Qualitätsanmutung Verwandtschaftsbeziehungen Meinungen

Diskutiere Qualitätsanmutung Verwandtschaftsbeziehungen Meinungen im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; hinsichtlich Preisleistung und Design gab es für mich gar keine Alternative zum Löwen, zumal der A3 den ARL-Motor nicht bietet und der vierer...
  • Qualitätsanmutung Verwandtschaftsbeziehungen Meinungen Beitrag #1

Mutterkorn

Reaktionen
0
hinsichtlich Preisleistung und Design gab es für mich gar keine Alternative zum Löwen,

zumal der A3 den ARL-Motor nicht bietet und der vierer Golf ******* aussieht und jede Individualität vermissen lässt.

Seat gekauft-> eigentlich zufrieden, ausser dem Umstand, dass sie Ihn scheinbar aus Blei gegossen haben. 1,4 Tonnen:mad: , das wiegt ein Passat, 3er BMW o. ä. auch!
Da hätt ich was größeres fürs Leistungsgewicht haben können.

Nun gut, jetzt äuge ich also umso kritischer auf die Golf 4 u. A3-1 und bin enttäuscht.
Stelle fest: Die Spaltmase sind vernichtend, und wären so in DTl nicht vom Band gerollt!

Beim Reifenwechseln seh ich im Radhaus das nackte Blech durch den völlig ungenügend und unmotiviert aufgetragenenen Unterbodernschutz.(Da werd ich nicht umhinkommen und nachbessern, wenn er halten soll)

Der Innenraum hält dem Golf 4 u. A3 nicht ansatzweise stand, ich dachte nicht das der Unterschied so ungeheuer groß ist. Wie gesagt, vorher hab ich darauf nicht geachtet.

Die Verzurr-ösen im Kofferraum ragen lieblos rot lackiert am Rahmen angelötet durch das Flies, die Kunststoffe sind fast ekelig(Türverkleidung, Handbremse, Ladeluke usw.)

Da ich die Hartplastiklandschaft des G3 gewohnt war, war der Umstieg trotzdem ein Genuss. Aber gemesen am G4 oder A3 -> Welten, ist der billigere Preis dadurch zu rechtfertigen?

Ich meine, dass ich sehr teuer erkaufte deutsche Ingenieurskunst u.Technik unter der Haube habe, da hätten ein paar hundert Euro für eine Innenraumanmutung wie im Golf/A3 nicht mehr wehgetan. Das in spanischen Werken die gleichen Ansprüche gelten wie hierzulande, das lässt sich kaum beseitigen-> aber wenigstens vollständiger Unterbodenschutz:nene:

Bitte lasst euch nicht verärgern, es ist nur meine subj. Meinung, ich will niemandes Auto beleidigen, ich fahr selber einen und steh auch dazu. Die + Argumente überwiegen ja, solange die Technik mitmacht.

Wie seht Ihr das?

• Qualitätsanmutung Verwandtschaftsbeziehungen Meinungen Beitrag #2
Edel ist anders, da geb ich Dir recht. Aber Ekel ist auch anders. Schau Dir doch mal n PT Cruiser von innen an. Der ist etwa die selbe Preisklasse wie der Leon und DA liegen Welten dazwischen.
Mich stört das nicht wirklich denn ich bin mit meinem Löwen mehr als zufrieden. Ich glaube da kann man unterschiedliche Meinungen haben. Es kommt auch darauf an, was einem wichtig ist.

• Qualitätsanmutung Verwandtschaftsbeziehungen Meinungen Beitrag #3
Naturlich gibt es andere Verleichsmodelle,

Ich mess ihn halt an seinen Brüdern, selbst ein Skoda ist edler.

Das Pendel hängt klar auf der Plusseite, auch bei mir, weil ein rundum stimmiges Auto ist,
aber selbst mein alter G3 hatte nen Lederhandbremshebel!!

Sowas kann man schon verlangen, genauso wie die Verzurrösen, dann lieber keine, brauch sie eh nicht.

Und zwischen Plastik u. Plastik kann soviel unterschied nicht sein, in Verarbeitung und Preis.

