soooo, und hier schaltet sich die ordnungshüterfraktion ein...

:
tipp von mir, @ heat 1,4: das mit dem nicht eintragen würde ich sein lassen! wenn die räder/ reifengröße in deinem schein eingetragen ist, und du montierst eine original seat-felge der gleichen dimension, ist das kein problem (hab ich auch gemacht: "alte" cupra-felge für den winter auf den import-topsport), denn diese felge läuft auf baugleichen modellen werksseitig und ist deshalb in GENAU dieser kombination getestet.
sollte die größe aber nicht eingetragen sein, ist es egal, ob das eine werksfelge ist oder eine aus dem zubehörhandel. dann darfst du sie auf diesem fahrzeug solange nicht montieren, wie der tüv nicht gesagt hat, dass das ok geht! und glaube nicht, dass das keiner merkt, bei einer kontrolle sieht jeder pol. bei getunten (oder getunt aussehenden) autos zuerst nach der reifengröße (ist schließlich am einfachsten zu überprüfen, nicht wie z. b. ein fahrwerk, wo ich nach der federnfarbe sehen muss oder ein offener luftfilter etc...). und wenn die nicht stimmt kann das mit der entsprechenden begründung eine anzeige geben, die dich bis zu 50 EUR und 3 punkte kostet.
nicht, dass ich sowas unterstütze, bin selbst ein fan von (fachmännisch) getunten bzw. veredelten autos. aber das fachmännisch ist mir eben wichtig, und dazu gehört nunmal auch, dass sich jemand davon überzeugt, dass auch nach dem umbau die sicherheit noch gewährleistet ist...
so, jetzt steinigt mich :]
gruß
michel
edit: mann, klingt das alles spießig.... aber wisst ihr, wenn man schon 18jährige in ihrem alten 3er bmw anhalten musste, weil der so geschwommen ist, und dann über 3 ecken feststellt, dass die sich selber tieferlegungsfedern eingebaut haben, allerdings OHNE vorspannung, dann wird man da ein bisschen empfindlich!