Problem Topsport 1M - keine Leistung im 4. Gang

Diskutiere Problem Topsport 1M - keine Leistung im 4. Gang im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Moin habe mir gerade ein Topsport gekauft:very_hap::very_hap::very_hap: nun meine frage in den ersten Gängen geht der wie sau aber ab de 4ten wird...
  • Problem Topsport 1M - keine Leistung im 4. Gang Beitrag #1

mattze

Reaktionen
1
Moin habe mir gerade ein Topsport gekauft:very_hap::very_hap::very_hap:
nun meine frage in den ersten Gängen geht der wie sau aber ab de 4ten wird er etwas Träge;(

Ich bin heute extra mal den von mein Schwager gefahren der hat nen Toledo mit 150 TDI PS und der ist im Durchzug besser.

Wenn ich meinen bei ca 140 im 6Gang trete kommt da bei Meinen im Vergleich nicht wirklich viel.
Morgen wollen wir mal direkt nebeneinander testen
Höchstgeschwindigkeit laut Tacho ist 220
mein Schwager sein Toledo 235
LMM habe ich vorhin mal getauscht war die selbe Nummer brachte jedoch keine Besserung.

Hatte jemand schonmal solche Probleme und kan mir da weiter helfen?

mfg

• Problem Topsport 1M - keine Leistung im 4. Gang Beitrag #2
AW: Probelm Topsport 1M

Erstmal willkommen :wave:

... ob und wenn, was für ein Problem da vorliegt, wird sich noch zeigen. :D
Hab den Thread aber erstmal nach 1M - Mängelliste verschoben ;)

• Problem Topsport 1M - keine Leistung im 4. Gang Beitrag #3

Dann schalte in den fünften;)

Unterschiedliche Felgengröße?

• Problem Topsport 1M - keine Leistung im 4. Gang Beitrag #4

Ach mensch dachte ich wäre in der Mängelliste:angry::angry:

Ne glaube nicht ich habe 15" drauf und da sollte schon mehr gehen im Sommer habe ich 18" dazu bekommen:astonish:
also kleiner sind seine 100% nicht
er hat im Sommer 17" drauf selbst mit den Reifen rennt sein Auto so schnell
Beide Fahrzeuge sind ungechippt also völlig Original

Und 5ten Schalten kann ich zwar ist aber nicht sin und zweck der Sache der sollte ja trotzdem so gehen
vorallem da der Toledo schon 250TSD Km runter hat

• Problem Topsport 1M - keine Leistung im 4. Gang Beitrag #5
Also ich schätze mal du hast auch einen TDI mit 110 kW?!

Das Problem kann verschiedene Ursachen haben, die wir aus der Ferne nicht lösen können.
Serienstreuung, undichte Ladeluftverrohrung, verkokte PDEs, defekter Turbolader, versifter Luftfilter, alter Dieselfilter usw.

• Problem Topsport 1M - keine Leistung im 4. Gang Beitrag #6
AW: Problem Topsport 1M - keine Leistung ab den 4. Gang

So heute mal mitten Kumpel ausgelesen KEINE Fehlerspeicher
Aber in den einzelnen Blöcken mal geschaut
Einspritzmenge habe ich 1 u 2 Zylinder 0,4
3 u 4 haben -0,4 ist das richtig??
Wenn ich etwas gas gebe bleiben Zylinder 1,2 u. 3 bei ihren werten nur der 4. geht auf 0
weiß die Einheit aber nicht mehr genau irgendwas mit nen mmg /H

So dann noch den LAdedruck gemessen Soll ist 1,296
und IST im Stand bei 0,996
Wenn ich bei ca 3000 /min bin bleibt der SOLL Wert gleich
Aber der IST Wert geht auf knapp 1,600
Sind die Werte IO?? Wahrscheinlich der Ladedruck nicht was könnte da die Ursache sein???

Ja ist der 110KW dachte das wäre Verständlich wenn ich schreibe Topsport
Sorry für die Verwirrung

Zuletzt bearbeitet:
  • Problem Topsport 1M - keine Leistung im 4. Gang Beitrag #7
Den TopSport gab es in Deutschland als 150 PS TDI (ARL) und als 180 PS Benziner. In einigen anderen Ländern (wie NL) auch als ASZ-Motor mit 130 PS TDI.

