Portgrösse bei Bassreflexgehäuse

Diskutiere Portgrösse bei Bassreflexgehäuse im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Servus, Ground Zero schreibt in der Beilage zu meinem neuen sub man solle 44 Liter für ein Basseflexgehäuse nehmen und einen Port mit 10cm...
  • Portgrösse bei Bassreflexgehäuse Beitrag #1

Alex-K

Reaktionen
0
Servus,
Ground Zero schreibt in der Beilage zu meinem neuen sub man solle 44 Liter für ein Basseflexgehäuse nehmen und einen Port mit 10cm durchmesser und 23 cm länge.
Mein Gehäuse ist aber nur 21,5 cm lang,hat auch, allerdings ohne die Verdrängung vom sub, 46 Liter.

Hab hier noch ein 7,5cm rohr liegen...könnt ich das nehmen und dadurch die Länge kürzen?

Falls benötigt hier die Paramter vom sub:
qts: 0.48
VAS: 70.62
fs: 28hz

Magma-audio ist bis ins neue Jahr nicht erreichbar,evtl kann mir hier jemand helfen?

• Portgrösse bei Bassreflexgehäuse

Anzeige

• Portgrösse bei Bassreflexgehäuse Beitrag #2
Du mußt das Volumen, daß sich im Rohr befindet, ausrechnen. Dann nimmst Du ein oder zwei odermehr Rohre, die sich in Länge oder Durchmesser unterscheiden können. Wichtig ist nur, daß sie in der Summe das gleiche Volumen ergeben.

Beispiel:
Das Rohr, das Du verwenden sollst, hat ein Volumen von ca. 1,8 Liter. Die Formel hierfür lautet (Radius^2 * Pi * Länge) / 1000 = x Liter.

Wenn man die Formel umstellt und die Länge für Dein vorhandenes BR-Rohr ausrechnet, kommen ca. 40 cm heraus. Berechnung (Liter * 1000) / (Radius^2 * Pi) = Länge in cm. Du könntest also noch ein zweites Rohr mit demselben Durchmesser nehmen und beide auf 20 cm Länge bringen, wenn sie lang genug sind. Alternativ gingen auch drei Rohre mit je 13,3 cm, wenn Du noch genug Platz hast.

Du könntest Dir einen BR-Kanal aber auch selbst bauen, indem Du im Randbereich des Gehäuses ein zusätzliches Brett parallel zur Außenwand einbaust, welches offen im Innenraum endet. Dieses endet in der Front der Box in ein rechteckiges Loch (zu sehen ). Das Volumen dieses Kanals berechnet sich dann aus Breite mal der Länge der Öffnung mal der Tiefe, die sich aus dem Brettchen ergibt und das ganze wird durch 1000 geteilt.

• Portgrösse bei Bassreflexgehäuse Beitrag #3
Frage:
Wenn ich eine Rohrlänge von z.B. 23cm gegeben habe, sind dann 23cm gemeint die das rohr in das Volumen hineinreichen muss,also dann plus 19mm wenn ich 19er MDF fürs gehäuse habe und das rohr mit der MDF Platte aussen abschliessen soll oder ist das die reine Rohrlänge?

Verstanden was gemeint ist?

• Portgrösse bei Bassreflexgehäuse Beitrag #4
Ich denke schon ;).

Gemeint ist die reine Länge des Rohres. Die Holzdicke ist unerheblich, da das Rohr ja von außen montiert wird.

• Portgrösse bei Bassreflexgehäuse Beitrag #5
Ok,
danke!
*säg*

Thema:

Portgrösse bei Bassreflexgehäuse

Portgrösse bei Bassreflexgehäuse - Ähnliche Themen

Car-Hifi im 1p: Hallo, ich möchte euch mal meinen CarHifi-Ausbau zeigen. Der ein oder andere kann sich vielleicht ein paar Ideen holen :) Die serienmäßige...
Wechsel vom Altea 5P zum Leon 5F: Grüße! Ich plane gerade mein vorhandenes Audiosystem in meinen neuen 5F einzubauen. Das System besteht aktuell aus folgenden Komponenten: Alte...
Audio Komplettumbau Leon FR: bin mir grad etwas unsicher ob das hier richtig gepostet ist aber hab mal grad kein passenderen Treat gefunden Mein Audio Ausbau / Umbau / Neubau...
Kleiner Lehrgang für Gehäusebau ~~ Resultate: Ich bräucht mal paar Tipps von Profis :rolleyes: Hab mir ja vor längerem ein großes Gehäuse selber gebaut wo zu Zeit ein Pyle PLM1299 sitzt! Nun...
2 Tage die sich gelohnt haben: Gut dann halt jetzt in 2 Posts Gestern war es soweit und ich habe mit meinem Ausbau begonnen. Lange genug von den Serienboxen gequält worden...
Oben