Passender ESD für TS Heck?

Diskutiere Passender ESD für TS Heck? im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Hey Leute! Hab meinem Löwen nun endlich auch ein TS Heck gegönnt. Damit alles original nach TS aussieht, soll natürlich auch der entsprechende...
  • Passender ESD für TS Heck? Beitrag #1

phil

Reaktionen
1
Hey Leute!

Hab meinem Löwen nun endlich auch ein TS Heck gegönnt.
Damit alles original nach TS aussieht, soll natürlich auch der entsprechende ESD dran.
Im Moment ist noch der abgeknickte Standart-ESD verbaut.
Fahre einen 1,9 TDI mit 110 PS, Motorkennziffer ASV.

Kann ich mir jetzt ohne Bedenken den ESD mit folgenden Daten bestellen:
132 kw ab Modell 2003, TS (kein Allrad) / ( Teilenummer: 1M6253609P)

Ihr würdet mir sehr weiterhelfen.
Hier haben ja schon einige auf TS Heck mit entsprechendem ESD umgerüstet.
Mein Händler wusste es auch nicht genau, hoffe hier kann mir jemand helfen!

Schonmal Danke.

• Passender ESD für TS Heck?

Anzeige

• Passender ESD für TS Heck? Beitrag #2
ab 132kw is blöd ... der is für benziner ;)
du hast nen diesel ...

kuck mal ob du hier nen gebrauchten ts tdi endtopf kriegst ... dann tüdel den dran ...

• Passender ESD für TS Heck? Beitrag #3
Oh, da hast du Recht, das wäre natürlich nich sehr vorteilhaft.
Hab auch hier nochma einen, weiß aber auch nich ob der passt, hab mir das echt bisschen leichter vorgestellt.:baby:

96 kw, FR + 110 kw, TS (kein Allrad) / ( Teilenummer: 1M6253609AJ)

Da dieser aber nicht mit meiner Motorkennziffer (ASV) übereinstimmt, beim Händler stand ASZ, hab ich da auch so meine Bedenken.

Kann mir dazu jemand sagen, ob das gehn könnte?

Ansonsten durchforste ich jetz mal den Teilemarkt, aber es müsste doch eigentlich nen passenden von Seat geben?!?!
Bin bissl durch de Wind muss ich sagen, hatte hier bisher niemand ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen?

• Passender ESD für TS Heck? Beitrag #4
von seat selber gibts nur den orginalen fürn TS ... der is aber eigentl. ned für die anderen modelle gedacht ...aber keine sau kommt drauf wenn der dran is ...

• Passender ESD für TS Heck? Beitrag #5
Also müsste mein Händler es doch hinbekommen, wenn ich zu ihm gehe und sage:
Brauche einen neuen ESD für meinen Seat Leon Top Sport TDI.
Die Sache scheint komplizierter zu sein als ich dachte, aber auch da sollte ein Händler doch durchblicken finde ich.
Naja, hoffe nur, dass das Teil dann auch passt, aber das dürfte nach meinen Erkentnissen funktionieren.
Wenn das jemand liest, der genau das gleich schon hinter sich hat, ne kleine e mail mit nem Tipp, Hinweis oder gar der Teilenummer wäre natürlich super!
Weil mit nem TS Heck ohne passendem ESD rumzufahren is nich so das tollste...:tremblin:

• Passender ESD für TS Heck? Beitrag #6
Das Problem ist, dass man einen Motor fährt, den es nie als TS gab ... daher gibt es für diesen Motor auch keinen TS-Endtopf ... daher hat der Händler natürlich "falsche" Motorkennbuchstaben in seinen Unterlagen.
Logisch, oder?

Du müsstest jetzt wissen, welche Motor - den es als TS gab - den selben Leitungs-Querschnitt hat wie Dein Motor. Jemand der sich mit den Auspuffsystemen gut auskennt (ich gehöre nicht dazu, ein SEAT-Händler im Normalfall schon gar nicht) sollte das jetzt wissen.

Also müsste mein Händler es doch hinbekommen, wenn ich zu ihm gehe und sage:
Brauche einen neuen ESD für meinen Seat Leon Top Sport TDI.

Nein, denn er bestellt Dir dann eben für einen TS-Diesel einen, ob der - aufgrund der größeren Motorleistung (Deinen Dieselmotor gab es ja nie mit TS) - "zufällig" bei Dir paßt, ist allerdings nicht garantiert.
Falls hier keine eine Antwort hat, guckst Du am besten diverse Listen von Auspuffanbietern (Remus, oder auch der Auspuffshop hier im Forum etc.) an, uns guckst welche Auspuffsysteme (die es als TS gibt) noch baugleich sind mit Deinem Motor ... und für diesen bestellst Du dann einen.