Der maximale SOLL-Ladedruck beim ARL liegt bei 1.5 bar. Aber nicht im Leerlauf!
Um eine realistische und auswertbare Messung zu bekommen, solltest du mal im 4. Gang von 1.500 u/min bis über 3.000 u/min durchbeschleunigen.
Die VAG-Com-Werte sind dabei absolut. Das heißt, du musst nochmal den Umgebungsdruck vom angezeigten Wert abziehen.
Deine 0,996 bar im Leerlauf sind also der Umgebungsdruck und kein Ladedruck. Woher sollte der im Stand auch kommen?! Da drückt der Lader noch nicht!

Die Einspritzmengen-Abweichung (Leerlaufruheregelung) passt.
Der "normale" Differenzbereich liegt bei +/- 2,8 mg/H. Erst wenn dieser Wert überschritten wird, wird ein Fehler abgelegt.
Den ersten beiden Zylindern wird bei dir etwas abgezogen, den anderen beiden etwas drauf gelegt.
Alles zusammen muss um die "0" ergeben. Das passt bei dir.

• Problem Topsport 1M - keine Leistung im 4. Gang Beitrag #8
ah ok dachte den gabs nur als TDI
Meiner ist ein Holländicher Import mit 150 TDI PS ARL

Wird morgen sofort während der Fahrt getestet
Werden morgen auch mal von unten schauen ob die Unterdruckdose geht und damit die VGT IO ist
Aso und auslesen tue ich den nicht mit ein VAG tester sondern mit einen Tragbaren Tester aus einer freien Werkstatt daher Wahrscheinlich der Falsche Soll wert

• Problem Topsport 1M - keine Leistung im 4. Gang Beitrag #9
@Bauer und Mattze,
gleiches Auto, gleiches Motorrad, auch gleiche Frau?

Was mich mal interessieren würde. Was hat die Felgengröße mit der Geschwindigkeit zu tun? Wenn die Felgen kleiner werden wird dafür das Gummi dicker, Wenn die Felgen größer werden wird das Gummi dünner sodas der Durchmesser immer gleich bleibt, oder irre ich mich da?
Anders bekommt man es doch auch garnicht zugelassen.

Gruß
Alex

• Problem Topsport 1M - keine Leistung im 4. Gang Beitrag #10
ist zwar nicht weiter relevant, aber die einheit für den druck ist mmHg und bedeutet millimeter quecksilbersäule. soll kein klugscheißern sein...:p

• Problem Topsport 1M - keine Leistung im 4. Gang Beitrag #12
@crispel DANKE

@V_Strom111 Da sieht man wer Geschmack hat:D:D:D:D

so morgen wir nochmal ne Probefahrt gemacht, das VTG und alle Unterdruckschläuche genau unter die Lupe genommen
Wisst ihr welchen Durchmesser die U-Druckschläuche haben??
Will wenn dann alle gleich wechseln will die aber nicht bei Händler holen wo das Stück 5€ kostet8o8o

• Problem Topsport 1M - keine Leistung im 4. Gang Beitrag #13
ist zwar nicht weiter relevant, aber die einheit für den druck ist mmHg und bedeutet millimeter quecksilbersäule. soll kein klugscheißern sein...:p
Und was genau willst du uns damit sagen?
Oben ging es um die Leerlaufruheregelung. Und dort wird die Kraftstoffmenge in Milligramm pro Hub (mg/H) angegeben.
Den Ladedruck messen wir mal lieber in bar oder mbar. Sonst wird es etwas unübersichtlich. ;)

Die U-Schläuche sind nicht alle einheitlich. Der zum Luffi ist z.B. dicker als die meisten anderen.
Achte darauf, dass die Qualität der Schläuche trotzdem passt.

• Problem Topsport 1M - keine Leistung im 4. Gang Beitrag #14
ah, ok...dann nehm ich alles zurück. konnte bloß mit der einheit nichts anfangen und dachte ihr meint den druck...:baby:

• Problem Topsport 1M - keine Leistung im 4. Gang Beitrag #15
So es gibt etwas neues
Ich glaube nix positives;(;(;(
Und zwar Laptop tet haben wir heute nicht geschafft
Aber wir haben mal drunter geschaut alle U-druckschläuche völlig IO die Dose arbeitet wie sie soll:D
ABER ind en Turboschläuchen haben wir was nicht so schönes gefunden;(
in Fahrtrichtung Links vorn der Große Schlauch hatte Ölschlamm drin mit dreck und Wasser
Die Rechte Seite ist sauber und relativ Trocken

Die Turboschläuche kann man alle ca 2cm hoch und runter bewegen ist das IO?

