Plötzlich starkes ziehen nach rechts

Diskutiere Plötzlich starkes ziehen nach rechts im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen! Hab ein kleines Problem: Mein Löwe fuhr bis vor ein paar Minuten immer ohne gegenlenken fast perfekt geradeaus. Nun bin ich eben...
  • Plötzlich starkes ziehen nach rechts Beitrag #1

S.e.B.

Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Hab ein kleines Problem:
Mein Löwe fuhr bis vor ein paar Minuten immer ohne gegenlenken fast perfekt geradeaus.
Nun bin ich eben von einer Bekannten nach Hause gefahren und auf einer langen Geraden fiel mir beim Gasgeben (fuhr ca. 100km/h) auf,
dass er komplett nach rechts zieht. Ohne gegenlenken hätte ich die Straße wahrscheinlich verlassen.
Ich hatte so ein ähnliches Problem schonmal, als ich meine Winterreifen (195/65/15) aufgezogen habe,
aber nachdem ich die Reifen von vorne nach hinten getauscht hab, war alles wieder normal.
Anzumerken ist auch noch, dass mein Löwe tiefer ist, aber ich habe nach dem Einbau des
Fahrwerks (vor ca. 2 1/2 Monaten) sofort eine Achsvermessung machen lassen.
Bin sonst auch noch nie gegen irgendeinen Kantstein oder sonstiges gefahren.
Beim rauffahren eben auf die Bundesstraße sind mir aber während ich gelenkt hab noch ziemlich die Reifen
durchgedreht (weil ich mich wegen anrasendem Verkehr beeilen musste...) - kann dabei irgendwas kaputt gegangen sein?
Hoffe ihr habt einen Rat!

Gruß SeB :(

• Plötzlich starkes ziehen nach rechts Beitrag #2
Hast noch genug Luft in den Reifen?

• Plötzlich starkes ziehen nach rechts Beitrag #3
könnte auch ein leicht schleifender Bremssattel bzw. Belag sein.

• Plötzlich starkes ziehen nach rechts Beitrag #4
Luft ja, aber das mit dem Bremssattel hört sich interessant an, weil ich, als ich gestern abend bei mir auf'm Hof rückwärts eingeparkt hab, ein ziemlich lautes "quitschen" von rechts gehört hab.
Was könnte ich denn am besten dagegen tun?

Gruß SeB

• Plötzlich starkes ziehen nach rechts Beitrag #5
Sofern du mit Arbeiten an der Bremsanlage Erfahrung hast, kannst du es selber machen. Deiner Frage nach zu beurteilen, empfehle ich dir dringend es in ner Werkstatt machen zu lassen.

Bremssattel abbauen, die Gleitflächen säubern (120er/240er Schleifpapier) und mit Grafitfett einfetten, dann wieder montieren. Auf keinen Fall Kupferpaste verwenden (wg der ABS-Sensoren)
Damit sollte der Bremssattel wieder freigängig sein und der Bremsklotz nicht mehr an der Scheibe schleifen.

• Plötzlich starkes ziehen nach rechts Beitrag #6
Sofern du mit Arbeiten an der Bremsanlage Erfahrung hast, kannst du es selber machen. Deiner Frage nach zu beurteilen, empfehle ich dir dringend es in ner Werkstatt machen zu lassen.

Bremssattel abbauen, die Gleitflächen säubern (120er/240er Schleifpapier) und mit Grafitfett einfetten, dann wieder montieren. Auf keinen Fall Kupferpaste verwenden (wg der ABS-Sensoren)
Damit sollte der Bremssattel wieder freigängig sein und der Bremsklotz nicht mehr an der Scheibe schleifen.

Ändere bitte deine Beschreibung! weil, wenn er es so macht, wie du gesagt hast, dann ist der nächste Unfall seiner, weil die Bremsen versagt haben. Die Reibflächen dürfen nie mit schmierenden mitteln behandelt werden!

• Plötzlich starkes ziehen nach rechts Beitrag #7
Er meinte mit sicherheit die Reibflächen wo die komischen Nasen von den Belägen in der Bremszange??drin sitzen.;)

• Plötzlich starkes ziehen nach rechts Beitrag #8
Keine Sorge das hätte ich schon nicht gemacht ;)
Aber danke für eure Tipps!

• Plötzlich starkes ziehen nach rechts Beitrag #9
Schon mal die Federn der Federbeine überprüft?
Bin zwar kein Mechaniker(in) aber Deine Beschreibung könnte zu einem Federbruch ziemlich gut passen. Zumindest hatte ich die identischen Problem, als meine Feder(n) gebrochen sind!!

Bis bald
und viele Grüße
kitty:evil:

• Plötzlich starkes ziehen nach rechts Beitrag #10

Ändere bitte deine Beschreibung! weil, wenn er es so macht, wie du gesagt hast, dann ist der nächste Unfall seiner, weil die Bremsen versagt haben. Die Reibflächen dürfen nie mit schmierenden mitteln behandelt werden!

Nö - Warum sollte ich das tun ;)
Wir sprechen hier von dem Bremssattel und nicht von den Bremsbelägen/-scheiben. Die Gleitflächen vom Bremssattel haben keinen Berührungspunkt zur Scheibe.

Mit deiner Aussage hast du natürlich Recht. Scheibe und Beläge dürfen niemals mit fettenden Mitteln behandelt werden.
:wave:

Thema:

Plötzlich starkes ziehen nach rechts

Plötzlich starkes ziehen nach rechts - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Leon TDI - Bilanz nach 2 Jahren: Diesen Monat wird mein Löwe 2 Jahre alt und hat in der Zwischenzeit 74.000 km abgespult. Zeit für eine kleine Zwischenbilanz..... Im August 2002...
100.000km im Leon - Zusammenfassung: Nachdem gestern ein ziemlich denkwürdiger Tag war und mein Leon 1.8T Allrad Sport die 100.000km Barriere durchbrochen hat, halte ich es für...
Fahrverhalten 110er TDI Signo/Eibach/17": Mein heutiger Erfahrungsbericht dreht sich um das Fahrverhalten des Löwen: Bei meinem Löwen waren ab Werk 15" Stahlräder mit 195/65/15 Dunlop SP...

Neueste Beiträge

Oben