Passt 5x100 mit Gewalt auf 5x112?

Diskutiere Passt 5x100 mit Gewalt auf 5x112? im VAG-Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; Hallo, mal eine Frage. Eine Freundin hat mich gerade angerufen. Ihr Vater hat versehentlich !vor Wochen! die Winterreifen Ihres Bruders auf Ihr...
  • Passt 5x100 mit Gewalt auf 5x112? Beitrag #1

Leon-The-Driver

Reaktionen
1
Hallo,

mal eine Frage.

Eine Freundin hat mich gerade angerufen. Ihr Vater hat versehentlich !vor Wochen! die Winterreifen Ihres Bruders auf Ihr Auto gezogen.

Problem: Der Bruder fährt 5x100 und Sie fährt 5x112.

Jetzt meine Frage:

Wie hat er die da drauf gekriegt? Rein vom denken her müsste zumindest irgendwie eine Schraube nicht passen (wenn nur mit Gewalt).

Kann da was kaputt gehen/gegangen sein?

• Passt 5x100 mit Gewalt auf 5x112?

Anzeige

• Passt 5x100 mit Gewalt auf 5x112? Beitrag #2
Versehentlich? Wie hat der die denn zentriert bekommen? Mit dem Hammer ?(

Naja die Gute kann von Glück sagen dass noch alle Räder dran sind, und sollte besser keinen Meter mehr damit fahren.

Erstmal nen Fachmann gucken lassen ob Felgen & Radträger das überlebt haben. Wovon ich mal nicht ausgehen würde.

• Passt 5x100 mit Gewalt auf 5x112? Beitrag #3
doppellochkreis an den felgen?
ansonsten passt das einfach hinten und vorne nicht ... oder er hat die löcher aufgefeilt ^^

• Passt 5x100 mit Gewalt auf 5x112? Beitrag #4
Wow, das nenn ich mal Wahnsinn :nene::nene::nene:

Aber muss mir gerade vorstellen, wie jemand da mitm Vorschlaghammer die Felgen draufhaut..:laughing::totlach::totlach:

• Passt 5x100 mit Gewalt auf 5x112? Beitrag #5
ich würd mal behaupten: das geht nicht. Nichtmal mit etwas mehr Kraft, denn viel spiel ist da nicht

• Passt 5x100 mit Gewalt auf 5x112? Beitrag #6
Das geht einfach net, sind ja meistens M14?! sprich ca. 7mm Radius. Von 100 auf 112 wärens ja 6mm Radius, heisst ne halbe!!! Schraube - Never. Netmal eine Schraube bringst du da rein....

Entweder Doppellochkreis oder Hexerei :tremblin:

• Passt 5x100 mit Gewalt auf 5x112? Beitrag #7
Oder die vermeindlich verwechselten reifen verwechselt, sodas man die verwechselten falschen genommen hat^^

Quasi die richtigen^^

• Passt 5x100 mit Gewalt auf 5x112? Beitrag #8
Also LK 112 bedeutet ja das es bei jeder Gewindebohrung 56mm (112 : 2) von Radnabenmitte zu Gewindebohrungsmitte sind.
D.h. jede Bohrung wäre 6mm weiter aussen als bei 5 x 100.
Also ist es auch nicht möglich das nur 3 oder 4 Schrauben passen, es kann gar keine passen, ausser die Felge wurd schief aufgesetzt.

Und 6mm ist ein Haufen Zeug, der Leon hat glaub ich M14, d.h. die Bohrungen überschneiden sich fast um die Hälfte, das kann nicht passen. ;)

• Passt 5x100 mit Gewalt auf 5x112? Beitrag #9
doch wenn man nachbohrt :D oder die kostengünstigere lösung sucht:

• Passt 5x100 mit Gewalt auf 5x112? Beitrag #10
:D das mit den sonderschrauben is geil. da sind ja echt ein paar sehr spezielle dabei :totlach: wobei manche würden wirlich sinn machen :idea:

so, zum thema. ich war eben da um mir das mal selber anzuschauen. geguckt: alles sieht normal aus, alle schrauben sind drin ?( ich gefragt, habt ihr zufällig noch einen weiteren satz irgendwo rumliegen? ja, die vom touran.

mein fazit: die vom touran auf ihren golf plus gezogen und die vom golf 4 lagen da noch rum... :D

sprich im grunde nur die vom golf plus auf den touran und die vom touran auf den golf plus. also alles in bester ordnung :laughing:

hätte mich auch sehr gewundert wenn er die 5x100 auf nen 5x112 montiert bekommen hätte... :D

• Passt 5x100 mit Gewalt auf 5x112? Beitrag #11
mein persönlicher liebling:

anders wäre es nicht möglich gewesen ;)

Thema:

Passt 5x100 mit Gewalt auf 5x112?

Passt 5x100 mit Gewalt auf 5x112? - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Brummen beim Abbiegen // Pfeiffen beim Beschleunigen /: Guten Morgen, vor zwei Wochen habe ich mir einen Seat Leon 1M 1.8t (AUQ) FR mit 110.000 km gekauft. So langsam fallen mir immer mehr Probleme am...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Erfahrungsbericht: Umstieg von Leon 1M TopSport 1.9TDI 150CV auf 5F FR 2.0TDI 150CV: Hallo alle miteinander, ich bin vom Leon 1M auf 5F umstiegen und möchte mit diesem Thread meine Erfahrungen mit euch teilen. Seit war ich der...
[ST] Seat Leon ST FR 1.4TSI ACT 6G-HS, AH24 - Auto Josten: Hallo Zusammen, heute war es endlich soweit und ich durfte mein Traumwagen endlich abholen. Ich bin auch schon einige Kilometer gefahren und...
Oben