Projekt Innenraum

Diskutiere Projekt Innenraum im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Projekt Innenraum *Update* Jetzt mit Bildern Hi, also nachdem ich heute endlich meine Sitzkonsolen bekommen habe, konnte es endlich mit dem...
  • Projekt Innenraum Beitrag #1
Theicon

Theicon

Reaktionen
0
Projekt Innenraum *Update* Jetzt mit Bildern

Hi,

also nachdem ich heute endlich meine Sitzkonsolen bekommen habe, konnte es endlich mit dem Ausbau losgehen.
Insgesammt werden gemacht: Vollschalensitze von Wiechers, Schrothgurte in Schwarz, Chrom-Schaltrahmen, Polierter Schaltknauf, Schaltstange kürzen, Mittelkonsole in Alu Optik, TT-Pedale und eventuell noch ne MAL reinsetzen, habe ich auch schon da muss aber mal schauen ob das passt mit den Vollschalen. Dazu noch diese Schaltwippe vom R32. Nen Silberpfeil wollte ich eigentlich auch noch direkt reinsetzen aber im Moment reicht das Geld wahrscheinlich nicht mehr. Vieleicht nächsten Monat ;) Eins vorweg, wie ihr seht wird das kein Profiumbau wie bei Gora oder dergleichen. Ich hatte diese Optik schon in meinem Vorgängerwagen und fand es einfach richtig gut, deßhalb mache ich den Leon jetzt auch so, da weiß ich was ich hab :]
Habe heute schonmal mit dem Beifahrersitz angefangen. Sitz raus war kein Problem musste mir nur zwischendurch noch nen Satz Torx Bits im Baumarkt besorgen, dann klappts auch mit den Abdeckungen der Laufschienen :rolleyes:
Dann Konsole reingehalten und musste feststellen das diese eigentlich schon sehr gut passten. Ich hatte mit größeren Anpassungsarbeiten gerechnet. Die Konsole sitzt jetzt auf jedenfall bombenfest drinn.
Den Sitz habe ich auch schonmal draufgehalten, Optik finde ich super. Aber kannte ich ja auch schon da ich die Sitze auch schonmal in meinem Golf hatte. Weiter konnte ich leider nicht machen heute da es irgendwie zu früh dunkel wurde und leider keine Beleuchtung in Sicht...
Ich habe jedoch noch ne Frage an alle Schrothgurt Fahrer. Wo habt ihr euren Gurt zur Tür hin festgemacht? Hinten ist klar und zur Mittelkonsole wird der Gurt an der Konsole verschraubt. Wo finde ich nen Haltepunkt zur Tür hin?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Projekt Innenraum Beitrag #2
hallo kannst du mir verraten woher du den chrom schaltrahmen hast?ich habe jetzt schon den zweiten und keiner passt bei mir?

• Projekt Innenraum Beitrag #3
Meiner passt auch nicht so richtig. Die Rundung stimmt nicht so ganz. Aber für 4€ mach ich mir nicht die Arbeit und tausch den um.
Die Frage mit dem Gurt wär auch schonmal geklärt, zur Tür hin ist ja doch ne Schraube, nur sitzt die sehr tief, konnte ich gestern abend nicht mehr erkennen.
Kann mir vieleicht mal jemand verraten wie man von der Rückbank die beiden Rückenteile demontiert? An den Seiten bekomme ich sie ja los, aber wie in der Mitte?

Mfg

• Projekt Innenraum Beitrag #4
also schön das du schonmal die schraube gefunden hast. zu deiner frage einfach an der seite ausklicken und mit nem ruck ziehen dann sind die lehnen ab. kleiner Tip noch bitte frag bei Tüv nach wie es mit den Gurten aussieht. Bei uns ist es so das bei verwendung von H-Gurten die Originalen komplett zu entfernen sind.

• Projekt Innenraum Beitrag #5
Welche Schaltrahmen hast du denn probiert: Foliatec, Simoni Racing??

• Projekt Innenraum Beitrag #6
@ Gora

Danke für die Info, dann kanns ja gleich weiter gehen. Zu den Gurten, also vorne hab ich natürlich den originalen Gurthalter entfernt so das die Vorderen nicht mehr benutzbar sind. Ich wollte hinten die Gurthalter links und rechts entfernen. Wie sieht das in der Mitte aus? Darf ich den mittleren Gurt noch benutzen also das da einer sitzen darf? Dann könnt ich wenigstens hinten noch einen mitnehmen.

@ roterkaiser

Mein Rahmen ist von Supersport. Die Rundung passt nicht ganz, müsste etwas weiter gebogen sein. Aber ich bekomme den schon verbaut.

Mfg

• Projekt Innenraum Beitrag #7
nein ist verboten. hmmm bei uns ist es nicht damit getan nur die schnapper zu entfernen. die gurte müssen raus. daher hab ich gesagt frag mal nach.

• Projekt Innenraum Beitrag #8
Wie gesagt ich hatte damals auch extra beim TÜV gefragt, also ich bin damals hingefahren da hatte ich die originalen Schnapper mit an die Konsolen verschraubt. Der Prüfer meinte es ginge so nicht, ich sollte die Schnapper entfernen so das ich den Gurt nicht mehr nutzen kann. Hinten hatte ich da auch noch ne Rücksitzbank drin. Habe einfach die Schnapper hinten unter der Rückbank versteckt, das war für den Prüfer auch OK.
Kann ja nochmal da vorbei schauen wenn alles verbaut ist.

