Probleme beim Eintrag von 19" ET40 auf FR

Diskutiere Probleme beim Eintrag von 19" ET40 auf FR im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; @R-Adi wieviel tiefer soll er kommen und welche Federn. Ich werde mir im Frühjahr die 40/40 HR aus Patrick´s Shop gönnen. Gruß Sascha
  • Probleme beim Eintrag von 19" ET40 auf FR Beitrag #21
@R-Adi wieviel tiefer soll er kommen und welche Federn.

Ich werde mir im Frühjahr die 40/40 HR aus Patrick´s Shop gönnen.

Gruß Sascha

• Probleme beim Eintrag von 19" ET40 auf FR

Anzeige

• Probleme beim Eintrag von 19" ET40 auf FR Beitrag #22
Das gleiche wie bei dir. :D

EDIT:
Da wir grad beim Thema sind: (hab mich mal weiter informiert)
Könnt Ihr mal in Eure EWG-Bescheinigung schauen, was unter Punkt 5 drin steht? (Axles so Track)

Bei mir steht 1525-1533 / 1509-1517

Wenn das jetzt aufgrund der diff. Werte eine Angabe für alle Leons ist (und nicht wie bei anderen Punkten Fahrzeugspezifisch), würde das heißen, dass z.B. größere Motorisierungen eine jeweils um 8mm breitere Achse haben als andere.
Verstehe ich das richtig? Oder spielt hier schon die original verbaute Felge (Zoll/ET) auch eine Rolle?

Wenn das mit der Achsbreite so ist, dann erklärt das, warum die Ergebnisse bei den div. Leons hier so unterschiedlich ausfallen und aufgrund der doch schon knappen Platzverhältnisse an der VA sind 8mm schon ein nicht zu vernachlässigbarer Wert. Sind zwar dann "nur" 4mm je Fahrzeugseite, aber im Grenzbereich entscheiden genau diese über Problemanfälligkeit.

Hier nochmal 2 Nahaufnahmen.

Werde in 2-3 Wochen die H&R Federn einbauen, kann dann erneut Fotos von der Radabdeckung machen. Bin mal gespannt, wie sich das verändert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme beim Eintrag von 19" ET40 auf FR Beitrag #23
Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme beim Eintrag von 19" ET40 auf FR Beitrag #24
Den Seat-Tabellen glaub ich nicht so schnell, hab in der Vergangenheit massenweise Fehler drin gefunden....

Aber wenn ich es trotzdem anschaue: würde ja fast bedeuten, dass hier die Felgendimension auch eine Rolle spielt, sonst wären beim FR keine 2 Spurweiten angegeben.
Ergo: Achse bzw. die Befestigungspunkte für Felgen wären gleich weit auseinander.

Warum jetzt meiner so breit rauskommt und andere nicht, ist jetzt natürlich unklar. Aber ich mache dann neue Fotos, wenn Federn drin sind und dann vergleichen wir mal die Radabdeckung vorher/nachher.

• Probleme beim Eintrag von 19" ET40 auf FR Beitrag #25
Bei der Liste für den Leon gibt es freigabe von ET 50 Bis ET 54.
EDIT:
Vielleicht hängt das mit 8mm Spurweite Differenz zusammen
Gruß Sascha

• Probleme beim Eintrag von 19" ET40 auf FR Beitrag #26
Im OZ Gutachten vom 10.1.06 ist der Leon gelistet.
Zwar noch nicht der Cupra, der wird aber laut Aussage von OZ 2008 ergänzt.

Dort steht auch extra als Auflage, dass das Fahrwerk/Bremse der Serie entsprechen muss. Zusatz-Radabdeckung ist nicht als Auflage gelistet (nur Radhaus-Innenseite bearbeiten)
Nicht nur das, es sind sogar noch 235er Reifen zulässig am Leon. Hier stehen die gleichen Auflagen wie 225er + als einziger Zusatz Tachovorlauf-Test dazu)

Also wer sich mein Foto mal anschaut, der darf sich fragen, wie das auch noch mit 235er Reifen gehen soll...?

Ist das erste mal, dass ein Gutachten derart untertrieben ausgefallen ist. Normal sind die hier übervorsichtig und es stehen auch Sachen drin, die man nicht machen muss. (weil es trotzdem passt)

Wie schon gesagt, sollte jeder in diesem Bereich (8" Breite und ET40 oder kleiner) schon vorsichtiger sein. Ich bin mir schon relativ sicher, dass es mit den Federn besser passt, aber im Serienzustand ist das sicher problematisch. Traue mich wetten, dass ich in unserer Region keinen Monat damit rumfahre, ohne angehalten zu werden.

