Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Pfeifton bei 3000 Umdrehungen im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo,
ich bin heute mal ein bisschen mit meinem Sport-Löwen (Bj. 2004, 105 PS, 1230 km runter) ausgefahren. :) Dabei hab ich das Radio...
Pfeifton bei 3000 Umdrehungen Beitrag #1
Lämmi
Clubmember
Reaktionen
0
Hallo,
ich bin heute mal ein bisschen mit meinem Sport-Löwen (Bj. 2004, 105 PS, 1230 km runter) ausgefahren. Dabei hab ich das Radio ausgemacht und das Fenster auf, damit ich das Fahrgeräusch besser hören konnte. Mir ist aufgefallen, dass er zwischen 2.500 und 3.000 Umdrehungen (egal, welcher Gang) ein seltsames Geräusch von sich gibt. Kurz vor 3.000 Umdrehungen beginnt er zu pfeifen (Geräusch ist schlecht zu beschreiben). Was kann das sein? Ich weiß nicht, ob das normal ist oder nicht. Das Geräusch ist mir nur mal beim Beschleunigen aufgefallen und auf das Pfeifen ist Verlass: Es kommt jedesmal wieder, wenn man an die 3.000 Umdrehungen rankommt. Bei mehr Umdrehungen oder weniger verschwindet das Geräusch allerdings auch wieder. Hm... naja, ihr könnt euch ja mal äußern, wenn ihr dasselbe "Problem" (insofern das eines ist) habt oder wisst, was das ist bzw. sein könnte.
Gruß Danny
Edit: Ich hab die SUCHE schon benutzt, konnte jedoch nichts finden, was genau auf mein Anliegen zutrifft.
das ist der Turbo und das ist ein FEATURE und kein Mangel ... mir geht da immer einer bei ab *lechz* :baby:
Pfeifton bei 3000 Umdrehungen Beitrag #3
kamikazepacman
Reaktionen
0
turbo geräusch?!?!?!
mein kfz kumpel meinte mal das das bei manchen modellen ziemlich deutlich hört, aber soweit ich weiß is das geräusch zwischen 2000-3000 U aber nicht danach
Pfeifton bei 3000 Umdrehungen Beitrag #4
TSA
Reaktionen
0
Stimmt ist der Turbo, würd ich sagen.
Meiner hat beim beschleunigen auch so ein Geräusch zwischen Pfeifen und Quietschen gemacht, aber nach dem ich nen neuen Turbo bekommen habe hats aufgehört. Jetzt ist nur noch das normale Turbo Pfeifen.
Pfeifton bei 3000 Umdrehungen Beitrag #5
HiJacker
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Original von kallekalypso
das ist der Turbo und das ist ein FEATURE und kein Mangel ... mir geht da immer einer bei ab *lechz* :baby:
Stimmt, könnte der Turbo sein. Wenn er einen hätte hat er aber nich sondern einen 1.6 16V.
Also nochmal, was könnte das sein? Mir fällt auf Anhieb nix ein...
edit: Ups, die Threadpolizei war schneller 8)
Pfeifton bei 3000 Umdrehungen Beitrag #7
TSA
Reaktionen
0
naja, vielleicht hat er ja trotzdem nen Turbo.
Weiß mans? :O
Is ja schon spät
Pfeifton bei 3000 Umdrehungen Beitrag #8
kallekalypso
Reaktionen
0
vielleicht ham sie doch nen turbo verbaut ... wer weiß das schon. Montags Auto? ... ne im ernst , ka dann
Pfeifton bei 3000 Umdrehungen Beitrag #9
Lämmi
Clubmember
Reaktionen
0
Nee, nee, mein Löwe ist ein DIENSTAGSAUTO... dessen hab ich mich schon versichert. das Geräusch ist nicht sehr laut. Ist mir eben nur gestern mal aufgefallen. Nuja, mal sehen...
Pfeifton bei 3000 Umdrehungen Beitrag #10
MikeDC
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Getriebe? Kommt das Geräusch nur wenn du fährst (und dann halt bei ca. 3000/min) oder auch wenn du ohne zu fahren auf 3000 gehst?
Pfeifton bei 3000 Umdrehungen Beitrag #11
Lämmi
Clubmember
Reaktionen
0
Original von MikeDC
Getriebe? Kommt das Geräusch nur wenn du fährst (und dann halt bei ca. 3000/min) oder auch wenn du ohne zu fahren auf 3000 gehst?
Hm... das habsch noch gar net ausprobiert. Ich mach' ihn aber heute Nachmittag sowieso sauber, da werde ich das gleich mal ausprobieren... ) Was wäre denn, wenn das Geräusch auch kommen würde, wenn ich nicht fahren würde? Sorry, ich bin nicht sehr bewandert in solchen Dingen... :baby:
Pfeifton bei 3000 Umdrehungen Beitrag #12
Lämmi
Clubmember
Reaktionen
0
So, bin wieder hier. Also im Leerlauf bzw. ohne zu fahren höre ich da nix. Hm...
Pfeifton bei 3000 Umdrehungen Beitrag #13
cpoelzer
Reaktionen
0
Hört sich nicht gut an!! Bei mir hats damals auch so angefangen im 2ten Gang, dann kam Getriebeöl auf die Straße, und dann war das Loch im Getriebe!!!!!!!!!!!
MFG Christoph
Pfeifton bei 3000 Umdrehungen Beitrag #14
Lämmi
Clubmember
Reaktionen
0
Hm... nun ja, das Geräusch ist nicht sehr laut und man hört es wirklich nur, wenn es ruhig ist und man das Fenster auf hat. ?( Ich habe vor, mir unmittelbar nach dem Abi eine Vertragswerkstatt zu suchen (hab mich noch nicht für eine entschieden) und nun ja, die kriegen dann gleich mal Arbeit. Zum einen gibt's da nen kleinen Lackabplatzer am Heck (war schon, als ich den Löwen bekommen habe) und zum anderen können die mir vielleicht sagen, was das ist...
Pfeifton bei 3000 Umdrehungen Beitrag #15
MikeDC
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Original von hirschi_85
Also im Leerlauf bzw. ohne zu fahren höre ich da nix. Hm...
Also wird dieses Geräusch entweder durch das Fahren erzeugt (z.B. Vibrieren, durch Bewegung, Einfedern usw) oder eben nur beim Fahren aktiv, weil dann das betreffende Teil aktiv ist (= Getriebe, Kupplung - mehr fällt mir ned ein was da zuästzlich ggü Leerlauf werkelt).
Hast ja noch Gewährleistung, also ab zum Händler! Läßt sich das Geräusch reproduzieren? (wenn ja: Glückwunsch!!!)
Pfeifton bei 3000 Umdrehungen Beitrag #16
ichbins
Reaktionen
12
Hallo,
also bei mir gibt´s auch so ein Pfeifen. Und zwar bei ziemlich genau 120km/h, müssten auch so ca. 3000u/min sein. Ist auch nicht allzu laut, man hört es eigentlich nur wenn drauf hinhört (auch bei geschlossenem Fenster) und kommt von vorne aus dem Motorraum. Das Geräusch ist mir schon vor Jahren (sprich: vor mehr als 100 000 km ) das erstemal aufgefallen und ich find es 8) und ich sehe es auch keinesfalls als Mangel an, eher als Feature
Wodurch es verursacht wird kann ich leider auch nicht sagen :dontknow:
Pfeifton bei 3000 Umdrehungen Beitrag #17
Lämmi
Clubmember
Reaktionen
0
Ab zum Händler? ?( Hm... naja, sind ja nur eben mal 700 km... Ich weiß nicht so genau... ich hab ja (wie gesagt?) sowieso vor, mir nach'm Abi ne ordentliche Werkstatt zu suchen... dort steht ja dann auch gleich mal'n Ölwechsel an und naja, bei der Gelegenheit könnten die mir ja vielleicht weiterhelfen.
Bis auf den im Grunde recht leisen und nur innerhalb eines bestimmten Drehzahlbereiches auftretenden Pfeiftons ist ja alles okay mit dem Löwen (soweit ich das beurteilen kann)! Mal sehen...
Pfeifton bei 3000 Umdrehungen Beitrag #18
Onkel_Enno
Reaktionen
0
@hirschi_85
An wen hattest du denn so als Werkstatt gedacht? In der Gegend is ja mit Seat nicht sooo viel.
MfG
Enrico
Pfeifton bei 3000 Umdrehungen Beitrag #19
Lämmi
Clubmember
Reaktionen
0
@Onkel_Enno:
In Hof soll angeblich ne gute Werkstatt sein... ich schau' aber erstmal, ob ich noch was anderes finde. - Die Schwester meiner Freundin fährt auch nen Leon. Wenn ich sie demnächst mal wieder treffe, werde ich sie fragen, wo sie ihren Löwen hinschaffen, wenn was ist. So viel ich weiß, sind die bei nem Vertragshändler und ner -werkstatt in Falkenstein.
Pfeifton bei 3000 Umdrehungen Beitrag #20
Onkel_Enno
Reaktionen
0
@hirschi_85
Also zu AH Göltzschtal in Falkenstein (da hab ich meinen Leon gekauft) geh ich NIE WIEDER. Hab ich total schlechte Erfahrungen. Bin jetzt beim AHS in Plauen.