Praxistipp gesucht: Verbrauch von BMW 530i und 530d ??

Diskutiere Praxistipp gesucht: Verbrauch von BMW 530i und 530d ?? im Andere Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Themen; servus miteinand... nicht, dass mein nächster autokauf schon wieder kurz bevorstünde, aber ich hab doch schon eine recht konkrete vorstellung von...
  • Praxistipp gesucht: Verbrauch von BMW 530i und 530d ?? Beitrag #1

michel

Reaktionen
0
servus miteinand...

nicht, dass mein nächster autokauf schon wieder kurz bevorstünde, aber ich hab doch schon eine recht konkrete vorstellung von meinem nächsten fahrbaren untersatz. ein 5er bmw soll es werden, von der letzten serie, allerdings unbedingt schon mit facelift und (für mich bei bmw über-wichtig) weißen blinkern rundum.

auch steht fest, dass es einer der bmw-typischen endgeilen reihensechszylinder sein wird, der unter der haube schlummert. unentschlossen bin ich nur zwischen den modellen 530 i und d.

deswegen wollte ich mal fragen, ob jemand persönliche (oder im unmittelbaren bekannten-/verwandtenkreis) erfahrungen hat, wie viel die jeweiligen fahrzeuge mit handschaltung (!) bei durchschnittlicher fahrweise so verbrauchen. bitte keine schätzungen oder werksangaben, die kenn ich zur genüge.

vielleicht hilft mir ja eine auf den verbrauchswerten basierende kostenrechnung dabei, die suche dann in ca. einem jahr auf eines der beiden modelle einzuschränken...

danke schonmal sagt
michel

edit: nur, falls jemand lust hat, ein bisschen mitzudiskutieren: dieses karre hier hat es mir aber sowas von angetan! ist ein 530i (231 PS) mit 60000 km für (ich schätze mal nach dem rabatt) rund 20000,- EUR:

29662040_2.jpg

29662040_1.jpg

29662040_6.jpg

• Praxistipp gesucht: Verbrauch von BMW 530i und 530d ??

Anzeige

• Praxistipp gesucht: Verbrauch von BMW 530i und 530d ?? Beitrag #2
vielleicht eine dumme frage aber hast du dich schon in den versch. foren umgeschaut?gerade motor-talk.de find ich für solche fragen ideal.

aber ich denke das du das sowieso schon gemacht hast (wenn nicht - knie nieder :D)

• Praxistipp gesucht: Verbrauch von BMW 530i und 530d ?? Beitrag #3
ich wollte eigentlich mal meinungen von leuten, denen ich vertraue! :D :D

in markenspezifischen foren muss man immer so lange suchen, bis man einen beitrag findet, in dem verbrauchswerte nicht vom besitzer des autos schöngeredet werden...

• Praxistipp gesucht: Verbrauch von BMW 530i und 530d ?? Beitrag #4
Ich bin zwar weder den einen noch den anderen gefahren, aber man kann sichs ja einigermaßen ausrechnen. Wenn ich im Stadtverkehr schon 11-12 Liter brauche, dann wird der sicher nochmal gute 2 Liter mehr brauchen, also rechne beim 530i 13-14 Liter wenn du die Leistung auch mal forderst. ;)

530d weiß ich net, aber vermutlich auch so 1-2 Liter mehr als der TS TDI, gleiche Fahrweise vorrausgesetzt natürlich. ;)

• Praxistipp gesucht: Verbrauch von BMW 530i und 530d ?? Beitrag #5
Original von michel
bitte keine schätzungen oder werksangaben, die kenn ich zur genüge.

trotzdem vielen dank... :rolleyes: ;)

hab aus anderen foren werte für den 530i von 11,5 bis 12,5 litern. kann das jemand bestätigen?