• Probleme beim Eintrag von 19" ET40 auf FR Beitrag #27
@R-Adi
Ich habe auf meinem Cupra MAM 8" X 18" Mit ET 38 mit 225/40 bei mir sieht es nicht so krass aus wie bei deinen Bildern. Ich würde sagen das es nach mehr als 3mm unterschied Zwischen deinem und meinem aussieht. Ich würde eher auf eine ET 30 tippen.
Jetzt die Frage kann es sein das die Felgen einfach eine Falsche bezeichnung bekommen haben?

Gruß Sascha

• Probleme beim Eintrag von 19" ET40 auf FR Beitrag #28
Soweit ich weiß, gibt es von der Felge nur ET45 und ET35.
Alle Felgen sind als ET35 beschriftet und ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine kleinere ET ist.

War ja selbst überrascht, als es drauf war. Hab Extra vorher alle möglichen Fotos angeschaut.
Reifen macht auch viel aus, da gibt es große Unterschiede - trotz gleicher Größe. Aber bei mir ist die Felge schon weit draußen.
Warten wir einfach noch 3 Wochen ab, dann sollten die Federn drin sein.

• Probleme beim Eintrag von 19" ET40 auf FR Beitrag #29
hi r-adi,

deine bilder sind identisch mit meinen ...
was mich nur wundert das meine mit ET40 genauso weit rausstehen wie deine mit ET35.
wobei meine felge ist 8,5j und deine 8j, das scheint auch ne rolle zu spielen.
wie du in den vorhergehenden beiträgen schon schreibst, scheint es wirklich unterschiede bei den achsen der leons zu geben. sonst hätte ich doch nicht das problem mit ET40 auf nem FR.
die anderen haben ja durchgängig stylance mit sport up paket.

zum thema tieferlegung. deswegen war ich auch schon beim freundlichen, und der meinte tieferlegung bringt auch nix, weil nämlich dann die kante des radkastens auf dem reifen aufsetzt bzw. schleift weil er soweit raussteht. das hat mir auch wenig hoffnung gemacht.
da ich aber auch die HR 40mm aus patricks shop im auge habe, bin auch sehr an deinem ergebniss interessiert, denn ich bin mir nicht sicher ob 40mm zuviel oder 30mm zu wenig sind. eben ob der reifen dann am radkasten schleift oder nicht ...:evil:
alternativ denke ich aber auch an eine gewindefahrwerk um es genau
passend einzustellen, aber ist halt ein kleiner preisunterschied 8)

ich bin echt am verzweifeln wenn ich meine schönen 19"er nicht eingetragen bekomme :totlach:

so long, gruß christian

• Probleme beim Eintrag von 19" ET40 auf FR Beitrag #30
Das ist ja zum Mäusemelken :nene:

Ich werde mal meine Rechnungen vom letzten jahr durchsehen. Es war definitiv jemand dabei, der 19" ET40 auf 1P Cupra geschraubt hat ohne Probleme. Werde ihn mal um Fotos bitten. Kann doch nicht sein, dass da jetzt was an den Achsen geändert wurde oder ? Zumindest kann Cupra nicht wieder schmaler werden als FR oder ? ?(

• Probleme beim Eintrag von 19" ET40 auf FR Beitrag #31
Vergesst auch nicht, dass der Radsturz teilweise 1° Toleranzbereich hat. Also je nachdem wie der Sturz eingestellt ist, steht es dann oben mehr raus oder rein.

Soll ja auch Leute geben, die den Sturz für den TüV verstellen ;)

• Probleme beim Eintrag von 19" ET40 auf FR Beitrag #32
zum thema tieferlegung. deswegen war ich auch schon beim freundlichen, und der meinte tieferlegung bringt auch nix, weil nämlich dann die kante des radkastens auf dem reifen aufsetzt bzw. schleift weil er soweit raussteht. das hat mir auch wenig hoffnung gemacht.
Das mag an der Hinterachse stimmen, vorne bringt's durchaus was.

• Probleme beim Eintrag von 19" ET40 auf FR Beitrag #33
Auf meinem alten 1P FSI als auch auf dem neuen 1P TFSI bin ich 8x19 ET 35 (VA) und 9x19 EET 35 (HA) gefahren. Bei beiden Autos wurden die Felgen eingetragen, ohne dass ich den Sturz verstellen musste um eine passende Abdeckung der Lauffläche zu erziehlen. Da auch die Reifen eine wichtige Rolle spielen, da manch ein Reifen bei 225er Breite mehr lauffläche hat bzw noch ein Stück mehr von Felgenschutzkante. Dazu soviel. Bin den Pzero Nero gefahren .... der war der schmalste, und den SP Sport Maxx, der war mit der Breiteste.

