Probleme mit Steuergerät beim 20VT

Diskutiere Probleme mit Steuergerät beim 20VT im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Mahlzeit! Das Problem ist bei mir zum Glück erst 2 mal aufgetreten! Nach dem warm fahren will ich aufs Gas treten und nix tut sich! Fehler aus...
  • Probleme mit Steuergerät beim 20VT Beitrag #1

Vatter

Reaktionen
0
Mahlzeit!
Das Problem ist bei mir zum Glück erst 2 mal aufgetreten! Nach dem warm fahren will ich aufs Gas treten und nix tut sich! Fehler aus lese bei Seat hat ergeben: druckverlust im Turbo und Drosselklappe arbeitet nicht richtig. Wenn man den Wagen dann wieder aus und an macht ist wieder alles in Ordnung! Der Fehler soll bei den Baugleichen Audi TT's schon häufiger aufgetreten sein, ich wäre aber angeblich der erste Leon!? Audi weiß auch keinen Rat! Softwarefehler sagen die! Da muß man doch was gegen tun!?
Hat sonst jemand dich gleichen Problems oder bin ich der einzige??

• Probleme mit Steuergerät beim 20VT Beitrag #2
@Vatter

Kannst Du die genauen Fehlercodes (Zahlen) posten.
An einen Softwarefehler glaube ich nicht, sondern eher an eine schlechte Werkstatt.

• Probleme mit Steuergerät beim 20VT Beitrag #3
Jaaa die Lösung ist einfach so mehr oder weniger hatte ich auch schon mal.

Hört sich jetzt auch komisch an aber dies hat mehrerer Gründe !

Beim Diesel hat das folgende Gründe :

Die 2 Ventile für den Turbo
Undichte Unterdruckleitungen zum Turbo ( Marderverbiss )

und nun die Sache zum Totsuchen !

Das Rohr vom ach wie heißt das Dinge nochmal --- Ladeluftkühler zum Turbo.

Haben das bei einem auch getauscht und dann gings wieder !

Die Symptome waren dieselben. Man fährt 5 Minuten, keine Leistung mehr !
Zündung an und aus und siehe da es geht wieder für eine kurze Zeit !

Das hängt mit der variabelen Turboladergeometrie zusammen.
Beim Druckverlust stellen die Flügel sich mit dem "Wind" Folge davon ist das der Turbo keine Drehzahlen mehr bekommt und keine Leistung mehr bringt !

Die sollen dieses mal tauschen wenn sie die Ventile und die Leitungen geprüft haben, sofern dein Auto eien VTG Lader hat / Was ich jetzt nicht weiß :-( /

• Probleme mit Steuergerät beim 20VT Beitrag #4
Soweit ich weiß hat der 20VT doch keinen VTG Lader ??? ?( Oder täusche ich mich da jetzt? :dontknow:

• Probleme mit Steuergerät beim 20VT Beitrag #5
Nein, hat er nicht!!

• Probleme mit Steuergerät beim 20VT Beitrag #6
Bei mir ist die leistung ja garnicht erst da! Man hört den Turbo auch nicht kalt mitheulen! Und da die TT's das ja auch haben!?

• Probleme mit Steuergerät beim 20VT Beitrag #7
na gut dann ist es nicht das Problem !

Wusste ich jetzt nicht so genau !
Schade :-(

• Probleme mit Steuergerät beim 20VT Beitrag #8
Original von Vatter
Bei mir ist die leistung ja garnicht erst da! Man hört den Turbo auch nicht kalt mitheulen! Und da die TT's das ja auch haben!?

Also wenn Du den Lader nicht hörst, gibt es IMHO nicht viele Möglichkeiten.

1.) Wellenschaden am Lader, sprich der Lader ist fest.
2.) Defekte Ladedruckregelung. es wird der gesamte Abgasstrom dauerhaft am Turbinenrad vorbeigeleitet. Die Folge ist, kein Ladedruckaufbau.
3.) Undichtigkeiten in den Schläuchen sind immer mögliche (gerade Marder), aber in Deinen Fall, nachdem Du ja sagtest, dass das Probleme nach einen Neustart weg ist - halte ich das für sehr unwahrscheinlich. Wenn ein Schlauch undicht oder defekt ist, dann bleibt er das auch nach einem Motorneustart.

