Probleme mit Kaltstart

Diskutiere Probleme mit Kaltstart im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Ich habe 1.8 turbo und habe Probleme mit dem Kaltstart. Wenn der Motor kalt ist, dann dreht er mit 1200 rpm im Leerlauf und zupft. In etwa zwei...
  • Probleme mit Kaltstart Beitrag #1

uros18

Reaktionen
0
Ich habe 1.8 turbo und habe Probleme mit dem Kaltstart. Wenn der Motor kalt ist, dann dreht er mit 1200 rpm im Leerlauf und zupft. In etwa zwei Minuten er waermt und geht normal mit 600-700 rpm im Leerlauf weiter.

Bitte schreiben sie mir, wenn jemand auch solce Probleme hat. Und schreiben auch, beim welchen rpm dreht der Motor (1.8t 180ps) im Leerlauf

• Probleme mit Kaltstart

Anzeige

• Probleme mit Kaltstart Beitrag #2
Was meinst du denn mit "zupfen"?
Die erhöhte Leerlaufdrehzahl im Kaltlauf kommt daher, weil beim Kaltstart das Benzin-Luftgemisch fetter sein muss, um einen runderen Motorlauf zu ermöglichen, um es zündwillig werden zu lassen, um alle Motorteile, den Kat, ... schneller warm werden zu lassen und somit optimale Betriebstemperatur zu erreichen. Als Folge dieser Maßnahme erhöht sich dann auch die Leerlaufdrehzahl. In dieser Kaltstartphase ist das Gemisch so fett, dass du locker über 30 Liter auf 100km verbrauchen würdest (wenn du 100km in winzigen Etappen kalt fahren würdest). Das Gemisch wird aber schon nach einigen 100 Metern allmählich wieder "dünner" gestellt.
1200 Umdrehungen sind meiner Ansicht nach völlig normal (0bwohl ich peinlicherweise zugeben muss, dass ich grad keine Ahnung habe, was mein 1,8T kalt dreht :-D es wird aber in etwa das gleiche sein!).
Ausserdem läuft ein kalter Motor nie so rund wie ein warmer, vielleicht meinst du das mit "zupfen". Das ist aber relativ normal.

In kaltem Zustand solltest du den Motor auch nicht hochdrehen! Ich halte es für relativ...eigenartig, wenn dein Motor in 2 Minuten warm wird...jubelst du ihn da bis an den Begrenzer??? Im Falle einer solchen Fahrweise hat die Maschine sicher bald ausgezupft, deine Werkstatt sicher noch viel Geld mit dir verdienen! 10 Minuten sollte man seinem Motor meiner Meinung nach mindestens gönnen, um warm zu werden, selbst im Sommer.   [br]Modified by Frank on 11.08.2001 , 21:15

• Probleme mit Kaltstart Beitrag #3
Seit wann dreht ein Motor im Kalten zustand nicht höher? waren bisher alle Autos die ich gefahren hab kaputt?? Ach ja den Turbo muß man nicht nur warm fahren sondern auch kalt fahren. kein Witz!!

• Probleme mit Kaltstart Beitrag #4
Frankenbu meint damit, dass man den Turbo nach Vollgasfahrten einige Zeit geben sollte, um sich "abzuregen". Das heisst: einige Minuten laaangsam fahren oder im Leerlauf laufen lassen, da sich sonst der Lader festfressen könnte und dann hinüber wäre.

• Probleme mit Kaltstart Beitrag #5
Wer Betriebsanleitungen Studiert ist hier klar im Vorteil auch als technischer Laie denn da steht das alles drin ;-)

• Probleme mit Kaltstart Beitrag #6
Ich verstehe, dass Motor waermen muss und dass das bei dem Turbo noch wichtiger ist, deshalb fahre immer zartlich erste 10 Minuten, bis das Kuhlmittel 90 Grad Celzium hat.

Es scheint mir hoch 1200 Umdrehung. Bruder und Vater haben 150 ps turbo im a3 und a6, und es dreht nur bis 800-900 beim Kaltstart.

Mit dem Zupfen meine ich dass die Akzeleration nicht sehr flussig ist, sondern stockend. In Slowenien sagen wir diesem Problem "zupfen":)

• Probleme mit Kaltstart Beitrag #7
Bitte sag mir jemand, wieviel Umdrehungen hat sein Leon 1.8 turbo 20vt im Leerlauf beim Kaltstart. Ich habe 1200 und finde das ziemlich hoch im Vergleich mit 150ps 1.8t in A3, der hat nur 800-900 beim Kaltstart.

• Probleme mit Kaltstart Beitrag #8
Meiner hatte grade 1100 Umdrehungen ca. in kaltem Zustand. 1200 sind absolut unbedenklich!
Eher kommen mir die 800 Umdrehungen im A3 sonderbar vor.

• Probleme mit Kaltstart Beitrag #9
Hallo uros18,

das mit der hohen Leerlaufdrehzahl isz ganz normal!!!
Habe auch einen Turbo und ca. 1100 - 1200 Umdrehungen im kalten Zustand!
Ist bei allen 180PS Turbo`s so!

Schau mal auf die Seite:

Cu Honk
cwm12.gif

• Probleme mit Kaltstart Beitrag #10
Danke Allen fur Ihre Antworten! Ich werde jetzt sicher ruehiger schlafen!

Thema:

Probleme mit Kaltstart

Probleme mit Kaltstart - Ähnliche Themen

Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Drehzahlschwankungen im Leerlauf: Hallo zusammen, Vielleicht kann mir jemand helfen. Mein Leon 1,6 16V BJ 2006 macht Probleme im Leerlauf. Die Drehzahl schwankt enorm. Im...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Motor ruckelt nach Walnussstrahlen: Ich wollte vor zwei Wochen beim :) auf eigene Initiative die Einlasskanäle und Drosselklappe mit Walnuss strahlen. Sie waren nach Inspektion nicht...
Leon Cupra 300 - Motorgeräusche nach Start: Erstmal ein freundliches Moin an alle, nachdem ich sonst immer nur stiller Mitleser war, habe ich mich jetzt doch angemeldet, da ich selber mal...
Oben