Diskutiere Partikelfilter für 1M TDI Allrad im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; An alle Allrad-TDI-Fahrer: Bitte auf jeden Fall die Umfrage beantworten! Danke. In Kürze wird es endlich einen Partikelfilter für alle Leon 1M...

Ich möchte...

• Umfrageteilnehmer
    14
  • Partikelfilter für 1M TDI Allrad Beitrag #1
MikeDC

MikeDC

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
An alle Allrad-TDI-Fahrer: Bitte auf jeden Fall die Umfrage beantworten! Danke.

In Kürze wird es endlich einen Partikelfilter für alle Leon 1M mit 150PS-TDI und Allradantrieb geben.
thumb_TS-TDI_MikeDC_%281%29.jpg

Die Firma wird im 3.Quartal einen Kombifiltermit der Artikelnummer 93 11 2139 bereitstellen. Der originale Dieselkat wird gegen den DPF getauscht und kann dann direkt in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Mit dem DPF erreicht der 1M TDI Allrad die PM-Stufe 2 und bekommt die grüne Plakette, darf also weiterhin überall ohne Einschränkungen fahren! :)

Zu den Kosten: genaues steht nocht nicht fest. Wenn wir uns an den Preisen für Kombifilter bei den Frontantriebs-1M TDI orientieren, liegen wir bei 485-559 Euro netto, d.h. 577-665 Euro brutto. In diesem Rahmen wird sich das sicher bewegen. Hiervon kann die staatliche Förderung von 330 Euro abgezogen werden, die beim Einbau bis zum 31.12.2009 noch gewährt wird, sodass die verbleibenden Kosten irgendwo bei 280 bis 340 Euro liegen werden. Eine Sammelbestellung dürfte sich lohnen!
Hinzu kommen noch Einbaukosten und Abnahme- bzw. Eintragungsgebühren: einbauen (lassen) = Kat austauschen, von AU-zertifizierter Werkstatt Einbau bestätigen lassen, zur Zulassungsstelle fahren und Papiere berichtigen lassen, grüne Plakette kleben, fertig.

Kurzübersicht:

Ohne DPF:
- Kfz-Steuer 316 Euro bis 31.03.2011, danach ungewiss (wenn bis dahin die Wirtschaftskrise vorbei ist, kommt der Klimaschutz wieder auf #1, dann wird's bestimmt nicht billiger...)
- gelbe Plakette
- Fahrverbote ab 2010: bislang Hannover, Berlin, weitere folgen 2011/2012
19122008420113.jpg

Mit DPF:
- Kfz-Steuer 293 Euro b.a.w.
- grüne Plakette
- keine Fahrverbote
- ein wie auch immer gearteter höherer Wiederverkaufswert (bitte keine Diskussionen!)
- 330 Euro Förderung für Nachrüstungen bis 31.12.2009
umweltplakette.jpg

Links:

=> 7593 -> 001 oder Seat -> Leon 1M Allrad

Nun die Fragen:
  1. Wer von euch hätte Interesse an einer Sammelbestellung (zu möglicherweise günstigeren Konditionen)?
  2. Wer Interesse hat, bitte im Serviceheft nachschauen, welcher MKB und GKB dort steht + hier posten! (bei mir: ARL + FEL)
  3. Wer als Typschlüsselnummer "000" eingetragen hat (EU-Import), braucht die korrekte "001" im Brief / Zulassungsbescheinigung Teil 1.
    Im Klartext: entweder Einzelabnahme (lt. TÜV Nord ab 50 Euro) oder eine entsprechende Bescheinigung vom Importeur.
    Letztere stelle ich den Teilnehmern der möglichen Sammelbestellung gerne kostenfrei zur Verfügung!

Ggf. können wir im Rahmen einer möglichen Sammelbestellung auch andere HJS Filter beziehen, gebt hierzu einfach die Artikelnummer eurer Wahl an! (siehe Link 1)

• Partikelfilter für 1M TDI Allrad

Anzeige

• Partikelfilter für 1M TDI Allrad Beitrag #2
Hast du denn schon einen festen Lieferanten?

• Partikelfilter für 1M TDI Allrad Beitrag #3
Ohne Bedarf kein Lieferant. Soll heißen: erst Bedarf ermitteln, dann weiter planen. :)

• Partikelfilter für 1M TDI Allrad Beitrag #4
wie sieht das aus bei leistunsgesteigerten Diesel. Zulässig oder nicht. Wegen höheren Temperaturen und so.

• Partikelfilter für 1M TDI Allrad Beitrag #5
Siehe unter Hinweise stehts. Das ist auch der Grund, warum sich viele keinen reinbauen.

