Problem Türkontakt - Probleme mit Beleuchtung, Alarmanlage,...

Diskutiere Problem Türkontakt - Probleme mit Beleuchtung, Alarmanlage,... im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute! Hab seit kurzem das Problem, dass meine Fahrertür elektronisch faktisch "tot" ist, soll heissen, dass die Einstiegsbeleuchtung...
  • Problem Türkontakt - Probleme mit Beleuchtung, Alarmanlage,... Beitrag #1
cuatro

cuatro

Reaktionen
0
Hallo Leute!

Hab seit kurzem das Problem, dass meine Fahrertür elektronisch faktisch "tot" ist, soll heissen, dass

• die Einstiegsbeleuchtung nicht mehr angeht
  • das Erinnerungspiepen beim Vergessen des Lichtausmachens nicht mehr geht
  • die Alarmanlage angeht wenn ich die Tür per Schlüssel im Türschloss aufsperre und die Tür öffne
  • die Innenbeleuchtung nicht angeht wenn man die Türe öffnet

Diese Probleme sollen ja an einem bzw. mehreren Mikroschaltern im Türschloss liegen, leider kostet so ein Schloss mal eben 130,- Teuros.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob unbedingt das ganze Türschloss auszutauschen ist bzw. ob man auch einzelne Mikroschalter (Ebay-Link - wär das überhaupt der richtige?) austauschen kann?

Lt diversen Meinungen ist dort ja nicht nur ein Mikroschalter verbaut sondern mehrere, die jeweils andere Aufgaben haben. Komisch find ich nur, dass bei mir die oben genannten Punkte alle gleichzeitig aufgetaucht sind, Fensterheber, Spiegelverstellung usw. funktioniert noch alles.

Seit diesem Zeitpunkt hör ich manchmal beim Fahren ein Geräusch wie beim Zu- bzw. Aufsperren, ich kann aber nicht eindeutig zuordnen von wo es kommt. Definitiv kommt es NICHT aus der betroffenen Fahrertür sondern eher von hinten - möglicherweise auch vom Kofferraumschloss...?

Dieses Geräusch kommt aber nicht in regelmäßigen Abständen, manchmal auch 2 mal direkt hintereinander.. so als ob eines der Schlösser ein falsches Signal kriegen würd - komischerweise sind nach dem Geräusch aber alle Türen noch unversperrt - das Schloss tut anscheinend nur so als ob es sperren würde, macht es aber nicht wirklich - vielleicht hat mein Auto auch nur eine versteckte Botschaft für mich, ich versteh sie aber nicht :D

Naja, bin für jede Anregung dankbar, die mir weiterhilft! ;)

LG

Patrick

• Problem Türkontakt - Probleme mit Beleuchtung, Alarmanlage,...

Anzeige

• Problem Türkontakt - Probleme mit Beleuchtung, Alarmanlage,... Beitrag #2
  • Problem Türkontakt - Probleme mit Beleuchtung, Alarmanlage,... Beitrag #3
THX Porter, das hatte ich aber schon durchgelesen vorher... da wird leider nicht geklärt, ob das mit den Mikroschaltern alleine auch funktioniert... bzw. ob diese in meinem Link die richtigen wären... ?(

• Problem Türkontakt - Probleme mit Beleuchtung, Alarmanlage,... Beitrag #4
Hallo Leute!

Hab seit kurzem das Problem, dass meine Fahrertür elektronisch faktisch "tot" ist, soll heissen, dass

• das Erinnerungspiepen beim Vergessen des Lichtausmachens nicht mehr geht
  • die Alarmanlage angeht wenn ich die Tür per Schlüssel im Türschloss aufsperre und die Tür öffne
  • die Innenbeleuchtung nicht angeht wenn man die Türe öffnet

Diese Probleme sollen ja an einem bzw. mehreren Mikroschaltern im Türschloss liegen, leider kostet so ein Schloss mal eben 130,- Teuros.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob unbedingt das ganze Türschloss auszutauschen ist bzw. ob man auch einzelne Mikroschalter (Ebay-Link - wär das überhaupt der richtige?) austauschen kann?

