Probleme mit gechippten Cupra R - zieht nicht mehr richtig, Notlauf etc. :(

Diskutiere Probleme mit gechippten Cupra R - zieht nicht mehr richtig, Notlauf etc. :( im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Probleme mit gechippten Cupra R - zieht nicht mehr Richtig, Notlauf, etc :( Ahoi, bin seit grob 1000 KM ein stolzer Besitzer eines Chip4Power...
  • Probleme mit gechippten Cupra R - zieht nicht mehr richtig, Notlauf etc. :( Beitrag #1

Brainbug666

Reaktionen
0
Probleme mit gechippten Cupra R - zieht nicht mehr Richtig, Notlauf, etc :(

Ahoi,

bin seit grob 1000 KM ein stolzer Besitzer eines Chip4Power gechippten Cupra R. Aber die letzten 300 KM häufen sich die Probleme: Er ist öfter mal im Notlauf, und ich finde das er abundzu nicht mehr so recht ziehen will. Ich kann das halt noch nicht so genau einschätzen, ob er normal vorwärts marschiert oder ob da etwas leistung fehlt, weil ich den Cupra halt noch nicht so lange fahre. Ein dummes Gefühl. Außer wenn er im Notlauf ist dann merkt mann das ja relativ schnell. Am Sprit kanns wohl auch nicht liegen, hab immer mal gewechselt von Super, Super Plus und ultimate, also 100 oktan.

15000 Km Service steht an und ich wollte nächste woche mal zum service. Wollte mich aber erstmal übers forum absichern was so alles sein könnte.

Danke schonmal und Gruß :)

• Probleme mit gechippten Cupra R - zieht nicht mehr richtig, Notlauf etc. :(

Anzeige

• Probleme mit gechippten Cupra R - zieht nicht mehr richtig, Notlauf etc. :( Beitrag #2
AW: Probleme mit gechippten Cupra R - zieht nicht mehr Richtig, Notlauf, etc :(

Ist mit grosser Wahrscheinlichkeit wohl der Chip von "Chip4Power".

• Probleme mit gechippten Cupra R - zieht nicht mehr richtig, Notlauf etc. :( Beitrag #3

Hi,

ich denke auch das ist der Chip von Chip4power:angry:

was die angeben an leistungsteigerung von 225 PS auf 270 PS ist einfach fett nur mit elektronic zu machen und das für 349 € , an deiner stelle werde ich sofort dahin gehen und das I.O bringen oder die Original Software wieder zu installieren bevor dein Motor bzw. die anbauteile gegrillt werden.

• Probleme mit gechippten Cupra R - zieht nicht mehr richtig, Notlauf etc. :( Beitrag #4

hm.. sicher das es der chip ist? kann es nicht auch was anderes sein?
Kann mein seat händler mir die orig software wieder draufspielen?

EDIT: hab gerade mal mit nem mechaniker gerdedet, kann das sein wenn ich ihn richtig scheuche in den kleineren gängen das der turbo überhitzt und in den notlauf geht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme mit gechippten Cupra R - zieht nicht mehr richtig, Notlauf etc. :( Beitrag #5

EDIT: hab gerade mal mit nem mechaniker gerdedet, kann das sein wenn ich ihn richtig scheuche in den kleineren gängen das der turbo überhitzt und in den notlauf geht?

Kann ich mir fast nicht vorstellen... Der orginale Lader bzw Turbo müsste das locker wegstecken!!! Er wurde ja für sowas gebaut...
Die testen ja sowas bevor er in die Serienproduktion kommt! Und ich glaub nicht das du dein Auto so beanspruchst,
wie das die Leute in der Entwicklung machen...
Weiss es zufällig vom M3, der muss 800Km unter Volllast im 2 Gang aushalten!!!

Glaub auch das es eher am Chip liegt!!!

Gruss Benni

• Probleme mit gechippten Cupra R - zieht nicht mehr richtig, Notlauf etc. :( Beitrag #6

Is definitiv der Chip. Allein die Leistungsangabe kann nie auf Dauer nur mir Software gehalten werden.

Überhitzen ist nur eine Ursache. Die Abgastemperaturen steigen bei so billig Chips brutalst an, sidn aber eigentlich alles Daten, die ein Tuner wissen sollte, wenn man Chippen lässt. hat er von den Temperatur udn Drucksteigerungen keine Ahung, so rate ich nur Figner weg.

