Parkfunktion ist zurzeit nicht verfügbar

Diskutiere Parkfunktion ist zurzeit nicht verfügbar im KL - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 4; War bei mir gestern auch so die vorderen Sensoren sind ausgefallen, war aber ein sehr nasser Schnee und die Sensoren waren teilweise verdeckt. Der...
  • Parkfunktion ist zurzeit nicht verfügbar Beitrag #21
somm

somm

Reaktionen
292
War bei mir gestern auch so die vorderen Sensoren sind ausgefallen, war aber ein sehr nasser Schnee und die Sensoren waren teilweise verdeckt.
Der Radar Sensor viel auch nach wenigen 100m aus war aber komplett voll mit Schnee.

• Parkfunktion ist zurzeit nicht verfügbar Beitrag #22

kusja

Reaktionen
2
Also bei mir kam heute so ein Fehler,mit schwarzem Display und Parkassistent Ausfall.Aber nach dem System reboot ging's wieder alles.

• Parkfunktion ist zurzeit nicht verfügbar Beitrag #23

Froobs

Reaktionen
343
Also ich muss sagen, der Leon ist sehr schneefeindlich. (Anscheinend weil er Spanier ist)
Sobald es etwas schneit kommt die Meldung Parken nicht verfügbar sowie zusätzlich Front Assist und ACC nicht verfügbar.

Finde das sehr schade, Fahre seit 2011 bereits Systeme mit Radar und Parksensoren von Audi und hatte da selbst im größten Schneesturm nie Ausfälle (Vor allem das Radar war da viel zuverlässiger, das hatte aber auch eine beheizte Glaslinse davor und nicht so eine Kunststoffplatte wie jetzt).
Nur wenn dann größere Schneewehen kamen wo man durch gefahren ist, haben sich die Sensoren mal verabschiedet.
Es kam dann aber bei den Parksensoren auch nicht gleich eine Fehlermeldung wie beim Leon, sondern nur die Meldung wenn man es dann benutzen wollte zum Einparken, dass man die Sensoren reinigen soll.

• Parkfunktion ist zurzeit nicht verfügbar Beitrag #24

kusja

Reaktionen
2
Also ich muss ja sagen,mein vorheriges Auto hatte gar keine Sensoren und Assistenten.Man kann auch ohne schön fahren und Spass haben.Aber wenn die ganze Assists schon Mal drin sind,dann muss das wenigstens funktionieren.Mit Schnee kommen wirklich diverse Assists nicht klar,kann ich hier nur zustimmen.

• Parkfunktion ist zurzeit nicht verfügbar Beitrag #25

ausOesterreich

Reaktionen
95
Also ich muss sagen, der Leon ist sehr schneefeindlich. (Anscheinend weil er Spanier ist)
Sobald es etwas schneit kommt die Meldung Parken nicht verfügbar sowie zusätzlich Front Assist und ACC nicht verfügbar.

Finde das sehr schade, Fahre seit 2011 bereits Systeme mit Radar und Parksensoren von Audi und hatte da selbst im größten Schneesturm nie Ausfälle (Vor allem das Radar war da viel zuverlässiger, das hatte aber auch eine beheizte Glaslinse davor und nicht so eine Kunststoffplatte wie jetzt).
Nur wenn dann größere Schneewehen kamen wo man durch gefahren ist, haben sich die Sensoren mal verabschiedet.
Es kam dann aber bei den Parksensoren auch nicht gleich eine Fehlermeldung wie beim Leon, sondern nur die Meldung wenn man es dann benutzen wollte zum Einparken, dass man die Sensoren reinigen soll.
Vorallem ist es richtig cool beim Front Assist. Sobald Schnee oben ist kommt die Meldung Funktion nicht verfügbar mit einem Piepsen. 10 Sekunden später funktioniert er wieder nur um dann 15 Sekunden später wieder zu piepsen um auszufallen. Da wird man minimal stark genervt.

• Parkfunktion ist zurzeit nicht verfügbar Beitrag #26

Froobs

Reaktionen
343
Ja, nervig.... Und peinlich wenn man Beifahrer dabei hat die dann immer fragen was ist denn mit deiner Karre los!
Auch nicht schön: Wenn man das Auto mit den Fehlern abstellt (bei mir frostsichere Garage, daher Möglichkeit zum Schnee abtauen) Kommt sie gleich beim Starten am nächsten Tag wieder und verschwindet erst wenn man paar hundert Meter fährt.
Hatte ich beim Audi auch nie, sobald dort der Schnee weg geschmolzen oder abgewischt war, gab es auch keine Fehlermeldungen mehr beim Neustart.

• Parkfunktion ist zurzeit nicht verfügbar Beitrag #27

i9000

Reaktionen
2
Hallo zusammen

Mich plagt bei meinem neuen gebrauchten E-Hybrid Leon auch die Fehler. Einmal Park Assist nicht verfügbar und Einparkhilfe hinten Sensoren reinigen und Fahrweg kontrollieren. Ach ja und Nebellicht rechts prüfen. Habe am Montag hierzu einen Termin in der Seat Werkstatt. Was wurde bei euch gemacht oder getauscht? Ist es später nochmals aufgetreten? Mein Softwarestand ist 1803.