• Partikelfilter für 1M TDI Allrad Beitrag #6
Ja, leider gibt's kein GO für gechippte. :( Ist nur die Frage, was stärker wiegt, das drohende Fahrverbot oder der Spaß...

Haben wir noch weitere Interessenten? Bisher ist's ja leider etwas mau... :(

• Partikelfilter für 1M TDI Allrad Beitrag #7
Hatte wegen des Chips auch schonmal bei angefragt, weil dort nirgendwo eine ABE zu finden war, aber gleiche ANtwort. Oder eben den Chip "entfernen" und Filter eintragen lassen :D

• Partikelfilter für 1M TDI Allrad Beitrag #8
Also ich finde das Nachrüsten nicht gut. Hab auch einen drin, aber der kommt bald raus. Kann ich eben nicht mehr nach Berlin oder Hannover.
Ihr solltet alle bedenken: Das ist ein Haufen Geld, das man da ausgibt, trotz Förderung, für die paar Kröten Steuern zu sparen. Auch muss man bedenken, dass die Nachrüstfilter nach 80-100tkm voll sind und ersetzt werden müssen.
Wenn 2011/2012 sich wirklich so viel ändern wird, kann man das dann immer noch machen.

• Partikelfilter für 1M TDI Allrad Beitrag #9
Kommt eben immer darauf an, wo man wohnt. Im "wilden Osten" ist ein DPF eher sinnlos.
Sind die Fahrverbote eigentlich dann permanent oder von der aktuellen "Feinstaubbelastung" abhängig? Weil dann braucht man auch ab 2011 für nen EURO3-Diesel keinen.

• Partikelfilter für 1M TDI Allrad Beitrag #10
...
Sind die Fahrverbote eigentlich dann permanent oder von der aktuellen "Feinstaubbelastung" abhängig? Weil dann braucht man auch ab 2011 für nen EURO3-Diesel keinen.

Soweit ich weiß, sind die Verbote permanent bis sich die Gesetzeslage wieder ändert (was ich nicht glaube). In erster Linie bedeuten die Verbote Geld für den Staat und da wird so schnell nix geändert.

Heißt für mich: Filter rein oder nix mit City nächstes Jahr.:(

• Partikelfilter für 1M TDI Allrad Beitrag #11
So, ich hole das Thema nochmal nach oben. Die Lieferampel ist noch auf gelb, aber allzu lange wird's ja nicht mehr dauern. Bislang haben wir 7 Interessenten, vielleicht werden es ja noch mehr. Ich erstelle im Forum Sammelbestellungen mal einen Thread.

Zuletzt bearbeitet:
  • Partikelfilter für 1M TDI Allrad Beitrag #12
Der Preis steht auch schon mal da:

539,00 €
UVP zzgl. MwSt.
und Einbaukosten

• Partikelfilter für 1M TDI Allrad Beitrag #13
So, Ampel noch auf gelb, aber es tut sich was! Es kann bereits bestellt werden und das sollten wir auch tun, denn FIRST COME FIRST SERVE. Und da die Frist am 31.12. abläuft wird's dann jetzt langsam ernst...

Wer hier noch nicht eingetragen ist: bitte umgehend eintragen + mir eine PN schicken!

• Partikelfilter für 1M TDI Allrad Beitrag #15
  • Partikelfilter für 1M TDI Allrad Beitrag #16
So, schlechte Neuigkeiten. :angry:
Nachdem HJS mich immer wieder mit der Lieferbarkeit vertröstet hat ("ABE ist noch beim KBA zur entgültigen Zulassung") und es nun heißt, dass "evtl. Mitte Dezember" klappt - nachdem es im Oktober schon hiess "Mitte November", - habe ich das Thema DPF abgehakt. Dies dürfte für alle 1M 4WD gelten, leider geht damit auch unsere mögliche Sammelbestellung baden, es fehlen zu viele Besteller. :(

Zur Info: bei VW kann man evtl. noch den G IV-Filter bekommen, kostet hier inkl. Montage 774,19€ und ist zumindest theoretisch bei dem einen oder anderen Händler lieferbar. Lt. mündlicher Auskunft haben 1M 2/4WD und 1J 2/4WD mit ARL-Motor dieselbe ABE, d.h. die Filter wären "austauschbar". Bei HJS jedoch sind die 2WD und 4WD unterschiedlich, dort heißt es "außer 4motion"! Warum, konnte mir keiner erläutern (oder wollte...).

