Pfeifen bei Volllast im mittleren Drehzahlbereich

Diskutiere Pfeifen bei Volllast im mittleren Drehzahlbereich im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, Hab mich gerade hier angemeldet da ich leider ein komisches Geräusch im Motorraum habe. Habe den Seat Leon 1,9 TDI mit Chip 170...
  • Pfeifen bei Volllast im mittleren Drehzahlbereich Beitrag #1

Dr. C

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Hab mich gerade hier angemeldet da ich leider ein komisches Geräusch im Motorraum habe. Habe den Seat Leon 1,9 TDI mit Chip 170 PS vor 4 Monaten gekauft ist Bj 04.
Er hat 92000 Kilometer und der Zahnriehmen wurde gerade gemacht. Seid 1000 Kilometer habe ich von ca. 2500-3500 Umdrehungen ab ca 3/4 Gas bis Volllast ein Pfeifen.
Hatte gehofft nach dem Zahnriehmentausch wäre es weg, aber leider nicht:mad: ! Manche tippen auf nen Laderschaden aber die Laderwelle hat kaum Spiel und ein Fachmann der auf sein Ohr vertraut versicherte mir es wäre nicht der Lader. Vielleicht ein Lüfterlager, Spanner oder sonst was...! Aber ich kann ja nicht auf Verdacht anfangen Teile auszutauschen!
Das Geräusch nervt... :angry: bitte um Hilfe...

Vielen Dank =)

• Pfeifen bei Volllast im mittleren Drehzahlbereich Beitrag #2
Und du bist dir sicher, dass es nicht der lader ist??? der lader pfeift schon lauter, wenn er gechippt ist....

Können aber auch undichte turboschläuche sein. hat die leistung abgenommen?

• Pfeifen bei Volllast im mittleren Drehzahlbereich Beitrag #3
Hallo,
Also Leistung hat er nicht verloren. Das Geräusch kann schon vom Lader kommen aber es ist sicher nicht das normale Laderpfeifen. Das Pfeifen ist ja erst vor ca. einem Monat aufgetaucht. Das Laderpfeifen hört sich dagegen viel leiser, angenehm und nicht nervent an ;-)!

Schläuche hab ich alle prüfen lassen, die sind alle dicht!
Komisch das noch kein Anderer auser mir so ein Pfeifen gehabt hat!

Gruß und danke

• Pfeifen bei Volllast im mittleren Drehzahlbereich Beitrag #4
Hallo.
Ich hab auch ein Pfeifen.

Und zwar ist es bei mir bei ca. 3000-4000 Umdrehungen, man hört es nur wenn ich das Fenster aufhabe und 3/4-ganz aufs Gas geh.
Ich glaub aber es ist nur da wenn der Motor noch kalt ist, sobald ich meine 90° erreicht hab ist es weg. (werd ich aber mal nochmal testen)

Hab den 1.6l 105PS Motor bj. 2001,Benzin, ca. 95000km... also wird es bei mir wohl nicht der Turbo sein :laughing:

Grüße
Lingo

• Pfeifen bei Volllast im mittleren Drehzahlbereich Beitrag #5
Hallo zusammen,

Hab mich gerade hier angemeldet da ich leider ein komisches Geräusch im Motorraum habe. Habe den Seat Leon 1,9 TDI mit Chip 170 PS vor 4 Monaten gekauft ist Bj 04.
Er hat 92000 Kilometer und der Zahnriehmen wurde gerade gemacht. Seid 1000 Kilometer habe ich von ca. 2500-3500 Umdrehungen ab ca 3/4 Gas bis Volllast ein Pfeifen.
Hatte gehofft nach dem Zahnriehmentausch wäre es weg, aber leider nicht:mad: ! Manche tippen auf nen Laderschaden aber die Laderwelle hat kaum Spiel und ein Fachmann der auf sein Ohr vertraut versicherte mir es wäre nicht der Lader. Vielleicht ein Lüfterlager, Spanner oder sonst was...! Aber ich kann ja nicht auf Verdacht anfangen Teile auszutauschen!
Das Geräusch nervt... :angry: bitte um Hilfe...

Vielen Dank =)

Hi, hatte ich auch, allerdings beim benziner Turbo.

Da waren alle drei Schrauben vom Abgaskrümmer locker, da hats dann rausgepfiffen.
Musst mal schauen.

Grüße Alex

• Pfeifen bei Volllast im mittleren Drehzahlbereich Beitrag #6
Hallo,

Ich glaube nicht das es der Abgaskrümmer ist, da das Geräusch im Stillstand wenn ich ihn hochdrehen lasse nicht da ist. Und ich bin mir auch sicher, dass es auch wenn er Betriebstempertur das Pfeifen noch da ist!
Nervt mich langsam richtig, denn auch bei Seat haben die keine Ahnung an was es liegt. Die würden halt anfangen Teile auszutauschen bis es weg ist. Aber das kann ich mir nicht leisten auf Glück zu tauschen!

Hoffe es findet sich hier noch jemand der das selbe Poblem hat und es beseitigen konnte!

Aber danke für alle Antworten

Grüße

Thema:

Pfeifen bei Volllast im mittleren Drehzahlbereich

Pfeifen bei Volllast im mittleren Drehzahlbereich - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...

Neueste Beiträge

Oben