Lt diversen Meinungen ist dort ja nicht nur ein Mikroschalter verbaut sondern mehrere, die jeweils andere Aufgaben haben. Komisch find ich nur, dass bei mir die oben genannten Punkte alle gleichzeitig aufgetaucht sind, Fensterheber, Spiegelverstellung usw. funktioniert noch alles.

Seit diesem Zeitpunkt hör ich manchmal beim Fahren ein Geräusch wie beim Zu- bzw. Aufsperren, ich kann aber nicht eindeutig zuordnen von wo es kommt. Definitiv kommt es NICHT aus der betroffenen Fahrertür sondern eher von hinten - möglicherweise auch vom Kofferraumschloss...?

Dieses Geräusch kommt aber nicht in regelmäßigen Abständen, manchmal auch 2 mal direkt hintereinander.. so als ob eines der Schlösser ein falsches Signal kriegen würd - komischerweise sind nach dem Geräusch aber alle Türen noch unversperrt - das Schloss tut anscheinend nur so als ob es sperren würde, macht es aber nicht wirklich - vielleicht hat mein Auto auch nur eine versteckte Botschaft für mich, ich versteh sie aber nicht :D

Naja, bin für jede Anregung dankbar, die mir weiterhilft! ;)

LG

Patrick

hallo,
ich habe genau das selbe problem!!!

• Problem Türkontakt - Probleme mit Beleuchtung, Alarmanlage,... Beitrag #5
Moin,

hatte das Problem auch:
- öffnen via FB geht nicht immer
- Auto via FB geöffnet, Schlüssel aber nicht ins Zündschloss gesteckt, Alarm geht los (hatte ich 1x, danach wollte ich das nicht nochmal erleben. :D )
- Türbeleuchtung leuchtet nicht immer
- Lichtwarner habe ich nicht genau drauf geachtet, hat aber öfters funktioniert.

Fehler war nicht wie oft vermutet der Mikroschalter, sondern die kalten Löststellen. Habe das Schloss ausgebaut, geöffnet und siehe da... 2 kalte Lötstellen, die für die spradisch auftretenten Fehler verantwortlich sind.
Hier ein Bild:

Also neu gelötet und seitdem funktioniert alles wieder. :]

Zum kotzen isses aber schon, dass die solchen Mist gebaut haben. Ich hatte in diesem Jahr schon das Problem mit einem kaputten Fensterheber und nun das. Hielt sich von den Kosten zwar in Grenzen, aber auch nur weil selbst repariert. Die Werkstatt hätte für alles zusammen sicherlich ~400Euro (Fensterheber und Schloss) genommen oder gleich ein neues Auto andrehen wollen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Problem Türkontakt - Probleme mit Beleuchtung, Alarmanlage,... Beitrag #6
Ja hallo,

nachdem ich ja grad am Fensterheber auswechseln bin, ist mir dieses Problem auch noch eingefallen :)

Bei mir an der Beifahrertür geht nämlich die Zentralverriegelung auch nicht wenn ich mit dem Schlüssel auf oder zusperre. Ebenso geht das Licht nicht im Auto an und auch nicht die Fußleuchte.

Von daher würde ich das Problem natürlich auch gleich mal lösen. Werde auch mal die Lötstellen anschauen. DA es nämlich ab und zu mal geht und dann wieder nicht. Denke es dürfte also nichts kaputt sein sondern eher ein wackler oder oben die Lötstellen.

Hast du die Lötstellen einfach nochmal neu gelötet, Systems?

• Problem Türkontakt - Probleme mit Beleuchtung, Alarmanlage,... Beitrag #7

• die Innenbeleuchtung nicht angeht wenn man die Tür öffnet

Genau das selbe Problem habe ich auf der Beifahrerseite, aber solange die Tür noch mit verschlossen wird, lasse ich das so. Habe keine Lust die ganze Tür wieder zu zerlegen. Bin froh, dass die endlich dicht ist.

