[Cupra] Pirineos grauer Cupra aus Wuppertal

Diskutiere Pirineos grauer Cupra aus Wuppertal im 5F - Umbauprojekte Forum im Bereich 5F - Tuning; Das Bild hatten wir zwar schon aber jetzt habe ich es erst richtig erkannt! Danke.
  • Pirineos grauer Cupra aus Wuppertal Beitrag #21
Das Bild hatten wir zwar schon aber jetzt habe ich es erst richtig erkannt! Danke.

• Pirineos grauer Cupra aus Wuppertal

Anzeige

• Pirineos grauer Cupra aus Wuppertal Beitrag #22
Ich habe es nochmals in einer größeren Version hochgeladen. ;)

• Pirineos grauer Cupra aus Wuppertal Beitrag #23
sehr geil gemacht ! und hammer bilder ! Wo genau ist die Location mit dem Turm im Hintergrund ? :)

• Pirineos grauer Cupra aus Wuppertal Beitrag #24
irgendwo in Düsseldorf, tippe auf Hafen... das weiß ich aber nicht genau. Aber Düsseldorf passt.

• Pirineos grauer Cupra aus Wuppertal Beitrag #25
Genialer Wagen. Wenn ich mal fragen darf was ist das für ein Kennzeichenhalter?

• Pirineos grauer Cupra aus Wuppertal Beitrag #27
sehr geil gemacht ! und hammer bilder ! Wo genau ist die Location mit dem Turm im Hintergrund ? :)

Das ist Wuppertal. Oben von einem Einkaufszentrum namens "City Arkaden"

Genialer Wagen. Wenn ich mal fragen darf was ist das für ein Kennzeichenhalter?

Vielen lieben Dank für das Kompliment. Ich hoffe aber, dass Du auch meine Fähigkeit als Fotograf und nicht nur das Auto gut findest ;)

2 mal Haftteil
und
2 mal Flauschteil

---------- Beitrag am 15.03.2016 um 19:22 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 15.03.2016 um 19:08 Uhr ----------

So gibt neues.

Habe durch den Theard von "DerLexus" den Mut gefasst und den Center Lautsprecher umgebaut:
24883319bo.jpg

Zusätzlich habe ich meinen Kofferraum einwenig gedämmt mit Alubytl - knappe 2qm. Der Druck vom Sub ist nun um einiges kräftiger, zu dem ist ie ganze Geräuschkulisse das aus dem Heckbereich kam und einiges gedämpfter.
24883334zb.jpg

Für die Leute die genauso wie ich zu denen gehören, die ab und ab bei Schlaglöchern ein Klappergeräusch wahrnehmen und meinen sie müssen bald durchdrehen - hätte ich das hier:

Die Enden mittig des Auspuffgummis, schlagen gegen einander.
24883431du.jpg

Hier die leichte Änderung:

24883432jt.jpg

Hoffe dem ein oder anderen damit geholfen zu haben.

• Pirineos grauer Cupra aus Wuppertal Beitrag #28
SJKW also wenn es das ist was ich bei meinen seit langem vermute (poltern) geb ich Dir ein Aus!!!!!!!!!!

Dieses gepoltere geht mir sowas von auf den Sack[emoji36]

Also reicht in der Mitte das Gummi wegzuschneiden?!

• Pirineos grauer Cupra aus Wuppertal Beitrag #29
für mich eher nicht nachvollziehbar. Was soll Poltern wenn Gummi im Einsatz ist? Schneidet man jetzt die Mittelstege der Gummis raus, nimmt man deren Stabilisierung in der Bewegung der AGA bei den Kippmomenten des Motors der Längenveränderungen bei Hitzeentwicklung, sowie die Materialschwächung im Bereich der Aufhängungsstege der AGA. Mit anderen Worten, die AGA neigt vermehrt zum Wackeln/Schlagen und als Folge mit evtl. Ermüdungsbrüchen oder Rissen.
Nicht umsonst sind solche Aufhängungen/Gummis eben so konstruiert wie sie sind.

