Pfeifton bei 3000 Umdrehungen

Diskutiere Pfeifton bei 3000 Umdrehungen im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Nun ja... mein Opa (Hauptsponsor! 8) ) war mal in Falkenstein... der meinte auch, dass die dort viel zu teuer und unfreundlich wären. Ich kann...
  • Pfeifton bei 3000 Umdrehungen Beitrag #21
Nun ja... mein Opa (Hauptsponsor! 8) ) war mal in Falkenstein... der meinte auch, dass die dort viel zu teuer und unfreundlich wären. Ich kann das aber nicht beurteilen, weil ich noch nicht selbst dort war. Aber wenn du das auch noch sagst, wird da schon was dran sein... :)

AHS Plauen, hm... da war ich, als ich begonnen hab, mich mit dem Leon zu befassen. Die wollten anscheinend kein Auto verkaufen, denn der Service und die Beratung war mehr als schlecht. Ist ja auch egal, ich hab ja am Ende Gefallen an nem Re-Import gefunden!!! :D

Jedenfalls hat grad so ne Frau vom AHS Plauen bei mir angerufen... Ich hab vor paar Monaten mal Infomaterial zum Leon auf bestellt und im Rahmen dieser Bestellung musste ich ja meine PLZ hinterlassen. Also hat grad das AHS Plauen angerufen und gefragt, ob ich an einem Neuwagen interessiert bin. Das hab ich natürlich abgeblockt, mein Auto ist schließlich erst 10 Tage alt... :)) Aber ich habe gleich mal gefragt, wie es werkstattmäßig so aussieht... - Resultat: Ich werde demnächst dort vorbeischauen. ;)

• Pfeifton bei 3000 Umdrehungen

Anzeige

• Pfeifton bei 3000 Umdrehungen Beitrag #22
kommt das geräusch wenn du 3000 U/min fährst oder kommts nur wenn du beschleunigst und dich in dem drehzahlbereich bewegst ?

ich frag weil bei meinem alten, war kein seat, war hinterm luftfilter die einspritzanlage wo auch eine luftklappe war (glaub drosselklappe genannt), die setzte immer feinen staub an und wenn man mit einer bestimmten stärke beschleuningt hat (also mittelmäßig - nicht vollgas) dann erzeugte das ein kleines aber lästiges pfeiffen.

lösung gabs dafür nicht, weil wenn mans sauber gemacht hat wars nach 50km schon wieder am pfeiffen weil wieder neuer staub sich da abgesetzt hat...

• Pfeifton bei 3000 Umdrehungen Beitrag #23
Hai,

lösung gabs dafür nicht, weil wenn mans sauber gemacht hat wars nach 50km schon wieder am pfeiffen weil wieder neuer staub sich da abgesetzt hat...

hinterm Luftfilter darf sich auf keinen Fall Staub absetzen, wenn doch, dann hat dein Motor "falschluft" gesaugt und deshalb dieses Pfeifen. Irgendetwas war undicht!

• Pfeifton bei 3000 Umdrehungen Beitrag #24
hast Du im Bereich Car-HiFi etwas gemacht? Versuch mal Dein Problem in der Richtung zu lösen. Könnte was mit der Lichtmaschine zu tun haben, da das Pfeifen immer auftritt, wenn Du Gas gibst.

Gruss

Erik

• Pfeifton bei 3000 Umdrehungen Beitrag #25
Original von Erik
hast Du im Bereich Car-HiFi etwas gemacht? Versuch mal Dein Problem in der Richtung zu lösen. Könnte was mit der Lichtmaschine zu tun haben, da das Pfeifen immer auftritt, wenn Du Gas gibst.

Gruss

Erik

Kann eigentlich nicht sein, da es im Leerlauf nicht pfeift. Und da läuft die Lichtmaschine ja auch. ;)

• Pfeifton bei 3000 Umdrehungen Beitrag #27
Original von hirschi_85
....
Jedenfalls hat grad so ne Frau vom AHS Plauen bei mir angerufen... Ich hab vor paar Monaten mal Infomaterial zum Leon auf bestellt und im Rahmen dieser Bestellung musste ich ja meine PLZ hinterlassen. Also hat grad das AHS Plauen angerufen und gefragt, ob ich an einem Neuwagen interessiert bin. Das hab ich natürlich abgeblockt, mein Auto ist schließlich erst 10 Tage alt... :)) Aber ich habe gleich mal gefragt, wie es werkstattmäßig so aussieht... - Resultat: Ich werde demnächst dort vorbeischauen. ;)

Warst Du jetzt mal in der Werkstatt?

Würd mich schon mal interessieren, was das für ein Pfeifen ist.

