Probleme beim Eintrag von 19" ET40 auf FR

Diskutiere Probleme beim Eintrag von 19" ET40 auf FR im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Hallo ihr, ich habe letzte Woche meinen FR bekommen. Schon vor der Auslieferung habe ich die 4 Proline PK 19"8,5j ET40 Felgen inklusive Reifen...
  • Probleme beim Eintrag von 19" ET40 auf FR Beitrag #1

dick_diggler

Gast
Hallo ihr,

ich habe letzte Woche meinen FR bekommen. Schon vor der Auslieferung habe ich die 4 Proline PK 19"8,5j ET40 Felgen inklusive Reifen 225/35/19 zum freundlichen gebracht, das sie gleich vom TÜV abgenommen werden. Pustekuchen!:angry:
2 TÜV-Prüfer verweigerten die Abnahme und auch der freundliche meinte das die Reifen
zu weit rausstehen. Ich selber war nicht dabeiund habe es nicht gesehen.
Ich habe jetzt mal vorne einen 19er aufgezogen um mir selbst einen Eindruck zu verschaffen.
guckst du hier:

oben am Radhaus ist eigentlich alles OK soweit, aber unten vorne und hinten ...
durch die verjüngung der Frontschürze von oben nach unten tritt der Reifen saumäßig
nach aussen. Sieht schon viel aus 8o

meine Frage, wer hat 19" ET40 drauf und vom TÜV abgenommen bekommen, und
was mußtet ihr dafür tun bzw. umbauen? Ich mag nicht noch 1000,- investieren nur das die Reifen passen.:nene:

zur info, alles ist noch original, keine Tieferlegung, keine Federn oder sonstwas.

zum vergleich, Marco84 hat die gleichen Felgen drauf, jedoch hat er das Aerodynamikkit von Seat, welches vorne an der Schürze und am Seitenschweller breiter ist.

Hat jemand brauchbare Vorschläge wie ich die TÜV-Abnahme ohne große Investitionen und Umbauten bekomme ???

Danke und Gruß Christian :wave:

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme beim Eintrag von 19" ET40 auf FR

Anzeige

• Probleme beim Eintrag von 19" ET40 auf FR Beitrag #2
Hast du Distanzscheiben drauf?
Was für eine felgenbreite ist das. 8,5 oder 9 Zoll?
Welche Reifengröße?
Ohne diese Informationen wird dir keiner helfen können.

• Probleme beim Eintrag von 19" ET40 auf FR Beitrag #3
wie ich schon sagte, alles original, keine Distanzscheiben, keine Veränderung am Fahrwerk.

sorry für die fehlende Info, die felge ist 8,5 ! und der reifen 225/35/19 :eek:
es ist der komplette radsatz proline PK der bei schmpa im shop zu haben ist !

gruß christian

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme beim Eintrag von 19" ET40 auf FR Beitrag #4
Also ich fahre Eta Beta VA: 8x19 und HA: 9x19 ET 35, wurde in Hessen NICHT eingetragen! In Baden Wüttenberg kein Problem!

• Probleme beim Eintrag von 19" ET40 auf FR Beitrag #5
@bmw83: wenn ich es richtig sehe, hast du aber auch das Aerodynamikkit montiert,
welches unten nicht nach innen weggeht und somit den Reifen freilegt. 8)

@all: wenn ihr euch die bilder anschaut, besteht eine realistische chance ohne veränderung an der frontschürze oder
des seitenteils, die TÜV-Abnahme zu bekommen ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme beim Eintrag von 19" ET40 auf FR Beitrag #6
Also ich habe die gleiche Felgengröße und Reifen größe
und mir wurden die auch so eingetragen!!

Hinten:

Vorne:
zwar etwas dunkel aber doch zu erkennen
das die unten genauso rausstehen!!

• Probleme beim Eintrag von 19" ET40 auf FR Beitrag #7
hi roman,

hm, wenn du wirklich haargenau die gleiche felgenbreite 8,5 und ET40 hast,
dann verstehe ich die welt nicht ganz. :nene:
wenn ich nämlich dein bild mit meinen vergleiche, sehe ich das bei mir am obersten punkt
die felge samt reifen ein wenig über das radhaus heraussteht, während es bei dir bündig abschließt ...

danke und gruß christian:wave:

• Probleme beim Eintrag von 19" ET40 auf FR Beitrag #8
Eine Tieferlegung bewirkt eine bessere Radabdeckung.
Er hat sein Auto tiefergelegt, also kannst es nicht 1:1 als Vergleich übernehmen...