Wie schade um all' die Arbeit und Vorbereitung, nur weil die Hersteller es nicht gesch*ssen kriegen, die Filter rechtzeitig vom KBA abnehmen zu lassen und zu produzieren. Ich dachte, der Wirtschaft geht es so schlecht - einigen Firmen scheint es noch zu gut zu gehen. :nene:

Sofern ich nicht noch irgendwo ein Schnäppchen ergattern kann (hier werden originale VW-Filter z.T. für 8 Euro (!!!) Eigenanteil inkl. Montage verhökert!!!), ist der Filter somit für mich gestorben. :( Darf ich dann halt bald nicht mehr nach Hannover, Berlin, Augsburg, Bremen, Frankfurt/M, Osnabrück und Leipzig....

Bin natürlich an Neuigkeiten interessiert, fürchte aber, dass in den nächsten 30 Tagen sich nix mehr tun wird. :(

• Partikelfilter für 1M TDI Allrad Beitrag #17
Hallo Gemeinde,

fahre auch einen M1 TDI 4.
habe nun diesen link gefunden, dort wird der DPF von HJS angboten.
Artikel: 93 11 2139; HJS; 730,44 EUR

Wichtige Produktinformationen:
Emissionsschl�sselnummer 30
Abgasnorm = erreicht nach Einbau Schadstoffgruppe 4 = gr�ne Plakette
Original-DPF� City-Filter

Zusatzinformationen:
Der Original-DPF� City-Filter ersetzt den serienm��igen
Katalysator.
Das Fahrzeug bekommt nach dem Einbau die
Partikelminderungsstufe 2 (PM2) in die Fahrzeugpapiere
eingetragen.

Wichtige Einschränkungen:
bis Baujahr 04.2004
ab Fahrgestellnummer 1M-1-031 955
bis Fahrgestellnummer 1M-4-127 435
Motorcode ARL

Referenznummern (OE):
/ AUDI 028.131.089 DX/ SEAT 028.131.089 DX/ SKODA 028.131.089 DX/ VW 028.131.089 DX

Ist der nun lieferbar?

Wahrscheinlich kommen beim Umbau dann ca. 1000 Euro zusammen, Ich werde Di. mal in einer Werkstatt fragen.

Na mal sehen, viel Zeit ist nicht mehr.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

bei HJS steht noh immer:

Art.-Nr. Produktbezeichnung Motor-Typ Getriebe Baujahr Stufe / Euronorm
93 11 2139 HJS City-Filter® ARL Schaltgetriebe 10.2000 - 04.2004 PM2
Artikel in Vorbereitung
Artikel in Vorbereitung

539,00 €
UVP zzgl. MwSt.
und Einbaukosten
Ab Fgst. Nr. 1M-1-031 955 / Bis Fgst. Nr. 1M-4-127 435

Für Fahrzeuge mit der Emissionsschlüsselnr. 0444 (010244)
Der Hauptkatalysator wird durch den Einbau des HJS City-Filter® Kombisytems ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Partikelfilter für 1M TDI Allrad Beitrag #18
Das Ding ist nicht lieferbar, zumindest nicht mehr in diesem Jahr. Das war die Auskunft per Telefon, die ich am 30.11. bekommen habe. Einbaukosten sind aber nicht so hoch, wenn der VW-Filter inkl. Einbau bei ner teuren Werkstatt "nur" rd. 775 kostet.

• Partikelfilter für 1M TDI Allrad Beitrag #19
würde mir auch einen Filter einbauen lassen, aber da ja nicht lieferbar erst in 2010. Da ja die Frist für die Förderung verlängert wurde, würde ich diese dann auch in Anspruch nehmen. Finde das zwar nicht sinnvoll mit den Filtern, da verschiedene Untersuchungen schon bewiesen haben, dass sich die Konzentration in den "Umweltzonen" nicht geändert hat. Ist eine "Abzocke" seitens der Industrie.......und dabei rußt der Leon 4 Cupra beim anfahren doch so schön...!!!!!!!:cry:

PS.:

MikeDC, wenn du so nett wärst und mich darüber informieren könntest, sobald du was über den Filter von HJS erfährst, wäre sehr nett.

Danke!!!

Und einen guten Rutsch ins Jahr 2010 wünsche ich allen Leon 4 Cupra-Fahrern.!

Thema:

Partikelfilter für 1M TDI Allrad

Partikelfilter für 1M TDI Allrad - Ähnliche Themen

Partikelfilter: Zum 31.12.2009 läuft die Förderung für nachgerüstete Partikelfilter ersatzlos aus. Wer seinen Löwen noch eine Weile fahren möchte oder wer ab...
Oben