Kann es sein das der LAdeluftkühler nen Steinschlag hat und da der dreck und das Wasser her kommt??
Wie kann man den Prüfen?

Und noch was mann kann doch an der Klimaautomatik die einzelnen Kanäle durchschalten gibts da nen Anleitung zu wie ich dahin komme und welcher Kanal für was ist??

Bin am Verzweifeln;(;(;(

• Problem Topsport 1M - keine Leistung im 4. Gang Beitrag #16
Was die Klima angeht suche mal nach "Klimacodes". Das wird dir aber nicht bei deinem Problem helfen.

Kühler kann man abdrücken und so auf Dichtheit prüfen.

Welchen "großen Schlauch" meinst du? Den vom Luffi zum Lader oder vom LLK hoch zur AGR?
Die Schläuche müssen sich bewegen, weil auch der Motor unter Last kippt. Wichtig ist, dass die Bajonettverschlüsse (also die Verbindungen der Schläuche) straff sitzen.

• Problem Topsport 1M - keine Leistung im 4. Gang Beitrag #17
unten der kurze große gebogene links am Ladeluftkühler
ich denke das auch im Ladeluftkühler wasse ist kann man ja leider nicht rein schauen

kann man den Kühler selbst zuhause abdrücken??
Oder braucht man dazu Spezialwerkzeug ?
Wenn der kaputt ist wo bekomme ich günstig einen neuen her???

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Oder kann mir jemand sagen welche Ladeluftkühler noch passen??

Mfg

So LLK sowie ganzes Ladesystem Dicht
habe bei einer VW Werkstatt es testene lassen
Problem besteht weiterhin :(:(

Was mir noch aufgefallen ist Mein Heck hat überall so kleine Schwarze Punkte glaube es ist Ruß
Jetzt war es ca 2 Wochen Trocken der LLK ist Trocken es ist lediglich etwas Ol drin
was mir heute aufgefallen ist das wenn ich bei ca 2000 U/min vom Gas gehe kommt so ein ein Komisches kurzes Pfeifgeräusch schwer zu beschreiben Normal??

Zuletzt bearbeitet:
  • Problem Topsport 1M - keine Leistung im 4. Gang Beitrag #18
Das Pfeifgeräusch macht meiner auch wenn ich vom Gas geh. So ne Art "tschu" :D
Und die Rußpukte hat das Auto auch am Popo :)
Laufen tut er ganz normal.

• Problem Topsport 1M - keine Leistung im 4. Gang Beitrag #19
Ohne messung des Ladedrucks während der Fahrt kann man da nix sagen..

Der Ladedruck muss im VAGCOM beim vollgas um die angezeigten 2500mbar liegen (so wars bei mir) .. im stand kann er nix bringen wie Dir schon gesagt wurde.

Aber.. wenn du denn grad gekauft hast, wars ein Händler oder Privatperson ?

• Problem Topsport 1M - keine Leistung im 4. Gang Beitrag #20
leider Privat:(:(
Werde am Freitag mal beim freundlichen vorbeischauen

So hab mir mal was zum Auslesen bestellt da mein Händler keine Zeit für mich hatte
Nächster freier Termin ende April8o8o
Nen Kumpel meinte mach doch mal den LMM neu habe ich auch gemacht kostet ja nur 100€:astonish::astonish:
hab jetzt einen von Pierburg drin
So ergebnis er zieht etwas besser
Mann merkt jetzt auch besser wie der Turbo einsetzt untenrumm scheint er aber Leistung verloren zu haben kann auch Einbildung sein;);)

Nun bemerke ich aber ab ca 3000U/min ein leichtes Ruckeln so ganz leichtes Pulsieren
Weiß jemand was das sein könnte??

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Problem Topsport 1M - keine Leistung im 4. Gang

Neueste Beiträge

Oben