Also ich weiß echt nich warum es bei 8x19 ET 35 zu Problemen kommen sollte. Es sei denn du fährst nen 255er Reifen drauf, was ich aber doch ehr bezweifel :D
Oder du musst mal in die Felge schauen .... vielleicht hat dein Händler dir einfach ne falsche ET verkauft sprich ET 25 oder so.

Ciao Flo

Hier mal ein Bild für 8,5x19 ET 40 mit 225er auf meinem Alten
Vielleicht auf den Link klicken wenn zu klein

400_6633343462316163.jpg

PS: Hier noch Bilder zum Thema Hinterrad

SP Sport Maxx (HA 9x19 ET 35 mit 225)
normal_CIMG1130.jpg

PZero Nero (HA 9x19 ET 35 mit 225)
400_3665303533353938.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme beim Eintrag von 19" ET40 auf FR Beitrag #34
Sieht zwar eher harmlos aus, reicht aber eigentlich nicht. Die Vorschriften für die Radabdeckung sind ziemlich unschön und jeder, der die Eintragung ablehnt, hat Recht.

• Probleme beim Eintrag von 19" ET40 auf FR Beitrag #35
@ dick_diggler

Mein Beileid.
Bin auch gespannt, was dabei rauskommt.
Halte mir jetzt aber alle Optionen frei, auch den Verkauf/Tausch der Felgen.

@ schmpa

Keine Ahnung, warum das jetzt so ist.
Sobald ich deine Federn hab, werde ich gleich einen Einbautermin machen, dann vergleichen wir das wieder mit den anderen Fotos. (falls die FElgen nicht durch einen "glücklichen" Zufall vorher weg sind)

@ Satty

Das mit der Spur werde ich wohl nicht gleich wissen. Lasse es beim Einbau nur grob einstellen. Möchte erst 1-2 Wochen mit den Federn fahren (sind dann keine 400 km) um es dann richtig einstellen zu lassen. (gebe den Federn etwas Zeit, sich zu setzen)
Aber hier hab ich etwas Hoffnung auf Besserung, wenn nicht, sieht es schlecht aus...
Sturz wird bei mir aber so beibehalten, wie er bei der Eintragung eingestellt war.

@ Flo810

Genau solche Fotos haben mich zum Kauf "überredet". Aber wie du siehst, ist das nicht auf alle Leons übertragbar. Meine Felgen haben ET35, eine 25er gibt es einfach nicht von OZ!
Reifen ist 225/35 Dunlop Sport Maxx. Nichts außergewöhnliches. Kommt evlt. etwas breiter als andere, aber ist "eben nur ein 225er".

Habe nochmal ein Foto aus 2 verschiedenen erstellt. Hier erkennt man den Unterschied zw. Cupra-Serienfelgen und den OZ.

• Probleme beim Eintrag von 19" ET40 auf FR Beitrag #36
Ja und warum bekommste die ned eingetragen ?! Is doch logisch das es durch größere Felgen wieder anders aussieht.

Haste auch den Bügel vom Kotflügel (der den Plastik-Schmutzfang im Radkasten hält) schön umgebogen !?

Also sowas bin ich normal auch gefahren. auch in 8x19 ET 35 mit 225er Dunlop SP Sport Maxx.

Schon ein komisches Ding, dass es bei allen passt nur bei dir nicht ?!

CIao Flo

• Probleme beim Eintrag von 19" ET40 auf FR Beitrag #37
So wie sie jetzt sind, fahr ich garnicht erst zum TÜV.
Ist nicht so, dass ich das nicht eingetragen bekommen hätte, aber ich will auch danach damit rumfahren, ohne dass ich Angst haben muss, dass mir die Polizei das Auto für Nachuntersuchung beschlagnahmt.
Hier in der Gegend gibt es jedes Jahr solche Fälle.
Meist sind die Autos zu tief, bei überstehenden Rädern sind sie aber auch gleich zur Stelle. (auch bei parkenden Autos)

Zudem das optisch auch sehr komisch ausschaut. Bin kein Mitglied bei der "je breiter, umso besser" Fraktion.

Meine Hoffnungen liegen nun erstmal bei den Federn. Berichte danach wieder davon.

• Probleme beim Eintrag von 19" ET40 auf FR Beitrag #38
tuts nicht meckern ;) .. ich glaub bei uns in Österreich hättens euch alle wieder heimgeschickt (ohne eintragung) :D

• Probleme beim Eintrag von 19" ET40 auf FR Beitrag #39
400_6633343462316163.jpg

Mich würde mal interessieren, was das für eine Tieferlegung ist. Sieht sehr schön aus mit der leichten Keilform.

Danke und Gruß
Jenson

• Probleme beim Eintrag von 19" ET40 auf FR Beitrag #40
Das waren JE Design Federn 40/40 (ein Blick in die User-DB hilft) ;)

Thema:

Probleme beim Eintrag von 19" ET40 auf FR

Oben