• Parkfunktion ist zurzeit nicht verfügbar Beitrag #28

kusja

Reaktionen
2
Hallo zusammen

Mich plagt bei meinem neuen gebrauchten E-Hybrid Leon auch die Fehler. Einmal Park Assist nicht verfügbar und Einparkhilfe hinten Sensoren reinigen und Fahrweg kontrollieren. Ach ja und Nebellicht rechts prüfen. Habe am Montag hierzu einen Termin in der Seat Werkstatt. Was wurde bei euch gemacht oder getauscht? Ist es später nochmals aufgetreten? Mein Softwarestand ist 1803.
Also es wird bestimmt nichts getauscht,da diese Fehlern sind Software Bugs .Versuch mal einfach erst System Reboot,bei mir hats auch geholfen.Einfach an-aus Taste knapp 15 Sek. halten und System startet neu .

• Parkfunktion ist zurzeit nicht verfügbar Beitrag #30

kusja

Reaktionen
2
Meinst du damit das Infotainment (habe ich schon erfolglos probiert) oder den Start Stop Knopf?
Ja ich meinte Infotainment.Na ja dann muss halt Werkstatt dies Problem beseitigen.

• Parkfunktion ist zurzeit nicht verfügbar Beitrag #31

i9000

Reaktionen
2
Laut Information der Seat Werkstatt benötigt es ein neues Steuergerät welches aktuell wohl im Rückstand ist.

• Parkfunktion ist zurzeit nicht verfügbar Beitrag #32
joshuabln

joshuabln

Reaktionen
143
Hey zusammen,
ich kenne die hier aufgeführten Fehler auch, würde aber wirklich deutlich unterscheiden zwischen 1. Sensor verschmutzt (Das wird dann auch so angezeigt (Bitte reinigen.) und ggf. sind auch nicht alle Sensoren gestört) und 2. Softwarefehler. Letzteres habe ich mit drei (manchmal auch vier) Fehlermeldungen in Kombination seit dem ersten Tag nach der Fahrzeugabholung. Nach Aufspielen neuer Softwarekonfigurationen durch die Werkstatt kommt der Fehler immer für eine Weile nicht mehr, dann aber wieder. Grundsätzlich verschwindet er immer, wenn das Auto ausgeschaltet wird und ein paar Minuten steht.

Hier die Fehlerbeschreibung meiner letzten E-Mail an die Werkstatt vom 22.12.:
1. Kombination folgender Fehlermeldungen bei Fahrzeugstart: (bekannt und immer wieder auftretend seit Erwerb des Fahrzeugs)
- Ausstiegswarnung und Ausparkassistent sind zurzeit nicht verfügbar.
- Fehler: Einparkhilfe.
- Rangierbremsfunktion nicht verfügbar.
-----> Behebung: Ausschalten und Abstellen des Fahrzeugs für einige Minuten.

Es hat auch jeden Fall mit den Ultraschallsensoren zu tun, ist aber mit 99 %iger Wahrscheinlichkeit ein Softwareproblem – wie fast alles an dem Auto.

Hier die Fehlermeldungen meinem frischen Leon von Ende März. Besonders nervig ist, dass die Meldung zu Ausstiegswarnung/Ausparkassistent auch während der Fahrt immer wieder aufploppt.
Dann passiert genau das: 🙄
Und peinlich wenn man Beifahrer dabei hat die dann immer fragen was ist denn mit deiner Karre los!

Hatte die Geschichte auch schon einmal mit komplettem schwarz bleiben des Infotainmentbildschirms.

Zum ACC-Sensor: Im Schnee ging das bei mir, aber ich hatte schon zweimal das folgende, aus mir bisher unerklärlichen Gründen. Fand ich auch gefährlich. Erneut aus meiner Mail:
5. Ausfall von ACC und Travel Assistant:
- An der Ampel: Vorausfahrendes Fahrzeug fährt an, der Leon beschleunigte daraufhin merklich zu stark, Fahrer greift durch Bremsen ein. Anschließend Ausfall von ACC und TA mit folgenden Fehlermeldungen:
- Fehler: ACC
- Travel Assist ist zurzeit nicht verfügbar.
-----> Behebung: Ausschalten und Abstellen des Fahrzeugs für einige Minuten.

Ich dokumentiere inzwischen alle Fehler und sende sie, wenn sich mal wieder eine Menge angesammelt, an meine Werkstatt.

Hoffen wir auf ein baldiges umfassendes Softwareupdate. 😬

Anhänge

• 20210327_065235.jpg
    20210327_065235.jpg
    318,6 KB · Aufrufe: 23
  • Parkfunktion ist zurzeit nicht verfügbar Beitrag #33

i9000

Reaktionen
2
Laut meiner Werkstatt gibt es mehrere Arten wie der Fehler der Sensoren oder Parkassistent entstehen kann.
Entweder wie beschrieben durch verschmutzte Sensoren, dann hilft es diese zu reinigen.
Auch wenn diese Defekt sind kommt diese Meldung der verschmutzten Sensoren , wobei das säubern logischerweise keine Auswirkung hat.
In meinem Fall kommt der Fehler aber vom Steuergerät das dauerhaft Probleme durch Umwelteinflüsse meldet obwohl keine existieren (wurde auch mit anderen Sensoren getestet) somit hilft bei mir das Abstellen und kurze warten und neustsarten des Leon`s leider nichts.

