Probleme mit dem Schloss (Innenraumbeleuchtung)

Diskutiere Probleme mit dem Schloss (Innenraumbeleuchtung) im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hey Leute, Hatte vor kurzem das Problem das mein Mikroschalter defekt war und deswegen meine zentralveriegelung etwas faxen gemacht hat und das...
  • Probleme mit dem Schloss (Innenraumbeleuchtung) Beitrag #1

DG95

Reaktionen
0
Hey Leute,

Hatte vor kurzem das Problem das mein Mikroschalter defekt war und deswegen meine zentralveriegelung etwas faxen gemacht hat und das innenraumlicht beim öffnen der Tür nicht anging..(Fahrerseite)
Darauf hin hatte ich mir in Ebay einen Mikroschalter bestellt, alles ausgebaut an der tür den alten raus und den neuen so gut es geht eingebaut.. Dannach ging das ganze auch die ersten 10min.. mein licht ging innen sowie das an der Tür beim öffnen an. Jedoch hab ich direkt danach das Problem bekommen, dass das ganze jetzt genau andersrum funktioniert.. das heißt ist die tür zu.. geht das Licht innen wie auch an der Tür an. Ist die Tür offen, gehen alle Lichter aus. Woran könnte das liegen, anfangs hat ja alles funktioniert.. und man hört den Mikroschalter auch deutlich klicken, wenn man am Schloss rumspielt.
Dazu muss ich noch sagen das ich zusätzlich noch ein led logo licht angeschlossen habe, welches auch an der Türbeleuchtung dran hängt, werde morgen mal versuchen da bisschen etwas dran rumzubastel..mir fällt leider nur echt nichts genaues ein was ich machen soll :/
Weiß jemand vlt weiter warum der mist aufeinmal genau andersrum funktioniert ?

Lg,
DG95

• Probleme mit dem Schloss (Innenraumbeleuchtung) Beitrag #2
Vlt. hast du anstatt einem Schließer einen Öffner oder umgekehrt eingebaut, k.a.
Ich weis nicht, wie viele Mikroschalter sich im Schloß befinden.
Habe auch lt. Anleitung den Schalter ausgetauscht, ging nicht, hab mir dann aus der Bucht für ca 27€ ein neues Schloß gekauft.
Eingebaut und alles paletti

• Probleme mit dem Schloss (Innenraumbeleuchtung) Beitrag #3
ich tippe das der mikroschalter ein typischer "universaler" ist wie man ihn in jedem elektrofachhandel bekommt. die haben meist drei Beinchen und können als öffner oder schließer angeschlossen werden. der mikroschalter für den türkontakt sollte als schließer verbaut sein. das es am anfang ging würde ich mal als Irrtum/trugschluß verbuchen. es gibt im schloß insgesamt 3 bzw 5 mikroschalter (je nach Ausführung). außer dem türkontaktaschalter liegen aber alle im inneren und gehen eigentlich auch fast nie kaputt. das Gehäuse zu öffnen und erfogreich wider zusammen zu bauen ist aber schon was für fortgeschrittene. wenn du mit Elektrik nicht ganz so vertraut bist und dir die begriffe öffner und schließer nichts sagen ist es sicher die einfachste lösung eines der billigschlösser aus der bucht her zu nehmen und es komplett auszutauschen.

• Probleme mit dem Schloss (Innenraumbeleuchtung) Beitrag #4
Danke für die antworten,
Also ich hab den Mikroschalter hier verbaut " http://www.ebay.de/itm/320730550617 "
undzwar hab ich es nach der anleitung vom Golf 4 gemacht... undzwar hab ich die alten Kabel vom Mikroschalter mit den Pins verlötet die am nahesten zum Knöpfchen vom Mikroschalter sind. Die verkablung sollte egal sein... also wie rum ich das jetzt verlötet habe..
Anfangs gings aber definitiv auch als die Tür normal offen war..da hat auch zentralveriegelung sowie auch das innenlich normal funktioniert wie mans auch kennt.. doch dann eine runde gefahren und schon hatte ich das komische Problem das es genau andersrum war..tür zu licht an..das witzige ist..wenn ich den Türgriff wieder aufzieh..bis kurz bevor die tür aufgeht... geht das licht wieder aus sodass ich zumindest die sicherung nichtrausnehmen muss, ansonsten würde es mir ja die baterrie fressen.
Das klicken des Mikroschalters in der Tür ist immernoch deutlich zu hören wenn man den verschluss im schloss bewegt.
Naja vlt wisst ihr jetzt weiter :/