Ich unterstelle, dass die Konzernmutter den Rotstift absichtlich dahin diktiert hat:angry:
um die Marktanteile von A3 u. Golf sicherzustellen

• Qualitätsanmutung Verwandtschaftsbeziehungen Meinungen Beitrag #4
Ich denke das Stichwort ist ganz klar Preis/Leistung. Für einen ähnlich ausgestatteten A3 hätte ich dazumals locker 12000 CHF mehr bezahlt! Ich denke mir die wichtigen Sachen sind ja beim Löwen auf sehr hohen Niveau (Motörchen, Getriebe und so). Wenn nun ALLES auf A3/ Golf IV wäre, wie würde man dan noch den Preisaufschlag den Audi Kunden erklären? 12'000CHF nur für den Namen wäre doch gerade ein bischen viel.

• Qualitätsanmutung Verwandtschaftsbeziehungen Meinungen Beitrag #5
Na gut, dann mal mein Statement:

hinsichtlich Preisleistung und Design gab es für mich gar keine Alternative zum Löwen,

Sehe ich auch so...

Seat gekauft-> eigentlich zufrieden, ausser dem Umstand, dass sie Ihn scheinbar aus Blei gegossen haben. 1,4 Tonnen:mad: , das wiegt ein Passat, 3er BMW o. ä. auch!
Da hätt ich was größeres fürs Leistungsgewicht haben können.

Wo hast Du das denn her? Der aktuelle 3er beispielsweise wiegt selbst in der Basismotorisierung knapp 100 Kilogramm mehr als der Löwe. Ähnliches gilt für den Passat. P.s. Selbst ein Polo wiegt mittlerweile zwischen 1100 und 1200 Kilogramm...

Nun gut, jetzt äuge ich also umso kritischer auf die Golf 4 u. A3-1 und bin enttäuscht.
Stelle fest: Die Spaltmase sind vernichtend, und wären so in DTl nicht vom Band gerollt!

Mit Spaltmaßen, etc. habe ich gar keine Probleme. Die sind gleichmäßig und absolut nicht zu groß. :dontknow:

Beim Reifenwechseln seh ich im Radhaus das nackte Blech durch den völlig ungenügend und unmotiviert aufgetragenenen Unterbodernschutz.(Da werd ich nicht umhinkommen und nachbessern, wenn er halten soll)

Der Unterbodenschutz ist bei mir auch vollkommen in Ordnung. Alles, was nicht verdeckt ist (da seh ich halt nix) ist gut versiegelt.

Der Innenraum hält dem Golf IV u. A3 nicht ansatzweise stand, ich dachte nicht das der Unterschied so ungeheuer groß ist. Wie gesagt, vorher hab ich darauf nicht geachtet.

Der Innenraum ist qualitativ definitiv weniger hochwertig, als in IVer Golf und A3. Insbesondere die Plastikteile rund um das Amaturenbrett im Golf IV wirken aber nicht wesentlich hochwertiger, als die im Leon. Aber mal im Ernst. Bei gleicher Bodengruppe, gleichen technischen Komponenten, wo bleibt denn neben den Lohnkosten noch etwas zum Einsparen, wenn nicht im Innenraum?!

Die Verzurr-ösen im Kofferraum ragen lieblos rot lackiert am Rahmen angelötet durch das Flies, die Kunststoffe sind fast ekelig(Türverkleidung, Handbremse, Ladeluke usw.)

Siehe voriges Posting...

Da ich die Hartplastiklandschaft des G3 gewohnt war, war der Umstieg trotzdem ein Genuss. Aber gemesen am G4 oder A3 -> Welten, ist der billigere Preis dadurch zu rechtfertigen?

In meinen Augen absolut! Perfekt ist der Leon mit Sicherheit nicht, aber man bekommt für relativ kleines Geld ein Auto mit solider Technik und einer ansprechenden Form... Das Preis-Leistungsverhältnis ist daher aus meiner Sicht vollkommen in In Ordnung.

Greetz
fjutsha

• Qualitätsanmutung Verwandtschaftsbeziehungen Meinungen Beitrag #6
Tja der 3er is auch nicht mehr das was er mal war!
Schon in der Basis wiegt der knapp über 1.5T:astonish: was soll das werden mit einem großen 6zyl und 3Leute+Gepäck?da fahren gut 2T umher in der Größe meines Toledo:nene:

• Qualitätsanmutung Verwandtschaftsbeziehungen Meinungen Beitrag #7
ich fahre nen 2005er FR TDI mit Leder Alcantara - vorher wars ein 2001er Signo... daher kann ich da ganz gut mitreden ;) Kann dir sagen, da liegen WELTEN dazwischen! Gut - ich habe die neuen A3 Lüftungsdüsen drin das macht einiges aus aber bis zu einem bestimmten Baujahr wurden selbst im A3 noch die Lüftungsdüsen verwendet welche serienmäßig im Leon verbaut sind!

