Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Quietschgeräusch beim Fahren im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Tag zusammen.
Beim meinem kleinen bin ich in letzter Zeit auf ein auffälliges Quietschgeräusch aufmerksam geworden.
Man kann sich das in etwa so...
Quietschgeräusch beim Fahren Beitrag #1
Kava
Ehrenmitglied
Reaktionen
27
Tag zusammen.
Beim meinem kleinen bin ich in letzter Zeit auf ein auffälliges Quietschgeräusch aufmerksam geworden.
Man kann sich das in etwa so vorstellen: Start von der Ampel. Man beschleunigt ganz normal und ab einem gewissen Moment setzt ein sich gleichmäßig wiederholendes Quietschen ein. Dabei ist dies Geschwindigkeitsunabhängig und tritt sowohl bei 30 als auch bei 60 oder 70 auf.
Quietsch....circa 3 Sekunden Pause....Quietsch...3 Sekunden Pause...Quietsch...
Die Pausenzeit zwischen jedem einzelnen Quietschen verringert sich mit zunehmender Geschwindigkeit nicht merklich, daher habe ich irgendwas in Richtung Bremse für mich erstmal ausgeschlossen.
Ich vermute eher etwas im Getriebe oder Kupplungsbereich, da das Geräusch verschwindet sobald man Auskuppelt und die Drehzahl auf 600rpm fällt.
Kuppelt man wieder ein ist das Geräusch wieder da.
Hatte jemand schon mal etwas ähnliches oder einen Tipp was es sein könnte?
Fehlerspeicher habe ich bisher noch nicht auslesen lassen. Einziger Defekt ist derzeit die Lambdasonde, aber ob die was damit zu tun hat?
Hallo, mein Leon quietscht nur ganz kurz beim Anfahren. Ist aber abhängig ob die Klima ein oder aus ist.
EIN und es quietscht kurz beim Anfahren und Klima AUS und es ist Ruhe...
Hast das schon probiert?
Quietschgeräusch beim Fahren Beitrag #3
Kava
Ehrenmitglied
Reaktionen
27
Mit der Klima hat das nichts zu tun. Das Geräusch tritt sowohl bei ein als auch ausgeschalteter Klimaanlage auf. Das was bei dir quietscht dürfte ein nicht mehr ganz so doll gespannter Keilriemen sein.
Quietschgeräusch beim Fahren Beitrag #4
the real Skunk
Clubmember
Reaktionen
19
nach deiner beschreibung kann es unmöglich was mechanisches sein. kein teil in getriebe oder motor läuft geschwindigkeitsunabhängig in dem takt. ich würde mal nach "elektrischen dingen" schauen. meine favoriten: AGR oder Taktventil für die Tankreinigung bzw. ein anderer Teil im Aktivkohlefilter. das taktventil klackert aber eigentlich recht schnell. daher eher AGR. es passt aber beides zur beschreibung weil beide weniger drehzalabhängig sondern in abhängigkeit der pedalstellung regeln. du kannst ja aber beide mal tot legen (musst dann halt den fehlerspeicher mal löschen) um zu sehen ob dein ton dann weg ist. ist es denn sehr laut dein quitschen?
Quietschgeräusch beim Fahren Beitrag #5
Kava
Ehrenmitglied
Reaktionen
27
the real Skunk
Das Aktivkohleklickern kenne ich...grässlich..
Man hört das Geräusch nur wenn die Fenster unten sind. In den geschlossenen Fahrerraum dringt kein Geräusch. Wenn die Fenster unten sind hört man es dann doch aber sehr deutlich bei genauerem Hinhören, gerade wenn man neben Wänden, anderen Autos oder ähnlichem fährt. Es klingt wie eine Art metallisches Quietschen, als wenn 2 metallische Gegenstände aneinander reiben....ich kann mal versuchen ein Geräuschvideo zu machen, aber ich glaube das wird eher vom Fahrtwind übertönt.
Hm habe mich bisher nicht wirklich mit dem Totlegen von Agr oder dem taktventil befasst. Geht das relativ unkompliziert?
aber wie gesagt, ich kenne kein mechanisches teil was getriebe oder Motor direkt betrifft was unabhängig von der Geschwindigkeit alle 2-3 sec. auftreten könnte. mit Bodenwellen hats aber nix zu tun oder?
