Probefahrt neuer Octavia 1.9 TDI DSG

Diskutiere Probefahrt neuer Octavia 1.9 TDI DSG im VAG-Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; Waow... Hab am Wochenende den neuen Octavia 1.9 TDI DSG probegefahren... Obwohl das Auto "nur" 105 PS hat beschleunigt es ruckelfrei und mühelos...
  • Probefahrt neuer Octavia 1.9 TDI DSG Beitrag #1

Screamy

Reaktionen
0
Waow...

Hab am Wochenende den neuen Octavia 1.9 TDI DSG probegefahren... Obwohl das Auto "nur" 105 PS hat beschleunigt es ruckelfrei und mühelos auf 160km/h. Schneller konnte ich leider nicht fahren... *grins*

Und in der Stadt ist das DSG ein Traum... Kein Turboloch und kaum spürbare Gangwechsel. Höchstens am Motorgeräuch zu erkennen... *träum* Viel Spaß macht auch der manuelle Gangwechsel. Jedenfalls wird mein nächstes Auto wohl auch mit DSG sein... Bin begeistert! ;)

Und daß es ein Diesel ist hört man auch nur noch von außen... ;-)

Hat jemand schon den 2.0 TDI mit DSG probefahren können?

EDIT: Schreibfehler verbessert... *peinlich*

• Probefahrt neuer Octavia 1.9 TDI DSG Beitrag #2
Original von Screamy
Hat jemand schon den 2.0 TDI mit DSG probefahren können?

Ja, ich. Aber nicht im Octavia, sondern im Audi A3.

Ich muss auch zugeben, das DSG macht richtig Spass. Was mir aber im Gegensatz zu dir nicht gefallen hat war das manuelle Schalten über die Tasten oder den Wählhebel des DSG. Erstens hat mich die obligatorische Gedenksekunde gestört die das Getriebe eingelegt hat bis es denn mal endlich geschaltet hat, und ausserdem kann man nich immer so schalten wie ich es dem Getriebe manuell eigentlich gesagt habe. Also bei 1500 Umdrehungen nochmal raufschalten is im manuellen Modus nich.

Eine wirklich nette Spielerei, wenn's nich so teuer wäre würd ich mir das beim nächsten Auto auch vorstellen können.

• Probefahrt neuer Octavia 1.9 TDI DSG Beitrag #3
na das klingt doch richtig gut. mal sehen ob ich überzeugend sein kann, denn meine eltern brauchen dringend nen neues autochen. unsrer ist wirtschaftlicher totalschaden...

nen fabia mit kaltverformter schnautze sieht nich so doll aus :(

gruß
anne

• Probefahrt neuer Octavia 1.9 TDI DSG Beitrag #4
@ Matthias H: also beim Octavia kostet der Spaß 1500,- €. Audi verlangt mehr, oder? Hmm... Müsste dann wohl dafür Xenon und 17" streichen...

Du hast Recht, diese kurze "Gedenkpause" ist mir auch aufgefallen. Ist aber nicht so schlimm. Solange ich nicht Kuppeln muß... :D

Würde mich nur interessieren ob das DSG auch längerfristig Spaß macht. Nicht daß zu schnell was kaputtgeht... Traue der Technik nicht so. Auch die Verbrauchsangaben dürften wohl nicht ganz realistisch sein. Im Gegensatz zum Schaltgetriebe soll man in der Stadt "nur" einen Liter mehr auf 100 km brauchen... Dürfte mehr sein.

• Probefahrt neuer Octavia 1.9 TDI DSG Beitrag #5
Audi will im A3 glaube ich 1850€ für das DSG haben, das ist doch ne ganze Menge Holz für ein bischen Spass.

Komischerweise ist aber nichtmal konzernintern der Aufpreis für das DSG gleich, bei VW kostet das glaub ich 1300€ oder so in der Richtung extra. Da kann man mal sehen was Audi da noch für eine Gewinnspanne drin hat, denn VW wird ja sicher auch noch ein paar Euronen dran verdienen.

Für mich würde sich die Frage stellen wie sehr sich die Bevormundung durch die DSG-Elektronik im Alltagsverkehr bemerkbar macht. Aber ich kann mir eigentlich fast vorstellen, dass man die manuelle Funktion so gut wie nie nutzt.

Und soweit ich weiß soll das DSG schon standhaft sein. Und mit einem extremen Mehrverbrauch würde ich auch nicht rechnen. Der technischen Überlegenheit des DSG gegenüber allem was sonst irgendwo auf dem Markt ist in der Richtung traue ich eigentlich.

• Probefahrt neuer Octavia 1.9 TDI DSG Beitrag #6
Ich verstehe das auch nicht... Dann reicht der Aufpreis von 1300 bis 1850 Euro für das DSG...

Der Händler meinte wenn man vernünftig mit dem DSG umgeht kann beim Verbrauch ein Schaltgetriebe kaum noch mithalten...

Die manuelle Funktion würde ich auch kaum nutzen. Vielleicht ab und zu um ein bißchen Spaß zu haben, aber das DSG an sich reagiert schon so spontan und dynamisch, daß ich meine Finger ausm Spiel lassen würde... ;)

@loewin: den Fabia gibt es leider nicht mit DSG... Musst deinen Eltern also doch zum Octavia raten... :D

• Probefahrt neuer Octavia 1.9 TDI DSG Beitrag #7
Original von Screamy
@loewin: den Fabia gibt es leider nicht mit DSG... Musst deinen Eltern also doch zum Octavia raten... :D

pech gehabt, das vertrauen zu skoda is wech :(
jetzt wird es zu meinem großen entsetzten nen opel zafira und auch noch mit erdgasantrieb....

gruß
loewin

• Probefahrt neuer Octavia 1.9 TDI DSG Beitrag #8
Original von loewin
jetzt wird es zu meinem großen entsetzten nen opel zafira und auch noch mit erdgasantrieb....

gruß
loewin

Oh nein. Genau der hat beim Vergleich der NICHT-Benzin Autos am schlechtesten abgeschnitten.

Ich suche mal, vielleicht find ich den Artikel im Netz.

Edit:

So, hab mal bissi gestöbert und was gefunden. Ist zwar net das allerneueste aber besser als nix.

• Probefahrt neuer Octavia 1.9 TDI DSG Beitrag #9
Original von Micha
Oh nein. Genau der hat beim Vergleich der NICHT-Benzin Autos am schlechtesten abgeschnitten.

Ich suche mal, vielleicht find ich den Artikel im Netz.

zu spät :cry: den kann ich den eltern net mehr ausreden. probefahrt is gemacht und praktisch schon nen vorvertrag geschlossen. aber vielleicht hilft dein artikel doch noch. bitte, bitte schicken

gruß
loewin

EDIT: dankeschön :) mal sehen obs hilft

• Probefahrt neuer Octavia 1.9 TDI DSG Beitrag #10
Thema:

Probefahrt neuer Octavia 1.9 TDI DSG

Probefahrt neuer Octavia 1.9 TDI DSG - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Probefahrt Seat Leon ST 1,6 Tdi 5-Gang Style: Hallo, hier nach monatelangem Mitlesen mein 1.Beitrag! Möchte euch von meiner gestrigen Probefahrt berichten! Habe bisher vor ein paar Monaten...
Erfahrungsbericht: Leon FR TDI gegen Golf V GTI DSG: Hallo erstmal, bin neu hier im Forum unterwegs und habe mir in den letzten Tagen einen 2008er Leon FR TDI zugelegt. Diesen würde ich hier gerne...
Oben