• Probleme beim Eintrag von 19" ET40 auf FR Beitrag #9
hy, also das ist heftig,das gleich zwei prüfer das nicht eintragen wollten.
also bei 8,5 et40 geht das normalerweise ohne probleme beim tüv durch.

hatte ja die tomason tn1 genau mit den maßen auf einem normalen 1p und gab keine probleme. ja,vorne stehen die etwas raus, aber nicht so das sie nicht abgedeckt sind.
aber falls du vorhast deinen tieferlegen zu lassen dann mach es und dann gehts auch bei dir in der gegend problemlos ,da die dann mehr abgedeckt sind vorne.

aber falls du nicht tieferlegen willst, dann such dir mal bei dir in der gegend irgendeinen tuner laden,und sprech mal mit denen ob die nicht irgendwelche bestimmten tüv filialen haben die vielleicht mit denen zusammenarbeiten.

hatte erst schon gedacht du kommst wohl aus österreich,was ich dann nachvollziehen könnte,aber in deutschland das nicht eingetragen zu bekommen ist schon übel. hier sind sehr viel mit genau den maßen unterwegs,und keiner hatte hier jemals probleme.

hier mal ein bild von meinem alten leon

• Probleme beim Eintrag von 19" ET40 auf FR Beitrag #10
andere reifen
andere breite

auch wenn die reifen angeblich die gleiche Größe haben gibt es trotzdem unterschiede

einige reifen bauen etwas schmaler die anderen dafür breiter

und dann kommt auch hinzu anderer TÜV andere Chancen

ist echt schlimm und habs selber bei meinen bremsenumbau hier gemerkt
die Dekra wollte überhaupt nicht und hat sich Kategorisch geweigert das einzutragen ohen Fahrversuche

und der TÜV Süd sieht dadrin kein problem und machts recht problemlos

• Probleme beim Eintrag von 19" ET40 auf FR Beitrag #11
@greg1981: hi greg,
ja, genauso sieht es bei mir aus. und das hast du so ohne probleme
eingetragen bekommen?! :idea: :astonish: ?( 8o
verrat mir mal wo, da fahr ich hin :very_hap:

@ R-Adi: ja ich weiß und sehe das etwas tiefer ist, aber der äußere abstand vom reifen zur kante des radhauses
ändert sich ja auch bei tieferlegung nicht ... kömisch kömisch

gruß christian

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme beim Eintrag von 19" ET40 auf FR Beitrag #12
Also ich bin sofort zum Tüv NORD dam hat alles geklappt:D
Felgen + tieferlegung!!
Wo warst du??

• Probleme beim Eintrag von 19" ET40 auf FR Beitrag #13
hy, also das hat alles so geklappt. der hat da garnicht so genau hingeguckt ob das jetzt übersteht. aber hier gab es noch mehr leute die auch ohne tieferlegung die tn1 hatten,und da ging es auch problemlos.
ich war aber beim tüv in mühlheim a.d.ruhr,der hat zwar alles geprüft ob es nicht schleift und so, und dann war alles fertig.

• Probleme beim Eintrag von 19" ET40 auf FR Beitrag #14
Hi,

genau so muß es aussehen, wie auf deinen Bilder, ich habe auf meinem FR die Tomason TN4 8.5x19 black Edition in ET 40 mit 225/35 ZR 19 und habe das auch ohne Probleme eingetragen bekommen!
forum3.jpg

forum_1.jpg

forum2.jpg

Gruß:D

• Probleme beim Eintrag von 19" ET40 auf FR Beitrag #15
Bei deinem Autohändler war es der echte TÜV, oder eine andere Organisation wie DEKRA, GTU, KÜS oder so? Ich bin der Meinung das der TÜV kulanter ist wie die anderen.

Eventuell kannst du auf das forum hier aufmerksam machen, vielleicht hilft es ja.

Gruß Sascha

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme beim Eintrag von 19" ET40 auf FR Beitrag #16
@golf216vau: danke für deine bilder ! bis auf die extreme tieferlegung sieht es bei dir wirklich genauso aus. wieviel mm bist du den tiefer?
ich denke um ne tieferlegung komme ich auch nicht herum :p

@cupra2: laut meinem freundlichen hatte er 2 verschiedene TÜV prüfer im haus ...
er meinte auch noch ohne aufwendigen und großen umbau ginge da garnix :nene:
ich werde es aber mal im ganzen umkreis bei tüv und dekra versuchen.

gruß christian :wave:

• Probleme beim Eintrag von 19" ET40 auf FR Beitrag #17
Tach!

Du wirst bestimmt irgendwen finden, der das "nicht so wild" findet und die Eintragung macht. Die Erfahrung zeigt das.
Aber von der Sache her haben die beiden Prüfer vollkommen richtig gehandelt. Die Radabdeckung ist so definitiv nicht ausreichend, die Rad-Reifenkombination ohne Änderung der Radläufe nicht abnahmefähig.

• Probleme beim Eintrag von 19" ET40 auf FR Beitrag #18
hallo jungs also ich hatte auf meinem 1p MAM Novolari 225/35/19 mit ET30 drauf und eingetregen....

hier mal ein bild dazu:

jetzt habe ich sie in ET45 drauf weil ich ihn sonst net so tief schrauben hätte könn.

• Probleme beim Eintrag von 19" ET40 auf FR Beitrag #19
bitte meinen Beitrag löschen, mein Browser war zu lahm :laughing:
p.s. sieht gut aus:p

• Probleme beim Eintrag von 19" ET40 auf FR Beitrag #20
Hier mal OZ Ultraleggera 8x19" ET35 mit 225/35 Dunlop Sport Maxx.
Jedoch noch ohne Tieferlegung, also noch das Cupra Fahrwerk.
Sieht genauso Extrem aus.

Sieht schon fast zu breit aus. Werde erstmal tieferlegen, dann montiere ich sie erneut zur Probe. Sollte es mir dann trotzdem nicht gefallen, müssen 2x ET45 für die VA her.

Thema:

Probleme beim Eintrag von 19" ET40 auf FR

Oben