Probleme bei Inspektionen und Defekten von EU-Modellen

Diskutiere Probleme bei Inspektionen und Defekten von EU-Modellen im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Löwen-Fahrer, ich habe vor mir einen Leon Sport Diesel 110 PS zu kaufen. Da ich mir aber nicht ganz sicher bin, ob irgendwelche Probleme in...
  • Probleme bei Inspektionen und Defekten von EU-Modellen Beitrag #1

D.Reil

Gast
Hi Löwen-Fahrer,

ich habe vor mir einen Leon Sport Diesel 110 PS zu kaufen. Da ich mir aber nicht ganz sicher bin, ob irgendwelche Probleme in der Werkstatt bei der Inspektion oder bei anderen Defekten auftreten können. Hier kommt ihr ins Spiel, denn ich würde gerne auf euren Erfahrungsschatz zurück greifen.

Dann würd mich noch interessieren, ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe.

• Probleme bei Inspektionen und Defekten von EU-Modellen Beitrag #2
Hallo,

da würde ich Dir empfeheln schau einfach mal in die Händler-Sektion, vielleicht wurde ja schon ein Händler in Deiuner Nähe "bewertet". Wenn ja, sprich doch einfach mal die entsprechenden Poster an.

Probleem mit Garantiearbeiten sollte es eigentlich gar nicht geben, das diese direkt mit Seat abgerechnet werden und für den Händler keine Kosten enstehen. Anders sieht das natürlich bei Kulanzfällen nach Ende der Garantiezeit aus. Die wird dir wohl dann nur der Händler geben, bei dem Du zumindest auch Deine Inspektionen gemacht hast.

Mein Tip, gehe einfach zum Händler und sei dreist. Sag einfach Du hast Dir einen Eu-Wagen gekauft und wärst daran interessiert diesen in ihrer Werkstatt warten zu lassen (wieder ein neuer Kunde für diese Händler, den er sonst nicht bekommenhätte ). Mußt Du Dir dumme Kommentare anhören, fahre einfach zu einem anderen Händler, da es dieser ja anscheinend dann nicht nötig hat.

• Probleme bei Inspektionen und Defekten von EU-Modellen Beitrag #3
Mahlzeit!

Also ich würde mir auf keinen Fall einen EU-importierten Leon zulegen. Keine Werkstatt repariert dir den. Die haben so viele Kunden, die ihr Fahrzeug hier gekauft haben, dass sie auf dich problemlos verzichten können. Kannst dich dann schonmal auf wüsteste Beschimpfungen vorbereiten.

War alles nur Spaß. :D

Bei mir wurden die ganzen Garantiearbeiten anstandlos erledigt und sogar der erste Ölwechsel (Arbeitszeit) war gratis!
In diesem Zusammenhang möchte ich auch nochmal jedem das Autohaus Jelinek in Heidelberg empfehlen. Sehr freundlicher und kompetenter Service.

Allzeit freie Fahrt!

• Probleme bei Inspektionen und Defekten von EU-Modellen Beitrag #4
Bezüglich einem EU Leon kann ich auch nur gutes berichten!

Ich hab inzwischen 3 verschiedene Werkstätten besucht und bin in jeder wie ein ganz normaler Kunde behandelt worden!

1. in Reutlingen, da ich dort studiere und die Woche über dort wohne. Da hatte ich natürlich viel Zeit, um oft in er Werkstatt aufzutauchen, wenn ich etwas bemerkt hatte. Dort hab ich auch verschiedene Dinge einbauen lassen (Fahrwerk, Mittelarmlehne,...) und hab zum Teil auch keine Arbeitskosten bezahlen müssen!
2. in Schechingen, in der Nähe meiner Eltern, da ich an einem WE einen Marderschaden hatte und das die nächste Werkstatt war! Superfreundlicher Empfang und super Arbeit - trotz EU!
3. in Aalen, eher in der Gegend meiner Freundin,da ich in den Semesterferien vor meinem Urlaub noch eine Inspektion machen wollte und ich nur 2 Tage zur Auswahl hatte. Ich bekam einen sehr kurzfristigen Termin und einen super Service!