• Parkfunktion ist zurzeit nicht verfügbar Beitrag #34
joshuabln

joshuabln

Reaktionen
143
Laut meiner Werkstatt gibt es mehrere Arten wie der Fehler der Sensoren oder Parkassistent entstehen kann.
Entweder wie beschrieben durch verschmutzte Sensoren, dann hilft es diese zu reinigen.
Auch wenn diese Defekt sind kommt diese Meldung der verschmutzten Sensoren , wobei das säubern logischerweise keine Auswirkung hat.
In meinem Fall kommt der Fehler aber vom Steuergerät das dauerhaft Probleme durch Umwelteinflüsse meldet obwohl keine existieren (wurde auch mit anderen Sensoren getestet) somit hilft bei mir das Abstellen und kurze warten und neustsarten des Leon`s leider nichts.

Okay, mein Beitrag klingt etwas belehrend – sollte er nicht. 🙈
Das waren die beiden Varianten, die meinem Werkstattmeister bekannt sind. Natürlich kann es – bei dieser Software – noch ganz andere Fehlerarten geben.

• Parkfunktion ist zurzeit nicht verfügbar Beitrag #35

elen

Reaktionen
39
Ich habe auch dauernd Ausfälle des Rades sobald eine Schneeflocke drauf klebt. Ist die Fläche eigentlich beheizt? Sollte diese warm sein?

• Parkfunktion ist zurzeit nicht verfügbar Beitrag #36
somm

somm

Reaktionen
292
Nein ist nicht beheizt.

• Parkfunktion ist zurzeit nicht verfügbar Beitrag #37

Froobs

Reaktionen
343
Heute im Mega Regen auf der Bahn gefahren, selbst nicht mehr viel gesehen, aber ACC lief einwandfrei ohne Ausfall. Nach ca.30min dann auf 600m Höhe gekommen und es kamen Schneeflocken hinzu "Bing" Feierabend und Warnlampenbaum im Display 🤬

Ach ist das nervig.
Ich hatte meiner Werkstatt schon gesagt dass ich sehr enttäuscht bin, da ich bereits seit 2013 Radar in meinem vorherigen A3 gefahren bin und dort nur Probleme hatte wenn mal 2cm Eis vor dem Radar war (Das war aber auch das Radar mit der beheizten Glaslinse)
Lächerliche Antwort war nur:
Bitte bedenken Sie jedoch, dass es sich hier um Assistenzsysteme handelt, welche durch äußere Umwelteinflüsse beeinträchtigt werden können.

• Parkfunktion ist zurzeit nicht verfügbar Beitrag #38

i9000

Reaktionen
2
So heute einen Anruf von meinem Freundlichen erhalten Steuergerät ist da und wird auch gleich morgen eingebaut wenn ich Zeit hätte. Gleich zugesagt, mal schauen wie das ganze dann läuft und ob mich die Fehler danach meiden. 😅

• Parkfunktion ist zurzeit nicht verfügbar Beitrag #39

i9000

Reaktionen
2
So was soll ich sagen es sind 10 Tage später und ich habe den Leon seit gestern Abend wieder. Kurz vorweg ja es war das Steuergerät das Defekt war in meinem Fall. Jedoch hat sich Seat selbst nicht mit Ruhm bekleckert da sie das Falsche Steuergerät gesendet haben welches nicht passte... somit hat mein Händler nochmal bei Seat bestellt und dann Gottseidank das richtige erhalten. Als kleiner Tipp am Rande ich bin heilfroh meinen Leon wieder zu haben ein Hyundai kommt mir nie ins Haus allem voran kein i30 ein schlimmer Leihwagen.

• Parkfunktion ist zurzeit nicht verfügbar Beitrag #40

kusja

Reaktionen
2
So Leute bei mir gibt's was ganz neues.Nach knapp 2000 km kommt bei mir so ein Art pfeifendes Geräusch ab 70 km/h beim beschleunigen oder Berg hochfahren.Auch Wetterabhängig.Dachte erst,liegt's an Winterreifen.Also Morgen hab ich Werkstatt Termin Mal sehen was rauskommt.Vg .

Thema:

Parkfunktion ist zurzeit nicht verfügbar

Parkfunktion ist zurzeit nicht verfügbar - Ähnliche Themen

Parkfunktion ist zurzeit nicht verfügbar Seat Leon ST FR 1.4 TSI E-Hybrid: Guten Abend Zusammen, habe seit gestern einen Leon ST FR 1.4. TSI E-Hybrid. Nun kam eben folgendes Problem: Rückwärtsgang eingelegt, dann kam...
Oben