Hey zusammen,
ich kenne die hier aufgeführten Fehler auch, würde aber wirklich deutlich unterscheiden zwischen 1. Sensor verschmutzt (Das wird dann auch so angezeigt (Bitte reinigen.) und ggf. sind auch nicht alle Sensoren gestört) und 2. Softwarefehler. Letzteres habe ich mit drei (manchmal auch vier) Fehlermeldungen in Kombination seit dem ersten Tag nach der Fahrzeugabholung. Nach Aufspielen neuer Softwarekonfigurationen durch die Werkstatt kommt der Fehler immer für eine Weile nicht mehr, dann aber wieder. Grundsätzlich verschwindet er immer, wenn das Auto ausgeschaltet wird und ein paar Minuten steht.
Hier die Fehlerbeschreibung meiner letzten E-Mail an die Werkstatt vom 22.12.:
1. Kombination folgender Fehlermeldungen bei Fahrzeugstart: (bekannt und immer wieder auftretend seit Erwerb des Fahrzeugs)
- Ausstiegswarnung und Ausparkassistent sind zurzeit nicht verfügbar.
- Fehler: Einparkhilfe.
- Rangierbremsfunktion nicht verfügbar.
-----> Behebung: Ausschalten und Abstellen des Fahrzeugs für einige Minuten.
Es hat auch jeden Fall mit den Ultraschallsensoren zu tun, ist aber mit 99 %iger Wahrscheinlichkeit ein Softwareproblem – wie fast alles an dem Auto.
Hier die Fehlermeldungen meinem frischen Leon von Ende März. Besonders nervig ist, dass die Meldung zu Ausstiegswarnung/Ausparkassistent auch während der Fahrt immer wieder aufploppt.
Dann passiert genau das:
Und peinlich wenn man Beifahrer dabei hat die dann immer fragen was ist denn mit deiner Karre los!
Hatte die Geschichte auch schon einmal mit komplettem schwarz bleiben des Infotainmentbildschirms.
Zum ACC-Sensor: Im Schnee ging das bei mir, aber ich hatte schon zweimal das folgende, aus mir bisher unerklärlichen Gründen. Fand ich auch gefährlich. Erneut aus meiner Mail:
5. Ausfall von ACC und Travel Assistant:
- An der Ampel: Vorausfahrendes Fahrzeug fährt an, der Leon beschleunigte daraufhin merklich zu stark, Fahrer greift durch Bremsen ein. Anschließend Ausfall von ACC und TA mit folgenden Fehlermeldungen:
- Fehler: ACC
- Travel Assist ist zurzeit nicht verfügbar.
-----> Behebung: Ausschalten und Abstellen des Fahrzeugs für einige Minuten.
Ich dokumentiere inzwischen alle Fehler und sende sie, wenn sich mal wieder eine Menge angesammelt, an meine Werkstatt.
Hoffen wir auf ein baldiges umfassendes Softwareupdate.