• Pirineos grauer Cupra aus Wuppertal Beitrag #30
SJKW also wenn es das ist was ich bei meinen seit langem vermute (poltern) geb ich Dir ein Aus!!!!!!!!!!

Dieses gepoltere geht mir sowas von auf den Sack[emoji36]

Also reicht in der Mitte das Gummi wegzuschneiden?!

Nein nicht komplett wegschneiden, sondern lediglich einwenig "stutzen"

Ich nehme Dich beim Wort! :D

für mich eher nicht nachvollziehbar. Was soll Poltern wenn Gummi im Einsatz ist? Schneidet man jetzt die Mittelstege der Gummis raus, nimmt man deren Stabilisierung in der Bewegung der AGA bei den Kippmomenten des Motors der Längenveränderungen bei Hitzeentwicklung, sowie die Materialschwächung im Bereich der Aufhängungsstege der AGA. Mit anderen Worten, die AGA neigt vermehrt zum Wackeln/Schlagen und als Folge mit evtl. Ermüdungsbrüchen oder Rissen.
Nicht umsonst sind solche Aufhängungen/Gummis eben so konstruiert wie sie sind.

Hast Du gesehen wie viel ich davon Pro hälfte abgenommen habe? Das waren nicht mehr als 2mm.

Dir ist schon klar, das das kein vollgummierte Lagerung ist?

Und was bitte für ein Kippmoment? Das Gummi dient lediglich zur Aufhängung.

• Pirineos grauer Cupra aus Wuppertal Beitrag #31
SJKW werd mich die Woche bzw. spätestens am Samstag nochmal Unters Auto legen und werde berichten❗

Weiß ja nicht ob du auch am Sonntag am Fühlingersee beim Seat Treffen bist in Köln aber da findet ein Treffen ab 1400 Uhr auf dem P2 Parkplatz statt. Hab mir sagen lassen das es schon 45 Zusagen gibt! Da winkt dann ne Flasche Kölsch für dein Mega Tipp für Dich [emoji57][emoji41]

• Pirineos grauer Cupra aus Wuppertal Beitrag #32
SJKW, naja, all zu viel scheints du dich damit nicht auszukennen. Jeder Motor und in der Hauptsache quer eingeb. Motoren bewegen sich bei unterschiedlichen Lastzuständen. Unter Last (z.B. beim Beschleunigen) kippt der Motor nach hinten, die AGA wandert dabei etwas nach vorne. Ein Teil davon kompensiert das sog. Flexteil, welches meist mit in der Downpipe verbaut ist, weiter nach hinten nehmen diese "Kräfte" die Aufhängungsgummis auf, die ansich ständig in Bewegung, bedingt durch unterschiedliche Lastzustände des Motors sind. Genau das gleiche gilt für Temperaturveränderungen. Eine heise Anlage längt sich immer etwas, auch das nehmen die Gummis auf.
Zum Poltern im Bereich der HA; es sind oftmals die Domlager, primär betrifft es hier zwar das DCC Fwk., aber auch ohne DCC gab es hin und wieder Probleme mit den Lagern der Dämpfer (Sachs).

Aber wir lassen die Diskussion
In diesem Sinne

• Pirineos grauer Cupra aus Wuppertal Beitrag #33
Wie ich das liebe. Einen ausführlichen Text schreiben. Mir dabei auch noch quer kommen und dann sagen Vonwegen wir lassen die Diskussion?

Du scheinst Mir ja ein ganz toller zu sein. Diese Klötze dienen lediglich als eine Art Begrenzung, oder sich Aufnehmer der die Schläge minimiert.

Wie dem auch sei. Wie hättest Du denn das Problem gelöst?
Und nein das Geräusch kam nicht von den Dämpfer. Bezüglich dessen gibt es zwar bei Volkswagen Probleme, allerdings nur bei Fahrzeugen ohne verstellbares Dämpfersystem.