Update:

Die Sitze sind jetzt beide drin. Das Fahrgefühl ist einfach der Hammer. Die Teile passenwie angegossen, man merkt überhaupt keine Neigung in Kurven mehr, also man sitzt ganz ruhig und muss sich nicht immer irgenwo festklammern. Allerdings merkt man jetzt jede Bodenwelle noch mehr... In Verbindung mit den Gurten kommt da schon fast "Racing" Feeling auf 8) Nur das Bus-Lenkrad stört noch nen bischen. Desweiteren hab ich das alu-mäßige Dekor aufgeklebt. Allerdings nur an der Mittelkonsole, der Rest soll schwarz bleiben. Sieht schon sehr gut aus, ich hatte es mir nur noch heller vorgestellt. Naja ist ja auch nur Alu-Optik :rolleyes:
Die Schaltstange hab ich so um 2-2,5cm gekürzt, was absolut ausreichend ist. In Verbindung mit dem neuen Schaltknauf sieht es echt gut aus und fühlt sich auch besser an. Kommt mir sportlicher und knackiger vor. Den Schaltrahmen habe ich noch nicht drauf, musste mir heute erst ne neue Manschette holen da ich die alte nicht aufreißen wollte. Dazu gabs im Set auch noch tolle ALU Pedale :rolleyes: welche ich eigentlich gar nicht haben wollte. Aber das Set war fast 20€ günstiger wie die Manschette alleine :baby:
Außerdem habe ich zwischen die Sitze noch ne MAL reingesetzt. Das ist wohl das Sinnvollste von dem was ich im Innenraum umgebaut habe :D
Also insgesammt bin ich sehr zufrieden mit der Optik des Innenraums und dem Fahrgefühl jetzt, nur ich weiß jetzt schon das ich es im Winter hassen werden weil man mit dicker Jacke kaum in die Sitze kommt :(
Bilder kann ich leider erst ende nächster Woche reinsetzen da meine Eltern meine Digi mit in Urlaub genommen haben.

Mfg

Mfg

• Projekt Innenraum Beitrag #9
du schreibst ganz oben was mit schalptwippen? was hast du da vor?
R32 mit wippen oder was anderes?

falls ja, weiß0t du schon was das kostet? (800 ohne wippen, jede wippe nochmal ca. 150) also alles in allem ohne airbag 1200

wollte ich auch is mir einfach zu teuer nur fürn lenkrad!
und gebraucht findet mans auch so gut wie nie... und schon gar nicht mit wippen

aber das nur als tip

nett ideen hast du... und auch recht nett umgesetzt

• Projekt Innenraum Beitrag #10
ich glaube mit schaltwippe meint er das teil für 22€was ich auch hab tauschen lassen... kürzerer schaltweg usw.!

• Projekt Innenraum Beitrag #11
Genau das Teil wie D3m0n es sagt meinte ich. Kenne die genaue Bezeichnung nicht... :rolleyes:
Werde jetzt gleich den Schaltrahmen einbauen. Und mal testen wie die Alu Pedale passen/ausschauen.

Mfg

• Projekt Innenraum Beitrag #12
das Teil heißt Schalthebel, so stehts auch im Etos/Etka..`!!!

• Projekt Innenraum Beitrag #13
ja. aber es gibt ja zig namen dafür.

• Projekt Innenraum Beitrag #14
Schaltwegverkürzungshebelwippe! :D

• Projekt Innenraum Beitrag #15
klingt alles ziemlich interessant... hast du bilder auch?

• Projekt Innenraum Beitrag #16
siehe oben, seine eltern sind mit der digicam im urlaub! :D

• Projekt Innenraum Beitrag #17
Genau, ich bin so arm...kann mir noch nicht mal ne eigene Digi leisten ;( :D
Am WE oder spätestens nächste Woche setz ich Bilder rein.

Mfg

• Projekt Innenraum Beitrag #18
jetzt hab ichs auch gesehn... :O

bin auf jeden fall schon gespannt auf die Bilder...

• Projekt Innenraum Beitrag #19
So nachdem ich jetzt schon einige Zeit mit den Sitzen rumfahre hab ich auch endlich mal etwas Zeit gefunden die Bilder hochzuladen.
Auf den Bildern ist ein Farbunterschied der Sitze zu erkennen welcher durch die Cam kommen muss, eigentlich sind die Sitze einfach nur schwarz;)

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Projekt Innenraum Beitrag #20
Also erst mal sieht alles schick aus. Ist ja auch vieles Geschmackssache, aber diese Klebefolie ist ja wohl der letzte ******, sorry aber da hätte es eine originale Mittelkonsolenblende in Silber für ca. 13€ viel, viel besser getan.

Gruß
Vatte

Thema:

Projekt Innenraum

Projekt Innenraum - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht: Umstieg von Leon 1M TopSport 1.9TDI 150CV auf 5F FR 2.0TDI 150CV: Hallo alle miteinander, ich bin vom Leon 1M auf 5F umstiegen und möchte mit diesem Thread meine Erfahrungen mit euch teilen. Seit war ich der...
FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung!: Nachdem ich meinen FR TFSI ja nunmehr seit Mai diesen Jahres besitze und mittlerweile Jubiläum feiere - genau 10000km sind heute abgespult worden...
Oben