• Probleme mit gechippten Cupra R - zieht nicht mehr richtig, Notlauf etc. :( Beitrag #7

hm.. sicher das es der chip ist? Kann mein seat händler mir die orig software wieder draufspielen?
Tippe auch auf deren "Tuning":rolleyes:
Aber den SEAT Händler zu bemühen ist wohl die größte Dummheit die Du machen kannst, weil er dann weiß, dass Du gechipt hast und jegliche Gewährleistung verloren ist.
Fahr zu Chip4Power, lass Dir die original Software draufspielen und Dein Geld zurück geben.
Nach der 15000er suchst Du Dir jemand der sich mit sowas auskennt;)

• Probleme mit gechippten Cupra R - zieht nicht mehr richtig, Notlauf etc. :( Beitrag #8
Ja ich hab den Cupra ja nicht gechippt, das war der vorbesitzer des wagens.
Aber evtl. kann das ja an was anderem liegen? Wollte Anfang nächster Woche zum 15K service, evtl finden die ja was, und wenn das problem dann immer noch vorhanden ist dann werde ich mit chip4power kurzschließen.

Oder meint ihr ich soll erst zu chip4power gehen?

• Probleme mit gechippten Cupra R - zieht nicht mehr richtig, Notlauf etc. :( Beitrag #9
Bei Chip4Power gabs ja schon öfter Probs mit dem Chiptuning ,weil die Dinger einfach viel zu brutal sind. Wenn Du nich tweit von meinem Tuner entfernt bist, kannst Deinen Wagen mal durchsuchen lassen. Mach ter meist kostenlos wenn er Zeit hat.

Das Problem ist, daß Du wahrscheinlich die Garantie verlierst wenn Dein Seat Händler weiß daß da ein Chip drin ist...

• Probleme mit gechippten Cupra R - zieht nicht mehr richtig, Notlauf etc. :( Beitrag #10
Hm.. bekommt mein seat händler das mit das nen chip drin ist obwohl ich ihm nichts von dem chip sage?
Werde am Montag mal bei ABT in Kempten anrufen, da wohn ich nur 40 KM entfernt. Evtl können die mir die Karre auch mal checken.

• Probleme mit gechippten Cupra R - zieht nicht mehr richtig, Notlauf etc. :( Beitrag #11
Hast Du den Wagen vom Händler? Falls nein, vergiss den Rest des Postings...

Falls ja ist das dessen Problem. Schließlich ist der in der Gewährleistungspflicht für das, was er Dir verkauft hat. Dann soll der sich drum scheren, wie er das Auto vernünftig ans laufen bringt.

Und da er Dir den Wagen mit gesteigerter Leistung verkauft hat, muss er auch dafür sorgen, dass der Wagen die Leistung erreicht und ggf. auch auf seine Kosten ein teureres Chiptuning installieren.

Gruß, Pioneer.

• Probleme mit gechippten Cupra R - zieht nicht mehr richtig, Notlauf etc. :( Beitrag #12
Hast Du den Wagen vom Händler? Falls nein, vergiss den Rest des Postings...

Falls ja ist das dessen Problem. Schließlich ist der in der Gewährleistungspflicht für das, was er Dir verkauft hat. Dann soll der sich drum scheren, wie er das Auto vernünftig ans laufen bringt.

Und da er Dir den Wagen mit gesteigerter Leistung verkauft hat, muss er auch dafür sorgen, dass der Wagen die Leistung erreicht und ggf. auch auf seine Kosten ein teureres Chiptuning installieren.

Gruß, Pioneer.

Ne das war nen privatkauf

• Probleme mit gechippten Cupra R - zieht nicht mehr richtig, Notlauf etc. :( Beitrag #13
Der SEAT Händler kann dir in nur 5 Sekunden sagen, ob nen Chip drinne is oder nicht ;) Einfach die Soll-Werte vom Ladedruck auslesen, dazu die Einspritzmengen und Zeiten, und mti dem Serienwert vergleichen.. und schon passt da was nedd ;) Sobald der in den Notlauf geht, gehen auch meist Einträge im Fehlerspeicher einher... das heisst, der checkt den durch... Und dann biste die Garantie auf Motor, Getriebe etc. schon mal los...

Durch die Lackierung die du hast, ist auch die Lack-Garantie dahin... bleibt also an Gewhrlistungs-, Kulanz- und sonstigen Ansprüchen nimmer viel über ;)

• Probleme mit gechippten Cupra R - zieht nicht mehr richtig, Notlauf etc. :( Beitrag #14
nach dem service macht der meister zudem fürgewöhnlich eine testfahrt mit deinem wagen...und spätestens danach dürfte er wissen das deiner nen chip hat ;)

• Probleme mit gechippten Cupra R - zieht nicht mehr richtig, Notlauf etc. :( Beitrag #15
stimme auch für den chip... ist sicherlich dran schuld. chip4power ist bekannt, dass sie es übertreiben.

hab zwar mit Fredy Barth (fahrer am supercopa cup) darüber geredet und seinen privaten cupra r mit 270ps und 405nm gefahren. er selber sagte auch, dass das technisch machbar ist aber das max. für diesen motor ist (also ohne andere umbauten natürlich).

an deiner stelle würde ich auf serie zurückrüsten und zu nem anderen bzw. besseren tuner gehen...

