Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Pfeif- oder Heulgeräusche beim TS TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Bei mir kommt das nur, wenn ich fahre, also ein gang mit im Spiel ist. Am Stand, im Leerlauf tritt es nicht auf.
Pfeif- oder Heulgeräusche beim TS TDI Beitrag #21
Geraldo
Reaktionen
0
Bei mir kommt das nur, wenn ich fahre, also ein gang mit im Spiel ist. Am Stand, im Leerlauf tritt es nicht auf.
also da ich dieses prob. auch schon beobachtet hab kann ich euch nur eins verraten: wenn es hauptsächlich im schubbetrieb auftritt ist es nicht der Turbo sondern liegt irgendwie am Antriebsstrang. Es wurde mal das Öl vom Getriebe überpüft aber das war OK. seat-D kennt anscheinend das prob. aber nicht die ursache. hab dieses geräusch seit ca. 8000 km und ist bei nun über 30 immer noch da. Wenn jemand mal was genaues rausfindet währ ich auch brennend dran interresiert
Pfeif- oder Heulgeräusche beim TS TDI Beitrag #23
Silverleon
Reaktionen
0
Habe bei meinem neuen Leon nun auch das Pfeiffgeräusch. Es tritt auf wenn ich bei circa 65km/h das Gas komplett wegnehme und in einfach "rollen" lasse ... Finde, dass das Pfeiffgeräusch nicht gesund und wie das "normale" Pfeiffen des Turboladers anhört ... Ab ca. 50km/h ist es dann wieder weg ... Wenn ich Gas gebe ist das Geräusch auch nicht da ... Problem tritt im 3. und 4. Gang auf ...
Kann mir jemand helfen oder gibt es schon ergebnisse ...
Hab den LeonFR TDI 150PS
Pfeif- oder Heulgeräusche beim TS TDI Beitrag #24
AndyHIP
Reaktionen
0
Original von LeonFR_TDI
Habe bei meinem neuen Leon nun auch das Pfeiffgeräusch. Es tritt auf wenn ich bei circa 65km/h das Gas komplett wegnehme und in einfach "rollen" lasse ... Finde, dass das Pfeiffgeräusch nicht gesund und wie das "normale" Pfeiffen des Turboladers anhört ... Ab ca. 50km/h ist es dann wieder weg ... Wenn ich Gas gebe ist das Geräusch auch nicht da ... Problem tritt im 3. und 4. Gang auf ...
Kann mir jemand helfen oder gibt es schon ergebnisse ...
Nur im Schub, und nur im 3 und 4 Gang? Beim Auskuppeln weg?
Tippe mal auf das Getriebe.
Pfeif- oder Heulgeräusche beim TS TDI Beitrag #25
Silverleon
Reaktionen
0
@AndyHIP: Ja beim Auskuppeln ist es weg nur es tritt nur bei der oben genannten geschwindigkeit 60-50 auf ...... Ob es auch im 2. Tag auftritt kann ich dir leider nicht sagen denn das habe ich noch nicht ausprobiert ...
Pfeif- oder Heulgeräusche beim TS TDI Beitrag #26
Silverleon
Reaktionen
0
@all: Kann mir vielleicht noch jemand mit seinen Erfahrungen bei der Lösung des Problems helfen???
Pfeif- oder Heulgeräusche beim TS TDI Beitrag #27
soulboarder
Reaktionen
0
So,
will das "zum heulende" Thema wieder mal nach vorne holen.
Gibt es vielleicht neue Erkenntnisse oder Abhilfemaßnahmen?
Ich habe das heulende Laufgeräusch schon seit Anfang an. Beim Beschleunigen ist es nur bei niedrigen Drehzahlen (bis knapp über 2000 U/min) bis ca. 80 km/h wahrnehmbar und wird dann vom zunehmenden Motorgeräusch übertönt. Am deutlichsten ist es in den Gängen 2, 3 und 4 zu hören. Auch im Schiebebetrieb kann man es hören (in etwa gleich laut). Wenn ich das Auto ausgekuppelt rollen lasse wird es leiser, aber dennoch wahrnehmbar.
Von der Werkstatt bekam ich bislang keine andere Antwort, als dass dieses Geräusch normal sei. Komisch nur, dass es mittlerweile lauter geworden ist (mein TS hat jetzt über 33tkm runter).
Ich vermute, dass es irgendwie mit dem Antriebsstrang zu tun hat, Antriebswelle, Radlager (evtl. sind die teile schon bei der Montage beschädigt worden??). Den Turbolader kann man denke ich ausschließen, da der deutlich höher pfeift.