Klar ist das jetzt mehr oder weniger nen Apfel / Birnenvergleich denn immerhin liegen die Baujahre n paar Tage auseinander - aber wenn ich den Innenraum des etwas älteren A3 mit dem meines Leon vergleiche find ich meinen mal objektiv betrachtet hochwertiger.

Irgendwo muss sich der Preisunterschied zum A3 ja auswirken, aber wie gesagt, ich denke ab dem Zeitpunkt als die neuen Türgriffe sowie die schwarzen Abdeckungen eingeführt wurden muss sich der Leon nicht mehr wirklich vor dem A3 bzw. Golf verstecken. Finde auch das Plastik nicht minderwertiger als im Golf und A3. Selbst mein Chef hat gestaunt als er in meinem Auto mitgefahren ist - zitat "schick... echt schick..." ;)

• Qualitätsanmutung Verwandtschaftsbeziehungen Meinungen Beitrag #8
Ich mess ihn halt an seinen Brüdern, selbst ein Skoda ist edler.
Das kann aber erst seid dem Okatvia II so sein, denn der I war noch wesentlich schlechter in der Materialanmutung, und mein Vorführer hat mit 1200km schon gerappelt wie die letzte Kiste.
Auch der Fabia kann nicht mithalten.

Aber wenns Dich so stark stört, hättest Du halt vorher drauf achten müssen.

• Qualitätsanmutung Verwandtschaftsbeziehungen Meinungen Beitrag #9
Also ich bin seeeehr zufrieden und finde eigentlich gerade die Innenausstattung recht schick. Hab nen Pulso also die silberne Mittelkonsole und den silbernen Tachotunnel. DAS finde ich wirkt mit einer W8 Leuchte einfach sehr edel und ist meines Erachtens auch um Welten schöner als das Baby-Blau von Golf & Co.
Das einzigste was mich stört ist das Kombiinstrument. Das wirkt wie ich finde wirklich ein bißchen billig im Vergleich zum Golf. Wenigstens eine "tür offen" Leuchte hätte noch drin sein können. Dann lieber die vom Kofferraum raus oder kombinieren.

Als Fazit wage ich jetzt einfach mal zu schreiben:
Geschmacksache - ich persönlich bin froh, dass ich kein Golf 4 Innenraum habe - das runde genoppte hat schon was...

• Qualitätsanmutung Verwandtschaftsbeziehungen Meinungen Beitrag #10
das der alte oktavia z.b. edeler sein soll ist n gerücht!

ja manche materialien im seat sind schlciht billig...

egal klappern tut der g4 auch wie n großer, das is konzerweit so :)

• Qualitätsanmutung Verwandtschaftsbeziehungen Meinungen Beitrag #11
egal klappern tut der g4 auch wie n großer, das is konzerweit so :)

Tradition halt :D

Im übrigen sollte man vielleicht auch in Richtung Ford & co messen, und auch da liegen welten. Der inneraum eines Fiesta oder Focus 1 ist nich annähernd so hochwertig und edel wie in nem Leon....

• Qualitätsanmutung Verwandtschaftsbeziehungen Meinungen Beitrag #12
okay - stimmt! Der Tacho ist im Vergleich zum Audi echt... naja :rolleyes:

• Qualitätsanmutung Verwandtschaftsbeziehungen Meinungen Beitrag #13
Wobei man da schon unterscheiden muss!

Der schwarze "Serien"-Tacho ist wirklich nicht besonders schick. Der weiß unterlegte und hinterleuchtete Tacho, der In Topsport & Co. verbaut ist, macht hingegen ganz schön was her, finde ich. Den würde ich nicht gegen einen anderen eintauschen wollen!

• Qualitätsanmutung Verwandtschaftsbeziehungen Meinungen Beitrag #14
Wobei man da schon unterscheiden muss!

Der schwarze "Serien"-Tacho ist wirklich nicht besonders schick. Der weiß unterlegte und hinterleuchtete Tacho, der In Topsport & Co. verbaut ist, macht hingegen ganz schön was her, finde ich. Den würde ich nicht gegen einen anderen eintauschen wollen!