• Probleme mit Steuergerät beim 20VT Beitrag #9
Wie gesagt ich kenne das von den Dieseln mit der Variabelen turbo Lader Geometrie da hatten wir das Prob schon 2 mal !

• Probleme mit Steuergerät beim 20VT Beitrag #10
@Vatter

Wenn der Fehler auftritt häng mal VAG-Com dran, und schau dir Block 117 an, da kannst du die Drosselklappenwerte und die Gaspedalstellung checken. Beide Werte müssen bei durchgetretenem Gas 100% erreichen. Wenn dein Drosselklappenpoti defekt ist, fährt die Drosselklappe nicht mehr weit genug auf.
Vielleicht ist das der Grund. Nach einem Reset stellt sie die Klappe neu ein, wenn der Sensor unplausible Werte anzeigt.

@lex

• Probleme mit Steuergerät beim 20VT Beitrag #11
ich werds dann mal mit der Drosselklappe versuchen! Thanks...

• Probleme mit Steuergerät beim 20VT Beitrag #12
So, gleich hab ich nen Termin bei Seat! Mal scheun ob wir was finden!:mega:

• Probleme mit Steuergerät beim 20VT Beitrag #13
Und es ruckelt immernoch im Stand und der Turbo läuft ab und zu nicht mit :cry: !
?( Bin ich denn wirklich der einzige???? ?(

• Probleme mit Steuergerät beim 20VT Beitrag #14
Seit wann tritt denn das Problem auf ?`
Erst seit dem Tuningchip oder schon vorher ?

• Probleme mit Steuergerät beim 20VT Beitrag #15
Mein Auto hatte 800 km weg als er den Chip bekam! Es lief alles super bis sich die 1. Zündspule bei ca 11000 km verabschiedet hat. Ausgetauscht und dann bei ca 15000 Km Fing es an, daß der Turbo auf einmal nicht mitlief. Und seit dem läuft er auch unruhig im Stand!

• Probleme mit Steuergerät beim 20VT Beitrag #16
Das hätte ich ja fast vergessen! Morgens, wenn ich mein Auto starte läuft er ebenfalls unruhig und droht beim anfahren fast aus zu gehen!

• Probleme mit Steuergerät beim 20VT Beitrag #17
Laut Deinem Profil hast du ein Forge verbaut.
Hast Du das Teil mal auf seine Funktion hin überprüft/zerlegt/gereinigt/gefettet ?.
Wie schauts mit dem Ölverbrauch aus ?
Wenn er meßbaren Ölverbrauch hat, kannst Du mal den großen Ladedruckschlauch an der Drosselklappe herunterziehen und schauen ob die DK total verölt/verußt ist. Bei gechippten 1,8T sind total verußte und verölte DK nicht selten.
Wenn ja, ausbauen und komplett reinigen.

• Probleme mit Steuergerät beim 20VT Beitrag #18
Das Forge Ventil ist erst seit 1 Monat drin! Das Plastik Ventil war nämlich auch platt! Öl verbraucht er fast garnicht!

Thema:

Probleme mit Steuergerät beim 20VT

Probleme mit Steuergerät beim 20VT - Ähnliche Themen

DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
5F ST 1.5 TSI 131PS Schaltgetriebe: Unruhiger Leerlauf, Hakelnde Schaltung und Aussetzer beim Beschleunigen: Hallo zusammen, ich habe mehrere Mängel an meinem Seat Leon 5F ST, 1.5 TSI, Bj.: 12-2019, derzeit 18.300km Da es sein könnte, dass die Probleme...
Seat Leon ST e-hybrid - Mängel?: Liebe Community, (das wird ein Erfahrungsbericht mit meinen Mängeln - falls falsch gerne verschieben :)) ich habe schon etwas als stiller...
Erfahrungsbericht BHP-Motorsport: Hi, bei mir war es letzte Woche soweit. Der Termin zum Chiptuning für meinen 1P 1.8TSI stand an. In diesem Thread will ich meine ersten...
20V T macht Probleme: Hallo ich heisse Markus und habe mir vor ca 4 Wochen einen Leon 20V T gekauft. Der Wagen ist Bj 2000 und hat jetzt knapp 158.000 km runter. Hatte...
Oben