• Praxistipp gesucht: Verbrauch von BMW 530i und 530d ?? Beitrag #6
zur info und als gutes forum bmw-treff.de da wirste auch geholfen wenn du probs hast :)

zu den 3l benziner ist zu sagen, das die 6 zylinder egal ob 2,2 2,5 oder 3 liter hubraum sehr eng beieinander liegen. bei unseren 2,5er R6 brauchen wir in der stadt ca 12 liter (kurzstrecke unter 10km ohne berge). ich denke du wirst evtl mit 13 litern rum rechnen müssen bei solch kurzen stadt strecken.
überland hängt es sehr vom fahrstil ab, hab da schon 7 liter bis 10 liter geschaft, je anchdem wie man fährt.
zu den dieseln kann ich nur so viel sagen habe den im E60 mal gehabt (automatik allerdings) da bruchst du in der stadt gut und gern auch 10 liter aber mehr schafst dud a auch, war allerdings etwas forscher da es ein leihwagen gewesen ist.
noch etwas, bei den dieseln bei bmw würd ich nicht so alte kaufen, weil da nach über 75 000km gern mal der turbo etwas probs macht (kann muss aber nicht).
meine wahl würde auf den benziner fallen, ist einfach sehr edel :) und nochwas , achte auf klappergeräusche besonders von den türen, die sind schwer zu bändigen und ohne garantie extrem teuer ;)
ansosnten hilf tder bmw-treff weiter, sehr kompettente leute dort und auch ein angenehmes niveau!

mfg schnuf

• Praxistipp gesucht: Verbrauch von BMW 530i und 530d ?? Beitrag #7
ich hab unter ein paar werte gefunden. im schnitt komme ich nach all den aussagen auf ca. 12,5 - 13 liter für den 530i und 8,5 bis 9 liter für den 530d. und wisst ihr was? von den jährlichen kosten her (bei den aktuellen spritpreisen) ist - gleicher anschaffungspreis und vernachlässigung der unterschiede bei der wartung vorausgesetzt - der diesel in diesem fall schon bei 10.000 km jährlich rentabel! berechnet mit den aktuellen steuersätzen und meinen versicherungsprozenten und -angaben!

danke schnufel für deinen hinweis, aber ein "alter" diesel wirds - wenn überhaupt - nicht werden. wie gesagt, facelift ist gefragt, damit kommt nur der 530 d mit 193 ps in frage.

und davon abgesehen kann man sehr wohl über 10 liter kommen! unser dienstlicher 525 d mit automatik wird im schnitt mit ca. 12 litern gefahren. allerdings NUR in der stadt im stop-and-go-verkehr...

• Praxistipp gesucht: Verbrauch von BMW 530i und 530d ?? Beitrag #8
Ich habe einen Langzeittest von einem 530d Touring im TV gesehen. Leider weiß ich nicht mehr, welche Sendung das war (Vox, DSF etc.), aber das Resumee war sehr positiv.

Mein Vater fährt einen 525 tds und ist sehr zufrieden mit dem Wagen, hatte auch nie Probleme damit.

• Praxistipp gesucht: Verbrauch von BMW 530i und 530d ?? Beitrag #9
michel, selbst facelift diesel haben da mal locker ihre 80 000km oder mehr drauf, faceliftbei den ist 2001 gewesen wenn ich nicht irre und da gibt es genügend alte kisten und die meisten waren leasingfahrzeuge aus firmen und die haben haufenweise kilometer drauf.
auch solltest du bedenken, die 530d sind wenn ich recht entsinne bei 225km/h abgeregelt, wohingegen ein 530i bei 250km/h abgeregelt ist, was schon ein klein wenig spassgewinn bringt ;)
noch ein tipp am rand, versuch ein fahrzeug mit 16 zöllern zu nehmen, die 17 zöller (235/45 R17) haben einen wesentlich geringeren umfang, so das damit auch der verbrauch steigt! 16 zöller sind ein guter kompromiss zwischen optik und allen und auch etwas billiger ;)

mfg schnuf

• Praxistipp gesucht: Verbrauch von BMW 530i und 530d ?? Beitrag #10
so, und jetzt erklärt mich ruhig für verrückt, aber erzählen muss ich´s euch doch, seid ihr doch das erste forum, das mich im bezug auf ein auto ans internet "gefesselt" hat...

