Probleme Spurstange

Diskutiere Probleme Spurstange im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute. Mein Leon ist seit geraumer Zeit extrem windanfällig. Das heist, er reagiert sehr stark auf Seitenwind bei hohem Tempo. Ausserdem...
  • Probleme Spurstange Beitrag #1
flieger-baby

flieger-baby

Reaktionen
179
Hallo Leute.

Mein Leon ist seit geraumer Zeit extrem windanfällig.
Das heist, er reagiert sehr stark auf Seitenwind bei hohem Tempo.
Ausserdem steht das Lenkrad leicht schief.Es stört mich nicht wirklich aber ich musste einfach mal schauen was da faul ist.

Hab dann Freitag nach Feierabend noch schnell den Leon vermessen.
Mit Felgenschlagkompensation ... .

Ergebnis: Spur und Sturz im grünen Bereich, Lenkrad steht gerade.

Also hab ich auch nix verstellt. Nur beim fahren steht es immernoch schief.

Hab auch mal geschaut ob die Spurstangenköpfe oder Spurstangen Spiel haben. Die Linke Spurstange hat innen Spiel.

Leider war niemand mehr vom Lager da. Deshalb meine Frage:

Kann man beim Leon die Spurstangen wechseln oder muss das ganze Lenkgetriebe ersetzt werden?
Was kostet der Spass?
Wenn jemand bei Seat arbeitet wären Teilenummern nicht schlecht.
Dann kann ich mit denen vom Golf oder vom A3 vergleichen.

Also ich fahr nen 2000er Sport mit MKB: APP

Vielen Dank schonmal im voraus. flieger-baby

• Probleme Spurstange Beitrag #2
Hi!

Die Spurstangen können auch einzeln gewechselt werden, muss also das Lenkgetriebe nicht ausgebaut bzw ersetzt werden.

mfg

• Probleme Spurstange Beitrag #3
Original von flieger-baby

Hab auch mal geschaut ob die Spurstangenköpfe oder Spurstangen Spiel haben. Die Linke Spurstange hat innen Spiel.

Wo genau sind die Spurstangenköpfe, muß man da das Auto hochbocken??

Gruß

Thorsten

• Probleme Spurstange Beitrag #4
Danke AS3. :holy:

@w00ki
Die Spurstankenköpfe befinden sich am Achsschenkel.
Vom Lenkgetriebe wird die Kraft über die Spurstangen und Spurstangenköpfe zum Achsschenkel übertragen, welcher sich dann verdreht. Und im Achsschenkel sitzt die Radnabe wo dein Rad fest ist.

Am besten Sieht man den Kopf wenn man das Rad demontiert.

@all
Falls mir doch jemand den Preis und die Nummer der Spurstange geben könnte wär das sehr nett!

MfG...

• Probleme Spurstange Beitrag #5
Hi
Spurstange Links 1J0422803B 80,74€ (wobei der Preis aus Etka ist und beim Händler Tagsabhänig ist bzw von Händler zu Händler schwankt)

Gruß Sm0ky

• Probleme Spurstange Beitrag #6
Vielen Dank.

• Probleme Spurstange Beitrag #7
Habe heute das Problem gelöst!

Bin nach Feierabend auf die Bühne gefahren und hab die Lenkungsmanschette aufgemacht.

Das Spiel kam nicht von dem inneren Gelenk der Spurstange sondern vom Lenkgetriebe selbst.

Erstmal war ich geschockt und hab an die vielen Euronen gedacht die da wohl wieder draufgehen werden. 8o

Hab dann in ELSA bei Audi TT geschaut und gesehen daß man das Lenkungsspiel im Lenkgetriebe einstellen kann. ;)

Gesagt-Getan!

Spiel ist jetzt weg. Lenkrad steht wieder grade und windanfällig ist er auch nicht mehr. (Soweit ich das nach ca.15km Fahrt beurteilen kann)

Bin jetzt richtig glücklich! FREU :D :D :D

• Probleme Spurstange Beitrag #8
Mir ist seit kurzem aufgefallen das mein Lenkrad auch eine schieflage beim geradeaus fahren hat. Das auto zieht in keine richtung, finde das er die spur ziemlich gerade hällt, daher vermute ich mal das die spur nicht verstellt ist. Bin auch nie gegen einen Bordstein oder sonnstiges gefahren. Ob er windempfindlich ist , kann ich nicht sagen , da ich kaum autobahn fahre. Woran könnte das liege?