• Probleme mit gechippten Cupra R - zieht nicht mehr richtig, Notlauf etc. :( Beitrag #16
Wenn ich Threads wie diesen hier lese muss ich immer an "Die Autohändler" denken. Nicht die noblen aus dem Norden sondern die zwei aus Köln...Jörg und Dragan. :rolleyes:

Ohne die genauen Umstände zu kennen, wer so gutgläubig ein solches Fahrzeug kauft -noch dazu aus privater Hand- der tut mir wirklich leid und ich ahne böses wie diese Story enden wird. :(

Bin gespannt ob sich da der Tuner überhaupt auf irgendwas einlassen wird. Hast Du denn wenigstens eine Rechnung über das Tuning vom Vorbesitzer bekommen ?

LG
Patrick :)

• Probleme mit gechippten Cupra R - zieht nicht mehr richtig, Notlauf etc. :( Beitrag #17
Wenn ich Threads wie diesen hier lese muss ich immer an "Die Autohändler" denken. Nicht die noblen aus dem Norden sondern die zwei aus Köln...Jörg und Dragan. :rolleyes:

Ohne die genauen Umstände zu kennen, wer so gutgläubig ein solches Fahrzeug kauft -noch dazu aus privater Hand- der tut mir wirklich leid und ich ahne böses wie diese Story enden wird. :(

Bin gespannt ob sich da der Tuner überhaupt auf irgendwas einlassen wird. Hast Du denn wenigstens eine Rechnung über das Tuning vom Vorbesitzer bekommen ?

LG
Patrick :)

Rechnung hab ich da, hab auch schon bei denen angerufen und die meinten ist überhaupt kein problem sollte vorbeikommen dann schrauben die mir den ladedruck nen bisschen zurück und schon ist die sache gegessen - kostenlos.

• Probleme mit gechippten Cupra R - zieht nicht mehr richtig, Notlauf etc. :( Beitrag #18
Auf so einen Handel würde ich mich mit Chip4Power nicht einlassen, da Du derzeit schon nicht zufrieden mit deren Tuning bist. Allein eine Reduzierung des Ladedrucks ist kein Allheilmittel. Wenn der Rest nicht stimmt, geht trotzdem was kaputt! :rolleyes: Ich würde komplett rückrüsten lassen und anschließend zu einem namhaften Tuner gehen, wenn´s denn ein Chip sein soll...

@Mike-T: Dein Beitrag könnte bei böswilliger Auslegung auch als unzulässige Werbung verstanden werden ;)

Greetz
fjutsha

• Probleme mit gechippten Cupra R - zieht nicht mehr richtig, Notlauf etc. :( Beitrag #19
So hatte meinen Cupra R jetzt beim freundlichen damit der mir mal den fehlerspeicher ausliest und den 15000er service macht.

Folgendes steht im Fehlerspeicher:
Mechanischer Fehler des Schubumluftventils

Er meinte muss nicht unbedingt vom chip kommen und wollte es auswechseln kostet 61 €.

Was meint ihr?

Thema:

Probleme mit gechippten Cupra R - zieht nicht mehr richtig, Notlauf etc. :(

Probleme mit gechippten Cupra R - zieht nicht mehr richtig, Notlauf etc. :( - Ähnliche Themen

Cupra 300 ST: Hallo zusammen, ich bin der Dennis 26 und ich fahre seit jetzt 4 Wochen einen Cupra ST als Handschalter in Nevada Weiß. Mein Vorgänger war ein...
Cupra R geht häufig in Notlauf: Hallo ! Kurz vor weg ich war hier lange nicht mehr online und mit der Suche habe ich es leider nicht so ... hoffe es sei mir verziehen. Also zu...
Neuer Cupra R im hohen Norden: Moin moin, nachdem ich seit einiger Zeit immerwieder Informationen in diesem Forum gesammelt habe, habe ich mich entschlossen mich einmal kurz...
Cupra R Probleme.....:-(: Hallo ihr alleswisser!! Habe am Samstag mein "twoface" verkauft und mir einen Cupra R gekauft!! Alles schön und gut....nuuuur,ich hab probleme...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Oben