Aber irgendwie waren doch alle etwas neugierig, warum ich einen EU gekauft habe und nach der Erklärung mit dem wirklich emensen Preisunterschied und den kleinen Seriengeschenken (z.B. GRA) waren sie einfach nur sehr nett zu mit! Ich bin öfters auch mal vorbeigefahren, wenn mir auf den Heimfahrten aus RT etwas aufgefallen war, nur zum nachsehen, und hab nicht einmal was bezahlen müssen. In keiner werkstatt!

Du siehst also, daß es nicht nur abtörnende Bemerkungen bezüglich einem EU in der Werkstatt geben muß! Wenn einer aus der Werkstatt dich bezüglich deinem EU dumm anlabert, dann mußt du ihn einfach fragen, ob er genug verdiehnt und einfach gehen!

Also ich war nur in 3 Werkstätten und mußte mir keinen einzigen dummen Kommentar anhören oder mir aufgrund meines EU eine neue suchen!

WER DENKT, DER SPART! ?( :))
UND WER WEITER DENKT, DER BEDIEHNT DEN, DER VORHER SCHON GEDACHT HAT!!! :D

• Probleme bei Inspektionen und Defekten von EU-Modellen Beitrag #5
Während der Garantiezeit gibt es keine Probleme, aber was ist danach??
Bei meinem Händler steht ein EU - Toledo mit Getriebeschaden, 3 Jahre alt, 80000 KM. Der Händler entscheidet, ob er einen Kulanzantrag stellt oder nicht!
Da dieses Auto nicht einmal bei ihm in der Wekstatt war stellt sich für den Händler die Frage: warum sollte ich einen Kulanzantrag stellen??
So hat er mir das gesagt, im gleichen Atemzug erwähnte er, daß ich mir bei meinem über solche Dinge keine Gedanken machen bräuche, der Wagen sei ja bei ihm gekauft.
Übrigens bin ich nicht mit dem Händler verheiratet!!!

• Probleme bei Inspektionen und Defekten von EU-Modellen Beitrag #6
Da muß ich aralbert Recht geben, die Händler entscheiden nach der Garantiezeit :(
Aber: Viele Händler bieten eine verlängerte Garantie an. Ich habe meinen (EU) - Leon bei Fa. Cramer bestellt, und eine Garantieverlängerung von 24 Monaten (bis zu einer Fahrleistung von 120.000km) abgeschlossen. Die 400,-DM war es mir allemal wert! Denn ein Kulanzantrag nach z. B. 2 Jahren und 70.000km kann, aber muß nicht positiv ausfallen. Auch wenn er positiv ist, gibt es oft nur einen gewissen %-satz auf Materialkosten. Also ich würde IMMER eine verlängerte Garantie vorziehen. Den oben von aralbert beschriebenen Fall möchte ich auch MIT Kulanz nicht zahlen müssen, denn da kommen bei einem TDI (trotz positiver Bewertung) schnell mal 2.000DM zusammen 8o

• Probleme bei Inspektionen und Defekten von EU-Modellen Beitrag #7
Zum Thema Kulanz bei EU-Importen:

Wir bekommen als Händler bei Garantie und Kulanzarbeiten den Lohn -10 % und die Ersatzteile zum Händler-Einkaufspreis vergütet - ergo, es wird hierbei nichts verdient.

Natürlich versuchen wir als Händler, über die Garantiearbeiten Kunden zu gewinnen, um dann an Wartungsarbeiten etc. zu verdienen. Daher werde ich einem EU-Import-Kunden, der seine Inspektionen oder auch Zubehöreinbau bei mir machen läßt, immer auch Kulanz gewähren.

Ich kann aber den von Aralbert geschilderten Händler voll und ganz verstehen: Er hat an dem Kunden noch NIE irgendeine Mark verdient. Warum sollte er ihm also eine Leistung erbringen, an der er nichts verdient?

Also, wenn Ihr mit dem EU-Import immer zum Vertragshändler in die Werkstatt geht, dürfte es auch mit der Kulanz keine Probleme geben.

Grüße

Michael

• Probleme bei Inspektionen und Defekten von EU-Modellen Beitrag #8
@ M.Morweiser

Wie ist der Fall, wenn man das Auto bei einem Eu-Importeur kauft, so wie auch ich?, der gar kein Autohaus hat. Dann hat man doch automatisch in Deutschland keinen Vertragshändler. An wen wendet man sich dann in solchen Fällen?
Wenn man da niemand in einem Seat-Autohaus kennt, fällt man doch komplett hinten herunter!

