Quietschende Bremsen

Diskutiere Quietschende Bremsen im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo .Ich fahre seit ca. einen halben Jahr einen Seat Leon Topsport 1.8 20 V T.Und nach der ersten Woche fing das folgende Problem an: Wenn ich...
  • Quietschende Bremsen Beitrag #1

Bommel

Reaktionen
0
Hallo .Ich fahre seit ca. einen halben Jahr einen Seat Leon Topsport 1.8 20 V T.Und nach der ersten Woche fing das folgende Problem an:
Wenn ich von meiner Hofeinfahrt Rückwärts runterfahre und bremse leicht an quietschen meine bremsen vorne so laut das meine Nachbarn fast aus dem Bett fallen, auch beim Rückwärts aus der Parklücke :cry:War schon zweimal in der Werkstatt . Das problem dritt aber nicht jeden Tag auf oder auch nur mal alle 1 - 2 Wochen .Die In der Werkstatt haben gesagt das sie es mal hören müßten um etwas zu unternehmen .Die haben erstmal vers.weise die Bremsbeläge abgekantet,erfolglos.Dann habe ich es beim nächsten mal mit der Videokamera aufgenommen und hab es ihnen gezeigt.Die in der Werkstatt haben zwar er einmal blöd geguckt und dann gesagt ich solle erst noch einmal ein paar Kilometer fahren und wenn es dann nicht weg ist wollten sie sich an Seat wenden.(nach dem Motto:Ich habe gelitten) Ich Persönlich habe aber die schnauze jetzt schon voll X(
Hilfe :cry:

• Quietschende Bremsen Beitrag #2
ich hab zwar keine Lösung aber zumindest das gleiche Problem. Ich fahre auch einen 20VT und der ist gerade mal einen Monat alt

• Quietschende Bremsen Beitrag #3
Dann weiß ich wohl, welche Nachbarn bald mitten in der Nacht aus dem Bett fallen werden... :astonished: :O 8)

Wenn es etwas neues gibt, bitte hier Bescheid geben!

Gruß
TH

• Quietschende Bremsen Beitrag #4
ich habe auch den 1.8 T und auch das quitschen...

habe auch schonmal nen theard zu dem thema aufgemacht und herraus kam das viele dieses quitschen haben....
auch das wechseln der bremsbelege hat glaube nichts gebracht ...

:evil:

• Quietschende Bremsen Beitrag #5
Das Quitschen von Bremsen (allgemein) kann man mit Kupferpaste beseitigen.

Wie gesagt, es ist ein allgemeiner Tip, nicht speziell auf die Leo-bremsanlage zugeschnitten.

Die Kupferpaste kommt auf die Rückseite der Bremsbeläge (Metallplatte) und verhindert so das Schwingen des Belages auf dem Bremskolben => Schwingungen werden so gedämpft, das Quitschen hört auf.

Zumindest eine Zeit lang, danach muss man das Spiel leider wiederholen.

• Quietschende Bremsen Beitrag #6
vielleicht hilft mal ne Vollbremsung? ?(

• Quietschende Bremsen Beitrag #7
was soll das bringen ?

• Quietschende Bremsen Beitrag #8
Ich hatte dieses Quietschen, innerhalb 10 000 Km bisher nur ein einziges Mal. :rolleyes:

Soll jetzt aber nicht heißen, daß ich bisher erst einmal rückwärts gefahren bin. :D

Evtl. verschwindet das Quietschen ja auch bei Euch wieder :dontknow:

• Quietschende Bremsen Beitrag #9
Original von brummhummel69
was soll das bringen ?

wenn ich lange z.b. nur in der Stadt rumfahren dann quietschen meine z.b. beim Heranfahren an ne Ampel auch.
Wenn ich dann mal ein paar KM Autobahn fahre und da mal stärker Bremse ist es wieder für 3 Wochen gut.

Aber langfristig bringt das ja nix.
Es wäre mal interessant zu wissen was da genau quietscht

• Quietschende Bremsen Beitrag #10
Also ein wirkliches Quitschen der Bremsen habe ich nicht jedoch wenn ich mit meinem Leon m orgens los fahren und bremse fühlt es sich an wie wenn das ABS ( der ABV ) einsetzt. Das heißt ich habe so eine Art Stotterbremse .... Kennt das jemand??? Eventuell mit Lösung

• Quietschende Bremsen Beitrag #11
Ich kenne das Problem mit den quietschenden Bremsen beim rückwärts fahren auch. Allerdings nicht vom Leon sondern vom Ibiza - da war es v.a. wenn es kalt war ganz extrem. Hab dann damals in der Werkstatt angefragt und der Meister hat zu mir gesagt: "Da kann man nichts machen, das haben Sie mitgekauft!". War zwar lästig aber ich hab's überstanden. Will nur hoffen das mein FR jetzt nicht auch damit anfängt :astonished:

• Quietschende Bremsen Beitrag #12
Original von LeonFR_TDI
Das heißt ich habe so eine Art Stotterbremse .... Kennt das jemand??? Eventuell mit Lösung

ui also das ist sicher nicht normal.
Aber bremsen tut er schon gut, oder?
Müsst ja alles nagel-neu sein.
Ich würde mal die Werkstatt besuchen.

