Phantomspeiseadapter

Diskutiere Phantomspeiseadapter im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo zusammen, da bin ich wieder :D Ich hab vor kurzem ein neues Radio in meinem Löwen verbaut - ein Pioneer DEH-5730MP. Passt echt super zum...
  • Phantomspeiseadapter Beitrag #1

daniel_hh

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

da bin ich wieder :D

Ich hab vor kurzem ein neues Radio in meinem Löwen verbaut - ein Pioneer DEH-5730MP. Passt echt super zum Leon. Angeschlossen hab ich natürlich auch einen Phantomspeiseadapter, den ich bei Mediamarkt für 15,- EUR von der Marke AIV gekauft habe. Das ist das Teil mit der kleinen Röhre und Schaumstoff umwickelt.

Jetzt war der Empfang mit dem Teil aber nicht sonderlich dolle - zwar kamen alle Sender, auch schwächere, stark rein, aber während der Fahrt hatte man viele Knacks- und Störgeräusche. Mir kam es fast so vor, als hätte dieser Adapter einen Antennenverstärker eingebaut und dann eben auch alle Störungen verstärkt.

Also bin ich zu VW Raffay in HH gefahren und habe mir dort einen Phantomadapter für den Golf IV geholt-zum erfreulichen Preis von nur 10,- EUR. Allerdings sieht das Teil anders aus - es ist ein SMD Winkelstecker, aus dem ein blaues Kabel herausgeht (zum 12V Anschluss). Also kein Röhrchen. Funktionieren tut das Teil auch - man hört den Unterschied genau, wenn 12V angeschlossen ist und wenn nicht.

Aber bei der Fahrt gibt das Teil so gut wie keine Knackser von sich, guter Empfang, kein Vergleich mit dem anderen Adapter.

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht ? Wenn der MM-Adapter nicht noch versiegelt gewesen wäre, hätte ich schwören können, dass da jemand einen Antennenverstärker in die Schachel reingetan hat. Mal abgesehen davon, dass ein VW-Teil billiger ist als ein Zubehör Teil - noch dazu beim VW-Händler gekauft.

Würde mich mal interessieren, wie Eure Erfahrungen mit dem Röhren-Adapter ist.

Viele Grüße aus HH,
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
  • Phantomspeiseadapter Beitrag #2
Genau den selben AIV-Adapter habe auch ich verbaut. Was genau in der "Röhre" ist, weiss ich nicht, aber eigentlich sollte das nur eine Einspeisung von + 12 V auf die Antenne bzw. den Antennenfuss sein. Der Empfang ist durchaus gut, besser als vorher ohne Speisung, aber ich höre nicht soviel Radio.

• Phantomspeiseadapter Beitrag #3
Ui, das ist ja interessant... ich habe auch dieses Röhre+Schaumstoff-Teil, allerdings beim Skoda-Händler gekauft. Deklariert war das ganze ebenfalls als Phantomspeiseadapter.

Die beschriebenen Störungen kenne ich auch zu gut - zwar bekomme ich sehr viel mehr Sender als ohne Adapter, jedoch selbst die definitiv starkt verfügbaren Sender werden nur mit Knacksen und Übersprechen wiedergegeben.. Radio ist übrigens ein Becker Indianapolis mit Doppeltuner, als auch nicht unbedingt der letzte Schrott ;)

Werde dann wohl doch noch mal investieren und den kleinen Adapter bei Ebay schiessen..

*winke*
SeeleGt

Thema:

Phantomspeiseadapter

Phantomspeiseadapter - Ähnliche Themen

Einbau Becker Navi - an Selbermacher: Hallo, im Dezember kommt mein Topsport TDI. Gleich die erste Woche soll das TT-Pedalset mit Fußstütze rein und der CD-Radio und Wechsler soll...
Oben