Probleme mit Kupplung und ESP?

Diskutiere Probleme mit Kupplung und ESP? im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Servus, habe folgenden Wagen: Seat Leon 1,6l Sport limited edition, Benziner, EZ 05/2009 Werde mal versuchen die Probs zu beschreiben: Ich...
  • Probleme mit Kupplung und ESP? Beitrag #1

cleverspider

Reaktionen
0
Servus,

habe folgenden Wagen:
Seat Leon 1,6l Sport limited edition, Benziner, EZ 05/2009

Werde mal versuchen die Probs zu beschreiben:
  • Ich setze mich in den Wagen, lasse ihn an und fahre im 1. Gang an (soweit normal, ob es draußen kalt oder warm ist, egal). Bei einer Geschwindigkeit von ca. 20 – 30 km/h hört man vorne rechts (nehme an aus dem Motorraum, aus Richtung vorderes rechtes Rad) ein kurzes KNARRZENDES Geräusch. Als wenn ein Stellmotor hochfährt oder sich irgendetwas dann zuschaltet und der „Zuschaltvorgang“ nicht „sauber“ abläuft. Danach tritt es in der Form nicht wieder auf.
    Fahre ich mit dem Wagen „sportlich“ eine Linkskurve und er untersteuert dann ein wenig auf nasser Fahrbahn, sodass das ESP anspringt (zumindest die Lampe blinkt dann mit dem Hinweis auf ESP), hört man das Geräusch die ganze Zeit, solange er untersteuert. Das ist auch so, wenn die Räder durchdrehen (z.B. im Winter). Dann taucht das Geräusch aus der beschriebenen Richtung auf.
    Ich frage mich jetzt natürlich, was das sein könnte. Das hat der Wagen am Anfang nicht gemacht. Es ist erst im letzten Winter das 1. Mal aufgetaucht.
  • Das nächste Prob ist, wenn es etwas kühler, so 18/19 Grad abwärts, dann hört man beim Kupplungsvorgang, wenn man wieder eingekuppelt hat, bzw. wieder Antrieb ist, ein „gummiartiges (oder wie auch immer) „Klock“ Geräusch aus dem Motorraum. Schwer zu beschreibendes Geräusch. In Werkstatt hat man auf Motorgummis getippt. Dort hat man eines ausgetauscht. Blöd nur, danach wurde es warm draußen und ich konnte es leider nicht genau prüfen, ob es wirklich weg ist, da das Geräusch hauptsächlich auftritt, wenn der Wagen kalt ist und das Wetter unter der beschriebenen Temperaturgrenze ist. Besonders wenn’s noch feucht draußen ist, dann ist es da.
    Z.B.: Ich schaltet vom 1. in den 2. Gang – Lastwechsel, dann ist es da, also nicht beim Schalten an sich, sondern sobald wieder Antrieb/Vortrieb da ist, sobald die Kupplung greift. Steht der Wagen und ich schalte den Rückwärtsgang ein und lasse die Kupplung dann kommen und sie greift, dann tritt es ebenfalls auf.
    Es wird dann schwächer, je länger der Wagen an ist, bis es dann gar nicht mehr zu hören ist. Wahrscheinlich hat es etwas mit der Motortemperatur zu tun. Aber in wie fern und vor allem, was könnte es sein? Kupplungsseile, die erst sich spannen müssen? Oder wirklich die Motorgummis? Oder Antriebsgummis, wo und was auch immer. Hab keinen Plan. Bin kurz vorm Durchdrehen.
Vielleicht hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen oder Probs bei seinem Wagen gehabt und einen Tipp, was es sein könnte. Wäre echt klasse.

Vielen Dank.

Ingo

Thema:

Probleme mit Kupplung und ESP?

Probleme mit Kupplung und ESP? - Ähnliche Themen

1.5 TSI 131 PS keine Leistung untenrum bei kaltem Wetter: Hallo Zusammen, das Thema wurde in der Vergangenheit zwar schon 1-2 mal diskutiert aber es wurde nie eine Lösung gefunden/gepostet. Ich habe auch...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
[Cupra] Probleme mit Sachs Performance Kupplung: Seit ca. 2 Wochen (500km) habe ich bei meinen Cupra ST HS aus 2016 eine neue Kupplung verbaut. Es handelt sich um eine Sachs Performance Kupplung...
"Mitlaufendes" Geräusch während der Fahrt: Hallo, Ich habe leider absolut keine Ahnung von Autos, und konnte zu meinem Problem nichts passendes finden. Ich habe seid einiger Zeit ein, ich...
[ST] Geräusche Motorraum Hilfe: Hallo, bei meinem Leon 5f8 2.0 Tdi 184 ps gibt es ein lustiges Geräusch was mir seit kurzem aufgefallen ist und mir Sorgen macht. Ich habe die...
Oben