Flieger-Baby: Hab dann in ELSA bei Audi TT geschaut und gesehen daß man das Lenkungsspiel im Lenkgetriebe einstellen kann. Gesagt-Getan!
Spiel ist jetzt weg. Lenkrad steht wieder grade und windanfällig ist er auch nicht mehr. (Soweit ich das nach ca.15km Fahrt beurteilen kann)

Kann mir das jemand mit dem Spiel erklären? Verstellt sich sowas mit der zeit? Kann man sowas über garantie laufen lassen?

wäre für schnelle antworten dankbar, fahre nächste woch in den winterurlaub.

• Probleme Spurstange Beitrag #9
spiel deutet in diesem fall leider auf verschleiß hin
aber gut dass du den thread wiederbelebt hast - jetzt weiß ich wo ich bei meinem suchen muss :very_hap: - der ist schon ab werk nicht gerade so exakt gewesen

• Probleme Spurstange Beitrag #10
Durch das verdrehen der Schraube am Lenkgetriebe wird innen eine Nocke verstellt, die das Spiel entweder vergrößert oder verkleinert.

Man darf es aber nicht übertreiben! Zieht man die Schraube zu fest, kann es passieren daß bei Kurvenfahrt das Lenkrad nicht von allein zurück kommt. Nen böser Unfall könnte die Folge sein! :astonish:

Es lag bei mir aber auch noch an den Reifen. Hatte die GoodYear F1 drauf. Ab 200km/h mußte man sich ordentlich konzentrieren. Das Profil war wohl mehr für Kurven gedacht. :D ;)

Mit den neuen Conti-Sport-Contact 2 Reifen konnte ich bei 240km/h die Hände vom Lenkrad nehmen. Der hat stur geradeaus gezogen. Leider war er in Kurven nicht so gut. :rolleyes:

Naja, letzten Mittwoch bin ich mein Baby das letzte mal gefahren. Jetzt fahr ich vorübergehend VW Fox :astonish: :laughing: Mal sehen wann der neue da ist.;)

MfG... Carsten

• Probleme Spurstange Beitrag #11
Ich habe ein ähnliches Problem.

Habe meinen Löwen nach dem Tieferlegen schon mehrfach vermessen lassen, der Geradeauslauf ist grundsätzlich auf ebener Strecke in Ordnung, das Lenkrad steht aber schief. Aber ... die Lenkung ist unheimlich leichtgängig und vor allem um die Mittellage sehr schwammig und ungenau, dadurch entsteht beim Fahren ein sehr unsicheres Gefühl als wenn der Wagen in Kurven immer irgendwie untersteuern würde. Das ist aber nicht der Fall, wenn man sich traut ist der Grip gut. Desweiteren rutscht Beschleunigen auf Spurrillen immer von links nach rechts und ich muß immer ein wenig korrigieren, was aber aufgrund der Ungenauigkeit der Lenkung nicht wirklich gut funktioniert.

Am neuen Komplett-Fahrwerk (Eibach Sport-System) kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da ich die Federn alleine schon einmal mit den originalen Dämpfern verbaut hatte, ohne Probleme. Hier wurden nur die passenden Eibach Pro Dämpfer verbaut. Was noch geändert wurde, sind die neuen Domlager, die nicht original von Seat sondern eine Ersatztype von Lemförder (lt. Teilehändler ist es Erstausrüster) sind.

Kann das Problem von den Domlagern oder vielleicht doch von den Spurstangen bzw. der Lenkung kommen?

• Probleme Spurstange Beitrag #12
Wenn deine Lenkung zu viel Spiel hat kann es davon kommen.

Aber vorher mußt du alle anderen Faktoren überprüfen! Spurstangenköpfe und Spustangen müssen vor dem Einstellen in Ordnung sein! Sonst hat alles keinen Sinn. ;)

• Probleme Spurstange Beitrag #13
Ich habe inzwischen das Eibach Pro System drin und danach auch vermessen lassen, das Lenkrad steht nun gerade. Zwischenzeitlich war ich beim TÜV (ohne Mängel) und habe in der Werkstatt die Spurstangen und -köpfe prüfen lassen.

ABER das Problem mit der leichtgängigen, schwammigen und ungenauen Lenkung hat sich immer noch nicht gegeben. Bin heute einen Standard-Golf IV mit 15 Zöllern gefahren, selbst da war die Lenkung genauer, einfach so, wie es sein soll.