Bei SEAT ist es nämlich so, dass fast jeder Motor eine andere Teilenummer für den Auspuff hat, obwohl diese sehr oft technisch praktisch keinen Unterschied haben. Im Zubehör wird das nicht so eng gesehen, und es paßt hier auch viel zwischen unterschiedlichen Motorvarianten zusammen, daher können solche Listen sehr hilfreich sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Passender ESD für TS Heck? Beitrag #7
Danke für die Antworten, auch dir nochmal Roman.
Da ich mich da so gut wie gar nich auskenne, muss ich jetz halt mal gucken...
Wenn hier jemand bescheid weiß, würde er mir wirklich sehr weiterhelfen.
:cry:

• Passender ESD für TS Heck? Beitrag #8
@ phil

wenn ich das richtig raushöre möchtest du dir einen neuen ESD kaufen?? ?(

Warum nimmst da nicht einen Sport-ESD?

Ich könnte dir da was passendes anbieten :)

• Passender ESD für TS Heck? Beitrag #9
@ Cupra-Turbo: Hab dir mal eine Mail geschrieben!;)

• Passender ESD für TS Heck? Beitrag #10
Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Aufnahmepunkte für den TS-ESD die gleichen wären. Wenn Du es ganz einfach machen willst, läßt Dir einfach einpassendes Endrohr an den Original-ESD schweißen. Ist am billigsten.

• Passender ESD für TS Heck? Beitrag #11
die aufnahmepunkte am Auto sind identisch bei allen Seat Leon....es unterscheidet sich nur der ESD selbst.

• Passender ESD für TS Heck? Beitrag #12
  • Passender ESD für TS Heck? Beitrag #13
das ist natürlich klar..2 WD + 4WD haben ne unterschiedliche Auspuffanlage :)

• Passender ESD für TS Heck? Beitrag #14
welcher Auspuff passt zum Top Sport Heck.

Suche einen Auspuff der auch zum Top Sport Heck passt.

Kennt jemand Hersteller die diese im Angebot haben.

Hier im Shop habe ich welche gesehen aber die Kosten ja nur die ESD schon 600€ und der VSD auch nochmal 350€ und das ist mir viel zuviel .

Weiss jemand welchen Rohrdurchmesser das Rohr hinter dem Kat hat? Und ob der VSD vom Golf 4 auch an den Leon passt.

(Hatte an meinem 4er 1,8T Vsd von Remus und Esd von ABT Sebring und der Sound war fürn Turbo Top VSD hat 180€ und ESD 330€ + Heckansatz )

• Passender ESD für TS Heck? Beitrag #15
für welchen Leon genau?

für die modelle die die Topsportschürzen nicht am Werk hatten wirst kaum großartige alternativen finden oder maximal 2 Endrohre zur Auswahl haben.

• Passender ESD für TS Heck? Beitrag #16
Such nen Sport ESD der aus in die aussparung passt!!!!

H I L F E

• Passender ESD für TS Heck? Beitrag #17
für die suche gibts den teilmarkt ;)
für sinnvolle beiträge das forum

• Passender ESD für TS Heck? Beitrag #18
Hallo zusammen,

bin nach meiner Stichwortsuche auf diesen Thread gestoßen und stelle meine Frage einfach mal hier.

Ich fahre einen Leon Top Sport 1.8VT mit 132kw/179 PS. Baujahr 2004. Re-Import aus den Niederlanden.

Mittlerweile ist der Auspuff (der Teil, der direkt an den Endrohren hängt, also der "Endtopf"?!) fast durchgerostet und sollte daher ausgetauscht werden. Das habe ich beim letzten Reifenwechsel bei meinem KFZ-Fachmann mit ihm zusammen auf der Hebebühne festgestellt. Mit dem nächsten Reifenwechsel ist ein Austausch fällig.

Ich suche nun die entsprechende Teilenummer und einen Tipp, wo mein KFZ-Experte den Auspuff am besten bestellen sollte.

Der Threaderöffner hat oben geschrieben "132 kw ab Modell 2003, TS (kein Allrad) / ( Teilenummer: 1M6253609P)".

Wäre das der Auspuff, den ich suche? Es soll wieder genau der selbe originale drauf mit den 2 abgeknickten, verchromten Endrohren.

Wäre super, wenn mir jemand diese Teilenummer bestätigen bzw. korrigieren kann und mir die beste Bezugsquelle nennen kann!

Beste Grüße
Burnout 84

• Passender ESD für TS Heck? Beitrag #19
@ Burnout

Hier im Forum gibts einen "Teilenummer gesucht Thread", da kannst du anfragen stellen und ein netter User sucht dir die Teilenummer raus. (ist im Allgemeinen-Bereich oben angepinnt)
Da die beste Bezugsquelle der Seat-Händler ist, kannst du auch einfach hinfahren und der bestellt dir anhand der Fahrgestellnummer den richtigen ESD.

Aber bedenke, für den Preis was der Originale kostet bekommt man auch schon was schönes mit Sound und aus Edelstahl. Gibt aber auch Leute die Wert auf Original-Qualität legen.

Naja hier der Teilenummer-Thread

Thema:

Passender ESD für TS Heck?

Passender ESD für TS Heck? - Ähnliche Themen

TS-ESD für 1.6 stella mit TS-Heck möglich?: Hallo, ich habe zwar schon die Suche bemüht aber nicht wirklich das gefunden was ich wollte. Allerdings bin ich durch diesen Thread nervös...
Oben