Opel Corsa OPC

Diskutiere Opel Corsa OPC im Andere Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Themen; Moin, ich weiß ich begebe mich auf sehr dünnes Eis damit, aber ich wollte mal eure Meinung zum Opel Corsa OPC hören....und ja ich weiß, dass es...
  • Opel Corsa OPC Beitrag #1

AuScH

Reaktionen
0
Moin,

ich weiß ich begebe mich auf sehr dünnes Eis damit, aber ich wollte mal eure Meinung zum Opel Corsa OPC hören....und ja ich weiß, dass es nen Opel is :laughing:

Hier mal nen paar technische Daten:

Vierzylinder, Turbo, vier Ventile pro Zylinder
Hubraum 1598 cm³
Leistung 141 kW (192 PS) bei 5850/min,
max. Drehmoment 230 Nm (mit Overboost 266 Nm) bei 1980 bis 5800/min
Vorderradantrieb, Sechsganggetriebe
Leergewicht 1203 kg
0–100 km/h in 7,2 s
Höchstgeschwindigkeit 225 km/h

Preis: 22.560 Euro

und hier nen paar Bilder dazu:

536665_a169bdb551.jpg

536671_9e6728a241.jpg

536674_183dc29e8a.jpg

536683_e135b2ec64.jpg

536689_5c46bfd2ab.jpg

...mehr Bilder gibt's bei Google oder auf der

Ich persönlich habe ihn mir am Samstag auf der Automobilmesse in Erfurt angesehen und muss sagen, dass ich ihn innen, wie außen richtig schick finde.
Mal sehen, ob mir der Opel-Händler mal ne Probefahrt ermöglicht...

AuScH

• Opel Corsa OPC Beitrag #2
Den kleinen Flitzer haben die gestern auf DMAX im Test gegen den Renault Clio F1 gezeigt.
Ging gut ab die Kiste ...
Und sooooooo schlecht is'er grad nicht.

• Opel Corsa OPC Beitrag #3
wär der einzige opel neben dem astra opc den ich mir kaufen würde. wobei ich den corsa schon wieder zu prollig finde...

• Opel Corsa OPC Beitrag #4
problem is das er für nen kleinwagen mit 1.2T leergewicht einfach zu schwer is ... hat mein R mit gas usw nur knappe 1.4T ... aber nochmal 70ps mehr ...

optisch find ich das teil wirklich schick ... die verarbeitung is gar ned so schlecht ... einzig das platzangebot is leider sehr beschränkt ... vorn ok ... hinten sinds notsitze ...
und das andere prob is der "kleine" hubraum ... ab 180 wird das teil müde ... da machen dich dann auch die ganzen 2.0tdi's nass ... die man vorher locker verheizt ...

kann wirklich nur ne probefahrt empfehlen ... wer ein spassgerät für die landstrasse sucht is hier gut aufgehoben... für die BAB fehlt ihm leistung und hubraum ...

• Opel Corsa OPC Beitrag #5
joa, wenn ich ihn mir leisten kann, am Ende es Jahres dann schon...

...aber prinzipiell würde ich halt meistens allein oder zu zweit damit unterwegs sein und ihn zu 90% auch nur auf dem Weg zu Arbeit über Landstraßen jagen....von daher schon richtig...

Zum Fahren auf der BAB: bei youtube gibts diverse Videos von den Teil...ab 200 wirds zwar zäh, aber 220-240 rennt der kleine trozdem...

• Opel Corsa OPC Beitrag #6
ich will dir die illusion ned nehmen ... aber mehr als 220 is für den kleinen opel ned drin ... wo soll er denn die leistung hernehmen? (ok lt. tacho mag der 240 laufen ^^)

ansonsten is das ding scho wirklich spassig ... aber mach wirklich ne ausgiebige probefahrt ... und ned nur heizen sondern auch mal "normal" fahren ... damit du merkst obs da auch was taugt ... fahrwerk bremsen usw ...

• Opel Corsa OPC Beitrag #7
in dem DMAX-Bericht wurde erwähnt, dass der Corsa die Nordschleife schneller umrunden kann als der erste Boxster von Porsche mit 205 PS, das finde ich schon eine Ansage! Mir gefällt er auch ganz gut, etwas zu dick aufgetragen aber ansonsten nett!

• Opel Corsa OPC Beitrag #8
... etwas zu dick aufgetragen aber ansonsten nett!
Das war auch mein gedanke... Sicher kein schlechtes Auto...

Was mir daran auch nicht gefällt: Die Karosserie ist für meinen Geschmack zu schmal und zu hoch... :(

• Opel Corsa OPC Beitrag #9
Opel ist auf einem guten Weg.
Die brachen aber noch ihre gewisse Zeit.
Ich find das der Astra + Corsa OPC ganz nett aussehen. In den letzten 10 Jahren haben die ja nur Schrott produziert.

@MrMarple
Eine richtige geile Signatur!!!

• Opel Corsa OPC Beitrag #10
ich will dir die illusion ned nehmen ... aber mehr als 220 is für den kleinen opel ned drin ... wo soll er denn die leistung hernehmen? (ok lt. tacho mag der 240 laufen ^^)

mein ich doch :laughing:

aber ich sag ma 220 sind für so nen Auto eigentlich auch ausreichend...

• Opel Corsa OPC Beitrag #11
aber bei der PS zahl? der hat 30ps mehr als mein gechippter ibiza (1.9 TDI, 160ps nach chip...) und meiner packt die 230 laut tacho... laut gps 220

• Opel Corsa OPC Beitrag #12
deswegen fehlt im oben auch die leistung ... intressant wär mal ein leistungsdiagramm ...