mein SLK ist heute schon wieder verkauft worden. hab´s wieder mal geschafft, nach 9 monaten nur 700,- EUR verlust zu machen - kann man denke ich nicht meckern. die gründe waren zahlreich und unterschiedlich: zu klein, zu eng, zu kurzer radstand und dadurch schlechtes fahrverhalten, miese qualität (für mercedes), diverse kleinere mängel, die mich aber am anfang schon so genervt haben, dass das auto vermutlich seine chance bei mir verspielt hatte...

nun bin ich immer noch auf der suche nach einem 5er BMW E39, der mir schon sehr lange im kopf umherschwirrt und der dann endlich mal "ein bisschen länger halten" soll. meine oben genannten argumente für den diesel wurden durch folgende punkte relativiert:

- ein gleichwertiger 530dA (automatik wäre im diesel pflicht!) kostet immer ca. 1.000,- bis 1.500,- EUR mehr als ein 530i (den wiederum nur mit handschaltung)

- beim kauf eines rußfilterlosen euro3-diesels mit 3 litern hubraum muss man vermutlich in den nächsten drei jahren die nachrüstung eines rußfilters einplanen, kosten der eigenbeteiligung wohl ca. 500,- EUR

- daraus ergibt sich ein kostenvorsprung für den benziner von ca. 2.000,- EUR in den nächsten drei jahren!

- dem gegenüber stehen jährliche unterhalts-mehrkosten für den benziner von ca. 250,- bis 300,- EUR jährlich bei meiner km-leistung. dieser wert wurde errechnet mit einem schnitt von 9 litern beim diesel und 11,5 litern beim benziner. dazu muss ich noch sagen, dass ich nach probefahrten auf dem bordcomputer des diesels 8,5 liter abgelesen hab (bei sanfter fahrweise), von dem des benziners 10,7 liter (bei flotter, aber vorausschauender fahrweise)

- ich kann also mindestens fünf jahre den benziner fahren, ohne im direkten vergleich was draufzulegen

- der bmw-reihensechser ist als benziner extrem robust, haltbar und viel weniger anfällig als ein moderner commonrail-diesel, bei dem turbo, einspritzpumpe, injektoren etc. und bei meiner kombination beim diesel auch noch das automatikgetriebe verrecken können

- der benziner hat ganze 40 PS mehr, einen kultivierteren lauf und den unschlagbaren BMW R6 sound!!! nicht, dass der diesel schlecht klänge, aber der benziner ist schon der hammer...

und das könnte schon nächste woche mein neues auto sein:

meinungen? einwürfe? kommentare? beschwerden?

• Praxistipp gesucht: Verbrauch von BMW 530i und 530d ?? Beitrag #11
also da würde ich doch glatt den benziner nehmen.ist doch schwachsinn sich nen diesel kaufen,nur weil er sich ab dem 5. jahr anfangt zu rechnen.

• Praxistipp gesucht: Verbrauch von BMW 530i und 530d ?? Beitrag #12
Kauf dir den Benziner, wenn deine persönliche Kostenkalkulation diesen vorne sieht.

Nur mal eine Frage nebenbei: ist der 3er BMW mit diesen Motoren keine Alternative für dich?

• Praxistipp gesucht: Verbrauch von BMW 530i und 530d ?? Beitrag #13
user "Redevil" hat nun einen 330ci gekauft. Frag ihn am besten per pm und addiere für den 530i nochmal nen halben Liter drauf wegen dem Mehrgewicht ;)

• Praxistipp gesucht: Verbrauch von BMW 530i und 530d ?? Beitrag #14
Original von Megaherz
Kauf dir den Benziner, wenn deine persönliche Kostenkalkulation diesen vorne sieht.