• Quietschende Bremsen Beitrag #13
Wenn das Ruckeln nur nach langer Standzeit (Nacht) aufritt könnte es vielelicht auch Rost und/oder Frost sein, oder? Das ABS fühlt sich aber anders an. Probier's mal im Winter aus... :D

• Quietschende Bremsen Beitrag #14
Scherzkeks screamy :D

• Quietschende Bremsen Beitrag #15
@All,

bei den Bremsenfachwerkstätten gibt es Folien die man auf die Rückseite kleben kann und das Quitschen verhindern sollen. Oder aber auch Kunststoff beschichtete Bleche die hinter den Bremsbelag kommen und dem gleichen Zweck dienen.

Gruss Hardy

• Quietschende Bremsen Beitrag #16
Zu Esch
So eine Antwort habe ich auch bekommen
Genau wie für die Lackfehler zumindestens bei Gelb ( Motorhaube über Kotflügel oben in der Schattenfuge, In Kofferraumöffnung zu dünn Lackiert , auf einer Ecke schimmert die Grundierung dunkel durch ) :angry: <Alles im Toleranzbereich. Ist bisher bei jedem Gelben Leon gewesen den ich gesehen habe. Hallo Seat aufwachen

• Quietschende Bremsen Beitrag #17
Original von Hanny
vielleicht hilft mal ne Vollbremsung? ?(

Nicht ganz so . Habe das ESP ausgeschaltet, und eine schöne lange gerade gesucht und ein paar mal rückwärts gefahren und dabei die Bremse gedrehten und schon hatte ich wieder eine oder zwei Wochen ruhe . Ist ja auch keine gute Lösung auf die dauer und geht ja auserdem auf die Beläge aber denke mir mahl das nach zwei Wochen (vorwärts) die Beläge sich wieder so einbremsen das die Beläge übertrieben gesagt sich Keilförmig abnutzen und dan beim Rückwärtsfahren nur die Kante des Belags als erstes auf die Bremsscheibe drückt und dann entsteht das Geräusch. ?!? :cry:

• Quietschende Bremsen Beitrag #18
So Mädels,

ich hab nun auch nen Quietschen beim Bremsen. Allerdings beim Vorwärtsfahren und i.d.R. bei leichten Bremsungen vor Ampeln oder allgemein in der Stadt wenn's sich staut etc.. Wenn ich voll drauf trete hört man nichts.

Hab seit ca. 2 1/2 Monaten neue Textar-Beläge drauf. Bin rundum zufrieden, nur dieses quietschen nervt. Ich glaube, dass das erst auftritt, wenn die Bremse bereits warm gefahren ist.

Was machen? :eek:

• Quietschende Bremsen Beitrag #19
Ich auch. Vorwärts wie Rückwärts. Und es nervt. :evil:

• Quietschende Bremsen Beitrag #20
Ich auch :p

Die Bremse an der Hinterachse quietscht beim leichten Bremsen vorwärts und generell mal wieder beim Rückwärtsfahren... So schlimm ist´s zwar nicht, schön ist aber definitiv was anderes...

Thema:

Quietschende Bremsen

Quietschende Bremsen - Ähnliche Themen

Bremse vorne quietscht beim Bremsen und Lenken: Hallo Forum, ich bin wie viele auf der Suche nach einem Lösungsansatz meines Problems bzw. das meines Seat Leon KL. Vielleicht hat jemand eine...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Hupton (ähnlich Nebelhorn) beim vorsichtigen Rückwärtsbremsen: Hallo zusammen, ich hab bei meinem Seat Leon 5F (1.5L DSG Black Matt Edition EZ 07/2020 Laufleistung: 2700km) folgendes Problem: Wenn ich das...
Cupra 280 mit Disco in Instrumententafel und 31 Fehler im Fehlerspeicher: Servus zusammen, ich bin seit 2017 stiller Leser hier im Forum, hatte zum Glück noch nicht die Notwendigkeit mich anzumelden, leider hat sich...
Seat Leon ST e-hybrid - Mängel?: Liebe Community, (das wird ein Erfahrungsbericht mit meinen Mängeln - falls falsch gerne verschieben :)) ich habe schon etwas als stiller...

Neueste Beiträge

Oben