 1.8T vorkommen.

Gruß

• R ruckelt. Beitrag #3
Woher hast du denn die Aussage, dass das wohl so ne "Krankheit" mit dem Ruckeln bei den ersten 2 - 3 Kilometern ist?! Ich kann nur nestätigen, dass ich das Problem mit dem Ruckeln auf den ersten 2-3 km auch habe ... kam bei mir aber auch schon vor als ich ihn warm 4 Minuten abgestellt habe und dann wieder eingestiegen und losgefahren bin ...

• R ruckelt. Beitrag #4
ich hab das selbe phänomen. meiner ruckelt auch im kalten zustand. das legt sich aber sehr schnell wieder.

• R ruckelt. Beitrag #5
Kalt läuft meiner gut, fahre ihn auch warm usw.

Er fängt an mit Ruckeln, wenn man den Motor mehr benasprucht hat (ohne Probleme), d.h. Autobahnetappe 30km mit höherer Geschwindigkeit, und dann wieder anfängt langesamer zu fahren.

Die Gasannahme verschelchtert sich rapide, und es treten leichte, aber bemerkbare Lastwechselreaktion auf, die sonst nicht entstehen.

Habe Mittwoch Termin bei der Werkstatt.

Mit was wurde denn das obengenannte Kaltverhalten begründet?

• R ruckelt. Beitrag #6
Im kalten Zustand kenne ich dieses Verhalten von meinem R auch. Tritt so ab 1900 - 2100 rpm auf. Man hat das Gefühl, als könnte sich das Steuergerät nicht zwischen normalen Betrieb und Turbo Einsatz entscheiden (was auch mit der Drehzahl und dem normalen Turbo Einsatz übereinstimmen würde; eine Grenze eben).

Im warmen Zustand ist das aber absolut unnormal. Ab zur Werkstatt und beheben lassen !

• R ruckelt. Beitrag #7
habe auch nur das Ruckeln bei (eis-)kaltem Motor so um die 2000-2500 U/min. Das ist aber völlig normal, eine Schutzfunktion vom Steuergerät. Das ganze dauert aber max. 2km oder 3-4 Minuten. Bei warmem Motor darf das Ruckeln aber nicht sein!

• R ruckelt. Beitrag #8
Weiss den niemand an was das evtl liegen könnte?

EDIT:

Hat an einem Ventil gelegen, welches nicht mehr richtig reagiert hat...
Wurde auf Garantie getauscht.
Hätte ohne Garantie über 300 Eur gekostet...

Weiss leider immer noch nicht, was es genau war :(

• R ruckelt. Beitrag #9
wie heißt den dieses ventil? hat der händler keinen genauen infos rausgerückt??

also dieses ruckeln beim benziner soll auch durch den LMM verursacht werden können, wenn der nicht mehr richtig funktioniert!
beim diesel hat man ja nur einen leistungsverlust der keine größeren schäden verursacht, aber beim benziner soll so ein defekter LMM auf dauer dem motor ganz shcön zusetzen können!!

• R ruckelt. Beitrag #10
Kann das gerne mal rausfinden.

Dieses Ruckeln ist von der einen auf die andere Sekunde gekommen.
Leistung war auch noch da.

• R ruckelt. Beitrag #11
Für das Ruckeln ist auch gerne das Schubumluftventil verantwortlich.

• R ruckelt. Beitrag #12
so, nachdem ich einen ölwechsel gemacht habe (nach 3000km), ruckelt da nichts mehr! hab das castrol rs 0w40 jetzt drin.

Thema:

R ruckelt.

R ruckelt. - Ähnliche Themen

Ruckeln ab ca. 2000 Umdrehungen (40-Kmh): So und schon wieder ein neues Problem :) Ich habe gedacht nach der fehlermeldung wegen der Lamdasonde (vor Kat) das das ruckeln daher kommt aber...
[ST] Seat Leon 4Drive 105 PS TDI 2014 Ruckelt beim Konstaten Fahren (Bergauffahrt): Hallo Liebe Seat Gemeinde. Ich habe meine frage bevor ich zur FW fahre :blamiert: Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber das ich...
Cupra ST folgt A3 3.2 in NRW: Das wird höchstwahrscheinlich bis Mitte 2016 passieren. Hallo zusammen. Es soll ein roter Cupra ST 280 / 290 als Gebrauchtwagen werden, definitiv...
70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...
Ein Hallo aus Berlin :): Hallo liebe Seat Com und Freunde :). Mein Name ist Rene (25Jahre), ich komme aus Berlin und habe beruflich auch mit Autos zu tun. Wie bin ich auf...

Neueste Beiträge

Oben