• Pfeifton bei 3000 Umdrehungen Beitrag #28
Habs das Geräusch auch. Hab gestern mit Vollgas im 1. Gang beschleunigt und es kam zwieschen 3 und 4 Tausen Upm. Ich dachte eigentlich immer an Keilriemen aber da es im Leerlauf nicht ist. Hmm... Aber vieleicht ist es ja nur bei Vollast. Weil da wird ja am meisten Luft angesaugt, da Drosselklappe ganz offen ist. Versuch mal konstant bei ca 3000 zu fahren.Und dann fahr noch mal los, aber gib Vollgas, ob das Geräusch dann bei 3000 stärker wird. Wenn ja, dann musst du dir um dein Auto keine Sorgen machen. Kann auch sein, das es dann garnix pfeift, da die Dk ja ganz offen steht. Hat ein bekannter in seinem 307 aber auch. Pfeift richtig cool :D

• Pfeifton bei 3000 Umdrehungen Beitrag #29
Huhu...

also das Geräusch ist bei mir auch net im Leerlauf. Das ist immer ca. von 2.500 bis 3.000 Upm zu hören, drunter und drüber verschwindet es wieder, seltsam...

Versuch mal konstant bei ca 3000 zu fahren.Und dann fahr noch mal los, aber gib Vollgas, ob das Geräusch dann bei 3000 stärker wird.
--> Wie meinst'n das? Ich soll konstant bei 3.000 Upm fahren... habsch schon öfters gemacht, das Geräusch bleibt dann eigentlich auch. - Nachdem ich das gemacht habe, also nachdem ich bissl konstant bei 3.000 Upm gefahren bin, soll ich also anhalten und nochmal mit Vollgas losfahren, um zu hören, ob das Geräusch dann stärker wird??? ?( ?( ?( Sorry, ich kann dir net ganz folgen... Mag vielleicht auch an den Siegesbieren liegen, die ich schon hinter mir hab. :D Ich spiel' doch Fußball, wir ham 3:0 gewonnen... :D Also heute kann ich das mit dem Pfeifen jedenfalls nimmer testen, sorry...

In der Werkstatt war ich ja. Allerdings war ich da wegen nem Elektronikproblem, das übrigens beim zweiten Besuch behoben wurde (irgendein Massekabel war defekt). Dass bei etwa 3.000 Umdrehungen ein Pfeifton kommt, habe ich zwar mit erwähnt, aber das hat man wohl gar nicht soooo beachtet. Jedenfalls scheint man das nicht für so schlimm oder im Gegenteil - für ganz normal - zu halten, denn gemacht haben sie daran überhaupt nichts. Mich stört's ja mittlerweile auch nimmer... :)

• Pfeifton bei 3000 Umdrehungen Beitrag #30
ja genau anhalten und losfahren und nachdem das 105 PS Monster wieder Traktion hat ( nur`n Scherz ) also versuchen zwieschen 2000 und 3000 bzw. 3500 mit Vollgas zu fahren. Dann kannste ja mal posten, was das Ergebniss ist. Weil das hab ich auch paar mal beobachtet aber denke nicht, dass es ein Mängel ist. Scheint wohl normal zu sein :tongue:

• Pfeifton bei 3000 Umdrehungen Beitrag #31
Ich hab das Geräusch auhc....ist leider net zu orten bzw. abzustellen...wenn du es hast musst du mit leben, hast du es nicht, dan hast du Schwein. Ich war schon oft deswegen in der Werkstatt, iimmer wenn ich da war, war das Geräusch weg. Dem Meister war so ein Problem net bekannt und Seat uach net....aber es haben so viele 1.6 16V aus dem Konzern, ich könnt mich freckt ärgern, dann hab ich alle Fenster unten fahr durch die Gegen will die BAstuck hören und dann quietscht es.....Dreckskarre.... :angry:

Ist immer im Schubbetrieb d.h. GAs geben und das Geräusch ist weg, auskuppeln und es ist auch weg.....

Gibts schon mehrere Threads drüber

• Pfeifton bei 3000 Umdrehungen Beitrag #32
bei meinem alten 20VT (Bj 2001 mit chip) is das pfeifen wie beim alten Urquattro - nur geil grins:eek:la:

• Pfeifton bei 3000 Umdrehungen Beitrag #33
Markus910: Meinst du das Geräusch, wenn du im 2. Gang so bei 40 vom Gas weggehst??? so bei 40 vom 3. in den 2. Gang schalten. Wenn ihr jetzt das meint, ist es bei mir immer und das ist ja wie ihr auch wisst das Getriebe. Komm jetzt nicht so ganz mit, ob es ein Quitschen, Pfeifen, oder sonst noch was ist ?(

• Pfeifton bei 3000 Umdrehungen Beitrag #34
es quietscht, dann ne sekunde net, dann wieder dann mal 2 net dann aber 2 mal nacheinander, wenn ich schneller fahre, wird das quietschen auch häufiger....

• Pfeifton bei 3000 Umdrehungen Beitrag #35
?(

• Pfeifton bei 3000 Umdrehungen Beitrag #36
Die nächste Variante

Dann will ich auch mal mitquietschen :(
1. Beim Anfahren mit mehr als Halbgas.Je länger die Kupplung im Einsatz ist(schleifenlassen),desto mehr lärmt es.
2. Beim Beschleunigen zwischen 3500 und 4000 Umdrehungen (dasselbe quietschen).
Ein neuer Keilriemen und Versuche mit Silikonspray brachten keine Änderung. Inzwischen hab ich mich dran gewöhnt :angry:

Thema:

Pfeifton bei 3000 Umdrehungen

Neueste Beiträge

Oben