Lg

• Probleme mit dem Schloss (Innenraumbeleuchtung) Beitrag #5
es bleibt dabei, es besteht die möglichkeit das du die falschen beinchen angeschlossen hast. alternativ kann es auch sehr gut sein das sich der schalter einfach gelöst bzw. ein stück verschoben hat und damit der nocken der den knopf drückt das in der falschen position tut bzw. nicht tut. du wirst also definitv nicht umhin kommen das schloß nochmals auszubauen. der fehler liegt mit sicherheit dort...

• Probleme mit dem Schloss (Innenraumbeleuchtung) Beitrag #6
Natürlich ist es nicht egal, an welche Pins du die Kabel anlötest. Denn der Schalter kann als Schließer oder als Öffner verwendet werden.

Mein Tip : Kauf dir ein neues Schloß aus der Bucht und baue es ein, da bist du auf der sicheren Seite.
Übung hast du ja schon :D
Ich bin auch immer für ne Reparatur, nur bei manchen Sachen lohnt es sich nicht.

• Probleme mit dem Schloss (Innenraumbeleuchtung) Beitrag #7
Ich bin was das Basteln am Auto eher als Legastheniker zu bezeichnen.
Darum habe ich mir bei solchen Sachen meist von meinem Schwager helfen lassen.
Jetzt habe ich seit geraumer Zeit das gleiche Problem mit der Innenbeleuchtung und auch der Summer bei Licht an funktioniert nicht mehr.
Meinen Schwager will ich aber nicht schon wieder auf den Sack gehen.

Taugen die Nachbauten für schlappe 30€ bei Ebay bzw. Amazon etwas und welches brauche ich bei elektr. Zentralveriegelung?
Was meint ihr, was mich der Einbau bei nem Schrauber um die Ecke maximal kosten dürfte?

Thema:

Probleme mit dem Schloss (Innenraumbeleuchtung)

Probleme mit dem Schloss (Innenraumbeleuchtung) - Ähnliche Themen

Türverkleidung Beifahrerseite lösen, Türgeht nicht mehr auf 1M1 2005: Hallo, ihr Lieben!! Ich habe ein Problem mit er Beifahrer Tür. Diese lässt sich nicht mehr öffnen von Innen und Außen.Ich weiß das das ein...
[SC] Leon 5F - Zentralverriegelung Beifahrertür schließt nicht: Hallo zusammen, Ich möchte meinen Kübel (Leon 5F 1.4 BJ2016) bald verkaufen und auf den Formentor umsteigen. Genau jetzt kommen die ganzen...
Leon 1m Fenster, Spiegel und Innenraumlicht gehen nicht: Hi, ich suche bitte dringend Hilfe! Mein Fahrzeug: Seat Leon 1m, Bj 2003, 1.8 T AUQ Problem: Meine Fenster und Spiegel lassen sich nicht...
Keyless-Entry-Fehler wegen Anhängerkupplungs-Kabelbaum?: Hallo zusammen, ich hätte gerne hier mal eine Meinung zu meinem Problemchen: Mein Leon (12/2019) hatte schon länger das Problem, dass...
Beifahrertür öffnet nicht, Schloss vor kurzem erst neu: Servus, ich muss jetzt mal eine Frage stellen. Ich weiß das der Fehler bekannt ist und es einige Themen gibt. Hoffe Ihr seid nachsichtig, aber...
Oben