• Pirineos grauer Cupra aus Wuppertal Beitrag #34
SJKW [emoji1360] deswegen hab ich da auch erst gar nicht darauf reagiert. Dieses immer alles besser wissen oder immer rechthaberische hier ist echt zum ****. Danke jedenfalls für den Tipp mit dem Video. Könnte jedesmal völlig ausflippen mit dem gepoltere. Dachte es liegt am Domlager/Dämpfer/Feder etc. aber alles fest und ohne Anzeichen das locker Sitz oder ähnliches. Das Geräusch aus dem Video kommt mir daher sehr bekannt vor.

Ist das ein großer Kraftaufwand diesen Gummi abzubekommen, weil ich nur rückwärts auf Auffahrrampen stehe würde und alles sehr eng wäre...?!

• Pirineos grauer Cupra aus Wuppertal Beitrag #35
Sehr schönes Auto und super Fotos :wave:

Grüße aus Benrath

• Pirineos grauer Cupra aus Wuppertal Beitrag #36
SJKW [emoji1360] deswegen hab ich da auch erst gar nicht darauf reagiert. Dieses immer alles besser wissen oder immer rechthaberische hier ist echt zum ****. Danke jedenfalls für den Tipp mit dem Video. Könnte jedesmal völlig ausflippen mit dem gepoltere. Dachte es liegt am Domlager/Dämpfer/Feder etc. aber alles fest und ohne Anzeichen das locker Sitz oder ähnliches. Das Geräusch aus dem Video kommt mir daher sehr bekannt vor.

Ist das ein großer Kraftaufwand diesen Gummi abzubekommen, weil ich nur rückwärts auf Auffahrrampen stehe würde und alles sehr eng wäre...?!

Ne es geht.
Nimm am beste eine Knarre mit einer Verlängerung und 13er Nuss.

Ich würde es losschrauben und möglicherweise kommst Du da dann auch so dran.

Sehr schönes Auto und super Fotos :wave:

Grüße aus Benrath

Vielen Dank :)

Grüße aus Wuppertal.

---------- Beitrag am 16.03.2016 um 21:43 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 16.03.2016 um 13:20 Uhr ----------

24894289id.jpg

• Pirineos grauer Cupra aus Wuppertal Beitrag #37
Moin moin,

sehr schickes Fahrzeug.

Mir gefällt auch deine Versiegelung sehr!
Du meintest, dass die eigentliche Applikation eher einfach war (~20 Minuten), jedoch die Vorarbeit entscheidend.
Magst du dazu vielleicht etwas sagen? Bin was sowas angeht absolut neu und deins sieht ziemlich gut aus :D

• Pirineos grauer Cupra aus Wuppertal Beitrag #38
Das mit den Gummis kann ich bestätigen. Einfach ein kleines bisschen abschneiden, dann ist wieder Ruhe.

• Pirineos grauer Cupra aus Wuppertal Beitrag #39
Das mit den Gummis kann ich bestätigen. Einfach ein kleines bisschen abschneiden, dann ist wieder Ruhe.

Mal eine generelle Frage: Bezieht sich das mit den Gummis nur auf die Cupra's bzw. die Cupra-Abgasanlage oder ist das beispielsweise beim 1.8-er auch so?
Ich suche nämlich auch noch nach meinen "Poltergeistern"

• Pirineos grauer Cupra aus Wuppertal Beitrag #40
Ich kann nur vom Cupra sprechen, aber ich denke die AGA ist bei allen Leon's an den gleichen Punkten aufgehängt. Bei mir habe ich nur den Gummi am MSD etwas bearbeitet.

Thema:

Pirineos grauer Cupra aus Wuppertal

Pirineos grauer Cupra aus Wuppertal - Ähnliche Themen

Pirineos grauer Cupra aus Wuppertal: Hallo, mein Name ist Sascha, bn 27 Jahre noch jung und komme aus dem schönen Wuppertal in NRW. Von Beruf bin ich Kraftfahrzeugmechatroniker bei...
Oben