Ich weiß echt nicht mehr was das noch sein kann. Die Werkstatt kann mir auch nicht wirklich weiterhelfen, für die ist alles in Ordnung.

Hat jemand von Euch noch ne Idee, was da sein könnte?

@fliegerbaby:
Wo finde ich denn diese Schraube zum nachstellen der Lenkung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme Spurstange Beitrag #14
Hallo Leute.

Mein Leon ist seit geraumer Zeit extrem windanfällig.
Das heist, er reagiert sehr stark auf Seitenwind bei hohem Tempo.
Ausserdem steht das Lenkrad leicht schief.Es stört mich nicht wirklich aber ich musste einfach mal schauen was da faul ist.

Hab dann Freitag nach Feierabend noch schnell den Leon vermessen.
Mit Felgenschlagkompensation ... .

Ergebnis: Spur und Sturz im grünen Bereich, Lenkrad steht gerade.

Also hab ich auch nix verstellt. Nur beim fahren steht es immernoch schief.

Leider war niemand mehr vom Lager da. Deshalb meine Frage:

Kann man beim Leon die Spurstangen wechseln oder muss das ganze Lenkgetriebe ersetzt werden?
Was kostet der Spass?
Wenn jemand bei Seat arbeitet wären Teilenummern nicht schlecht.
Dann kann ich mit denen vom Golf oder vom A3 vergleichen.

Also ich fahr nen 2000er Sport mit MKB: APP

Vielen Dank schonmal im voraus. flieger-baby

Würde dir auch raten,gleich die Koppelstangen und alles andere zu wechseln wenn du schon dabei bist.Kann gut möglich sein das die anderen Teile auch bald hinüber sind,sonst musst wieder zum Einstellen hin etc...so hast du nur 1X mal das Theater,und nur einmal die Kosten,vorallem hast dann wieder für die nä.100.000 km Ruhe oder so!!!;)

• Probleme Spurstange Beitrag #15
Danke für den Tip. :D

Aber das ist jetzt 1 1/2 Jahre her und schon längst geklärt. (wie man übrigens lesen kann ;) )

• Probleme Spurstange Beitrag #16
  • Probleme Spurstange Beitrag #17
Danke für den Tip. :D

Aber das ist jetzt 1 1/2 Jahre her und schon längst geklärt. (wie man übrigens lesen kann ;) )
Ich hatte oben schonmal gefragt.

Kannst Du mir sagen, wo ich die Schraube am Lenkgetriebe finde, um das Spiel einzustellen? Will da mal mit nem Kumpel bei, vielleicht löst das meine oben genannten Probleme.

• Probleme Spurstange Beitrag #18
Du hebst das Auto an und Schaust von unten hinten auf das Lenkgetriebe. Da ist auf der Fahrerseite so ne Plastikschraube. (17er Schlüsselweite)

Aber vorsichtig probieren und alte Stellung möglichst markieren. Es ist nur PLASTIK !!! ;)

• Probleme Spurstange Beitrag #19
Du hebst das Auto an und Schaust von unten hinten auf das Lenkgetriebe. Da ist auf der Fahrerseite so ne Plastikschraube. (17er Schlüsselweite)

Aber vorsichtig probieren und alte Stellung möglichst markieren. Es ist nur PLASTIK !!! ;)
Danke, das werde ich mal probieren.

Thema:

Probleme Spurstange

Probleme Spurstange - Ähnliche Themen

Lenkrad steht schief - Spur mehrfach überprüft + weitere Probleme: Hallo zusammen, ich habe mir im April einen Seat Leon ST (Baujahr 2022) mit 3.000km gebraucht in Ostfriesland gekauft und schon bei der Abholung...
Zum Glück habe ich unseren Seat Leon PHEV nur 2 Jahre geleased und er kommt bald weg...: Moin, kurze Schilderung meiner Erfahrungen nach 15 Monaten und rund 16tkm Laufleistung mit dem e-Hybrid. Das Auto ist schön und macht eigentlich...
Schlagloch erwischt - Spur verstellt >> Tipps?: Hallo, hab beim rechts Abbiegen vorgestern mit dem rechten Vorderrad ein gut 10cm tiefes Schlagloch am Rand erwischt - hat ordentlich...

Neueste Beiträge

Oben