Ich will ganz einfach Klarheit haben, was da los ist, bevor ich zum chippen fahre und mir danach ne Antriebwelle o.ä. um die Ohren fliegt, die dann keiner auf Garantie übernehmen will...
Habt Ihr noch eine Idee?
Pfeif- oder Heulgeräusche beim TS TDI Beitrag #28
moser7
Gast
Mahlzeit!
Ich tippe (mal wieder) auf das Getriebe.
Ich habe die jaulerei auch ziemlich laut. Hab jetzt 6000km runter, das hat aber schon bei ca. 1500km angefangen.
Beim Auskuppeln ist es natürlich eigentlich fast nicht mehr hörbar.
Wird wohl gerade beim 150PS Getriebe so sein. Stört mich eigentlich nicht wirklich.
Es sei denn, es wird wesentlich lauter. :very_hap:
Pfeif- oder Heulgeräusche beim TS TDI Beitrag #29
Ronin
Reaktionen
0
hallo,habe dieses Geräusch ebenfalls bei meinem 1.8 Turbo Baujahr 2004 von Anfang an. War schon zweimal bei Seat. Erste Antwort : Windgeräusche????( . Der zweite Händler meinte,das wäre alles normal.
Meiner Meinung nach wird das Geräusch nach längerer Fahrt etwas leiser.Wäre echt toll,wenn einer mal etwas mehr wüsste .
Gruss Ronin.
Pfeif- oder Heulgeräusche beim TS TDI Beitrag #30
Mysk
Reaktionen
0
Sorry, wenn ich den alten Thread wiederbelebe, aber würde mich interessieren, ob schon jemand die Lösung für dieses Problem gefunden hat.
Bei mir tritt das Geräusch auch seit Beginn auf (Leon 1.9 TDI FR mit 150PS, EZ 08/2004). Und zwar immer dann, wenn man so bei ca. 60 km/h vom Gas geht und man quasi auf 50 km/h ausrollen läßt, hört man bei mir das Heulen bzw. pfeifende Geräusch. Wenn man aufs Gas geht, ist das Geräusch nicht oder kaum zu hören. Manchmal ist das auch so bei ca. 100 km/h zu hören, wenn man es ausrollen läßt ohne Gas zu geben. Aber auffälliger ist das im bereich 60 runter auf 50 km/h. Wenn man es weiter ausrollen läßt, geht das Geräusch unter 50 km/h wieder weg.
Der Meister meiner Seat-Werkstatt hatte sich das bei der Inspektion von mir vorführen lassen, hatte das aber als Reifengeräusch abgetan. Damals hatte ich noch Sommerreifen drauf. Das Geräusch ist aber genauso bei den Winterreifen zu hören.
Es scheint keine große Sache zu sein, weil ich ansonsten keinerlei Probleme mit dem Wagen habe. Aber ein komisches Gefühl hat man trotzdem, wenn man so ein undefiniertes Geräusch hört. Hat da jemand mittlerweile neue Infos?
Pfeif- oder Heulgeräusche beim TS TDI Beitrag #31
-Franz-
Gast
Hab das Problem auch, mein Leon steht deshalb seit gestern in der Werkstatt-mal wieder. Der gute Mann von der Werkstatt meinte, dass da möglicherweise irgendwo was schleift-sehr beruhigend. Mal sehen was da rauskommt. ich meld mich, wenn ich was erfahre.
Pfeif- oder Heulgeräusche beim TS TDI Beitrag #32
chrissmith
Reaktionen
0
Habe jetzt auch dieses nervige Geraeusch nur beim Schiebebetrieb/Ausrollen im 3./4. Gang mit meinem TS Haelt fuer mehrere Sekunden an bis ich wieder unter 1500upm falle ...
Gibt es darueber Neues von Seat- oder Werkstaettenfront zu berichten? Hat jemand geschafft es ueberhaupt wieder wegzubekommen ?(
Danke, Chris!
Pfeif- oder Heulgeräusche beim TS TDI Beitrag #33
ReMo
Reaktionen
0
hehe, also wenn der Thread schonmal hochgeholt wird trag ich mich auch gleich mal mit ein, habe auch ein komisches (schleif?)geräusch im Schubbetrieb, hört sich irgendwie nach Antriebsstrang an, da es keinen Unterschied macht ob ich ein- oder auskupple... Serienfeature beim 150 PS TDI?
Pfeif- oder Heulgeräusche beim TS TDI Beitrag #34
-Franz-
Gast
Scheint wirklich zur "Serienausstattung" zu gehören. Werkstatt meinte alles in Ordnung, die haben nichts finden können. Naja, die müssens ja wissen.