Nur mal eine Frage nebenbei: ist der 3er BMW mit diesen Motoren keine Alternative für dich?

naja, das war er prinzipiell schon! aber komischerweise findet man keinen dreier für weniger oder auch nur annähernd das gleiche geld, wie einen fünfer mit vergleichbarem motor, km-stand und ausstattung! und da nehm ich das mehr an platz, verarbeitung und komfort doch gerne "in kauf" für lau... 8)

• Praxistipp gesucht: Verbrauch von BMW 530i und 530d ?? Beitrag #15
TV Funktion

Hallo,

denk daran das die TV Funktion wegen dem DVB-T umstieg in Zukunft nicht mehr funktionieren wird, vielleicht lässt sich ja deshalb noch ein kleiner Rabatt rausschlagen :D

Ansonsten schönes Auto!

Grüße

Die_Mischung

• Praxistipp gesucht: Verbrauch von BMW 530i und 530d ?? Beitrag #16
ja, daran hab ich auch schon gedacht, trotzdem danke...! ich peile mal einen glatten betrag von 18.000,- EUR an, bei gleichzeitiger erneuerung von bremsscheiben und reifen an der hinterachse, die seien nämlich bald fällig, meinte er!

wird schwer, aber vielleicht hauts ja hin!

• Praxistipp gesucht: Verbrauch von BMW 530i und 530d ?? Beitrag #17
erstmal um was klarzustellen, die R6 von bmw sind scho sau gut, aber extrem robust würde ich die nun nicht nenne, schau nach wie groß die intervalle bei den inspektionen sind, weil die motoren müssen gut geschmiert werden, weil die belastung intern in dem motor sehr hoch sind (hohe geschwindigkeiten vn den beweglichen teilen).
gibt 2 extreme, wenn die in recht kurzen abständen gemacht wurden entweder sehr viel kurzstrecke oder immer extrem vollgas, hat ja ne intervallanzegie wann der service fällig ist.
ansonsten kann man bei der ausstattung im grunde nicht meckern, hat das wichtigste soweit an bord. was besonders hervorzuheben ist, das M-sportlenkrad, da die anderen im grunde schrott sind :D und das navi prof is ne feine sache, soltle auch das mk4 sein (mit dvd).
was mir persönlich nicht gefällt, das die zierleisten aus alu sind :vomit: ich kann es auf teufel komm raus nicht ausstehen ;) ist aber geschmackssache :D
wenn du dir neue reifen zulegst, schau mal ob es möglich ist statt235/35 r17 245/35r17 zu nehemn, da dann der abrollumfang etwas größer ist... (hat ja verbauchsvorteile).
naja ansonsten viel spass und bmw-treff haste ja schon gefunden (hast da ne pn von mir) wo du sehr fachliche hilfe bekommst und auch ein super klima ist (wie ich finde ;)).

mfg schnuf

• Praxistipp gesucht: Verbrauch von BMW 530i und 530d ?? Beitrag #18
Mir haben die aus m recht gut gholfen.

@schnufel
Ist n MK3 (09.2000-08.2002) ;)

• Praxistipp gesucht: Verbrauch von BMW 530i und 530d ?? Beitrag #19
Ja der E39 ist schon ein feines Auto in Blau mit MPaket einfach nur :sabber:
Würd auch zum Benziner greifen die Laufkultur und der Klang sind einmalig!als ich noch meine 125er hatte bin ich mal mit offenem Visier dicht einem 330i hinterher gefahren 8)herrlich dieser Sound.

Aber noch besser gefällt mir der E34 find ich persöhnlich die optimale Mischung aus Klassik&Moderne aber der ist ja für dich kein Thema.
Aber guck ma hier zum Träumen:

• Praxistipp gesucht: Verbrauch von BMW 530i und 530d ?? Beitrag #20
mal noch nen wichter hinweis, was mir heute aufgefallen ist, der 5er hat als navi KEIN mk4! sondern serienmässig nur das mk3 (also nix mit dvd navi!). weiterhin schau mal genau auf die abgaseinstufung, soweit ich gehört habe kam die euro4 einstufung genau wie das mk4 navi erst 3/02 in den E39 rein, ergo könnte er abgastechnisch noch auf euro3 stehen, schau da mal im vorfeld!

mfg schnuf

Thema:

Praxistipp gesucht: Verbrauch von BMW 530i und 530d ??

Oben