Gruß Kitty:very_happy:

• Probleme bei Inspektionen und Defekten von EU-Modellen Beitrag #9
@Kitty

Nein, da hast Du mich falsch verstanden. Du solltest Dir einen Seat-Vertragshändler suchen, der Dir die Garantiearbeiten macht, und dort aber bitte auch die Inspektionen und so machen lassen. Denn nur wenn der Händler auch an Dir etwas verdient, hat er auch interesse an Dir. Wenn aber ein Kunde nie bei einem Händler war, und dann nach drei Jahren Kulanz will, hat er schlechte Karten.

Grüße

Michael

• Probleme bei Inspektionen und Defekten von EU-Modellen Beitrag #10
@ Kitty & M.Morweiser

Da kann ich M.Morweisder nur beipflichten. Beim Kauf kann mir kein >normaler< Händler 10.000DM Rabatt gewähren, auch wenn er wollte, da sein Einkaufspreis bestimmt um 1500 / 2000DM höher liegt. Daher habe ich mir auch einen EU-Leon gekauft, auch, weil ich nicht mehr als ca. 32.000DM für den Wagen zur Verfügung hatte (110er TDI). Wenn ich dann aber nur für Garantie- / Kulanzfälle den Seat-Händler aufsuche, kann ich es voll und ganz verstehen, wenn der dann sauer ist. Lasse ich dort jedoch alle meine Inspektionen machen (bei 30.000km / Jahr kommt schon was zusammen), und auch evtl. Zubehör einbauen, wird man mich dort auch in Garantie- / Kulanzfragen bestimmt nicht im Regen stehenlassen.

PS: @ Kitty: Übrigens hast Du eine tolle Homepage! :heart:lichen Glückwunsch...

• Probleme bei Inspektionen und Defekten von EU-Modellen Beitrag #11
@M. Morweiser & Theo

Zum Thema Händler: Jetzt habe ich es auch verstanden.
Da ich aber bisher noch keine Inspektionen usw. hatte, werde ich es bei fast jedem Seat-Händler schwer haben.
Aber das Problem ist jetzt geklärt. Sofern ich die Zustimmung zur Reparatur bekomme, gehe ich in das Autohaus, welches spätestens zum Jahreswechsel meine erste kleine Durchsicht auch durchführen wird, da die bald fällig ist. Bei diesem Autohaus werde ich dann auch bleiben, denn dieses Theater möchte ich mir nicht jedes Mal antun.

@Theo
Fehlanzeige. Eine Namesverwechslung!

Gruß Kitty:very_happy:

• Probleme bei Inspektionen und Defekten von EU-Modellen Beitrag #12
Hatte auch ziemliche Bedenken, einen EU-Löwen zu kaufen. Bei der ersten Werkstatt bin ich dann auch ziemlich abserviert worden, aber bei der zweiten bin ich super aufgehoben. ("Brauchen Sie noch einen deutsche Bedienungsanleitung?").

• Probleme bei Inspektionen und Defekten von EU-Modellen Beitrag #13
Kleiner Tipp noch:

Darauf achten, daß beim ausländischen Serviceheft das Ausliefrungsdatum eingetragen wurde und das der ausländische Händler ein Seat Händler ist.
Wenn nicht, macht Seat Deutschland bei Garantieanfragen Ärger. Ich hab derzeit Probleme weil das Auslieferungsdatum nicht eingetragen wurde...

@lex

Thema:

Probleme bei Inspektionen und Defekten von EU-Modellen

Probleme bei Inspektionen und Defekten von EU-Modellen - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Getriebeschaden und noch mehr.....: Hallo Ich bin Sascha und neu hier. Habe das hier alles schon ne Weile verfolgt und jetzt die Hoffnung hier Hilfe zu finden und zu bekommen...
[ST] Steuergerät defekt und nicht lieferbar: Hallo Bei meinem leon 1,4 act 150 PS dsg habe ich Motor Probleme nach dem Anlassen. Motor läuft umrunden und nimmt kein Gas an. Fehlermeldung...
Was passiert bei defekten Assistenten?: Hallo Jungs, was passiert eigentlich, wenn einer der vielen elektronischen Helferlein defekt ist (Spurhalteassistent, automatische...
Oben