Originale Leon 1,6 immer so hart,oder falsche Federn?
Diskutiere Originale Leon 1,6 immer so hart,oder falsche Federn? im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Frage an alle Experten:
Mein Leon 1M 1,6 16V ist irgendwie etwas tief und fährt sich sehr hart.Seitdem ich eine AHK montiert
habe fällt es...
-
-
Originale Leon 1,6 immer so hart,oder falsche Federn? Beitrag #1
Frage an alle Experten:
Mein Leon 1M 1,6 16V ist irgendwie etwas tief und fährt sich sehr hart.Seitdem ich eine AHK montiert
habe fällt es unangenehm auf dadie Kupplung schon ohne Hänger öfter aufsetzt.Ist der Leon ab Werk
so,oder gibt es da verschiedene Höhen? Im Brief ist nichts eingetragen.Das Auto habe ich aus 1.Hand
von einer älteren Dame erworben,die wird doch nicht...? Wie finde ich heraus ob die hinteren Federn
original sind? Für den Golf 4 gibts bei Ebay welche mit einer Stärke von10,6.Bei mir sind Federn mit
Stärke11,5 verbaut,die Länge kann ich nur nach Ausbau messen,was ich nur 1 mal machen möchte.
Dann sind da noch 4 blaue und 1 Silberpunkt drauf.Besser wären Federn die etwas höher und auch
konfortabler sind.Vieleicht vom Golf 4 Variant? Vieleicht hat meiner ein Sportpaket ab Werk bekommen,
205er Schlappen(etc.) sind ja auch dran.Auf jeden Fall kann ich wie bei einem Sportwagen jedes Schlagloch spüren...
-
-
-
Originale Leon 1,6 immer so hart,oder falsche Federn? Beitrag #2
Hallo,
also es könnten auch die Dämpfer defekt sein, glaub mir. Hab bei meinem jetzt auch das Serien FW durch ein H&R ersetzt. Das H&R fährt sich um Welten besser. Die Stoßdämpfer die zuvor drin waren, hatten keine Funktion mehr. Die kontest du mit der Hand ganz easy zusammen drücken und dann blieben die auch zusammen gedrückt. Man musste sie dann wieder mit mehr Kraft raus ziehen. Mit dem kaputten dämpfern hats bei meinem immer wahnsinns schläge gemacht bei norkalen leichten Fahrbahn beschädigungen. Jetzt mit dem H&R fährt es sich über die selben Schlaglöch angrnehmer und der Wagen wibbt hinten auch nicht mehr nach.
Zu den Federn, ich nehm mal an die sind Schwarz? Am besten gehst du mal zum VW/Seat und fragst dort anhand des Farbcodes mal nach, was für welche das sind.
Bei meinem, allerdings Toledo 1M war vom Werk aus auch ca 1-1,5 cm tiefer. Ich hab die vorderen Federn noch hier, ich kann morgen mal schauen was die für einen Farbcode haben.
Wegen der AHK, dass ist nicht normal, und ist auch nicht erlaubt. Die AHK muss bei max. last + Anhänger beladen glaub einen mindest Abstand zum Boden von 35 cm haben, ansonsten bekommst du kein FW eingetragen!
Gruß
Edit: Bezieht sich das Black Forest in deinem Profil auf den Schwarzwald? Weil da komme ich auch her

-
-
Originale Leon 1,6 immer so hart,oder falsche Federn? Beitrag #3
Hi,Newbie
ist ja interessant,muss also mal zum Händler.Und zum Tüv, bald fällig,die können die Dämpfer checken.die AHK ist mit ABE,also kein Eintrag,ist aber so konstruiert dassie unter dem Stossfänger sitzt so das man kein Ausschnitt bohren muss,sitzt aber echt zu tief. Wohne im Nordschwarzwald.
-
-
Originale Leon 1,6 immer so hart,oder falsche Federn? Beitrag #4
Okay, mach das mal

. Jeden Falls ist das nicht normal, dass die AHK streift. Komme auch aus dem Nord Schwarzwald ... wie klein doch die Welt mal wieder ist

-
-
Originale Leon 1,6 immer so hart,oder falsche Federn? Beitrag #5
Soo,jetzt is alles klar. Der Händler sagt bei mir ist ein Spochtfahrwerk eingebaut ab Werk,deshalb auch keine Eintragung im Brief. Für eine Ahk liegt das Auto zu tief.Höher gehts nur mit anderen Federn U. Dämpfer.
-
-
Originale Leon 1,6 immer so hart,oder falsche Federn? Beitrag #6
Sportfahrwerk beim 1.6 ab Werk, gab's das wirklich?
-
-
Originale Leon 1,6 immer so hart,oder falsche Federn? Beitrag #7
Von einem serienmäßigen Kompletfahrwerk beim 1.6 habe ich bisher auch noch nichts gehört. Allerdings von kürzeren Federn, so wie z.B. beim V5. Wie gesagt, war meiner vom Werk aus tiefer. Stoßdämpfer waren aber die normalen.
-
-
Originale Leon 1,6 immer so hart,oder falsche Federn? Beitrag #8
Haaalo,
habe gettze ma hinten Federn und Dämpfer (die warn echt fertig)gegen die von Golf 4 Var. getauscht und das war genau
richtig.Die Federn sind 4 cm.länger und nicht weicher.Dämpfer sind gleich.Leider ist die ***** jetzt vorn 2 cm.tiefer,
muss also das gleiche vorn auch machen.Wie bekloppt is das überhaupt,höher legen?,bin bestimmt der erste.Geht
aber hinten super einfach (wenn man eine 16er Nuss hat).
-
-
Originale Leon 1,6 immer so hart,oder falsche Federn? Beitrag #9
Hi,
ja hinten ist das kein Problem. Vorne ist das aber nicht mehr so einfach. Dazu muss das Federbein raus, einen Federspanner wird benötigt und außerdem solltest du vorne und hinten neue Schrauben verwenden, da es sich um Dehschrauben handelt. Nach dem wechsel muss die Spur vermessen und eingestellt werden. Nur mal so grob ....
Das was du jetzt hast nennt sich Keilfahrwerk

Einige machen das mit Absicht extra so. Soll aber soviel ich msl gelesen habe eher kontraproduktiv sein fürs Fahrverhalten bzw. Fahrstabilität.
Entweder du lässt am besten vorne wechseln in einer freien, oder du machst dir hinten wieder kürzere Federn rein. Beachte aber auch, dass du ggf.die Federn vom Tüv abnehmen und bei der Zulassungsstelle eintragen lassen musst. Das kann sonst echt teuer werden, weil mit andern Federn die nicht Eingetragen sind hat dein Leon quasi Betrieberlaubniss mehr, es sei denn du hast eine ABE oder so was.
Edit: Kann sein, muss aber nicht das sich die neuen Federn noch etwas setzen, so das es nachher vll. nur noch 3 cm Unterschied zu vorne sind!
Thema: