Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Pfeifender Turbo beim TDI (110 PS) im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Leute,
bei meinem Leon habe ich von Anfang an ein lautes Pfeifgeräusch vom Turbolader festgestellt. Von Leistungseinbußen habe ich noch nix...
Pfeifender Turbo beim TDI (110 PS) Beitrag #1
MichiMitch
Reaktionen
0
Hi Leute,
bei meinem Leon habe ich von Anfang an ein lautes Pfeifgeräusch vom Turbolader festgestellt. Von Leistungseinbußen habe ich noch nix festgestellt. Habt ihr das auch, oder ist das normal?
Ja is denn scho der 1. April ? ?(
Das pfeiffen sollte schon da sein... sonst hättest du keinen Turbo ! Das pfeiffen IST der Turbo ! Muss so sein !
Pfeifender Turbo beim TDI (110 PS) Beitrag #3
bones
Reaktionen
0
Da ein Lader annähernd 200.000! Umdrehungen dreht, ist so ein Pfeifen durchaus was normales - Ich möchte schojn gar nicht mehr ohne *g*
Pfeifender Turbo beim TDI (110 PS) Beitrag #4
Mindwarp
Reaktionen
0
@Bones
Ätsch, war schneller
Pfeifender Turbo beim TDI (110 PS) Beitrag #5
bones
Reaktionen
0
Kauf Dir nen Keks
Pfeifender Turbo beim TDI (110 PS) Beitrag #6
FunBoy
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Nur daß das Pfeiffen nicht von der Umdrehungszahl kommt sondern vom Wastegate oder Pop-Off-Ventil. Da wird nämlich der überschüssige Ladedruck abgeblasen.
Und wenn der Motor ins Notlaufprogramm fällt, dann hört man auch kein Pfeiffen mehr, weil das Gate dann vollständig geöffnet hat und den kompletten Druck ablässt. Ist mir schon mehrfach passiert, daher weiß ich es so genau.
Pfeifender Turbo beim TDI (110 PS) Beitrag #7
Cupra
Ehrenmitglied
Reaktionen
696
Also bei mir pfeifts wenn das Ventil geschlossenist, wenn es geöffnet wär, würd bei 2000 u/min ja die Leistung im Ar... sein. Sobald der Lader ordentlich einbläst, pfeifts auch Wennst vom Gas gehst udn es Pfeift dann, is wohl was kaputt.
Pfeifender Turbo beim TDI (110 PS) Beitrag #8
bones
Reaktionen
0
Der TDI hat IMHO keine Wastegate oder Pop-Off, da er den Ladedruck über den VTG regelt, wenn der Ladedruck zu hoch wird, wird einfach der Anstellwinkel der Schaufeln zurückgefahren - dewegen pfeift der auch immer.
Pfeifender Turbo beim TDI (110 PS) Beitrag #9
MichiMitch
Reaktionen
0
Danke für eure Beiträge, aber wenn ich durch die Strassen fahre und etwas Gas gebe, pfeift er so laut, das sich die Leute in 30m Entfernung umdrehen!
Pfeifender Turbo beim TDI (110 PS) Beitrag #10
bones
Reaktionen
0
Schön oder!? Wenn mann es richtig anstellt, kann man damit sogar Leute erschrecken *g*
Pfeifender Turbo beim TDI (110 PS) Beitrag #11
FunBoy
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Der TDI hat auch mit den VTG ein Wastegate. So hat es zumindest der Tuner meines Vertrauens zu mir gesagt. Aber vielleicht sollte man da zur Endgültigen Klärung einfach mal MiMo fragen.
Pfeifender Turbo beim TDI (110 PS) Beitrag #12
bones
Reaktionen
0
Ich zitiere"Modenste Dieseltechnik" von Christian Bartsch Seite 198:
"Das bei üblichen Ladern notwendige WasteGate zum Abblasen überschüssiger Luft gibt es nicht mehr, da der Ladedruck durch die verstellbaren Leitschaufeln geregelt wird"
Pfeifender Turbo beim TDI (110 PS) Beitrag #13
Cupra
Ehrenmitglied
Reaktionen
696
bones hat Recht. Wollte das auch bei meinem Tuner machen lassen, bis der gesagt hat, dass das bei den modernen TDI nicht mehr möglich ist. Naja, so kann man sich täuschen. Bleibt wohl nur ein Chip oder ein Komplettumbau
Pfeifender Turbo beim TDI (110 PS) Beitrag #14
FunBoy
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Schön und gut. Ich lasse mich immer gerne eines besseren belehren. Aber wie wird dann der Ladedruck erhöht? Nur durch steilere Schaufeln?
Pfeifender Turbo beim TDI (110 PS) Beitrag #15
bones
Reaktionen
0
Der Ladedruck ergibt sich ja von selbst durch den Turbo - beim normalen Turbo wird zu höher Druck abgeblasen, beim VTG sind auf der heißen - sprich Abgasseite die Schaufeln verstellbar und durch einen flacheren Anstellwinkel zur Abgasströmung wird die Drehzahl und damit der Ladedruck wieder verringert.
Pfeifender Turbo beim TDI (110 PS) Beitrag #16
Cupra
Ehrenmitglied
Reaktionen
696
Jep, is in etwa mit nem Rotorblatt beim hubschrauber oder so vergleichbar. Der ändert die Drehzahl ja auch nicht, um an Höhe zu gewinnen, sondern stellt die Blätter einfahc anders, udn schaufelt dadurch mehr Luft. Und so ists auch beim Lader. Der kann bei gleicher Drehzahl verschiedene Ladedrücke erzeugen. Ansonsten müsst mann ihn bei Vollast ja komplett abbremsen. So aber werden einfach die Schaufeln verstellt und der Druck is dahin.
Pfeifender Turbo beim TDI (110 PS) Beitrag #17
andy@leon cupra
Reaktionen
1
also tut ma leid, aber ich muss dich glaub ich als anwerter auf den Hubschrauberpilotanschein (irgendwann mal *gg* ...) eines besseren belehren
ein Hubschrauber erhöht beim "pitch" Motordrehzahl und Hauptrotor stellung ...
aber prinzipiell is das richtig ... ich kann mit einer drehzahl versch. ladedrücke erzeugen - der sinn der verstellbaren schaufeln is aber soviel ich weiß dass der ladedruck so hoch als möglich ... auch bei niedrigen drehzahlen !!!!!!
und zu dem pfeifen ... bei unserem alten cordoba (110 PS TDI) habens den turbo wegen dem pfeifen getauscht un dann wars weg - is ohne probleme auf garantie gegangen!!!!!!!
Pfeifender Turbo beim TDI (110 PS) Beitrag #18
bones
Reaktionen
0
..und auch die Regelung des Ladedrucks!
Haben die bei dem Cordoba den Turbo ausgebaut!? *g*
Ein "pfeifen" ist immer eine relativ vage Aussage, denn ein Pfeifen ist gerade bei den TDI'S absolut normal.
Pfeifender Turbo beim TDI (110 PS) Beitrag #19
FunBoy
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Jepp. Bones hat mal wieder recht.
Und was ich festgestellt habe: Je mehr Leistung der Motor hat, bzw. je höher der Ladedruck ist umso höher und lauter ist auch das Pfeiffen.
Also ich find's gut das mein Turbo so pfeifft. Das zeigt mir wenigstens das er auch arbeitet.
Pfeifender Turbo beim TDI (110 PS) Beitrag #20
wintermute
Reaktionen
0
Den von meinem 20vt hört man nur unterschwellig bis gar nicht
Das nervt mich weil ich das Pfeifen echt mag...
Thema:
Pfeifender Turbo beim TDI (110 PS)
Pfeifender Turbo beim TDI (110 PS) - Ähnliche Themen
450 PS im Cupra Leon IV KL 245 VZ / Formentor mit Stage 3 Upgrade Turbolader LM420 oder andere: Fährt jemand schon 400 oder 450 PS - also Stage 3 - im Cupra Leon IV KL 245 ? Da die EVO4 Serienmotoren scheinbar 500+ PS aushalten, würde ein...
MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen,
ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
Verkaufshilfe von euch Seat Leon 1m 1.9 Tdi 150 PS Top Sport Allrad: Hallo Seat Gemeinde,
ich bin seit 6 Jahren stolzer Besitzer eines Seat Leon Top Sport 1.9 TDI, 150 PS mit Allrad in der Vollausstattung...
Turbolader pfeift: Hey,
ich habe es nie wirklich beachtet aber mein Turbolader pfeift beim beschleunigen (1500 - 3000 U/min) darüber übertönt es das Motorgeräusch...
Kühlsystem abdrücken 2.0 TDI (Kühlmittelverlust)?: Hallo liebes Forum!
Ich habe einen Seat Leon 5f8 2.0 TDI (150 PS) von 2016. Den Wagen habe ich im Juli letzten Jahres gekauft mit 105.000km...