Quietschgeräusch beim Fahren Beitrag #7
Kava
Ehrenmitglied
Reaktionen
27
Kann ich mir nicht vorstellen, aber wäre noch eine option das irgendwo was in der
Fahrwerksgegend nicht mehr ok ist.
Wo liegt das agr beim 1.6er?
Quietschgeräusch beim Fahren Beitrag #8
the real Skunk
Clubmember
Reaktionen
19
wenn ich mich recht erinnere vorm Auto stehend rechts vorn am Motorblock etwa in höhe kopfdichtung. bei abgenommener Abdeckung sollte man es gut sehen können.
Quietschgeräusch beim Fahren Beitrag #9
Untbr
Gast
Bei mir war die Halterung des Mittelrohrs der Abgasanlage abgerissen.Das Quietschen entstand durch das aneinanderreiben der beweglichen Teile.
Quietschgeräusch beim Fahren Beitrag #10
Kava
Ehrenmitglied
Reaktionen
27
Ne Halterung glaube ich nicht. Dafür ist der Abstand zwischen den Quietschen zu Gleichmäßig.
So Lambdasonde ist gewechselt. MKL leuchtet (noch). Bei der Probefahrt konnte ich das Geräusch nochmal ein wenig genauer "beobachten".
Das Quietschen taucht wirklich nur dann auf wenn die Schubabschaltung aktiv ist, also wenn man nicht auf dem Gaspedal steht. Sobald man das Gaspedal auch nur ein wenig betätigt verschwindet das Geräusch, genauso wenn man ausgekuppelt hat. Das Geräusch taucht nur bei Geschwindigkeiten über 40 km/h auf. Zumindest ist es über dieser Geschwindigkeit eindeutig hörbar.
the real Skunk
Hast du noch eine Idee?
Quietschgeräusch beim Fahren Beitrag #11
the real Skunk
Clubmember
Reaktionen
19
keine fehlercodes?
wenn dein MKL an ist mach doch b itte erstmal ne auslese, dann aknn man viel eher was sagen. wenn die labda defekt war und gewechselt wurde muss der fehler auch gelöscht werden. ansonsten geht die MKL erst nach einiger zeit von selbst aus wenn die neue iO ist. der fehler bleibt aber trotzdem stehen. also unbedingt löschen, sonst führt sowas auch bei späteren Fehlersuchen zu Verwirrung...
Quietschgeräusch beim Fahren Beitrag #12
Kava
Ehrenmitglied
Reaktionen
27
Alles klar.
Ich gebe bescheid was sich beim auslesen ergeben hat!
Quietschgeräusch beim Fahren Beitrag #13
the real Skunk
Clubmember
Reaktionen
19
prinzipiell würde ich den halter aber trotzdem auch checken. einfach weil es ein absoluter standart-fehler an OEM AGAs ist...
und wenn das geräsch wirklich zuverlässig provoziert werden kann: nimm mal den Keilriemen runter und fahr ne runde. wenns dann weg ist wird die suche schon einfacher. ich glaube nach deiner Beschreibung zwar nicht wirklich dran, es könnte aber auch der LiMa freilauf sein ivm. einem fehler im regler. die einfachen tests sollte man trotzdem mal mit machen. denn das ist mit etwas Übung kein großer aufwand (der riemen lässt sich beim 1.6 16v einfach von oben wechseln...) und er fährt wenn die Batterie in normalem zustand ist auch ohne LiMa 1-2km. solltest es halt nur nicht übertreiben da es für die Batterie natürlich etwas Quälerei ist...
PS: es ist möglich das durch diesen test fehler im STG abgelegt werden, also evtl. nach dem löschen machen wenn du dafür bezahlen must. ansonsten zwei mal löschen, dann kann man die fehler im zweifel besser auseinander halten.
Quietschen u. Ruppen beim Gangwechsel/Anfahren und hohe Anlaufdrehzahl beim Anlassen.: Hallo zusammen,
ich bräuchte einfach Meinungen zu meinen oben genannten Problemen.
mein Hauptproblem ist folgendes:
Ich habe vergangenen Oktober...