Mhh also das mit den weissen Ziffernblätter mag schon Stimmen ber das Kombiinstrument ansich ist ein Jammer da steckt die selbe Technik drinn wie bei einem 3er Golf mit dem kleinen Boardcomputer da hätten sie rühig den vom G4 oder A3 nehmen können!

Da ich meinen Leon erst 1 Woche hab muss ich sagen das is schon sehr gewöhnungsbedürftig punkto innernraum war mein G4 um welten schöner

Fazit: Der Leon ist ein gelungenes Auto mit schöner Form und akzeptablen Preis aber ohne Der Leder Alcantara Ausstattung hätt ich ihm nicht gekauft denn das ist das einzige was den innenrum aufwertet!
MFG

PS: Mein G4 hat auch 1,4Tonnen gehabt also ich sag mal das der Leon , G4 , A3 usw. alle dieses Gewichtsproblem haben :p

• Qualitätsanmutung Verwandtschaftsbeziehungen Meinungen Beitrag #15
Naja,

der Bordcomputer in meinem Golf 3 konnte aber deutlich weniger, als der im Leon... Er konnte mir beispielsweise keine Restreichweite anzeigen und das Wort "Momentanverbrauch" kannte er auch nicht. Das ist jetzt nur, was mir spontan noch einfällt. Vielleicht ist es sogar noch mehr. Ich muss aber zugeben, im IIIer Golf hatte ich noch eine Öltemperaturanzeige. Gerade die fehlt mir jetzt sehr beim Turbo!

Was kann der im Golf IV denn mehr, als der Löwe? Ich dachte, die wären identisch?

Greetz
fjutsha

• Qualitätsanmutung Verwandtschaftsbeziehungen Meinungen Beitrag #16
Hi ich meinte nicht das der vom Golf 4 mehr kann (mein G4 hatte keinen Boardcomputer)
aber das design war besser weil die Lampen im Kombiinstrument wirken wie aus den Späten 80ern im 2er Golf nur ein wenig erweitert :D

Nein mal im Ernst das Kombiinstrument ist wirklich das schlimmste weil die billigen plasrikteile in der mittelkonsole kann man sicher verschönern aber das Kombiinstrument umbauen ist mir ein zu grosser aufwand also werd ich mich damit abfinden müssen ;(
MFG

• Qualitätsanmutung Verwandtschaftsbeziehungen Meinungen Beitrag #17
Wenns einem so sehr stört, kann man doch das Kombiinstrument für 200-300 vom G4 einbauen...sieht dan schicker aus und ist von der Gesamterscheinung um welten sportlicher als der G4

• Qualitätsanmutung Verwandtschaftsbeziehungen Meinungen Beitrag #18
@W-PIMP 1: Mal ne dumme Frage: Wenn Dir am Innenraum vom Leon so einiges schlechter vorkommt als beim Golf4, warum hast dann den Leo gekauft?(

• Qualitätsanmutung Verwandtschaftsbeziehungen Meinungen Beitrag #19
Hast du den Rest des Threads gelesen?

Vatte

• Qualitätsanmutung Verwandtschaftsbeziehungen Meinungen Beitrag #20
ich muss gleich mal zugeben: bin total verliebt in mein auto und sehe ALLES was mein auto betrifft durch die -blackmagic leonbirlle-

tortzdem:

material im innnenraum find ich (samba+) serwohl schön bzw. mindestens gleichwertig zum golf WEIL: beim golf ganz einfach NIX da is was man schön verarbeiten könnte. der is doch stinkfad innen. klar isses kein audi, aber das hab ich net erwartet. einzig die oberste reihe (becherhhalter, abs...) is wirklich nicht gerade shcön, aber die wird doch eh von einem schicken DVD-Monitor verdeckt :D

also ich find ihn rundherum goil. scheppert nix, spaltet nix, bricht nix, nutzt nix ab. -was will man mehr. (21.000km)

edit:

zu den anderen "problemstellen"

tacho -seh ich nicht hin
türverkleidung -sitzt ne schöne frau davor
kofferraumösen -ist eine geile basskiste davor
radhausverkleidung -Eibach ;)

Thema:

Qualitätsanmutung Verwandtschaftsbeziehungen Meinungen

Oben