• Problem Türkontakt - Probleme mit Beleuchtung, Alarmanlage,... Beitrag #8
Hey,

hab meine heute repareirt. waren zwar 3h arbeit, weil ich das ding 3ma komplett zerlegen musste aber jetzt geht wieder alles. Schuld waren 3 aufgebrochene Lötstellen am Stecker...

MfG Bergmann

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

AHHH,

ich dreh frei, jetzt gehts auf der Beifahrerseite los -.-
Türbeleutung geht net mehr aber die Innenraumbeleuchtung geht an?! Und das Auto geht nach 30sec wieder zu wenn die Tür auf war/ist, und dann heult die Alarmanlage los. Naja ich guck dann ma ob das wieder an den Lötstellen liegt. Weiß ja jetzt wie's geht...

MfG Bergmann

Zuletzt bearbeitet:
  • Problem Türkontakt - Probleme mit Beleuchtung, Alarmanlage,... Beitrag #9
Hat das inzwischen schon jemand mit den Mikro-Schaltern von ebay repariert, oder hat nachlöten der Kontakte bisher überall funktioniert ?
Sind das in der Fahrertür 2 dieser Kontakte nebeneinander ?

• Problem Türkontakt - Probleme mit Beleuchtung, Alarmanlage,... Beitrag #10
Hey,

also bei mir waren die 3 Kontakte der unteren Reihe abgerissen, wenn du das meinst. Un ich glaub das es auch nix mit den Microschaltern zu tun hat, weil dann könnte man ja nur nich auf- un zuschließen und es würde nich alles rumspinnen...
Bei mir muss ma jmd kräftig an dem Stecker gezogen haben, der ganze Stecker war schief und hat die Lötstellen aus der Platine gerissen. Is vlt ma beim Fenstereinbau passiert....

MfG Bergmann.

• Problem Türkontakt - Probleme mit Beleuchtung, Alarmanlage,... Beitrag #11
Hallo Bergmann,

Auf dem Foto deiner Platine sind 2x3 Löt-Kontakte zu sehen. Ich meinte eigentlich: Sind da 2 Mikroschalter nebeneinander ?
Ich hab mir inzwischen sicherheitshalber schonmal 2 Mikroschalter bestellt. Mal schauen, ob sie auch nur nachgelötet werden müssen, oder ob die richtig hinüber sind.

• Problem Türkontakt - Probleme mit Beleuchtung, Alarmanlage,... Beitrag #12
Achso,

ja die sind auch mit auf der Platine drauf aber genau an dem anderen Ende, welches man auch dem Foro nicht sieht. Die sind Kreisförmig um den Zylinder angeordnet, den du bewegstm wenn du den schlüssel drehst. Und dann sind noch 2 die gedrückt sind wenn das schloss entweder komplett zu oder komplett auf ist.
Glaub aber nich das alle 4 auf einma kaputt sind, ich denk ma mit den 2 die du hast solltest du hin kommen, wenns überhaupt an den Microschalten liegt...

MfG Bergmann

• Problem Türkontakt - Probleme mit Beleuchtung, Alarmanlage,... Beitrag #13
die anleitung ist nicht shclecht
habe leider auch da sproblem

tritt bei mir bei jkaltem wetter auf, wenns warm ist, ist alles wiede rin ordnung ^^
achja... dise krankheiten mit den kalten lötstellen...tzzz

• Problem Türkontakt - Probleme mit Beleuchtung, Alarmanlage,... Beitrag #14
Die Ebay Reperatur hat damals bei mir nur wenig geholfen. Danach war das Problem sporadisch da.
Ich hab mir einfach bei Ebay ein gebrauchtes Türschloß geholt. Kostenpunkt: 1,- € + 7,-€ Versand.
Damit war die Sache dann von Tisch. Also einfach mal bei Ebay rein schaun. Aber Vorsicht, ihr braucht die passende Teilenummer zu eurem Fahrzeug.

