Was meinst du denn mit "zupfen"?
Die erhöhte Leerlaufdrehzahl im Kaltlauf kommt daher, weil beim Kaltstart das Benzin-Luftgemisch fetter sein muss, um einen runderen Motorlauf zu ermöglichen, um es zündwillig werden zu lassen, um alle Motorteile, den Kat, ... schneller warm werden zu lassen und somit optimale Betriebstemperatur zu erreichen. Als Folge dieser Maßnahme erhöht sich dann auch die Leerlaufdrehzahl. In dieser Kaltstartphase ist das Gemisch so fett, dass du locker über 30 Liter auf 100km verbrauchen würdest (wenn du 100km in winzigen Etappen kalt fahren würdest). Das Gemisch wird aber schon nach einigen 100 Metern allmählich wieder "dünner" gestellt.
1200 Umdrehungen sind meiner Ansicht nach völlig normal (0bwohl ich peinlicherweise zugeben muss, dass ich grad keine Ahnung habe, was mein 1,8T kalt dreht :-D es wird aber in etwa das gleiche sein!).
Ausserdem läuft ein kalter Motor nie so rund wie ein warmer, vielleicht meinst du das mit "zupfen". Das ist aber relativ normal.
In kaltem Zustand solltest du den Motor auch nicht hochdrehen! Ich halte es für relativ...eigenartig, wenn dein Motor in 2 Minuten warm wird...jubelst du ihn da bis an den Begrenzer??? Im Falle einer solchen Fahrweise hat die Maschine sicher bald ausgezupft, deine Werkstatt sicher noch viel Geld mit dir verdienen! 10 Minuten sollte man seinem Motor meiner Meinung nach mindestens gönnen, um warm zu werden, selbst im Sommer. [br]Modified by Frank on 11.08.2001 , 21:15