• Opel Corsa OPC Beitrag #13
Manuel Reuter ist mit dem Corsa OPC in 8:47:02 min über die Nordschleife... Weltrekord in seiner Klasse, und ich durfte schon die Rennversion in Dudenhofen 3 Runden lang fahren... Reines Spassgefährt ;)

• Opel Corsa OPC Beitrag #14
deswegen fehlt im oben auch die leistung ... intressant wär mal ein leistungsdiagramm ...
Ich zitiere mal die Opel-HP:
Performance
Der Opel Corsa OPC beschleunigt fulminant. Nach nur 7,2 Sekunden sind die 100 km/h erreicht, aber dann ist noch lange nicht Schluss: Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei überlegenen 225 km/h. Der 1.6 Turbo ECOTEC® leistet 141 kW (192 PS) und bietet souveräne Durchzugskraft in jedem Drehzahlbereich. Den Zwischensprint von 80 km/h auf 120 km/h absolviert der Corsa OPC in rasanten 6,7 Sekunden.
Offensichtlich ist die Kiste doch ganz schön flott... ;)

• Opel Corsa OPC Beitrag #15
Bin nach wie vor von den Fahrleistungen eines Kleinwagens mit 192PS enttäuscht.

Der Zwischenspurtwert ist ok, der Rest leidet vermutlich unter einer falschen Getriebeübersetzung.

Mein Alter 525iA hatte ebenfalls 192PS. Beschleunigte in 9sec. auf 100 (mit Automatik!), Highspeed ebenfalls bei 225 (Tacho lief auf Anschlag (260)). Aber 2,5l Hubraum.

Soviel, außerdem ist das mir das Design zu auffällig...

...bin wohl zu alt für ein solches Spaßwägelchen.

Torroflix

• Opel Corsa OPC Beitrag #16
Was mich ja nochmal interessieren würde, wäre der Verbrauch von der Kiste...

...ist den zufällig schonmal jemand gefahren und kann mir sagen, was der so beim "normalen" und "sportlich-agressiven" Fahren braucht?

Die Herstellerangaben sind eh illusorisch....und bei Spritmonitor gehts von 8-11 L/100Km...haltet ihr diese Werte für realistisch, oder ist der 1,6er von Opel genau so'n Säufer wie der aus der VW-AG...?

• Opel Corsa OPC Beitrag #17
ich denke die 8-11L sind schon halbwegs realistisch ... bei normaler fahrweise ... wenn mans mal richtig fliegen lässt denk ich das sich auch der kleine gut mal 15l+ nehmen wird ...

• Opel Corsa OPC Beitrag #18
Innen hui, Außen naja. Is meine Meinung dazu.

Die Sitze, die Mittelkonsole, Lenkrad etc. find ich sehr sehr schick. Die Karosserie find ich ablosut daneben. So n Astra OPC kommt da viel schicker, allerdings auch im Basispreis 8.000€ teurer. Andererseits siehst du den eh meist nur von innen :)

• Opel Corsa OPC Beitrag #19
Da ein Kollege von mir ein Sohnemann vom Opelhaus Besitzer ist, haben wir das Dingen mal ein ganzes Wochenende getestet (schon aber Herbst 2007).

Bei laut Tacho 230+kmh ist die 20L/100km sehr schnell gefallen. Bei Stadtfahrt und mittelmäßiges Überland fahren kommste mit guten 10L/100km aus.
Nächstes ganzes Dicke Manko, ich bin ein relativer Sitzriese und nur 191cm groß, trotz alledem konnte ich nur mit einem Schuhanzieher hinter dem Lenkrad Platz nahmen und es war sehr ungemütlich. Nein zu breit für die Sitze bin ich nicht bei 76 Kg Lebengewicht.
Hinter mir waren zwischen Rücklehne und Kante Rücksitzbank gefühlte 4 - 5 cm und daher nur als Ablage zu verwenden für Frau / Freundin's Handtasche. Von Erreichbarkeit Instrumente / Knöpfe etc.. möchte ich erst gar nicht reden.

Für mich als Ergebnis hatte ich daraus geschlossen das man den Corsa OPC seiner Frau schenken kann wenn Sie das gewisse Talent aufbringt was das führen eines KFZ's.

• Opel Corsa OPC Beitrag #20
Macht bestimmt Spaß das Auto, optisch hübsch und sportliche Ausstattung.
Aber! Wer zahlt für nen Corsa 22500,- Euro!?
Das Auto ist viel zu teuer, das sind weit über 40TSd. Deutsche Mark für nen Corsa, dicker Motor hin oder her.
Früher war Opel bekannt dafür immer einiges günstiger wie VW zu sein, mittlerweile zählt das auch nimmer, sobald Ausstattung mit dabei ist, treibts den Preis nach oben.
Für 22500,- kriegst nen V'er GTI oder gar nen Cupra1P als Vorführwagen bzw. mit wenig Kilometern, da hasst bei weitem mehr davon.

Thema:

Opel Corsa OPC

Opel Corsa OPC - Ähnliche Themen

LWD's Corsa OPC: Hallo! Wie schon im "neueste Anschaffung"-Thread kurz erwähnt, habe ich mal wieder meinen fahrbaren Untersatz gewechselt :D Daten: Opel Corsa...
Opel Corsa D OPC: Hey zusammen, nachdem ich mich hier angemeldet habe und einen Seat aus der Nachbarschaft zu finden, kam der Wunsch auf, dass ich mein Auto etwas...
Corsa OPC....ahhhhh: Da bauen die Opelz nen Corsa OPC mit 175 PS und 1,6 Liter Turbomotor,Spitzenspeed von 225km/h, 0-100 in 7,9 sekunden. Maximales Drehmoment 210NM...
Oben