• Problem Türkontakt - Probleme mit Beleuchtung, Alarmanlage,... Beitrag #15
Dann vielleicht doch lieber mal bei einem Teileverwerter nachfragen.
Der Verwerter bei mir um die Ecke gibt sogar nen halbes Jahr Garantie auf die Gebrauchtteile.

• Problem Türkontakt - Probleme mit Beleuchtung, Alarmanlage,... Beitrag #16
Hi Leute,

wie der Threat-Eröffner es beschrieben hat, ist es bei mir auch!
Ich würde mir auch mal gerne die Lötstellen anschauen.
Wo genau sitzt denn die Platine? Am Schloss selbst? Und wie bekomme ich das Schloss ausgebaut? Gibt es dazu vielleicht ne Beschreibung?
Wäre echt super! So langsam nervts echt und der freundliche Händler geht auf die beschriebenen Fehler mit kalten Lötstellen gar nicdht ein sondern würde nur ein neues Schloss für mehrere hundert Euronen verbauen! ne, is klar!! 8o

• Problem Türkontakt - Probleme mit Beleuchtung, Alarmanlage,... Beitrag #17
Hier gabs irgendwo mal ne ANleitung zum Zerlegen der Tür und fürs Schloss muß es auch noch eine geben.
Aber was hast Du vom :] erwartet?
mit Lötstellen nachbessern läßt sich kein Geld verdienen ;)

• Problem Türkontakt - Probleme mit Beleuchtung, Alarmanlage,... Beitrag #18
?(

Hmmm, das ist es ja, denen gehts nur um die Kohle!! Komisch, wenn man mal mitbekommt, wieviele diese Problem schon hatte oder haben, müsste doch der freundliche direkt von selbst mal den Vorschlag machen, das eben schnell wieder in Gang zu bringen.. Stattdessen tut der ahnungslos und verkauft mal schnell ein neues Türschloss.. :angry:

Und ne Anleitung hab ich auch nicht finden können. Nur für nen 1P..

Also wenn da noch jemnd was in der Schublade hat... ich wäre echt erfreut 8)

• Problem Türkontakt - Probleme mit Beleuchtung, Alarmanlage,... Beitrag #19
steht ein wenig was drin. Würd Dir ja noch mehr Thread's raussuchen ... hab aber jetzt keine Zeit :p :D ;)

• Problem Türkontakt - Probleme mit Beleuchtung, Alarmanlage,... Beitrag #20
Schon mal danke für den Link!
Hmmm, ich glaube nur, und das ist leider auch das einzige was ich hier finde, dass es nur Anleitungen für den Ausbau des Schlißezylinders gibt. Doch ich muß ja irgendwie an die Platine kommen um mir die Lötstellen anzusehen. Da muß ich doch irgendwie anders hinkommen, als durch den ausgebauten Schließzylinder, oder?

Thema:

Problem Türkontakt - Probleme mit Beleuchtung, Alarmanlage,...

Problem Türkontakt - Probleme mit Beleuchtung, Alarmanlage,... - Ähnliche Themen

Fernbedienung öffnet / schließt nicht mehr die Fahrertür: Hallo zusammen, seit gestern habe ich leider ein kleines Problem mit meinem Leon. Will ich die Türen über die Fernbedienung öffnen/schließen...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Unsere letzten Monate mit dem 1.8 TSI und DSG: Hallo zusammen, ich bin eigentlich in einem anderen Forum unterwegs. Da wir aber Probleme mit unserem Leon haben, habe ich hier in den letzten...
Leon Cupra TDI (ARL/150 PS) geht während Fahrt aus: Hallo Leute! Hab seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Löwen (Cupra TDI mit 150 PS, ARL-Motor, Allrad): Des Öfteren geht nun während der...
Zentralverriegelung/ Innenraumbeleuchtung - Probleme: Hallo. Ich hab folgende Probleme: - Fahrertür schließt nicht immer beim absperren (Knopf bleibt oben, die anderen Türen sind verschloßen) - beim...
Oben